• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3: Teilen von Boni in der Party und unnötige Bossruns - Warum? Eine Ad hoc-Analyse

Es ist natürlich einerseits Schade, weil nun Bosse einfach keine Bedeutung mehr haben und nur noch wegen der Story gekillt werden, aber andererseits finde ich es ganz gut, weil es eigentlich in jedem Game darum geht einen Boss XY zu killen
Und auch wenns in d2 nachher sehr schnell ging, muss man erstmal zu jedem boss kommen. So heißts wahrscheinlich einfach : wp benutzen und ab gehts. find ich gut.
 
Also ich finde diese News top!
Keine so ausgeprägten Bossruns mehr und dadurch auf jeden Fall mehr Abwechlung.
Ich denke schon auch, dass sich dann trotzdem Gebiete herauskristallisieren, bei denen das Farmen sich als besonders effektiv herausstellt, aber das ist doch in jedem Spiel so.

Das mit dem aufgeteilten MF finde ich auch nur fair. Wenn man nur auf MF setzt kann man seinen Charakter nicht auf max Damage ausbauen oder den maximalen Killspeed. Wenn man nun alleine spielt mit viel MF ist das ja auch nicht anders. Wenn mann nun in ner Party zockt, wieso sollen dann die Leute mit viel MF von den besseren Damage der Party profitieren, die anderen aber nicht vom MF! Finde so ist es viel gerechter!
 
Naja aber für mein geschmack macht es nun mal aus die Bosse umzuhauen, begründung die Bosse sind meistens die schwerten gegner im spiel und sollen auch eine herausforderung sein, ich mag mich nicht damit anfreunden jetzt nur noch die grossen gebiete abzufarmen und die Bosse quasi nur noch so neben bei umhauen.
 
Find ich halb so wild, wenn ich ein entsprechendes Gebiet abgefarmt habe, kill ich den Boss eh. Allein schon aus Spaß am Kampf. ;)

Das es sich jetzt nicht mehr lohnt direkt zum Boss durchzutelen, finde ich sehr angenehm.
 
Naja aber für mein geschmack macht es nun mal aus die Bosse umzuhauen, begründung die Bosse sind meistens die schwerten gegner im spiel und sollen auch eine herausforderung sein, ich mag mich nicht damit anfreunden jetzt nur noch die grossen gebiete abzufarmen und die Bosse quasi nur noch so neben bei umhauen.

Was macht die Bosse denn bitte so bersonders, wenn man sie abfarmen kann? Gerade dann sind sie ja wohl keine Herausforderung mehr. Nur weil sie einen Namen und gescriptete Events besitzen, macht sie das zu nichts besonderem mehr, wenn sie auf Abfarm-Status sind.

Dadurch, dass man die Bosse dann eben nicht mehr drölfmilliarden Mal pro Tag umbumst, bleiben sie doch was besonderes. Man trifft seltener auf sie und kann die Begegnung so "genießen". Setzt natürlich voraus, dass man die Story zumindest etwas schätzt.

Zudem wird es sicherlich nicht so sein, dass man den gesamten Tag in Akt 2, Abschnitt 4 für 10 Minuten irgendwelche Fallen Shamans killt. Das wäre viel zu monoton und würde auch kein bisschen motivieren.

Irgendwas wird sich Blizzard also schon einfallen lassen, was ja evtl. sogar besser als die bisherigen Bossruns ist. Ob ihr's glaubt oder nicht, aber die Leute bei Blizzard sind alles andere als dumm und wissen ganz genau, was gut und was nicht gut ist. Manchmal dauert das vielleicht ein wenig, aber schlussendlich kristallisieren sich die guten Elemente heraus.

Bis auf einen Teil aus Akt 1 ist ohnehin noch nichts weiter bekannt, weswegen es viel zu früh ist, schon jetzt neue Konzepte zu verteufeln.
 
@TomGrenn

Du meinst also das der gleiche charakter der nur rumsteht und Gegestände abfarmt zu einem nützlichen Teil der Gruppe wird , wenn nur die Grundwete auf die ganze Gruppe übergehen.
sorry ein char der nicht mitaggiert ist und bleibt auch durch das verteilen seines mf wertes ein Schnorrer.
verstehen könnte ich , wenn dann Buffer für die Gruppen gebaut werden für ein besseres teamplay versteht sich.
die könnten dann ja auch Auren haben oder bo , nee mist die sollte es ja nicht geben bei Dia3, da soll doch nicht mehr gebufft werden.

Letztendlich fand ich aber Deine Aussagen dahin gehend absolut richtig , dass es natürlich wünschendswert wäre , wenn auch gerade diejenigen die viel dazu beitragen ,dass es zu einer Beute kommt dementsprechend entlohnt werden bzw wenn versucht wird Neid und Misgunst innerhalb der Gruppe zu vermeiden. ich meine gehört zu haben das der Gruppenleiter vermeidliche Schnorrer wieder aus der Gruppe ausladen kann.
 
@dire3 mir gehts nicht um reines Boss famring mir gehts darum das wenn man sich durch die gebiete gemöbbelt hat das die Bosse auch was gescheites droppen sollen, kann ja nicht angehen das so ein hergelaufener mob ( Rare elite ) einfach ma besser dropt als ein Endboss, mir is kla das es in D2 teilweisse auch normale elite mobs bessere sachen dropen können, aber im regel fall konnte man bei den akt Bossen dennoch die besten sachen bekommen. Ich möcht natürlich kein reines Bossfarming haben aber wennde die Bosse laut blizz nur noch müll dropen sollen, dann sorry macht das für mich ein teil zunichte.

Und was die Bosse besonders machen bei den muss man sich nun mal mehr anstrengen, das war in d2 genauso, natürlich kann ich so lange leveln bis ich weit über dem levelanforderung bin und ich kann mir auch sau gutes Equip zurecht legen damit der boss einfach ma umgekloppt wird.

Z.b D2 wo ich das erste ma d2 gespielt hatte Quasi relase damals da konnte man sich nicht nicht durchziehen lassen und man hatte auch noch lange kein super gear zu dem zeitpunkt, Also ich weiss noch ziemlich gut wie oft ich bei dia verreckt bin mit mein char.

Also sind für mich die endbosse immer was besonderes. Also ist meine persönliche meinung dazu

mfg Gadi
 
also wenn inferno wirklich so so schwer wird wie angekündigt, werden da wohl random groups erst ab 90% des absolut optimalen erreichbaren gears farmen können, das wird wahrscheinlich erst in 6-12 Monaten vermehrt passieren.
Bei gut eingespielten 4er Stammgruppen die auch was echtgeld investieren sieht es natürlich anders aus.

Da hier die wenigsten feste 4er Stammgruppen bilden werden, denke ich 99,9% der spieler gammeln (evtl die nächten jahre?) erstmal eh in inferno akt1 oder drunter herum. Oder sind Solo unterwegs aber ob sich das lohnt?
 
keiner weiss wie sich die charaktere, die skills und die ausrüstung jenseits lvl 13 und dem beta-gebiet entwickeln. aber wir machen uns schon einen kopf über mf, boss-farming, monsterschaden... :keks:

diskutieren wir jetzt hier schon tatsächlich über dropraten und die auswirkung von mf in der gruppe? auf welcher basis? auf dem (nicht)-wissen der beta? meine güte...
 
keiner weiss wie sich die charaktere, die skills und die ausrüstung jenseits lvl 13 und dem beta-gebiet entwickeln. aber wir machen uns schon einen kopf über mf, boss-farming, monsterschaden...

diskutieren wir jetzt hier schon tatsächlich über dropraten und die auswirkung von mf in der gruppe? auf welcher basis? auf dem (nicht)-wissen der beta? meine güte...
Willkommen in einem Diablo3 fan Forum ... :keks:
Worüber soll man sich sonst unterhalten?
Sollen nur Diskussionen über Themen geführt werden, über die schon fundierte Tatsachen bekannt sind? Dann wärs hier ganz schön still. Und langweilig.
 
Willkommen in einem Diablo3 fan Forum ... :keks:
Worüber soll man sich sonst unterhalten?
Sollen nur Diskussionen über Themen geführt werden, über die schon fundierte Tatsachen bekannt sind? Dann wärs hier ganz schön still. Und langweilig.

das ist wohl so ... aus dem grund, wäre es mir auch lieber gewesen, blizzard würde einen nicht bereits vor dem release des spiels so mit infos erschlagen.
was passiert denn jetzt? uns gefällt die art und weise, wie die skills ausgewählt werden nicht, wir halten das spiel für zu stark/zu schwach, uns missfallen die drops der bosse ... und eigentlich sieht das spiel scheisse aus und nicht wie diablo und so weiter und so fort... so spannend das auch sein mag, dies immer und immer wieder auf ein neues in täglich wiederkehrenden threads auszudiskutieren, so führt das unterm strich nur dazu, dass das spiel letztendlich irgendwie nicht so wird, wie wir es nun alle erwartet haben und wir bestimmte designentscheidungen, die blizzard nunmal aus bestimmten gründen gefällt haben, nicht akzeptieren wollen und dem ganzen eigentlich von vorn herein schon mmit skepsis begegnen. kein guter start für ein so heiß erwartetes spiel...
 
ich verstehe schon was du meinst und ich fand die blizzard informationspolitik (einfach gar keine) pre 2000 auch besser, aber ich denke das gejammer wird d3 verkraften können ^^
 
das ist wohl so ... aus dem grund, wäre es mir auch lieber gewesen, blizzard würde einen nicht bereits vor dem release des spiels so mit infos erschlagen.
was passiert denn jetzt? uns gefällt die art und weise, wie die skills ausgewählt werden nicht, wir halten das spiel für zu stark/zu schwach, uns missfallen die drops der bosse ... und eigentlich sieht das spiel scheisse aus und nicht wie diablo und so weiter und so fort... so spannend das auch sein mag, dies immer und immer wieder auf ein neues in täglich wiederkehrenden threads auszudiskutieren, so führt das unterm strich nur dazu, dass das spiel letztendlich irgendwie nicht so wird, wie wir es nun alle erwartet haben und wir bestimmte designentscheidungen, die blizzard nunmal aus bestimmten gründen gefällt haben, nicht akzeptieren wollen und dem ganzen eigentlich von vorn herein schon mmit skepsis begegnen. kein guter start für ein so heiß erwartetes spiel...

Ich finde es auch schade mich über Diablo 3 zu ärgern bevor ich es überhaupt spielen kann und das gejammer nervt sowieso, aber ich finde es so besser, als mit unendlich hochgeschraubten Erwartungen irgendwann das Spiel zu starten und zu merken, dass ich zwar Spass am Spiel habe, aber trotzdem irgendwo enttäuscht bin.

Außerdem kann Blizzard auf die Community doch super eingehen und das Spiel, zumindest teilweise, nach Wünschen der Comm ändern.
 
Außerdem kann Blizzard auf die Community doch super eingehen und das Spiel, zumindest teilweise, nach Wünschen der Comm ändern.

dafür müsste blizzard aber einen tieferen einblick geben, als man das tut...

bestes beispiel ist doch die art und weise der skillauswahl. ist doch auf grund des schwierigkeitsgrades der beta unwichtig .. wer wann wo welchen skill auswählt oder nicht, ob der nun links rechts passiv oder was auch immer ist, spielt doch keine rolle. auch wie dann welche runen dazu genommen werden oder auch nicht...
um tatsächlich sagen zu können, dass es so nicht geht, müsste man das ganze tatsächlich im ernstfall testen. in einem schwierigkeitsgrad der taktisches agieren mit den fähigkeiten erfordert.... und nicht nur einfaches klicken. können wir aber nicht... womit es für uns eigentlich fast unmöglich ist nachzuvollziehen, warum blizzard die entscheidung so getroffen hat, wie man sie getroffen hat. wie funktiert denn ressourcengewinnung und -verbrauch? und in wiefern bin ich bei der belegung der skills tatsächlich so frei, wie wir das fordern? in der beta mag unsere einschätzung stimmen...und später?
 
@TomGrenn

Du meinst also das der gleiche charakter der nur rumsteht und Gegestände abfarmt zu einem nützlichen Teil der Gruppe wird , wenn nur die Grundwete auf die ganze Gruppe übergehen.[...]
Nein, das habe ich nicht gemeint.
Ich bin eher skeptisch, dass die meisten Spieler nur auf mf oder nur auf Schaden optimieren werden. Okay, wahrscheinlich wird auf Schaden optimiert, bis man Inferno geschafft hat. Und dann wird versucht, die Balance in Richtung mf zu verschieben. Und man wird (hoffentlich) dabei sterben.
Die Neunmalklugen, welche darauf setzen, dass sie mitgezogen werden und sich mit mf vollstopfen, werden (hoffentlich) durch das Matchmakingsystem oft genug in Gruppen landen, die nicht effektiv sind (da sie auch mit anderen Neunmalklugen in einer Gruppe landen werden). Und hoffentlich daraus lernen, dass sie zumindest etwas zur Killrate beitragen müssen.

Meine Schlussfolgerung ist also, dass jeder Spieler eine gesunde Mischung aus mf und Schadensoptimierung anstreben wird. Wo das Optimum dieser Mischung liegen wird, kann man heute noch nicht sagen. Aber allein schon durch die Spielweise (mehr Absprache bezüglich Verteilung der Schadensarten, wo "gefarmt" wird usw.), durch die Förderung des Teamplays verspreche ich mir einen höheren Anteil an echten Spielern und geringeren Anteil an Leechern.

Ich bin halt begeisterter Utopist.
 
Nein, das habe ich nicht gemeint.
Ich bin eher skeptisch, dass die meisten Spieler nur auf mf oder nur auf Schaden optimieren werden. Okay, wahrscheinlich wird auf Schaden optimiert, bis man Inferno geschafft hat. Und dann wird versucht, die Balance in Richtung mf zu verschieben.[/size]

ich würde ein genau gegensätzliche entwicklung erwarten. man wird in den unteren schwierigkeitsgraden mehr auf mf setzen um das notwendige equipment zusammen zu bekommen um überhaupt auf inferno land zu sehen.... alles andere macht aus meiner sicht keinen sinn.
die frage die sich dann stellt ist nur, ist angriff die bessere verteidigung? geht man auf dmg oder auf verteidung, wie überlebt man auf inferno.

wenn blizzard inferno tatsächlich so konzipiert, dass man dort garantiert sterben wird, kann sich keine party das mitschleifen von mf-chars leisten...
 
Außerdem kann Blizzard auf die Community doch super eingehen und das Spiel, zumindest teilweise, nach Wünschen der Comm ändern.

Wahhhhh Horrorvorstellung, die Community hat soviel Ahnung von gutem Gamedesign, wie eine unreife Bannane von der Hiesenbergsche Unschärferelation.

Der Hauptgrund warum ich immer noch glühender Blizzard Fanboi bin ist, daß ich Felsenfest davon überzeugt bin, daß Blizzard Gamedesigner absolut drauf Scheissen was diese verkommende Community will oder nicht!
 
Und der Hauptgrund warum es in der Videospielindustrie schwerer als in irgendeinem anderen Medium ist, neues oder sogar einen kulturellen Anspruch zu entwickeln ist der, dass man davon ausgeht die Firmen wüssten tatsächlich mehr von gutem Gamedesign als der Verbraucher. Was dem Medium fehlt sind kritische Institutionen, keine Fanboys die bereitwillig alle Slogans auf ihre Banner schreiben und oft nicht mal wissen, dass diejenigen die Grundsteine legen nicht unbedingt dieselben sind die auch deren Fortsetzungen machen.
 
so ein Schwachsinn!
Glaubst du die Mona Lisa wär so wie sie ist geworden, wenn da 1 Mio Leute bei der Entstehung rumgemäkelt hätten. Vlt wär sie besser geworden, vlt wär sie schlechter geworden, aber das Kunst oder Kulturgut nur durch die Kritik von Millionen Verbrauchern gut wird ist Bullshit.

Ein Problem unserer Zeit ist eher das jeder spakko glaubt, er und seine Meinung wäre so unglaublich gewichtig!!

Wenn du das Game nicht magst, spiel es einfach nicht, oder noch besser entwickel ein eigenes, gibt genug Indie Beispiele, dafür brauchste kein fettes Budget, skill sollte reichen. Oh den hast du nicht? Tja.....
 
doppelpost

Achja ganz ehrlich, was du besser oder schlechter fändest oder anders machen würdest geht mir total am Arsch vorbei. Genauso wie dir, was ich anders machen würde.

Im Gegensatz zu dir fang ich aber nicht an, an iwas wovon ich eh keien Ahnung habe rumzumäkeln und freu mich am Ende wenn es mir gefällt, und wenn es mir nicht gefällt? so what es ist nur nen game dann zock ich es halt einfach nich.

Ich finde bei Sachen von denen man keine Ahnung hat, könnte man auch einfach mal das Maul halten...Kulturansatz hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben