Ich finde die Vereinfachung zu krass - und ich behaupte sie liegt nur in den Konsolen begründet. Ich besitze keine Konsole, aber alles was ich darüber weiß und im Bekanntenkreis mitkriege sind Konsolen eher (verallgemeinert!!!) so ein "ich schmeiß mal eben für 10Minuten an" und weniger ein "Ich beschäftige mich intensiver damit"-Stil.
Die Mainstats wie in Diablo 2 hätten sie ruhig beibehalten können. Diese vier klassischen Stats finde ich passen einfach gut und sind nicht zu komplex. Dem Statsystem in Wolcen kann ich z.B. gar nicht folgen. Auch wenn ich schon ettliche Stunden investiert habe, ist mir das zu komplex, um einfach drauf los zu spielen (und ich gleichzeitig zu faul mich damit intensiv auseinander zu setzen).
Zu Stats allgemein: Ich habe lieber eher etwas weniger Stats von denen nicht ganz so viele nutzlos sind, als Unmengen an Stats, die auch noch überall vorkommen können. Wolcen z.B. hat extrem viele Stats, sie können fast überall beliebig rollen und rollen mit extrem krassen Variationen. Da kommt es schnell vor, dass ein Rare-Item mit den vier richtigen, halbswegs gerollten Stats besser ist als ein Legendary mit Sechs Stats.
Interessant finde ich bei Wolcen - und in die Richtung scheint es bei Diablo 4 ja auch zu gehen - dass Uniques (Legendaries) Skills modifizieren / einizigartige Sachen erlauben. Das finde ich gut. Dieses dämlich + 50000% Schaden für Skill XYZ in Diablo 3 war ja furchtbar.
Sehr gespannt bin ich darauf wie sie Sockel / Gems / Runen balancen und wie die Sets ausfallen werden (Immortal King anyone
) - hoffentlich nützlicher als die meisten Diablo 2 Sets, aber nicht so abartig wie Diablo 4 (das haben sie ja auch angekündigt).
Fazit: Items gefallen mir nicht so doll, sind aber bisher deutlich besser als das Skillsystem.