• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3: Waffenschaden und Führungshand

Könnte PlanetDiablo nicht solche Videos machen und in einer Theorie-Kategorie zur Verfügung stellen? Muss jedoch in Frage gestellt werden, wieviel Sinn solche Videos zum jetztigen Zeitpunkt schon machen... das ist vielleicht eher eine Aufgabe für die Zukunft.

Könnte PlanetDiablo nicht solche Videos machen und in einer Theorie-Kategorie zur Verfügung stellen? Muss jedoch in Frage gestellt werden, wieviel Sinn solche Videos zum jetztigen Zeitpunkt schon machen... das ist vielleicht eher eine Aufgabe für die Zukunft.
ich werd demnächst eine art formelsammlung/grundlageninfo schreiben (sofern mir niemand zuvorkommt), da wird auch der schaden schön erklärt werden. aber wenn dir ein video als medium lieber wäre, musst du es selbst machen :D

mfg

Titan das wäre super, ich bin auch ziemlich verwirrt im Bezug auf das ganze ..

Gleich noch ne Frage. Haben Barbarenwaffen irgendeinen Vorteil gegenüber anderen Waffen ? Ich meine nen Speedbonus oder ähnliches ? Weil wozu sollte ich die denn dann
benutzen ?

char-spezifische waffen werden jeweils bestimmte auf den char ausgelegte affixe besitzen. eine barb-waffe kann dann vielleicht deine resource erhöhen oder schneller auffüllen, was ein schwert zum beispiel nicht könnte.

mfg

Ich weiß das klingt jetzt verrückt, aber man stelle sich vor, die würden eine Anzeige im Spiel haben, die einem ganz simpel und genau anzeigt mit welchem EQ und Skill man denn jetzt wie viel Schaden verursacht :ugly:

Nein, komm, hör auf.
Dann würden ja die ganzen externen Kalkulatoren und der Theoriekram wegfallen! Was soll ich dann auf Arbeit machen?:flame:

Abermal halbwegs ernst: Wenn dem so ist, dass Elementarschaden in den Grundschaden mit einfliesst, wird das ja plötzlich interessant. Fänd ich gut.
Aber daran wird denke bis zuletzt geschraubt.

Der Ausdruck “bestimmte Skills” gilt meines Wissens für jeden Skill, der den Waffenschaden als Faktor benötigt.

Ähm also alle? :confused:
Alle Skills benutzen den Waffenschaden als Grundlage.
Außer natürlich Skills, die keinen Schaden verursachen. :ugly:

Wenn ich jetzt auf mein Bauchgefühl höre dann hab ich den Eindruck dass Two-Weapon-Fighting dann immer unterlegen ist im Vergleich mit Zweihandwaffen? Man schlachtet zwar etwas langsamer, aber der Bumms der dann hinter den Skills steckt macht das locker wieder wett.
Kann doch nicht sein:confused:

Man schlachtet zwar etwas langsamer, aber der Bumms der dann hinter den Skills steckt macht das locker wieder wett.

Sobald die Zweihandwaffe einen 15% höheren DPS (falls die alten Werte noch stimmen) hat, ja, aber du musst bedenken das jede Waffe noch zusätzliche Eigenschaften haben kann. Ein guter Craft kann sechs Zufällige Eigenschaften haben, bei zwei Waffen also zwölf. Blizzard meinte dazu, dass sie sich eher sorgen machen, dass 1Handwaffen nicht zu stark werden.

Ich weiß das klingt jetzt verrückt, aber man stelle sich vor, die würden eine Anzeige im Spiel haben, die einem ganz simpel und genau anzeigt mit welchem EQ und Skill man denn jetzt wie viel Schaden verursacht :ugly:

...

Das haben wir ja jetzt schon. Eben ganz simpel. Was mir fehlt sind mehr details. Und wenn sie schon die simpelste Anzeige einbauen können, könnten sie auch gleich ingame die komplexeren Berechnungen anzeigen.

Ok, wieviel Schaden welcher Skill macht, zeigt's nicht an, nur der Prozentwert, aber das wäre ja nur unnötig dämlich, das ausrechnen zu müssen. Das bräuchte auch nicht einen klassischen Calculator, sondern mehr ein Tool, welches einem dann die effektiven Schadenswerte anzeigt. Das wäre sogar so simpel, das könnte ich sogar noch programmieren -.-

Was ich mir wünsche, ist nicht eine Vereinfachung des gesamten theorycrafting, sondern eine vereinfachte Handhabung. Auch wenn die calcs auf externen Seiten einen gewissen Charm haben, im Spiel integriert wäre das Ganze einfach viel praktischer. Das endlose Nachschlagen von Tabellen, aufrufen unzähliger verschiedener calcs scheint ja manchen Spass gemacht zu haben... ich hab die Zeit dann lieber darein investiert, mit den Werten auch richtig umgehen zu können, indem man den Char und Skills auch wirklich beherrscht und den schön hohen Schaden am richtigen Ort austeilen konnte ;) Eine lange Zahl, die irgendwo im Charscreen angezeigt wird, oder auf einem Blatt endlos lang ausgerechnet wurde, bringt noch nichts, wenn der Wert nicht auch ans Ziel kommt :D Naja, bei der Defensive ist's dann wiederum anderst, da kann mangelnde Spielbeherrschung wieder positiv sein, um die hohen Werte mehr auskosten zu können :D

falls es euch interessiert, jene skills die nur die hauptwaffe verwenden sind generell die, welche nur einzeln verwendet und nicht gespammt werden. beim barbaren hätten wir da "rend", "leap", "ancient spear", und "revenge". die restlichen (in der beta freigeschaltenen) barb-skills verwenden beide waffen alternierend.

mfg

falls es euch interessiert, jene skills die nur die hauptwaffe verwenden sind generell die, welche nur einzeln verwendet und nicht gespammt werden. beim barbaren hätten wir da "rend", "leap", "ancient spear", und "revenge". die restlichen (in der beta freigeschaltenen) barb-skills verwenden beide waffen alternierend.

mfg

Interessant!

Gilt für den Monk das gleiche bzw. wie sieht es dort aus?

Gilt für den Monk das gleiche bzw. wie sieht es dort aus?
es hatte noch etwas gedauert den mönch auf lvl 13 zu bringen - von den beta-skills nutzen nur "wave of light" und "exploding fist" ausschließlich die hauptwaffe. "tempest rush" scheint beide zu benutzen, aber bei dem jämmerlichen schaden ist das schwer zu sagen (nicht das dies jetzt wirklich relevant wäre).

mfg

es hatte noch etwas gedauert den mönch auf lvl 13 zu bringen - von den beta-skills nutzen nur "wave of light" und "exploding fist" ausschließlich die hauptwaffe. "tempest rush" scheint beide zu benutzen, aber bei dem jämmerlichen schaden ist das schwer zu sagen (nicht das dies jetzt wirklich relevant wäre).

mfg

Danke für die Antwort! Aber mal ganz doof gefragt: Wie kann ich das einsehen ? :)

Danke für die Antwort! Aber mal ganz doof gefragt: Wie kann ich das einsehen ? :)

Einsehen... bisher vermutlich nicht -.- Aber manchen scheint's ja zu passen, wenn sie dafür auf externe Seiten gehen mussten. TitanSeal musste es ja auch testen.

Meiner Meinung nach auch wieder eine Information, die das Spiel direkt selbst anzeigen sollte.

also wenn ich das richtig verstehe als zukünftiger wizard spieler heißt das doch eigentlich:

2handwaffe > 1handwaffe > 2x1handwaffe?

und:

Langsame waffe mit mehr grundschaden > schnelle waffe mit weniger grundschaden

bei gleicher dps?

ich meine was bringt es mir schneller zu casten wenn ich trotzdem durch arkankraft bedingt nur 3 spells raushauen kann? (arcane orb)

ist es da nicht viel sinnvoller 3 mit mehr damage und dafür langsamer zu casten? sprich mit einer 2hand waffe mit hohem grundschaden?

hoffe man versteht worauf ihc hinauswill :)

lg

Du benutzt ja nicht nur Orbs, sondern auch andere Skills, gerde Wiz hat doch auch viele kostenlose Skills.

Mal überzogen dargestellt zur Verdeutlichung, liegen die Gegner dann halt nach 10 sec anstatt nach 15 sec, die Du brauchst, um deine 3 Orbs zu casten.

Wiz kann eh nicht Dualwielden, also fallen 2*1-Hand eh raus ;) (1hand+offhand dann natürlich auch besser als 1hand^^)

Grundsätzlich, wenn es nur um den einzelnen Schaden geht, den die mit einem Angriff beim Gegner verursachst, hast du natürlich recht: Dicke 2hand-Wumme mit mehr Grundschaden besser als 1Hand Waffe mit weniger Grundschaden.

Aber dann berücksichtigst du natürlich nicht schnellere Attacken, dadurch auch mehr crits und getriggerte Effekte und zusätzliche Stats der Off Hand.
Sprich der tatsächliche DPS sollte sich hoffentlich in etwa ausgleichen-da wird Blizz ja hoffentlich für Sorgen, da 1Hand waffen ja sonst eh unterlegen wären.

naja das die geschwindigkeit mit den kostenlosen spells gut skaliert war mir schon klar, es ging mir jetzt speziell um alle spells die arkankraft kosten.

Ich bin jetzt einfach davon ausgegangen das man im späteren spielverlauf den hauptdamage mit diesen spells macht wie zb. blizzard / meteor usw da man durch items höhere arkankraft regeneration hat... ?!

deswegen kam es mir ein bißchen komisch vor da es ja dann praktisch kein sinn machen würde einhand zu tragen als wizard :) aber ich hoffe natürlich auch das sie es so balancen das einhand und zweihand gleichwertig sind.

lg

seh es halt auch atm noch bissl kritisch, vor allem was dual-wield angeht. Da braucht man dann schon 2 gleichwertige, gute Waffen, um nicht Einbußen hinnehmen zu müssen.

naja im Zweifel abwarten und meckern bis sich was ändert :lol:

/€ n Statement (allerdings von Ende 2010) macht zumindest Hoffnung^^
The general philosophy and intent for the differences between the three main melee types is to make them all viable, but with obvious trade offs. For dual-wield versus two-hander, it’s currently balanced so that it’s essentially an aesthetic choice. If you think it looks cool to run around with a big two-hander, do it, if you get two awesome one-handers, then use those. Obviously that comes down to tuning affixes and such as it’s one item versus two, but that’s the intent and how it is balanced and works in the game right now. Compared to using a shield it should be viable either way, but you’re obviously gaining some survivability with a shield. The drop in damage output should be accurately offset with a better chance to live, ability to take some greater risks, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Frage: Wenn ich im Spiel mir einen Skill anschaue und wieviel dmg er macht, ist das der dmg, den er komplett mit Ausrüstung und Buffs macht, oder wieviel er Standardmäßig macht?

Zurück
Oben