• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 4 Battle Pass - Was ist drin

FenixBlack

Well-known member
Registriert
12 Mai 2006
Beiträge
9.134
Punkte Reaktionen
1.295
Hallo Comm,

lasst uns in diesem Thread mal sammeln, was wir über den Battle Pass wissen.
Mein Ziel ist es zum einen ihn selbst zu verstehen und desweiteren diesen Startpost auch nach Erscheinen von Diablo4 zu editieren, damit man hier nachlesen kann, was man wo auf welchen Stufen bekommt.

Alles bekannte dazu sollte in diesem Update sein:




TLDR Copypaste:
"Der Battle Pass bietet Gratis- und Premiumstufen. Der Pass verschafft den Spielern eine Reihe von kostenlosen Belohnungen, die sie nur fürs Spielen erhalten. Zu einem beliebigen Zeitpunkt in der Saison können Spieler den Premiumpass kaufen, um die Möglichkeit auf Premium-Belohnungsstufen freizuschalten, die Accessoires passend zur Saison und Premiumwährung beinhalten.


Der Battle Pass bringt Accessoires. Wie die aus dem Shop wirken sie sich nicht auf das Gameplay aus. Außerdem gibt es einige Accessoirearten ausschließlich über den Battle Pass. "
"Der Battle Pass bringt kostenlose Saisonboosts. Boosts beschleunigen den Fortschritt von Spielern für die Dauer der Saison. Zum Beispiel kann ein Saisonboost den Erhalt von EP beschleunigen, wodurch mehrere Charaktere in einer Saison schneller gelevelt werden können. Da sie sich auf das Gameplay auswirken, sind Saisonboosts für alle Spieler gratis. Wir wollen noch einmal klarstellen, dass Spieler durch Käufe nicht schneller an Saisonboosts kommen. Man kann keine Boosts freischalten oder schneller an diese kommen, wenn man Geld ausgibt. "

Weitere Details zum Battle Pass und was drin ist, sind auf der Hauptseite zu finden.



Häufige Fragen und Antworten
Frage: Brauche ich den Battlepass um an einer Season teilnehmen zu können?
Antwort: nein

Frage: Wenn ich einen Char in Season spiele und mich dann später vor Ende der Season doch entscheide den Battleplass zu holen, muss ich dann alles noch mal machen?
Antwort: Nein. Deine Erfolge werden im Hintergrund mitgenommen. Holst du dir dann den Battle Pass bekomsmt du alle Belohnung, die du dir schon erspielt hast.

Frage: Wenn die kostenlosen Saisonboosts den Fortschritt des Spiels beschleunigen und dieser Fortschritt kostenlos is, warum gibt es ihn dann überhaupt? In welchem Fall würde man das Spiel also ohne diesen Boost spielen?
Antwort: So ist das nicht ganz. Du bekommst durch Stufen auf dem kostenlosen Battle Pass 'Smoldering Ashes'. Diese kannst du für Boosts ausgeben. Dabei gibt es verschiedene Optionen, aus denen du wählen kannst, was du boosten möchtest.
Aber wenn du die 'Smoldering Ashes' nicht vor Ende der Seaon ausgibst, sind sie weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kosmetisches und Komfort ... So sehe ich das derzeit . Ist aber noch ein wenig früh.
 
Muss sagen weiß gar nicht wieso sich alle so für den tollen Pass interessieren der wird sicher so aussehen wie in so gut wie jedem anderen Game voll gestopft mit Waffen / Rüstungsskins oder was man aus den Vorbestellungen sehen kann Reittiere, Reittier Rüstungen oder Emotes.

In einem der Blizzard Interviews hat sich dieser Boost so angehört als ob man den freischaltet wenn man den ersten Char schon auf maximal Level hat und das ein Feature für Leute ist die gerne mehrere Klassen in einer Saison hochziehen.
 
Kleinen Tipp vorweg: Falls ihr des Englischen mächtig seid, lest die englische Version des Blogs und nicht die schlecht übersetzte Deutsche.

Mein Verständnis ist bisher:
Es wird einen Battle Pass geben und parallel dazu eine Seasonreise ähnlich wie in D3.
Beim Battle Pass kann man durch das Freispielen der kostenlosen Stufen Boosts / Boni (z. B. XP Boost) freischalten. Das Freischalten dieser Stufen kann nicht durch Geldeinsatz beschleunigt werden. Aber zusätzlich zu den kostenlosen Inhalten können durch Geldeinsatz Inhalte kosmetische Natur beim Erreichen der einzelnen Stufen freigeschaltet werden.

Was mir noch nicht klar ist: Was soll das Überspringen von 20 Stufen bringen, wenn man anscheinend keine Stufen im Battle Pass überspringen kann? Oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Bei Apex Legends gibts auch nen battlepass. Normal und Premium. Normal bekommen alle Premium gegen Geld . Man kann aber auch z.b. mehr reincashen und startet mit BP Lvl 25 und ich denke so wird es in D4 auch sein.
 
reincashen und startet mit BP Lvl 25
Aber genau dem wurde doch bei D4 widersprochen, da man so gegen Geld einen Vorteil erhalten würde.

Bei einem Interview zum Battle Pass wurde gesagt, dass man trotz des Überspringens mit dem Char erst mal bis zu der Stufe spielen muss, um die entsprechenden Dinge zu erhalten (ggf. kennt jemand die Stelle oder ich müsste die mal suchen gehen).
Ein Gedanke war hier im Forum dazu, dass Charlevel übersprungen werden, aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich.
 
Welchen vorteil denn wenn man nur kosmetics bekommt. Ich denke es gibt Spielerisch keinen vorteil wird damit gemeint sein. Anders kenne ich die PB Systeme auch von anderen spielen nicht.
Man wird es ja sehen wenn das spiel da ist.
 
Der kostenlose Pass ist dazu da, dass man ab und zu den Pass öffnen muss um Belohnungen abzuholen, dabei sieht man dann all die tollen Dinge die man im Premium verpasst

Dabei wird dann zwischen kosmetisch und spielrelevant unterschieden. Spielrelevant sollte gemäss Blizzard nichts im Premiumpass sein. Dann kann man noch extra Zahlen um Stufen zu überspringen (Passlvl, nicht Charlvl), dass sollte dann aber nur die nicht Spielrelevanten Belohnungen freischalten
Wenn dir der Gratispass ein Xp Boost bei lvl15 gibt, schöne Schuhe bei lvl20 gibt und der Premiumpass ein Armorset, dann nehm ich an dass du die Schuhe und das Armorset via Geld freischalten kannst, nicht aber den Boost.

Spielrelevant ist da natürlich ein recht weiter Begriff, wär ja nicht das erste Mal, dass Blizzard das anders auslegt als die Spieler. Zusätzliche Charplätze oder Truhenzeugs wie bei PoE zB könnt ich mir da durchaus hinter einer Paywall vorstellen
 
Ich sehe, es herrscht hier viel Verwirrung um den Battle Pass.

Um es euch mal anhand eines konkreten Beispiels eines anderen Blizzard Games aufzuzeigen was euch erwartet:
Im Bild unten seht ihr einen typischen Hearthstone Battle Pass. Die gibt's seit inzwischen 2 Jahren.
Er ist zweigeteilt. Unter der gestrichelten Linie seht ihr den gratis Battle Pass, darüber den kostenpflichtigen.

Über den gratis Battle Pass gibt's Kartenpacks, Gold und Cosmetics.
Über den kostenpflichtigen Battle Pass Cosmetics und XP Boosts, was den Fortschritt im Battle Pass selbst beschleunigt.

Diablo 4 wird zu 99% nach dem gleichen Schema ablaufen.

Was mir noch nicht klar ist: Was soll das Überspringen von 20 Stufen bringen, wenn man anscheinend keine Stufen im Battle Pass überspringen kann? Oder habe ich da einen Denkfehler?
Am Beispiel unten: wenn du die ersten 20 Stufen überspringst, dann kriegst du schon mal ein paar Cosmetics "for free" und bist schneller am Ziel des Battle Passes. Macht z.B. für die Leute Sinn, die nicht so viel Zeit haben und im schlimmsten Fall den Battle Pass nicht beenden könnten.


Das ganze Battle Pass Thema wurde bereits in den letzten Jahren, seit sie aufgekommen sind, mannigfaltig im Netz diskutiert.
Schlussendlich sind sie eine ziemlich perfide Methode a) die Leute zum Spielen zu bringen und b) regelmässig Kohle aus den Taschen zu ziehen.

Denn letzten Endes zahlt man für Content, den man danach nicht mal kriegt, nein man muss erst noch viel Zeit investieren, damit man das wofür man bezahlt hat auch bekommt.
Als würde man im Supermarkt für 1kg Möhren bezahlen, aber dann müsste man noch 10h auf einem Möhrenfeld arbeiten damit man die kriegt.
Aber offensichtlich sind Battle Pässe die akzeptierte Variante der verpönten Lootboxen.
Bin gespannt wohin die Reise geht.


R6TH7DN2M71S1616087766729.jpg
 
Am Beispiel unten: wenn du die ersten 20 Stufen überspringst, dann kriegst du schon mal ein paar Cosmetics "for free" und bist schneller am Ziel des Battle Passes. Macht z.B. für die Leute Sinn, die nicht so viel Zeit haben und im schlimmsten Fall den Battle Pass nicht beenden könnten.
Im Beispiel des Hearthstone Passes wäre das aber Macht gegen Geld weil der Pass eben nur einen Fortschritt für F2P und Premium hat und du mit dem Boost auf 20 auch alle Items aus dem F2P Pass bekommst was dir Karten, Packs und Gold gegen Geld gibt.


Wenn ich raten müsste würde ich bei den Pässen in Diablo davon ausgehen das die wie z.B. Pubg oder Fortnite wirklich in beiden Varianten F2P und Premium nur kosmetische Items haben und man als F2P nur alle paar Level was bekommst und im Premium jedes Level.

Sowas wie den Seasonboost und andere "Macht" Belohnungen könnten sie dann in der Saisonreise unterbringen die man wirklich nur erspielen kann.
 
Anderes Beispiel aus Diablo Immortal (Season 4):

Der Battle Pass besteht aus 40 Rängen, die nacheinander frei geschalten werden müssen (keine Ahnung auf welche Art und Weise das Freischalten geschieht).
Es gibt 3 Stufen:
  1. kostenloser Standard-Battle Pass (Belohnungen aus der oberen Leiste)
  2. der Ermächtigte Battle Pass (zusätzliche noch die Belohnungen aus der unteren Leiste)
  3. der Ermächtigte Battle Pass des Sammlers (zusätzlich noch einen Avatarrahmen und ein kosmetisches Portal und "[...] einen Rangaufstieg über 10 Ränge. All das erhaltet ihr sofort beim Aufwerten."
Quelle

Man kann somit die ersten 10 Stufen überspringen.

Analog dazu in D IV:
Players can purchase Tiers-but they won’t speed up getting Season Boosts. Players can’t upgrade Season Boosts just by purchasing Tiers, because they’ll also have to earn level milestones to apply them. All other Tier rewards can be unlocked instantly by purchasing Tiers. In other words, there’s no way to shortcut getting Season Boosts by buying Tiers; they must be earned.
Und ich glaube ich habe es jetzt endlich richtig verstanden:
handelt es sich bei einer Stufe um ein Cosmetic, dann kann das durch den (per RM) erworbenen Rang direkt frei geschalten werden. Handelt es sich aber um z.B. einen XP-Boost, so bringt das Kaufen nichts, der Spieler muss den entsprechenden Rang dennoch freispielen. Wie auch immer das dann letzten Endes umgesetzt wird.

Oder es ist wie cloud vermutet wirklich alles nur cosmetischer Natur.
 
Ich überlege gerade, welche Version ich mir kaufe und frage mich, was ich tatsächlich davon habe, 20 € mehr auszugeben.
Ist schon bekannt, wozu der BattlePass benötigt wird? Ist das nur was kosmetisches, oder brauche ich den evtl. sogar, um überhaupt Season spielen zu dürfen?
Hi, Danke für die Frage, und Danke @DameVenusia für die Antwort.
Ich habe beides mal in den Startpost aufgenommen.

Da ich selber immernoch nicht komplett verstanden habe, was es ist und wie es funktioniert, möchte die Infos rund um den Battlepass gern hier zusammen sammeln.

Weitere Fragen zu dem Thema also gern hier stellen und diskutieren.


Nächster Developer Livestream am 10. Mai um 20 Uhr - Thema Seasons u. Battlepass
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, diesen Pass brauche ich dann nicht. Vorteile gegen Geld will ich nicht und Kosmetik braucht meine Sorc nicht (schönen Frauen steht steht jede Kleidung).

Nächste Frage :-) : skalieren die Gegner in Stufe 1 nur bis 50 mit oder weiter?
 
Hier noch viele Infos zum Battlepass, welcher im Juli kommt: https://www.pcgamesn.com/diablo-4/battle-pass

Da ich die digital Deluxe Edition gekauft habe (4 Tage früher zocken hehe), werde ich den 1. Battlepass versuchen zu komplettieren.
Und dann mal schauen welche Rewards man dafür bekommt.
 
Nächste Frage :-) : skalieren die Gegner in Stufe 1 nur bis 50 mit oder weiter?
Bis Level 95 skalieren die mit. Mit Nightmare Dungeons kann man das level quasi nach Belieben „einstellen“: [1-100]+54.
 
Die frage die sich mir stellt ist:
Kann ich den battlepass nur mit einem season char vorrantreiben oder bekomme ich nonseason auch rewards fürs spielen?
 
Die frage die sich mir stellt ist:
Kann ich den battlepass nur mit einem season char vorrantreiben oder bekomme ich nonseason auch rewards fürs spielen?
Season-Pass geht nur in der Season mit einem Season-Char.
 
Zurück
Oben