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Diablo 3: Versteckte Schadenserhöhungen auf Items

HorstSchlemmer

Diablo-Veteran
Admin
Registriert
27 Juni 2006
Beiträge
6.467
Bei der Untersuchung eines vermeintlichen Fehlers in unserem Damage-Calculator ist unserem Staffmitglied ZAG ein seltsames Phänomen aufgefallen. Wenn man in der Ausrüstung Gegenstände mit einer erhöhten Schadensspanne wie z.B. "+26-49 Schaden" hatte, konnte es passieren, dass der Calculator niedrigere Werte ausgab, als sie im Spiel angezeigt wurden. Wir haben den Fehler nun gefunden und er liegt nicht auf unserer Seite, sondern im Spiel scheint ein Bug zu existieren.
Sieht man sich einmal den Ring auf der linken Seite an, so fällt auf, dass er angeblich den Affix "+26-49 Schaden" aufweist. Allerdings weichen bei diesem Item die Werte, die man im …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Diablo 3: Versteckte Schadenserhöhungen auf Items
 
Sherlock'd :D

Habt ihr das schon Blizzard gemeldet bzw ist das Problem bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es heute Nachmittag erst verifizieren können, seit ich mit der API Zugriff auf die genauen Item Affixe habe.
Vorher waren es nur Vermutungen.

Und nein, ich zumindest habe das nicht gemeldet.
 
Das nenn ich mal investigativen Journalismus!
Lob! :)

Zum Bug: Yay, more Bugs in D3... :rolleyes:
 
würde mich echt interessieren wohin diese 17 MinDmg verschwunden sind :confused:
 
Damage_Min und Damage_Bonus_Min, erst gar nicht gemerkt, dass es sich ja um zwei verschiedene Attribute handelt. Dann nehme ich an es gibt auch ein Damage_Bonus_Delta, welches hier nur nicht spezifiziert ist und Damage_Delta wirkt nicht darauf?
 
Respekt!

Immer wieder interessant das Forum zu lesen!^^

Gehe mal davon aus, dass jemand, der sich die Mühe macht, sowas raus zu finden, es auch dem Entwickler aufs Auge drückt.^^


Edit: Wie von Horst bestätigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Damage_Min und Damage_Bonus_Min, erst gar nicht gemerkt, dass es sich ja um zwei verschiedene Attribute handelt. Dann nehme ich an es gibt auch ein Damage_Bonus_Delta, welches hier nur nicht spezifiziert ist und Damage_Delta wirkt nicht darauf?

Nein.
Wirken tut alles, nur angezeigt wird nur Min-Max und das zusätzliche Min unterschlagen.

Min-Max setzt sich zusammen aus:
Code:
"Damage_Min#Physical" : {
"min" : 26.0,
"max" : 26.0
}
"Damage_Delta#Physical" : {
"min" : 23.0,
"max" : 23.0
},
Also +26 bis (26+23=) 49 Schaden. Was du auch im Screen sehen kannst.

Das weitere
Code:
"Damage_Bonus_Min#Physical" : {
"min" : 17.0,
"max" : 17.0
},
wird in der Anzeige unterschlagen.

Somit kann dein Item besser/wertvoller sein, als es auf dem Bildschirm angezeigt wird.
In diesem Fall um die +17 Min.
Die korrekte Anzeige wäre also: +43-49 Schaden.
 
Dass beide wirken war mir klar, frage mich nur, weshalb sie "zusammen" wirken, obwohl sie doch verschiedene Attribute zu sein scheinen. Wusste nicht, dass zu einem "Schaden x-y" noch ein "Minschaden +z" dazukommen kann. :)
 
Theoretisch sogar auch noch ein Max.
Das sind 3 verschiedene Affixe, die auch nicht in einer Gruppe sind und sich daher nicht ausschließen.
Wie bei Dex, Vita, Str, etc. nur das es dort korrekt verrechnet wird.
 
Wie kommt man auf die API Seite für die Items?

Also woher kriegt man die Item ID (falls sie das ist?) wie z.B. für den besagten Ring
"CPrM_p8LEgcIBBU0VV1EHbjRTcUdJCkL7B1AXPSWHTodKCodKRJz4B3o_AO4IgsIABXH_gEAGAYgEjAJOOgBQABQEGDqAg" ?
 
Normalerweise auch über die API.
Die API ist keine eigentliche Seite, sondern eine Schnittstelle, die diese Daten, je nach Request, zurück liefert.
Es gibt auch Abfragen für den gesamten Char/Account ähnlich der Charakterprofile.
Die Daten, die du aus diesen Abfragen erhälst sind im Moment jedoch stark veraltet.
Bei mir z.B. trägt meine Zauberin noch das Quipp von vor Wochen!

Daher habe ich mir den Link zu dem Item aus dem Quellcode der Charakterprofile auf der Blizzard HP geholt, die sind aktueller. Der Link den du siehst, wenn du direkt auf das Item gehst, ist nicht der Richtige. Du brauchst den Tooltip Link. Daher der Umweg über den Quellcode.
 
@ ZAG......Saubere Leistung......

Vielleicht lässt Blizz ja mal wenigstens nen Lob rüberwachsen für Dich.....oder die "......wussten das schon längst und waren dabei den Bug grad zu fixen....." ;)
 
Puh, erstmal Respekt zum Entdecken dieses interessanten Fehlers!
Es wäre super, wenn ihr mal Schritt für Schritt erklären könntet, wie man rausbekommen kann, ob ein Ring/Amu "verbuggt" ist oder nicht. Etwa in der Reihenfolge

1) Wie kann ich die ID meines Items auslesen?
2) Wie kriege ich über die Blizzard-Seite die Daten des Items mit dieser ID?
3) Woran sehe ich genau in diesem Code, ob mein Item mehr Schaden macht als drauf steht?

Ich glaube, das würde hier einige interessieren, die programmiertechnisch nicht so versiert sind ;)
 
Ich schreib das evtl. in mehreren Teilen, weil das etwas umständlich ist.

Hier also Teil 1: Wie kann ich erkennen, dass ein Item evtl. mehr Schaden hat?

Die ganze Sache betrifft meiner Meinung nach nur Ringe und Amus. Nur diese haben eigentlich die Affixe, die diesen Effekt hervorrufen.
Diese Ringe/Amus müssen zudem einen +xx-yy Schaden haben.
Wenn ihr so ein Item tragt und wissen wollt, ob es evtl. noch mehr Schaden habt nutzt am Besten unseren Damage Calc.
Falls dieser weniger DPS ausspuckt als Diablo selber wird der Ring/das Amu einen versteckten Schaden haben (sofern ihr den Calc richtig genutzt habt). Wenn nicht, ist alles so wie angezeigt und ihr könnt an dieser Stelle aufhören.


Teil 2: Der Wert im Damage Calc stimmt nicht! Wieviel Schaden macht mein Item nun?

Um sicher zu gehen, dass man keinen Eingabe Fehler im Calc gemacht hat sollte man nun den Min oder Max Zusatzschaden im Calc Schrittweise erhöhen. Irgendwann sollte man die gleiche DPS im Calc haben wie im Spiel selber. Wenn das der Fall ist, dann habt ihr den exakten Schadenswert des Rings/Amus, falls nicht habt ihr im Calc was falsch eingegeben. Ihr wisst zwar nicht, ob er nun noch zusätzlich +Min oder +Max hat, das ist aber eigentlich völlig egal. Die Meisten können jetzt hier stoppen.


Teil 3: Ich bin Fetischist oder hab einfach zuviel Zeit und will es jetzt genau wissen!

Ihr habt es so gewollt. Ab hier wird es für manche wohl etwas kompliziert!
1. Das besagte Item muss an einem von euren Chars ausgerüstet sein.
2. Das besagte Item muss im Charakterprofil eures Helden zu sehen sein. (dauert manchmal etwas, bis das aktuell ist)
3. Ihr müsst euch den Quellcode der Blizzard Charakterprofilseite anzeigen lassen (rechts Klick auf eine freie Stelle der Homepage und "Seitenquelltext anzeigen" [Firefox] auswählen). Die API geht hier (noch) nicht, da ich festgestellt habe, das deren Daten noch viel älter sind.
4. Im Quellcode sucht ihr nach "slot-rightFinger" oder ""slot-leftFinger" oder "slot-Neck".
5. In der nächsten Zeile steht dann sowas wie "<a class="slot-link" href="/d3/de/item/amulet-1PQswb" data-d3tooltip="item/........?classIcon=wizard&gender=male">"
6. Das "item/......" benötigen wir, jedoch ohne das "?classIcon=wizard&gender=male">"
7. Jetzt gebt ihr folgendes im Bowser ein: "eu.battle.net/api/d3/data/item/....." natürlich mit dem von euch unter 5.+6. gewonnen ItemCode.
8. Jetzt sollte im Normalfall eine Seite erscheinen, wo alle Dinge über das Item aufgelistet sind.
9. Uns interessiert der Abschnitt "attributesRaw" : {......}. Dort sind alle Einzelmods aufgelistet.
10. Die interessanten Stats sind "Damage_Min#Physical" und evtl. "Damage_Max#Physical". Diese werden nicht angezeigt, wenn zusätzlich "Damage_Bonus_Min#Physical" mit "Damage_Delta#Physical" auf dem Item drauf ist. "Damage_Bonus_Min#Physical" + "Damage_Delta#Physical" sind das Affix +xx-yy Schaden, welches sich aus Min - Min+Delta zusammensetzt.

"Damage_Min#Physical" und "Damage_Max#Physical" sind also die Werte, die unterschlagen werden.
Rechnet man diese zum angezeigten Schaden dazu, dann stimmt der Calc auch mit dem Screen wieder überein.

Ich hoffe das jetzt erschöpfend erklärt zu haben! ;)
 
Mir ging es eher darum, bei Items mit Mixstats+Mainstats sehen zu können, welcher Stat wie hoch gerollt hat.

Naja, habs selbst rausgefunden, war nicht wirklich kompliziert die IDs aus dem Profil Quelltext zu fischen.

edit: noch etwas recht Interessantes gesehn:
Man sieht unten die genaue Chance, wie oft aus einem Item Schwefel rauskommt:
Rare Item: 0.1%
Blaues Item: 0.0001577287%
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man aber auch sehen kann ist, dass die Stats von Gems in Sockeln, oder die Gems selber, nicht mit ausgegben werden!

Da ist noch was fehlerhaft.
 
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