• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3: Uralte Waffen und was uns bevorsteht ...

DameVenusia

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Registriert
9 August 2000
Beiträge
11.963
Punkte Reaktionen
509
...vielleicht. Mit der Einführung der neuen Itemklasse "Uralt" in Diablo 3 gab es eine Steigerung nahezu aller Stats auf so einem Gegenstand. Entsprechend begehrt sind sie, fast jeder "uralte" Gegenstand ist besser als selbst ein gut gerollter normaler Legedärer Gegenstand. Freilich sind diese Items selten, sie droppen nur mit einer Quote von etwa 10% zu normalen Legendären Items.Das "Problem" ziegt sich besonders bei Uralten Legendären Waffen. Das Plus an Mainstats und an Schaden ist stark genug damit jeder eine solche Waffe haben will. Für höhere Grifts sind solche Waffen verpflichtend, will man tatsächlich oben in den Ranglisten landen. Das "Seltenheitskonzept" …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Diablo 3: Uralte Waffen und was uns bevorsteht ...
 
Sie sollen endlich blauen und gelben Items durch´s Crafting die Möglichkeit
geben die seltensten und besten Items im Game werden zu können.
Damit haben ÄhschendLecks immer noch ihre Bedeutung, müssen sich aber
mit anderen Gegenständen in Konkurrenz sehen.
 
Bein Rüstungsteilen gefällt mir das Ancient-Prinzip gut. Wichtig ist es hier, die richtigen Items zu finden. Einzelne non-ancient Rüstungsteile kann man gut nach und nach durch ancient Teile ersetzen und so ein, vielleicht zwei Prozentpünktchen mehr Schaden oder EHP herauskitzeln. Aber niemand würde auf die Idee kommen statt einem passenden non-ancient Set, Soj,... ein eigentlich unpassendes ancient Rüstungsteil zu tragen und manchaml ist das non-ancient Teil auch besser, da das Ancient nicht die richtigen Rolls hat.
Bei den Waffen ist es dagegen nicht ein kleiner Bonus für Optimierer, sondern ein Riesenunterschied und letztlich ist es schade, wenn man den non-ancient Kridershot pauschal zum Schmied bringt, weil der 0815-Ancient-Craft klar besser ist. Wäre der Schadensunterschied eher in der Region 10-15%, sähe es wahrscheinlich besser aus, dann wäre ein non-ancient Furnace, Kridershot,... teils lohnender.
 
Sie sollen endlich blauen und gelben Items durch´s Crafting die Möglichkeit
geben die seltensten und besten Items im Game werden zu können.
Damit haben ÄhschendLecks immer noch ihre Bedeutung, müssen sich aber
mit anderen Gegenständen in Konkurrenz sehen.

Der Zug ist abgefahren. Blau und Gelb wird nie wieder nützlich werden. Damit muss man sich abfinden.
 
Ich fand das Prinzip der Ancient-Items von vornherein schlecht. Das ist so ziemlich das einfallsloseste, was man sich vorstellen kann. Man nimmt die selben Items, den selben Skin, die selben legendären Eigenschaften und gibt ihnen einfach höhere Stats...
Das führ in der Praxis dazu, dass man alle Items, bei denen nicht "uralt" davor steht direkt zerstört. Dadurch schafft es Blizzard wieder einmal ca. 90% bisher sinnvollen Items zu entwerten. Bei Rüstungsteilen ist es nicht ganz so tragisch wie bei Waffen.
Ich habe als WD bisher einen sehr gut gerollten nonancient Rheno gefunden. Der war schlechter als jede andere Ancient Einhand. Da helfen auch verwirrte Gegner nicht. Ich habe noch keinen Ancient Kukri gefunden und keinen ancient Dolchpfeil deshalb kann ich DMG-mäßig ganz und gar nicht mithalten, egal was ist tue. Und ein Dart-Doc ist nunmal auf einen Dolchpfeil angewiesen!

Am schlimmsten finde ich das beim Crafting und beim Gambling. Beim Gambling bekommt man das richtige Item, ist aber nonancient und deshalb Müll. Tragische Entwicklung meiner Meinung nach...
ohne das ganze ancient zeug waren 90% der legs müll. gelb, blau und weiß sowieso... und jetzt sind auch noch 90% der eigentlich nützliches legs müll...
Müll Müll Müll... wohin man schaut... und das alles nur für "meeehhhr DÄMMMMÄTSCH!!!!"
 
Die ancient-Items (und insbesondere auch die Ancient Waffe) ist ja schon eher interessant für die Leute, die vor der Einführung bereits am Cap der GRfits standen. Für normales T6-Rift-Gefarme ist es VÖLLIGST egal, ob ich da ne Ancient Waffe in der Flosse habe oder eine für mein Build passende "normale" Waffe. Aber ab Grift30 (bei einigen Klassen auch 40) ist es absolut wichtig, eine Ancient Waffe und ab einer gewissen PRogressionsstufe auch ANCIENT Waffe in der Kralle zu halten. Sonst fehlt einfach der Schaden. Ob man jetzt seine Setitems/BiS-Legs ancient hat oder nicht, macht auch nur auf den aller höchsten GRift-Stufen was aus.

Mein Vorschlag: Lasst bei dem Affix "Ancient" nur die 4 Attribute Stärke, Geschick, vita und Intelligenz mit +30% rollen. Meinzwegen auch die Resistenzen und die Rüstungs-Werte. Und das wars. Keine Erhöhung auf Schaden, Critschaden/Chance und wassonstauch immer. Dann werden Ancient Waffen zwar immer noch besser sein als ihre "normal" Pedante, aber nicht mehr so übertrieben übermächtig.
 
Sollte es dazu kommen, dass Waffen mit besondern Eigenschaften stärker als Ancients sind.....wollen alle nur noch die Waffe mit besonderen Eigenschaften als Ancient. :ugly:

Ansonsten dürfte diese Waffe nie Ancient werden. Aber das widerspricht dem Prinzip von Nutzen->Seltenheit.
Und was mir auch grad einfällt: Items mit diesen besonderen Eigenschaften sind für Spielweisen / Builds notwendig. Zusammen mit "höchste" Grifts gehen nur mit besten Items, werden Spieler immer nur dieses eine Item pro Slot für ihren Build haben wollen. (Ironischerweise bedeuten "höchste" Grifts, was mit den besten Items machbar ist.)

Seltsam, wie jetzt festgestellt wird, nach all der Zeit mit D3 - die Erfahrung aus D1 und D2 sowie anderen HnS ignorieren wir mal - der Schmelzofen ist ziemlich langweilig, da er nichts bewirkt, außer plump und unauffällig den Schaden zu erhöhen.

Letztlich denke ich aber, es wird genauso wie mit lvl 70 und Uralt weitergehen. Irgendwelche Erhöhungen, damit Spieler, die bereits am Limit angelangt sind, wieder ein neues Limit haben; eine Motivation weiterzuspielen. Hauptsache bessere Items finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, die Wechselbeziehung ist eindeutig, jedenfalls für 2% der Spieler, beim Rest ist es fast egal, der kommt eh nie in 50+ Regionen, jedenfalls derzeit nicht.

Ich hab auch schon gedacht, dass eine Annäherung sinnvoll ist, also was dmg angeht und die Unterscheidung an den sonstigen Stats festgemacht wird. Unterm Strich wird trotzdem jeder eine ancient waffe haben wollnen, aber der Unterschied ist nicht mehr so groß.

Mein Beispiel weiter oben bezog sich auf einen Uralten Flying Dragon der zugegeben verdammt gut gerollt ist (4.4k) und auf einen "normalen" recht gut gerollten Weihrauchstab (3.6k), der für einen Glöcknerbuild (Mönch) eigentlich perfekt ist. Die 20% DMG Unterschied merkt man deutlich - trotz fast spambarer Glocken und Dmg-Bonus um die 25%. Auch anderer Skilldamage berechnet sich ja aus dem Waffenschaden ^^ Spielerisch bringt das keinen Vorteil, leider, ich brauch nur länger ^^
OT/ Mit 2x 1h gehts aber auch ;) /OT
 
Ich fand das Prinzip der Ancient-Items von vornherein schlecht. Das ist so ziemlich das einfallsloseste, was man sich vorstellen kann. Man nimmt die selben Items, den selben Skin, die selben legendären Eigenschaften und gibt ihnen einfach höhere Stats...
Das führ in der Praxis dazu, dass man alle Items, bei denen nicht "uralt" davor steht direkt zerstört. Dadurch schafft es Blizzard wieder einmal ca. 90% bisher sinnvollen Items zu entwerten. Bei Rüstungsteilen ist es nicht ganz so tragisch wie bei Waffen.
Ich habe als WD bisher einen sehr gut gerollten nonancient Rheno gefunden. Der war schlechter als jede andere Ancient Einhand. Da helfen auch verwirrte Gegner nicht. Ich habe noch keinen Ancient Kukri gefunden und keinen ancient Dolchpfeil deshalb kann ich DMG-mäßig ganz und gar nicht mithalten, egal was ist tue. Und ein Dart-Doc ist nunmal auf einen Dolchpfeil angewiesen!

Am schlimmsten finde ich das beim Crafting und beim Gambling. Beim Gambling bekommt man das richtige Item, ist aber nonancient und deshalb Müll. Tragische Entwicklung meiner Meinung nach...
ohne das ganze ancient zeug waren 90% der legs müll. gelb, blau und weiß sowieso... und jetzt sind auch noch 90% der eigentlich nützliches legs müll...
Müll Müll Müll... wohin man schaut... und das alles nur für "meeehhhr DÄMMMMÄTSCH!!!!"

/sign
genauso sieht es leider aus. Ich will ausgeglichene Vielfalt und nicht einfach nur höher, besser, weiter. Das ganze ist wirklich so erbärmlich einfallslos das es schon fast wieder zum lachen ist... aber leider ist mir nicht zum lachen zu mute.
 
Ancient ist leider notwendig, weil das Equippen sonst viel zu schnell geht. Eben weil Legendaries solche krassen Effekte haben, dass man sie für Builds unbedingt benötigt, müssen die Legendaries auch schnell findbar sein. Wenn Legendaries schnell findbar sind, ist die Itemspirale schnell am Ende angekommen. Deshalb braucht es etwas, was nicht schnell zu erhalten ist, aber gleichzeitig nicht anders ist, als das normale Legendary, nur eben mächtiger.
Ancient Items sind nicht faul oder einfallslos. Sie sind das Ergebnis der "wir müssen alle Spielergruppen bedienen" Philosophie von Blizzard.
 
Sollte es dazu kommen, dass Waffen mit besondern Eigenschaften stärker als Ancients sind.....wollen alle nur noch die Waffe mit besonderen Eigenschaften als Ancient. :ugly:
Das die besondere Waffe als Ancient die beste Wahl ist, stört ja auch niemanden, im Gegenteil, das soll auch so sein. Es sollte bloß so sein, dass man sich zwischen besonderer, gut gerollter Waffe und passable gerollter ancient Waffe entscheiden kann, also z.b. nicht jeder non-ancient Kridershot, Calamity,... sofort zum Schmied geht, weil mal mal einen Arcane Barb gecraftet hat.
 
Ancient ist leider notwendig, weil das Equippen sonst viel zu schnell geht. Eben weil Legendaries solche krassen Effekte haben, dass man sie für Builds unbedingt benötigt, müssen die Legendaries auch schnell findbar sein. Wenn Legendaries schnell findbar sind, ist die Itemspirale schnell am Ende angekommen. Deshalb braucht es etwas, was nicht schnell zu erhalten ist, aber gleichzeitig nicht anders ist, als das normale Legendary, nur eben mächtiger.
Ancient Items sind nicht faul oder einfallslos. Sie sind das Ergebnis der "wir müssen alle Spielergruppen bedienen" Philosophie von Blizzard.

Das ist doch Käse! Nur weil ein gewisser build gewisse Items benötigt müssen diese doch nicht schnell findbar sein! Und weil das nicht so ist, besteht eigentlich auch keine Notwendigkeit für Ancient Items.
Die Ancient Items sind eine direkte Konsequenz aus "And we doubled it". Kein Spieler denkt vor seinem Gebrüll nach noch mehr DMG, noch höheren Dropraten, noch mehr exp, noch höheren GRifts darüber nach, was es eigentlich ist, was wir in diesem Spiel machen: Suchen, Finden, Sammeln.
Durch die heftigen Dropraten für Legs braucht man halt nur sehr kurze Zeit für gutes Gear. Was macht man danach? Nach mehr schreien wie ein Kind, was die Tafel Schokolade anstatt sie zu genießen in 2Minuten weggefuttert hat... Blizzard als vorbildliche Mami macht was? Sie schmeißt das Kind mit Schokolade tot...

Was wir brauchen sind geringe Dropraten. Damit der M6er-DH erst ein M6er-DH ist, wenn er bis Paralvl300 oder 400 gefarmt hat. Aber das geht natürlich nicht, weil das Community-Baby nach mehr Schokolade schreit...

€dit: Das was Blizzard macht ist ein bekämpfen der Symptome und nicht ein Bekämpfen der Ursache. Das führt zu nichts...
 
Das ist doch Käse! Nur weil ein gewisser build gewisse Items benötigt müssen diese doch nicht schnell findbar sein! Und weil das nicht so ist, besteht eigentlich auch keine Notwendigkeit für Ancient Items.
So wie es aktuell ist, sind die Schwellen zwischen 'bestimmte Items' haben oder nicht haben extrem hoch.
Ein Marauder 4-set vervielfacht den Schaden eines Dämonenjägers, ein 6-set verdoppelt ihn nochmal, das '7-Set' (mit Quiver) schlägt nochmal 50% drauf. Das sind keine 'ich spiele lustig vor mich hin und wenn ich es nicht finde, dann spiele ich eben etwas anderes'-Dimensionen - keinen der klassenbestimmenden Builds zusammenzubekommen birgt ziemlcihes Frustrationspotenzial.
Wobei das beim DH eigentlich noch ganz gut gelöst ist, dass man das '7-set' in 3 Schritten aufbauen kann. Beim Crusader ist das anders, da gibt erst das 6-set einen großen Sprung.

Damit die Sets wirklich selten sein dürften, müssten andere, gleichwertige oder moderat schwächere Optionen vorhanden sein, mit denen man die grundlegenden Ziele, die das Spiel bietet (T6 spielen, lvl25-Fähigkeit der Gems freischalten) auch erreichen kann.

Durch die heftigen Dropraten für Legs braucht man halt nur sehr kurze Zeit für gutes Gear. Was macht man danach? Nach mehr schreien wie ein Kind, was die Tafel Schokolade anstatt sie zu genießen in 2Minuten weggefuttert hat...
Meinen Season 1 Crusader habe ich z.B. 420-Plvl lang gespielt - danach hatte er gutes Gear, wirklich fertig war er aber noch immer nicht (kein SoJ, 'nur' eine normale Ancient-Waffe, Mehrzahl der Rüstungsteile nicht ancient). Von meinem Gefühl her war das für mich eine angemessene Dauer, sicher nicht 'Schoko in 2Min weggefuttert - irgendwann darf ein Charakter auch relativ fertig sein und ein Perfektionist hätte immer noch genug zu optimieren.
 
Ich schau später mal nach, wann ich den 35er GRift Erfolg in dieser Season erreicht habe... Ich glaube, das hat nicht so wirklich lange gedauert... Dass man mit Paralvl420 noch optimieren kann ist doch gut und nicht schlecht. "Fertig" ist man ja sowieso irgendwie nie.
Dass die Spanne zwischen Set haben und Set nicht haben zu groß ist steht ja auf einem anderen Blatt. Nur weil man das Set demzufolge gerne hätte, muss man es doch nicht vor die Füße geworfen bekommen. Und seit wann ist es verboten auf T1-5 zu spielen, weil man noch kein Endgame-Gear hat? Mir wäre es deutlich lieber, wenn ich mehr Zeit auf T1-5 verbringen müsste, weil ich zu schwach für T6 bin. Im Moment ist das doch nur in den ersten 2-3Tagen interessant. Danach kann man mit jedem Char T6 spielen. => Noch mehr "toter" Content
 
T6 Rifts liefen bei mir mit dem Mönch in S2 erst ab ca. PLvl 280 so, dass ich es in 15 Minuten geschafft habe. Es dauert also schon, von Ausnahmen mal abgesehen ;) Möchte mich da Questenberg anschließen, die Sprünge sind manchmal heftig, von T2 auf T6 nur mit einem einzigen Ausrüstungsteil .... aber durch die Umstellung der Setboni arbeitet Blizz dran (siehe auch Änderungen am IK-Set der Barbaren).

Das Verhältnis Rare-Leg-Ancient Leg ist idealerweise nicht soooo riesig, 10% Unterschied würden reichen um als Spieler mehr Optionen zu haben. Nehme ich das Leg mit 10% mehr Damage oder das Rare wegen anderer sehr guter Stats weiter? Nehme ich das ancient (so vorhanden) oder lieber das Leg weil mir die 1100 Vit wichtiger sind als 10% mehr Damage? Das wären Entscheidungen die weh tun, aber sinnvolle Alternativen bieten.

Derzeit habe ich keine Wahl außer das (halbwegs passende) Ancient zu spielen, die Unterschiede im DMG und damit auch in der Überlebensfähigkeit sind zu groß.
 
T1-T5 und die Stufen davor sind kein toter Content. Sie sind überhaupt kein Content. Sie sind Schwierigkeitsgrade, damit ein jeder das Maß an Herausforderung/entspanntes Spielen wählen kann, das zu seiner Ausrüstung passt. In der Theorie.
In der Praxis wird es, meiner Meinung nach leider, zu Content, da Spielinhalt nur noch als "besseres Item finden" verstanden wird.

Dabei ist "besseres Item finden" der Anreiz das Spiel auch dann noch zu spielen, wenn man jeden Content gesehen hat. Die Spielmechanik muss es die ganze Zeit über tragen, ein langweiliges HnS wird zur Seite gelegt. Da können auch noch so viele "bessere Items" oder Inhalt nichts ändern. Neben dem Spaß, den ein gutes HnS rein durch das Monsterschnetzeln macht, sind die Items der Suchtfaktor über längeren Zeitraum am Ball zu bleiben.

Früher, und gefühlt bei anderen aktuellen HnS, gibt es den Grundsatz "Char verbessern, damit Monster schneller fallen". In D3 lautet dieser Grundsatz oftmals "Char durch bessere Items verbessern, damit schneller bessere Items fallen".

Mit der Itemabhängigkeit hat man das dann auch schön gefördert. Wobei das fast schon wie die Frage nach Ei und Huhn anmutet, was zuerst da war.
Damit ist Inhalt nicht mehr was man spielt, sondern was man findet. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig scheisse sind die ancients auf dem Waffenslot speziell für die Builds die eine Gamechanger/BiS-Waffe haben.
Bei mir lief Season2 so:
Ich konnte eigentlich direkt nach lvl70 auf T2 hochschalten. (3-4 Items gecraftet, bloodshards vom lvlen ausgegeben und mit den DoT-Skills und fetischen rumgerannt).
Ich hatte das Glück, gleich zu beginn ancient Dagger of Darts + ancient zuni offhand und wenig später ancient schlange zu finden. Damit war mein SeasonWD, ohne guten RoRG,ohne unity, ohne gute Items, mit nur 2 von 3 25er Gems GRiftmässig weiter als mein nonSeason Dartbuild, der auf jedem anderen Slot besser ist, höhere Gemlevel hat und ungefähr 400 Paragonlvl mehr zur verfügung hatte... und das nur dank RNG-Glück.

naja ich reg mich da nicht mehr gross drüber auf. Torment6 ist jetzt brainafk durchrennen, equip hat man schnell und rotzt dann alles weg.
Dort wo man spannende Kämpfe kriegen könnte, reg ich mich dann über nicht ausweichbaren Dmg auf und ragequitte alle paar runs, bis ich dia wieder für ne weile gesehn habe
 
Was war jetz eigentlich die Grundaussage..hört sich für mich nach "wir habens wiedermal verkackt und ich hab keine Ahnung, wie man das noch retten kann" an :irre:
Tja was machen sie nun..die normalen Waffen im DMG anheben und eingestehen, dass das mit den Ancients Bullshit war? Die Ancients abschwächen können sie ja nich - das wär Bullshit²
An den normalen Waffeneffekten rumschrauben halt ich auch für unwahrscheinlich..die Jungs brauchen immerhin 3 Monate um Änderungen an 2 Sets zu testen, ich bin davon überzeugt, dass sie das überfordern würde.
Sieht irgendwie nach ner Sackgasse aus ;)
richtig scheisse sind die ancients auf dem Waffenslot speziell für die Builds die eine Gamechanger/BiS-Waffe haben.
Bei mir lief Season2 so:
Ich konnte eigentlich direkt nach lvl70 auf T2 hochschalten. (3-4 Items gecraftet, bloodshards vom lvlen ausgegeben und mit den DoT-Skills und fetischen rumgerannt).
Ich hatte das Glück, gleich zu beginn ancient Dagger of Darts + ancient zuni offhand und wenig später ancient schlange zu finden. Damit war mein SeasonWD, ohne guten RoRG,ohne unity, ohne gute Items, mit nur 2 von 3 25er Gems GRiftmässig weiter als mein nonSeason Dartbuild, der auf jedem anderen Slot besser ist, höhere Gemlevel hat und ungefähr 400 Paragonlvl mehr zur verfügung hatte... und das nur dank RNG-Glück.

naja ich reg mich da nicht mehr gross drüber auf. Torment6 ist jetzt brainafk durchrennen, equip hat man schnell und rotzt dann alles weg.
Dort wo man spannende Kämpfe kriegen könnte, reg ich mich dann über nicht ausweichbaren Dmg auf und ragequitte alle paar runs, bis ich dia wieder für ne weile gesehn habe
Mein Season2 DH war nach 5% der Spielzeit des alten DH besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, nicht aufregen! Es ist doch immer die selbe alte Leier. Nach gewisser Zeit kommt eine Änderung die bestehende Dinge entwertet und neue Anreize zum Weiterspielen schafft. Ein Reset ist auch nichts anderes, nur offensichtlicher. Entweder akzeptiert man das oder man macht den Rechner aus und genießt die Sonne. Letzteres ist zu empfehlen.
 
Hab gehört, zu viel Sonne soll ungesund sein :p
Und bei mir ist die sowieso schon untergegangen...

Wenn ich das in einem anderen Thread richtig gesehen hab, scheint bereits etwas in Planung zu sein, mit dem man Gegenstände mit legendären Eigenschaften versehen kann. Uralte Gegenstände finde ich grundsätzlich eine gute Idee, nur bei den Waffen ist einfach der Unteschied nichturalt / uralt zu extrem. Dass man letzten Endes aber alles in uralter Form haben will scheint jlar.
 
Zurück
Oben