• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 4: Mechanismus der Skillentwicklung

DameVenusia

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Registriert
9 August 2000
Beiträge
11.954
Punkte Reaktionen
496
Hier einen kleinen Überblick über die Möglichkeit seine Skills zu entwickeln:
Weiterlesen (ab 18:02 ...)
 
Das erinnert schon ein bisschen an PoE - das finde ich gar nicht schlimm. Im Gegenteil, habe ich mich jetzt doch hypen lassen und vorbestellt, obwohl ich das auf keinen Fall machen wollte..
 
Ich finde auf jeden Fall die Intension gut, dass man wieder Skillpunkte vergeben muss und nicht alle automatisch freischaltet. Es sind ja gerade die Entscheidungen und der Fakt, dass man eben nicht mit den Punkten hinkommen wird, was den Reiz am Experimentieren und Wiederspielen für mich ausmacht. Und es wird nicht so schnell langweilig, wenn jeder mit der gleischen Skillung rumrennt.

Die Möglichkeit zu haben Skillpunkte neu zu vergeben, wäre schon komfortabel. Das kann auch gern Ingamewährung oder den Token kosten, den man aus einer bestimmten Quest erhält - wie zum Beispiel der Token der Absolution, oder direkt Teil einer Questbelohnung sein (wie man bei Diablo2:Resurrected mit der Den of Evil auch einmal Zurücksetzen erhält).

Das Zurücksetzen sollte nicht zu billig sein und man sollte es schon nachfragen wollen.
Wenn das Zurücksetzen zu billig ist, haben die Entscheidungen keinen Wert.
Wenn das Zurücksetzen egal ist, weil selbst "falsch gesetzte Punkt" so gut wie jeder andere sind, haben die Entscheidungen im Skilltree auch keinen Wert.
 
Mir geht es so, dass mir der Skilltree in dieser Darstellungsweise unordentlich erscheint. Statt wirren Galaxienhaufen, die sich mal nach links, mal nach rechts fortsetzen, könnte ich mir eine übersichtlichere Tabellenform vorstellen mit einer Kategorieüberschrift (Core...), da drunter die 4-5 Skills und an diesen angehängt die dazugehörigen Erweiterungen der Skills. Kann natürlich sein, dass dafür der Platz in der Breite nicht reicht. Zumindest für mich würde es die Übersicht jedoch prinzipiell verbessern - den Galaxienhaufen finde ich wenig intuitiv.

Wenn man den Galaxienhaufen belässt, hätte man die Skills geometrisch ausrichten können, also z.B. hätte man bei 5 Skills in einem Cluster diese in einem gleichmäßigen Fünfeck ausrichten können. Dem Screenshot zufolge wurden die Kacheln eher per Drag & Drop ungefähr in die richtige Richtung gezogen, ohne sich dabei an Hilfslinien und Formen zu orientieren. Auch das würde für mich die Übersicht schon verbessern.

Die Mechaniken der Skills und deren Erweiterungen erinnern mich an D3. Das muss nicht zwingend schlecht sein. Das System finde ich gut, es kommt aber stark darauf an, wie dieses konkret ausgestaltet wird.
 
Ganz ehrlich: Mich erschlägt das alles etwas. Warum muss man das so aufblähen, wenn am Ende dann eh wieder nur 1-2 "Zweige" bedient werden?

So rückblickend finde ich das geniale an D2, dass der Skillbaum total easy und übersichtlich aussieht im zweiten Blick man aber doch genug Entscheidungen treffen kann/muss, damit der Build funktioniert.
 
Das Zurücksetzen sollte nicht zu billig sein
Für das Zurücksetzen zahlt man aktuell Gold. Am Anfang, mit niedrigem Level, noch überschaubare Mengen. Aber ich habe auch schon Bilder gesehen, wo man dann mehrere Millionen in die Hand nehmen musste um den ganzen Skillbaum zurück zu setzen oder mehrere Zehntausende für einen einzelnen Punkt.

Mich erschlägt das alles etwas.
Das wirkt auf den ersten Blick unübersichtlicher als es ist. Ich gehe davon aus, dass man sich schnell daran gewöhnt hat.
Aber die Cluster optisch etwas besser zu sortieren wäre wie oben vorgeschlagen sicher nicht verkehrt.
 
Das wird mein erster Build sein, denke ich. Mal schauen, wie sich der Plan so ausgeht :D
 
Zurück
Oben