Also ich denke Wegfall der GRifts wird wohl weniger sein. Die dinger sind eigentlich für Entwickler eine Goldquelle für Statistiken.
Ich für meinen Teil sehe nur 2 Extreme in dem G Rifts. Irgendwann ist man mit ein oder 2 hits down. Du kannst also nur noch einen megatanksupporter bauen(teste das gerade aus Spass an einem Mage ob sowas mit den ganzen Items in S3 geht) oder DPS Glasscanon. Nur noch vita, leben % cdr, lifereg und str für mehr Armor plus stacks von diversen Items, mal sehen ob das klappt. Int wird soweit wir möglich nicht gestackt.
Jeder Versuche eine Balance Solo zwischen Schaden und überleben zu bringen führt letzendlich zum traurigen Erlebnis, dass die hohen Rifts den OP Chars die dort am besten ausbalanciert wurden erreichen.
Neben dem in meinen Augen sehr unfairen Fakt den richtigen Rift zu erwischen. Es macht einen Unterscheid ob dich Zombies von weitem anschauen oder ob jeder Mob versucht auf Dich zu springen. Ich habe auch einen HC GRift 42 Solo abgebrochen als der Endboss kam der einen springend Jumped und enrage Dir wirklich das Leben schwer macht. Wenn ich dann bedenke wie einfach andere Bosse sind, dann kann man hier ja kaum von einem sinnvollen oder fairen Wettkampf reden.
Die Entwickler machen es sich extrem leicht mit den Rifts. Im Grunde muss man sich ja nicht um Spots, bounties usw. abwechslung kümmern, man gibt den Leuten Open End levels, die im Aufbau und Unterhaltung insgesamt schnell ermüden, denn ich habe gerade para 400 in HC erreicht und habe jetzt wieder bei mir bemerkt, dass mir die Lust nach Gear sammeln und Riften wieder weniger Spass macht, denn ich suche erstens nur noch ancient und passende Items/roles und will Builds testen. Ohne jetzt zu viel zu fluchen aber Selffound macht nicht so viel Spaß wie damals die AH Zeit, gerade in HC, wo man sowieso dank des sterbens eigentlich eine funktionierende Wirtschaft hatte, zumindest stabiler und wertschätzender als SC jemals war. Ich denke es würde sich in HC viel tun, würde man ein AH nur auf Gold basierend in HC einführen

Denn da dort die Wirtschaft aufgrund des Ablebens und verlust des ganzen Gears, wäre nachhaltig Nachfrage da und keine Überfluss an Items.
Aber ich denke nicht wenn Blizzard seiner Politik aktuell folgt, dass wir in den nächsten 1-2 Jahren einen offenen Handel wieder sehen sollten, denke da wird irgendwo das zweite Expansionset vorgestellt oder schon an d4 gewerkelt.
So schaden was die Jungs aus Diablo machen.