• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 4 kommt auf Steam

KH183

Sieger Ladderrace 2 Sc
Ex-Staffmember
✸ Horadrim ✸
Registriert
14 Oktober 2001
Beiträge
9.506
Punkte Reaktionen
2.261
Spannend! Blizzard gibt seine Launcher-Exklusivität für PC auf. Haben wohl entschieden, dass es heutzutage sinnvoll ist, auf mehreren Plattformen vertreten zu sein.

Unternehmerisch ist das durchaus keine ganz leichte Entscheidung, denn es hat auch Nachteile. Ich halte es dennoch für vernünftig.

IMG_2413.jpeg
 
Könnte auch einfach sein daß die Verkaufszahlen nicht mehr so sind wie sich Bli§§ard sich das gedacht hat.
 
Sowohl OW2 als auch D4 haben sie Zeitversetzt zum Bnet Release auf Steam gebracht, ich denk mal so haben sie weiterhin den Hauptprofit/Spielerbasis auf der eigenen Plattform gehalten und erreichen so evtl ein paar zusätzliche... wobei ich mir das bei der Reichweite von Actiblizz eigentlich schwer vorstellen kann.

Evtl verändert sich aber auch die allgemeine Verkaufsstruktur, der Microsoft Deal geht ja bald durch und bringt evtl weiterreichende Veränderungen mit.
 
Eine in der tat erstmal etwas überraschende Entscheidung.
Man sollte auch nicht so tun als wäre das für Blizzard ganz normal
Overwatch2 ist erst vor 2 Monaten als erstes und bis dato einziges Blizzard Spiel überhaupt auf Steam erschienen.

Das nun D4 nachzieht ist durchaus erstmal ziemlich ungewöhnlich.

Rein logisch hat Blizzard das finanziell was die Verkaufszahlen angeht nämlich absolut nicht nötig.
Wieso sollen sie 30% des Verkaufspreis an Steam abdrücken, wenn sie auf ihrer eigenen Plattform unfassbar viel verkauft haben ?
Der einzige Grund der logisch ist , ist dass wie zig andere Hinweise auch es mal wieder zeigt , dass die längerfristigen Spielerzahlen einfach niedriger sind als gewollt.

Wenn man ein Service game hat und einem die Spieler davonlaufen, kann ein Steam Release durchaus Sinn machen.

Ich selbst habe Steam, Epic , Blizzard , EA , Gog und Ubisoft.
Wenn ich gerade keinen konkreten Titel neu auf einer anderen Plattform gekauft habe , so lade ich immer nur Steam.

Die ganzen anderen Launcher werden ausschließlich nur dann gestartet , wenn ich gerade ein Spiel gekauft habe was es eben nur auf dieser Plattform gab.

Das hat zur Folge, dass ich fast alle Titel ,die nicht auf Steam erscheinen genau nur 1x durchspiele und dann nie wieder anfasse.
So wird es wohl vielen gehen.

Blizzard hat keine Geldprobleme
Im Gegenteil , Blizzard schwimmt im Geld. ( Call of duty , Diablo Immortal , Candy Crush sowie die überragenden Retail verkäufe von D4)
Der Steam Release kann sich also nur auf den Versuch beziehen die Spielerzahlen anzukurbeln

Was Blizzard also versucht ist die ziemlich sicher drastisch geschwundene Spielerzahl wieder etwas zu erhöhen.
Schließlich hat man hier ein Projekt Service-Game Diablo4 und das will man nicht nach wenigen Monaten aufgeben und abhaken
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist möglich, dass Microsoft evtl. langfristg den battle.net-Launcher rausschmeißen möchte, darum werden neue Titel auf Steam veröffentlicht.

Finde ich super, mehr Linux-Kompatibilität ist immer Willkommen :top:
 
Da kann was dran sein. Außerdem gibt es doch seit einiger Zeit die Möglichkeit, bezahlte Spiele auf beispielsweise Epic Games mit Steam-Daten zu bezahlen. Vielleicht denkt Blizzard auch an Verzahnung.
Und denen ist ja auch noch die Kartellbehörde im Nacken, man wirft der vielleicht einen Knochen hin.
 
Dass Diablo4 auf Steam erscheinen wird, könnte zumindest erklären warum man Spielerzahlen für Diablo4 aus den Statistiken von Steam ablesen konnte.
Blizzard wird Steam da schon angeflantscht haben, denn die Plattform interessiert sich ja auch dafür wie viele potentielle Spieler sie damit gewinnen kann.
 
erklären warum man Spielerzahlen für Diablo4 aus den Statistiken von Steam ablesen konnte.
Sind das nicht eher die Spieler, die D4 ihrem Steam Launcher zugeordnet haben (bei Steam als Spiel hinzugefügt haben)?
 
Ja, logisch. Sobald Steam läuft und ein Spiel gespielt wird, bekommt der das mit.
Das war keine „Entscheidung“ von Blizzard, dass die das dürfen, dem stimmt jeder Nutzer von Steam zu.
 
Ich kaufe ein Spiel ungern zwei mal, vor allem wenn das Geld auch noch an Blizzard geht. Aber über Kurz oder Lang werde ich wohl nicht drum herum kommen :cry:
Aber warum ?
Die Anforderungen für "Steam Deck kompatibel" sind ja nur der volle Controller Support, das die Anzeige Optionen passen und alles lesbar ist und das es Steam Deck Hardware bzw. Steam OS kompatibel ist.
Da D4 aber keinen Linux Support hat wird es auch als Steam Deck kompatibel per Proton laufen und genau so kann man es ja schon die ganze Zeit auf dem Steam Deck als Non-Steam Game spielen und es läuft gut.
 
Ich muss mal ganz blöd fragen: wie spielt sich das so mit nem SteamDeck? Oder anderen portablen Konsolen?

Bin kein Konsolenspieler und meine letzte portable war ein Gameboy erster Generation 😅
 
Ich finde es ganz ok so für zwischendurch mit dem kleinen Bildschirm ansonsten ist es halt wie wenn man mim Controller am PC spielt und da hängt es halt stark davon ab wie gut der Controller Support ist und der ist bei D4 oder auch D2R super, in D2R hab ich häufiger wenn ich mit meiner Bowie Cows oder CS gelaufen bin auch am PC mim Controller gespielt Multishot und Autoaim ist schon sehr entspannt. :angel:

Was man halt zum Steam Deck sagen muss so ein D4 oder andere neuere Spiele die laufen gut aber das ist dann so in mittleren Settings mit 720p das ist für die Bildschirmgröße auch ok aber wenn man das mitnimmt und irgendwo an den Fernseher anschließen will oder so wenn man dann die Auflösung hoch stellt geht das Teil in die Knie.
 
Okay, danke, also „vollkommen in Ordnung“ um mal mobil zwischendurch eine Runde zu spielen?

Auf welchen kann ich denn D2R und D4 gut spielen? Und muss man das Spiel immer neu kaufen? Beim SteamDeck ja nicht zwangsweise, oder?
 
Okay, danke, also „vollkommen in Ordnung“ um mal mobil zwischendurch eine Runde zu spielen?

Auf welchen kann ich denn D2R und D4 gut spielen? Und muss man das Spiel immer neu kaufen? Beim SteamDeck ja nicht zwangsweise, oder?
Für Steam Deck musst du das Spiel nicht nochmal kaufen, da kannst du den battle.net launcher direkt installieren und darüber laufen lassen.

Für die Switch brauchst du einen zusätzlichen Kauf.
 
Okay, das spricht natürlich deutlich für SteamDeck, wenn man nur Diablo-Titel spielen möchte und da alle spiele schon hat.

Wie sind denn SteamDeck, Nintendo Switch, Asus Rog Ally und Co. so im Vergleich zueinander einzuschätzen?
 
Wie sind denn SteamDeck, Nintendo Switch, Asus Rog Ally und Co. so im Vergleich zueinander einzuschätzen?
Die Switch ist die schwächste der drei Konsolen da wird es wohl auch kein Diablo IV mehr für geben und auch D2R ist schon ordentlich runter gedreht dafür hat man halt auch ein paar echt gute Nintendo Spiele wie z.B. die Zelda Teile.

Die anderen beiden sind halt relativ normale Rechner mit spezieller mobile Hardware das Asus ist bei Auslieferung ein normaler Windows Rechner und auf dem Steam Deck läuft SteamOS (Linux) wobei man sagen muss das Linux ist da gar kein Nachteil diese Software die Steam benutzt (Proton) um Windows Anwendungen zu starten war in Test auf dem Gerät von der Leistung teilweise besser als wenn man Windows aufs Steam Deck installiert hat.
Allerdings kann das bei Non-Steam Games hier und da ein wenig gefummel sein bis alles gut läuft es gibt nen haufen verschiedene Proton Versionen da läuft die eine besser als ne andere je nach Spiel.

Zur Leistung von den rohen Werten ist das Asus stärker als das Steam Deck mehr Leistung, höhere Auflösung allerdings auch mehr Stromverbrauch die CPU im Asus kann mit 30W auf eine doppelt so hohe TDP gestellt werden als das Steam Deck mit max 15W.

Daher ist der Vergleich ein wenig schwer die Benchmarks die ich so kenne.
Bei nativer Auflösung 1080p Asus vs 800p Steam hatte das Steam Deck bei 15W eine bessere Performance als das Asus mit 30W.
Bei 720p erreicht das Asus mit 30W deutlich bessere Werte als das Steam Deck allerdings auf 15W begrenzt schneidet es meistens etwas schlechter ab als das Steam Deck auf 15W.

Ist halt die Frage ob man zwischen 720p und 1080p überhaupt nen Unterschied auf nem 7" Display sieht.
 
Zurück
Oben