• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 - Warnung vor Accountdiebstählen

Blizzard sollte schleunigst die Server runterfahren um noch mehr Schaden zu vermeiden.

Und warum zur Hölle erfährt man davon zu erst von Usern und nicht von Blizzard selbst?

tja blizzard. das verbreitet sich wie ein lauffeuer.
schaltet die server ab bevor noch mehr schaden entsteht!

Blizzard sollte schleunigst die Server runterfahren um noch mehr Schaden zu vermeiden.

Und warum zur Hölle erfährt man davon zu erst von Usern und nicht von Blizzard selbst?

Würde sagen weil es den Usern passiert und nicht Blizzard...das ist doch das tolle am Internet: wir als Nutzer können miteinander kommunizieren und vor solchen Sachen warnen die uns selber geschehen. Blizzard kann wohl kaum alle Accounts überwachen um sicherzugehen das nichts illegales passiert..wenn dann können auch sie in solchen Fällen nur auf Usermeldungen reagieren.

Schwierige Frage...Server komplett runterfahren für unbestimmte Zeit, raten wir mal 30 Stunden, bis man das Problem genau erkannt und gebannt hat? Würde das die Spielerschaft mitmachen :confused:

edit: Stellungsnahme ist natürlich seitens Blizzard Pflicht!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja wohl langsam echt die Höhe.
Am besten loggt man die Tage, auch wenns schwer fällt, ganicht ein und schaut mal, wie Blizzard das jetzt regelt.
Eins steht fest: irgendwas muss getan werden, und zwar schnell.
Mal sehen was die Tage so bringen, die Nachricht, das Leute sogar gehackt wurden obwohl sie nur Solo spielen ist schon Besorgniseregend genug. Dann kanns ja wirklich jeden treffen.

Was ist wenn mir das passiert? bekomm ich mein zeug zurück oder kann ich dann quitten weil mir die lust vergangen ist?

Blizzard hat mir geschrieben, dass sie meinen Account zurücksetzen wenn ich mein OK zu dem hier gebe:

1. Eine Wiederherstellung ist nur zwei Mal möglich, danach für ein Jahr nicht mehr. In dem Zusammenhang möchten wir wirklich dringend empfehlen einen Authenticator auf dem Account zu aktivieren, um den Account vor weiteren Fremdzugriffen zu schützen.

2. Wenn wir Deinen Account wiederherstellen wird er auf einen vorherigen Status zurückgesetzt.

3. Einmal durchgeführt lässt sich das Zurücksetzen des Accounts -nicht- rückgängig machen. Es müßte in dem Fall von dem Status aus weitergespielt werden, auf den der Account gesetzt wurde. Das Bedeutet, dass alles Gold, Gegenstände und Level, die seitdem erspielt wurden ebenfalls verloren gehen und auf den genannten Zeitpunkt zurückgesetzt werden.

Ziemliches Wischiwaschi aber ich reg mich erst auf wenn die den zurückgesetzt haben und ich sehe auf welchem Level ich gelandet bin. Bis jetzt (7 Stunden nach Ticket) ist noch nichts passiert- würde ja auch keinen Sinn machen, denn die Hacker könnten sich ja theoretisch sofort wieder Zugang verschaffen.

Vor allem verstehe ich nicht, was der "Authenticator" damit zu tun hat, wenn die Session ID ausgelesen wird. Läuft ja dann völlig unabhängig davon?!

Und: Im Prinzip kann man als normaler Spieler nur noch hoffe, dass man nicht dazugehört? Oder gibt es irgendwelche Möglichkeiten sich zu schützen?

Vor allem verstehe ich nicht, was der "Authenticator" damit zu tun hat, wenn die Session ID ausgelesen wird. Läuft ja dann völlig unabhängig davon?!

Und: Im Prinzip kann man als normaler Spieler nur noch hoffe, dass man nicht dazugehört? Oder gibt es irgendwelche Möglichkeiten sich zu schützen?

Also so wie ich es jetzt einschätze bringt es nicht mal etwas komplett offline zu bleiben..

Also das ist extrem peinlich...

Wenns die Session ID ist, sollte offline bleiben aber auf jeden Fall helfen, weil es braucht ne aktive Session, damit sich das durchziehen lässt. Ich würde auf jeden Fall Public Games meiden, und wohl auch das Auktionshaus.

Lächerlich bizz:(

btw erster:XD

Jo, Erster, aber dafür ohne "L"... ;)

das wird noch schlimmer wenn das echtgeld im auktionshaus kommt.

Allerdings, das ist auch meine Befürchtung. Und Blizzard ist (leider) in der Verantwortung. So etwas kann man nur machen, wenn man die erforderliche Kompetenz besitzt.

SO ist die gesellschaft... mittlerweile kann ich mich als abnormal ansehen, denn ich versuche ehrenhaft zu sein, und das ist im laufe der zeit in unsrer gesellschaft verloren gegangen.

lügen treffen ehre kritisch. ehre stirbt...

Wir scheinen ähnliche Ansichten zu haben, sollten vielleicht mal BattleTags austauschen.

Wenns die Session ID ist, sollte offline bleiben aber auf jeden Fall helfen, weil es braucht ne aktive Session, damit sich das durchziehen lässt. Ich würde auf jeden Fall Public Games meiden, und wohl auch das Auktionshaus.

Das habe ich aus reinem Desinteresse sowieso schon gemacht. Wäre schön, wenn man von den pösen Häcken mal die Adressen haben könnte, um ihnen mal ganz intensiv ins Gewissen zu reden... (Kommunikation ist alles, oder?)

Gruss, Dietlaib

ich weiss nicht.... ich denke sogar wenn das echtgeld ah kommt.... dann werden viele leute kein gold, sondern echtes geld verlieren und blizzard kann nix machen. die hacker/verbrecher sind nicht verfolgbar. keinesfalls. nie und nimmer. und blizzard ists sowieso egal. sollte blizzard das nicht in den griff bekommen, kann man das als unterstützung einer straftat ansehen und ich wette blizzard bekommt wenns ums geld geht massiv probleme mit anzeigen. also hätt ich 1000 euro guthaben und es ist auf einmal weg, dann würde ich blizzard sehr wahrscheinlich anzeigen und ne million schadenersatz fordern. ^^

Bin ebenfalls betroffen. Ich hatte zwar keinen Authenticator, weil ich es nicht einsehe extra Geld dafür zu bezahlen, wenn andere Firmen ihre Sicherheit auch ohne solche Features, die mal eben 10€ kosten, gewährleisten können, aber habe ausschließlich mit Leuten gespielt die ich kenne.

Bei mir war sich Blizzard allerdings noch sicher, dass der Fehler bei mir lag. Habe alle meine wichtigen Passwörter geändert und habe die letzten 2 Tage versucht meinen Rechner sauber zu bekommen. Wie sich jetzt herausstellt war es wohl doch nicht mein Fehler, was sich auch mit dem Ergebnis meiner Sicherheitsvorkehrungen deckt, es wurde nämlich rein gar nichts gefunden (ja, ich weiss das heißt nicht, dass ich 100% Spywarefrei bin).
Was ich an der Sache allerdings nicht verstehe ist, dass Blizzard nicht viel früher und konsequenter reagiert hat. Dann lieber mit Vorankündigung die Server herunterfahren und eine Meldung herausgeben, als jetzt tausende unzufriedene Spieler zu haben, die die schwere der Sicherheitslücke anscheinend vor Blizzard erkannt haben.

Bin wirklich mal gespannt was da in den nächsten Tagen passieren wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache man muß immer online sein um zu spielen...Das war so klar.Blizzard failt immer härter.

Andere entwickler bauen die server so, dass der Client nur daten kriegt die er haben darf (sodass gar nicht gecheatet werden kann etc), und hier kriegt der client sogar noch daten von anderen clients? naaaais....

und: wenn sie die session direkt übernehmen, hilft der authenticator dann überhaupt irgendwas? ich tippe mal auf nein.
naja, public games sind damit wohl ein no-go...

Das ist natürlich eine schwere Sicherheitslücke in Blizzards System. Eine offizielle Stellungsnahme und ausführliche Erklärung sind sicher mehr als angebracht.

Jedoch möchte ich hier Blizzard auch ein wenig verteidigen. Das Internet war, ist und wird vermutlich immer anfällig für Hackerangriffe sein. Darin besteht ja eine große Gefahr des ganzen Systems.
Ein kommerziell erfolgreiches Spiel, an dem sich so dermaßen die Geister scheiden wie bei D3 ist natürlich prädestiniert für Angriffsversuche.
Ich sehe es nicht als Blizzards Pflicht an alles sofort perfekt zu machen, das kann niemand. Wichtig ist nun, dass sie das Problem sofort fixen, sich entschuldigen und Accs resetten ohne viele Stunden Spielzeit zu löschen.

Jedoch möchte ich hier Blizzard auch ein wenig verteidigen. Das Internet war, ist und wird vermutlich immer anfällig für Hackerangriffe sein. Darin besteht ja eine große Gefahr des ganzen Systems.
Wir reden hier über Session-IDs.
Wer das bei einem kommerziellen Produkt versaut, der ist unfähig, ganz einfach.

epic fail seitens blizzard mehr kann ich dazu nicht sagen.......

Ok, es ist wirklich noch shclimmer als alle erwartet habe. Zum Glück hab ich bisher fast nur Scheiß gefunden-.-

Zurück
Oben