• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Steuerung anders als in Diablo 2

Habe die Beta nicht gespielt.
Habe mich bisher nie beschwert über Veränderungen.
Fand die meisten gut.

Aber das man nurnoch 2 Skills mit der Maus bedienen kann ist mies. Kann ich denn wenigstens per F-Tasten die linke und/ oder rechte Maustastenbelegung während des Kämpfens noch wechseln?

Es gibt soviele Skills bei denen ich "zielen" muss. In einem unübersichtlicheren Gefecht mit mehreren Monstern wird das der totale Reinfall.
Denkt mal nicht an die Beta mit max 15 Gegnern auf dem Bildschirm.
Von allein Seiten kommen Monster, nun wollt ihr noch fliehen und noch 2 Spells casten, einen Blocker genau platzieren (also nach links rennen aber nochmal nach rechts gehen mit der Maus damit der Blcoker hinter euch gecastet wird), wieder wieter fliehen, vllt Gegener ausweichen, wieder nach hinten einen Feuerball (oder was auch immer schleudern).

tl;dr
Viele Skills müssen genau platziert werden, wenn es in einem schweren Gefecht dazu kommt wird es sich zeigen dass die neue Variante Käse ist.
 
Hm,

ich spiele ja nun schon sehr lange die Diablo 3 Beta und komme nicht darum herum zu bemerken, dass die Steuerung nicht so optimal ist wie in Diablo 2.

In Diablo 2 konnte man seine Hotkeys festlegen und nach dem drücken des Hotkeys musste man noch via linker bzw rechter Maustaste bestätigen.

Wieso ist das nun in Diablo 3 so komisch gelöst?


Dort löst ja Befehl instant aus beim Drücken des Hotkeys. Das fühlt sich so seltsam an, auch nach all der Zeit des spielens wo ich dachte ich gewöhne mich daran.

Geht das vielleicht noch jemanden so?
Ok das wusste ich nicht.

Im grunde genommen sogennantes "Smart casting". Du kannst mal Dota (warcraft 3 voraussetzung) oder L.o.L. spielen (free to download). Dort hatte man die Wahl zwischen a) Taste drücken und auswählen wo man casten möchte und b) Taste drücken - sofortiges Auslösen an Stelle des Mauszeigers

Ich benutze auch A), es ist natürlich für das Gehirn, dass du dir erst überlegst - welchen Spell möchte ich benutzen - das ausführst (taste drücken), und dann überlegst wo er landen soll - benutzen (maustaste drücken). B) Smartcast heißt es, weil es zwei Prozesse in einem vereint. Du denkst erst darüber nach was du benutzt, drückst es aber nicht, dann denkst du darüber nach wo du es benutzt drückst es aber nicht, sondern du drückst, was du benutzt. Fertig.

A) ist auch Diablo2. Du wählst den zauber und bestimmt wohin.

Fazit: Diablo 3 enthält ein gemischtes invariantes System mit "Smartcast" auf den Tasten 1-5 und Natürlichem Cast auf den Maustasten.
Das heißt ein gemischtes System, wo du zwei verschiedene Fähigkeiten beherschen musst...

Deswgen meine Meinung und Forderung: Optionen für den natürlichen Cast für die Tasten 1-5. Nachteil bei Umsetzung: Zusätzliches Programmieren des Features. Verzögerung des Releases - NoGo. Antwort: Nein. Will. jetzt. D3!


Ausprobieren konnte ich es in Diablo 3 nicht... deswegen bin ich jetzt etwas besorgt... Aber vielleicht ist es in der Praxis auch viel besser so... da scheint aber jeder eine andere Meinung zu haben.
was auch:
Tofu wieder bestätigt. Spieler aus anderen Genres wie WoW werden keine Probleme haben, reine D2-Spieler wohl schon.

Also Ehrlich gesagt... Der ganze kram hier erinnert mich wieder an die Konsolen umsetzung. Es wird zwar immer gesagt, dass die Zweitrangig sei... Aber seien wir mal ehrlich, Blizzard baut die ganze Zeit Sachen für Konsolen ein, damit sie dann dafür nicht mehr so viel tun müssen - es ist also definitiv mit im Plan drin, Blizzard ist nicht dumm und die Macht der Konsoen ist kein Geheimnis. Ein anderes Beispiel sind die Anzahl der max. möglichen Spells. Passt genau auf nen Controller...
 
Zuletzt bearbeitet:
macht mich jetzt bitte nicht kirre mit der Steuerung :D
An diese Umstellung wird man sich doch wohl gewöhnen können, oder etwa nicht?
... sonst gäbe es doch schon viel früher einen Thead dazu...

Glaube auch nicht, dass das etwas mit der Konsolen-version zu tun hat.
Mal ehrlich, dass sind 2-3 Zeilen Code, die man dafür umschreiben müsste.
Da wäre es völlig egal, ob das jetzt beim PC anders läuft als auf der Konsole.
Zur Not hätte man dem Spieler auch die Wahl lassen können... aber ich glaube Blizzard geht davon aus, dass die aktuelle Steuerung besser ist und das hoffe ich auch mal ;)
 
Die Diskussion erinnert mich ein wenig daran, wie früher bei Shootern ein paar Leute mit Pfeiltasten gespielt- und dann bei der Umgewöhnung auf wasd geflucht haben. Ich kann dazu nur sagen, dass die D3 Steuerung auf jeden Fall inovativer und besser von der hand geht, als die veraltete D2 Steuerung. Nun kann man 6 Skills direkt einsetzen und nciht nur 2, ist in vielen Situationen einfach besser
 
Die Leute reagieren über. Die Steuerung fand ich extrem intuitiv und fand mich problemlos rein.

Einfache Beispielsituation. Wir schießen Frostblitze auf nen Skelett, werden umzingelt und wollen ne Frostnova machen damit wir weglaufen können während alles eingefroren ist und schießen dann nochmal nen Frostblitz. Wir gehen mal davon aus das auf Rechtsklick irgendwas anderes was wir benutzen is und lassen das deshalb außen vor.

Mit ner D2 Steuerung wär das so: Linksklick für Frostblitze, Taste für umwählen auf Frostnova, Linksklick für Frostnova, Taste für umwählen auf Frostblitz, Linksklick für Frostblitz.
In D3 isses: Linksklick für Frostblitz, Taste für Frostnova, Linksklick für Frostblitz.

Das geht schon schneller weil weniger Aktionen notwendig sind (und man mit beiden Händen Skills auslösen kann). Bis auf ne extrem kleine Minderheit wird das nach ner Woche niemanden mehr stören. Ich würd sogar sagen hier wird nur drüber geredet weil D3 noch nich raus is und den Usern alle das Warten so ans Fleisch geht das sie sich auf jedes Fritzeldetail stürzen wie hungrige Wölfe auf Cains Mittagessen.
 
mh, ja, schneller würde ich es mir auch vorstellen....
Danke für die Entschärfung der Situation ;)

Mal eine noch etwas detaillierter Frage zum Auslösen der gedrückten tasten:
Ich spiele atm ein bisschen Star Trek Online und da kann man seine Fähigkeiten auch direkt über die Tastatur auslösen.
Nur leider macht mich dieses System dort wahnsinnig:
Aktiviere ich sehr schnell 2 Skills hintereinander, so wird manchmal nur einer davon ausgelöst o_O
Selbst mit einer bewussten Pause dazwischen, scheint die Eingabe für einen kurzen Augenblick blockiert...

Wie verhält sich das bei D3, wenn man sehr schnell hintereinander verschiedene Skills verwendet?
 
STOnline isn MMORPG, wahrscheinlich haste den zweiten Skill gedrückt während der global cooldown noch lief. In MMORPGs is das oft normal, das man nach jedem Skill zwischen 1 und 2 Sekunden warten muss bis man was anderes machen kann, Sachen mit Castzeit ausgeschlossen. Nennt man Global Cooldown.
Hab jetz vergessen wie stark der in D3 is, aber in der Beta konnte man schon ziemlich rumspammen, ohne große Behinderungen. Von so Notfallskills wie Frostnova abgesehen, die haben nen eigenen Cooldown.
 
Ich fänds noch ganz cool wenn man einige skills im Laufen casten bzw das Laufen dadurch nicht abgebrochen wird. Hab die Beta noch nicht gespielt aber ich denk im moment kann man ja nur im stehen casten. So würde der Spielfluss bei den Rangeklassen noch höher sein und nicht so abgehackt wirken (Casten -> Laufen -> Casten)
 
Der Dämonenjäger hat mehrere Skills, die ihm beim laufen auch feuern lassen - z.B. Strafe, mit der dazugehörenden Rune sogar mit 100% Movement.
 
thx @ Sprengkobold ;) wobei ich mir bei STO einbilde, dass es mit der Maus (also einzelnd die Skills anklicken) wiederum schneller geht...
aber gut, das Spiel ist es so total verbuggt, dass man da wohl wenig Schlüsse daraus ziehen sollte^^

@ Tiesto,
mir sind in videos auch schon mehrere Skills aufgefallen, die man während des Laufens benutzen kann... das wird zwar auch alles der balance unterliegen, denn sonst könnte man wohl im Rückwärtsgang alles niedermähen und wäre unbesiegbar :p
(Also wohl nicht bei den besten Skills zu finden)
 
Mit ner D2 Steuerung wär das so: Linksklick für Frostblitze, Taste für umwählen auf Frostnova, Linksklick für Frostnova, Taste für umwählen auf Frostblitz, Linksklick für Frostblitz.
In D3 isses: Linksklick für Frostblitz, Taste für Frostnova, Linksklick für Frostblitz.

Das geht schon schneller weil weniger Aktionen notwendig sind (und man mit beiden Händen Skills auslösen kann). Bis auf ne extrem kleine Minderheit wird das nach ner Woche niemanden mehr stören. Ich würd sogar sagen hier wird nur drüber geredet weil D3 noch nich raus is und den Usern alle das Warten so ans Fleisch geht das sie sich auf jedes Fritzeldetail stürzen wie hungrige Wölfe auf Cains Mittagessen.

Vielleicht hast du Recht, hüngrige Wölfe :D:top:
Also ich finde dein Beispiel echt Prima! Du hast mich vom Gegenteil überzeugt. Vorallem das mit Frostnova.. Die würde ich allerdings auch nicht als "smartcast" (d3: 1-5tasten) bezeichnen. Trotzdem ist es sehr viel schneller als in D2 jedenfalls anfangs (mit etwas Fingerfertigkeit war es auch in D2 schnell)

(...)Nennt man Global Cooldown.
Hab jetz vergessen wie stark der in D3 is, aber in der Beta konnte man schon ziemlich rumspammen, ohne große Behinderungen. Von so Notfallskills wie Frostnova abgesehen, die haben nen eigenen Cooldown.
In D3 darf man auch den "global cooldown" nicht vergessen.. In Diablo2 war das doch die Castzeit. Wenn ich ne langsame Castzeit habe, kann ich den nächsten Zauber trotzdem noch nciht ausführen, obwohl ich doch so oft drücke - auch danach wird er nicht ausgeführt - wenn die Castzeit noch nicht vorbei war! Also das noch beachten. Vielleicht meinte unser StarTrek Online SPieler das auch. sry weiß ich nicht, kenne ST online nich^^


Der Dämonenjäger hat mehrere Skills, die ihm beim laufen auch feuern lassen - z.B. Strafe, mit der dazugehörenden Rune sogar mit 100% Movement.
Wow. Werd erstmal keinen DJ spielen, aber das hört sich echt SUPER spannend an! Löst das denn einen "glbal cooldown" aus, also hat das einen Minicooldown, wie zum Beispiel Feuerball? Oder kann man 0milisekunden danach theoretisch schon was anderes machen?? Sowas gibt es ja auch in "MMOS" doch da waren es eher Buffs für die nächste Attacke (100% kritische Heilung) oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Werd erstmal keinen DJ spielen, aber das hört sich echt SUPER spannend an! Löst das denn einen "glbal cooldown" aus, also hat das einen Minicooldown, wie zum Beispiel Feuerball? Oder kann man 0milisekunden danach theoretisch schon was anderes machen?? Sowas gibt es ja auch in "MMOS" doch da waren es eher Buffs für die nächste Attacke (100% kritische Heilung) oder sowas.
Der Skill ist so konzipiert, dass er eigentlich ein laufbefehl ist. Also du drückst auf den Boden und dein Charakter bewegt sich schießend hin Diablo 3 Beta Patch 13 Demon Hunter Gameplay with Runes, Strafe - YouTube wenn er so dunkel wird un in alle Richtungen schießt. Funktioniert quasi wie Wirbelwind.

Hinzu kommen ein paar Runen. SO kann er bei seinem Backflip (quasi der Teleport des DJ, also wo er so dunkel wird und springt) auch schießen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben