• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Steuerung anders als in Diablo 2

Xkl1

Well-known member
Registriert
10 September 2004
Beiträge
3.822
Punkte Reaktionen
25
Hm,

ich spiele ja nun schon sehr lange die Diablo 3 Beta und komme nicht darum herum zu bemerken, dass die Steuerung nicht so optimal ist wie in Diablo 2.

In Diablo 2 konnte man seine Hotkeys festlegen und nach dem drücken des Hotkeys musste man noch via linker bzw rechter Maustaste bestätigen.

Wieso ist das nun in Diablo 3 so komisch gelöst?


Dort löst ja Befehl instant aus beim Drücken des Hotkeys. Das fühlt sich so seltsam an, auch nach all der Zeit des spielens wo ich dachte ich gewöhne mich daran.

Geht das vielleicht noch jemanden so?
 
ging mir jetzt nicht so, hatte mich ziemlich schnell daran gewöhnt. Finde es auch besser so, denn viele Skills haben ja einen Cooldown und die Hauptattacken die man nutzen wird nicht. Deshalb legt man diese auf die Maustasten und alles mit Cooldown wird dann via hotkey gezündet wenn gewollt.
 
Denke das is so weils mehr oder weniger durch andere RPGs, vorallem Hotkey-based-MMORPGs, Genrestandard geworden ist. D2 hat ne sehr altbackene Steuerung und Menus. Ich finds besser, geht schneller und flüssiger.
 
Denke das is so weils mehr oder weniger durch andere RPGs, vorallem Hotkey-based-MMORPGs, Genrestandard geworden ist. D2 hat ne sehr altbackene Steuerung und Menus. Ich finds besser, geht schneller und flüssiger.

Auf jeden Fall! Spiel mal League of Legends oder DOTA. Hab die D3 Beta letzte Woche gezockt und es fühlte sich von den Skills ein bisschen an wie LoL. Was ich aber nur als Vorteil sehe ,da man bei LoL ja nicht gegen KI sondern andere Menschen spielt. Mit 2 Maustasten + 4 Tastaturtasten ist man miot seinen Skills immer bereit ( Hatte mir bei D3 die skills auch auf QWE gesetzt ;))) Klappt super ,is geil!
 
Ich finde das prinzip jetzt wie es ist, deutlich besser als bei DII. Ich meine wenn ich eine Taste drücke dann will ich doch nicht erst nocheinmal den skill auslösen damit was passiert, drücken=effekt= wunderbar ^^ erhöht den spielfluss ganz deutlich wie ich finde..
 
Finde es auch besser so.
Es passt auch irgendwie zu dem Gedanken 5 Skills auswählen zu dürfen und dafür 5 Keys zu haben.

Lg
 
In Diablo 2 konnte man seine Hotkeys festlegen und nach dem drücken des Hotkeys musste man noch via linker bzw rechter Maustaste bestätigen.

Diese Mechanik ist aber schon per Definition kein Hotkey, da, wie geschrieben, ein Mausklick zu viel nötig ist. ;)
 
Auf jeden Fall! Spiel mal League of Legends oder DOTA. Hab die D3 Beta letzte Woche gezockt und es fühlte sich von den Skills ein bisschen an wie LoL. Was ich aber nur als Vorteil sehe ,da man bei LoL ja nicht gegen KI sondern andere Menschen spielt. Mit 2 Maustasten + 4 Tastaturtasten ist man miot seinen Skills immer bereit ( Hatte mir bei D3 die skills auch auf QWE gesetzt ;))) Klappt super ,is geil!

Das einzige, was dann noch fehlt ist eine Ulti auf R. OP sag ich dir. ;)

Naja, über die Steuerung mache ich mir die wenigsten Sorgen. Heutzutage kann man sowieso so ziemlich alles anpassen per 100 Tasten Maus und zur Not auch mit Macros etc. selbst wenn das Spiel diese Möglichkeiten nicht bietet.

Gruß

Valdorian
 
Ich hätte da ein paar Fragen zur Steuerung, da ich leider noch nie Beta spielen konnte:

1. Wie funktioniert denn das Zielen mit den Hotkeys? Fliegt dann zb ein cast dahin wo die Maus grade ist? Sprich: man muss die Maus positionieren und dann drücken?

2. Gibts namelocking noch? Also: Gegner anvisieren -> Maustaste mit cast XY gedrückt halten -> Maus vom Gegner wegnehmen -> cast XY fliegt trotzdem noch immer auf den Gegner.

3. Wie siehts mit der Kombination aus 1. und 2. aus? Also kann man denn, wenns grundsätzlich geht, irgendwie mit den Skills auf den Hotkeys namelocken? Ich kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll???
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Korrekt, und daher stört es mich auch!

2) Ja das geht noch!
 
Was gehten hier ab? Keine Zerfleischung von Diablo 3? Es wird mal gelobt? Find ich ja glatt super.

Das instant-Auslösen von Skills durch Hotkeys finde ich bei anderen Games schon sinnvoller als das nochmalige Bestätigen. Gerade in richtig schnellen Spielen - und Diablo 3 ist so eines - ist das einfach besser, weil man nicht wirklich die Zeit hat, 500 Mal zu bestätigen, den Skill dort und dort zu platzieren. Und es braucht ein wenig mehr Playerskill *gehässig grinst*
 
Also jetzt ist es Playerskill einen Knopf zu drücken anstatt es umständlicher zu machen? :D

Wundert mich ja fast, dass noch niemand gemeint hat, dass diese Vereinfachung der Konsole geschuldet sind *g*

Ich werde sicherlich damit leben lernen, ich finde das System von Diablo 2 trotzdem besser.
 
Also jetzt ist es Playerskill einen Knopf zu drücken anstatt es umständlicher zu machen?
Wer in League Of Legends mal mit Kartus gezockt hat, weiß, worauf ich da anspiele *g*.
 
Also jetzt ist es Playerskill einen Knopf zu drücken anstatt es umständlicher zu machen? :D

glaube da täuschst du dich... die Diablo 3 variante ist meines erachtens anspruchsvoller, und ermöglicht ein (noch) schnelleres gameplay :) (natürlich noch nicht mit lvl 13 in der beta ;) )
was ganz sicher auch mehr playerskill erfordert
 
durch das einfache klicken spielt sich das Spiel einfach schneller !

ist in d3 besser gelöst...
 
Kann diese Frage noch jemand beantworten?

Im Betaforum gibt es einen Frage und Antwort-Thread. Dort wurde die Frage, wenn ich mich nicht grad falsch erinner mit "Ja" beantwortet: Man kann Name-lock auch mit den Tasten machen.


Edit: sorry, mein Fehler. Die Frage wurde dort noch nicht gestellt. Wäre aber auf jeden Fall der richtige Ort fafür.
Der Post, den ich im Kopf hatte, war aus diesem Topic auf Seite 1, aber dort wurde Namelock mit der Maus bestätigt und noch nicht, obs auch mit den Keys geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wird nach 10 jahren d2 sicher eine umstellung, nach dem recht einfach normalen modus sollte man das aber draufhaben.
 
Die Steuerung ist halt einfach mehr auf das Gameplay abgestimmt, welches schnell und actionreich ist. Jede unnötige Eingabe würde nur stören.
 
@Xkl1, bist du dir sicher mit namelock?

Weil, als ich die Beta anspielen durfte (schon paar patches her, >3-4 Monate), klappte namelock definitiv nicht. Haben sie das verändert?

Und, gibt es eventuell inzwischen auch die gegenteilige Möglichkeit? Und zwar, dass man trotz Anvisierung eines Monsters nicht die Attacke auslösen kann, sondern die Laufbewegung an denjenigen Punkt? Das habe ich beim Beta spielen vermisst. Gerade bei dicken Monstern war's so recht mühsam punktgenau sich bewegen zu können. In D2 klappte das ja mit Items-Anzeigen, dass in jedem Fall der Mausklich zur Charbewegung führte und nicht zu einem Angriff.
 
Zurück
Oben