• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 4 nicht in 2021?

Und dieses "Soll knackig schwer sein" war ganz am Anfang von D3 ja gegeben. Kam nichtsoooo besonders gut an

Ich habe Diablo 3 nie gespielt, aber mein Eindruck ist, dass das Problem des Inferno-Modus war, dass es im Grunde genommen ein reiner Gear-Check war. Man kam nur weiter, wenn man die richtigen Gegenstände hatte. Anders als bei Diablo 2, spielte der Skill so gut wie keine Rolle.
 
Ich habe Diablo 3 nie gespielt, aber mein Eindruck ist, dass das Problem des Inferno-Modus war, dass es im Grunde genommen ein reiner Gear-Check war. Man kam nur weiter, wenn man die richtigen Gegenstände hatte. Anders als bei Diablo 2, spielte der Skill so gut wie keine Rolle.
Nein, das war nicht das Problem. Das Problem war, dass Gear, welches gut genug war um den jetzigen Content (z.B. Akt 1 Inferno) zu packen, erst im nächsten Akt gedroppt ist. Also ist man alle Nase lang verreckt...

Die einzige Möglichkeit weiter zu kommen bestand darin, sich "durchsterben" zu lassen. Wenn man dann etwas weiter war, hatte man auch das Gear um einen kleinen Schritt nach vorne zu machen. Reparaturkosten waren auch extrem hoch und irgendwann konntest du auch gar nicht mehr weiterfarmen bevor du wieder etwas Gold angesammelt hast um die Kosten zu stemmen.
In Diablo 2 wirst du auch stärker wenn du einfach nur Level Ups kriegst und somit deine Fertigkeiten eine höhere Stufe besitzen. Also auch ohne Itemprogression.
In Diablo 3 hängt alles an den Items, höhere Stufen spielen nur neue Skills frei und die eine oder andere Rune. Die Attribute die man von Level 1 bis 70 bekommt sind nicht der Rede wert :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RLD
Nein, das war nicht das Problem. Das Problem war, dass Gear, welches gut genug war um den jetzigen Content (z.B. Akt 1 Inferno) zu packen, erst im nächsten Akt gedroppt ist. Also ist man alle Nase lang verreckt... [...] In Diablo 3 hängt alles an den Items, höhere Stufen spielen nur neue Skills frei und die eine oder andere Rune. Die Attribute die man von Level 1 bis 70 bekommt sind nicht der Rede wert :lol:

Im Endeffekt war das Problem aber dann doch genau das, was ich beschrieben habe. Wobei die andere Alternative anscheinend war, sich im Auktionshaus vernünftige Items zu kaufen, zur Not mit echtem Geld.

Überhaupt ist mir in Let's Play Videos aufgefallen, wie eintönig die meisten Items waren. Außer mehr (kritischer) Schaden, höhere Attribute und Verteidigung, gab es da nicht viel. Das hat mich schon ziemlich an Borderlands erinnert, genau wie die legendären Eigenschaften, die dann später hinzukamen.
 
Im Endeffekt war das Problem aber dann doch genau das, was ich beschrieben habe. Wobei die andere Alternative anscheinend war, sich im Auktionshaus vernünftige Items zu kaufen, zur Not mit echtem Geld.

Überhaupt ist mir in Let's Play Videos aufgefallen, wie eintönig die meisten Items waren. Außer mehr (kritischer) Schaden, höhere Attribute und Verteidigung, gab es da nicht viel. Das hat mich schon ziemlich an Borderlands erinnert, genau wie die legendären Eigenschaften, die dann später hinzukamen.
Nichts für ungut aber deine Argumentation war viel zu ungenau und es war nicht ersichtlich, was der wahre Grund für die Probleme waren, die die Spieler mit Inferno hatten.

Wegen den Itemstats am Anfang: Legendaries waren nicht so der Hit, die besten Items waren meist rares mit sehr guten Stats. Vor Loot 2.0, welches mit RoS kam, waren Rolls meist nicht so hoch wie jetzt. Ein Ring rollt nun mindestens 4,5 Crit Chance oder ein Amu 51-100 Crit Damage. Früher waren auch sehr niedrige Rolls möglich, weshalb gut gerollte Items viel mehr wert waren. Noch dazu gab es keinen Kanai's Cube mit der man Items gänzlich neu rollen konnte oder die Mystikerin, die einen ausgewählten Stat neu rollen kann, so oft man möchte, solange man genug Mats hat. Außerdem droppen zumeist Items für deine gerade gespielte Klasse. Loot 2.0 lässt wieder grüßen.

Für gute Items musste man in D3 Vanilla gewiss viiiiel mehr farmen als im jetzigen oder anfänglichen RoS. Klar, es gab das Auktionshaus, aber ohne Echtgeld reinzustecken war es auch schwer, sich da was vernünftiges zu ertraden.
 
Nichts für ungut aber deine Argumentation war viel zu ungenau und es war nicht ersichtlich, was der wahre Grund für die Probleme waren, die die Spieler mit Inferno hatten.

Schon möglich. Sowas kann passieren, wenn man ein Computerspiel nie selber gespielt hat, sondern nur aus Youtube-Videos kennt.
 
Naja es gab durchaus "gearcheck" mechaniken. Der Enrage-Timer zB. oder Mechaniken die dich 100% treffen und dabei genug Dmg für ein Kill hatten (Jailer zb).

Dazu kam dass es den "Nephalem-Buff" gab, ohne den du garnicht erst seltene Gegenstände finden konntest. Der war allerdings erst ab lvl60 aktiv, d.h. wenn du das Spiel normal durchgespielt hast, bist du +/- ohne ein einziges "brauchbares" Item in Inferno angekommen. Selffound ging schon, allerdings musste man da schon Geduld mitbringen und nicht dem "Du musst Inferno Akt3 spielen um was brauchbares zu finden" hinterherlaufen. Erstmal Akt3 Hölle bis du Inferno überlebst, dann Akt1 bis du Akt2 überlebst usw. Dabei waren jeweils evtl die 5-10% bestmöglichen Drops gut genug um dich weiterzubringen, aber machbar war es (sagen wir mal 4 richtige im Lotto pro Itemslot).

Und naja, der Unterschied zwischen den Inferno-Akten war eigentlich auch wieder nur ein Gearcheck. Farme besseren dmg, defense und heilung bis der nächste Akt klappt
 
Man muss aber auch ins Detail gehen, Vanilla D3 hat halt über viele Patches hinweg zig Veränderungen durchgemacht. Das Kernproblem war anfangs die Abuses diverses Bugs(wie das skippen von Akten durch den Wechsel des Schwierigkeitsgrad), das simple erfarmen von Items durch z.B. anfangs Töpfe abklappern(ja, die Dinger droppten wie Blizzard sagte, alles :D ) die mangelnde Balance im Gearen für Inferno.
Der Grundgedanken Inferno übelst hart zu gestalten war in erster Linie mal geil. Leider aber im Detail nicht genug getestet und auspoliert. Der Sinn war ja durch den Enrage Timer(immernoch etwas was ich geil fand) Dich als Spieler zu benötigen Dich besser auszurüsten oder in einer guten Gruppe unterwegs zu sein. Als Hardcore Spieler hast Du so viele Gefahren gehabt, dass Dich regelrecht in Panik versetzt das Exit versuchst hast zu ergattern bevor man umfiel. Das hatte auch für Streamer einen grossen Unterhaltungsmehrwert. Wer hat wirklich sich heute noch Leute anzusehen die Riftfischen, durch Meta Gaming Paragon x unendlich haben und dann alles augmenten und mit 1xx Gems rumlaufen. Mit Skill hat das nix mehr zu tun, das ist nur wer ne halbwegs verrückte Truppe findet die gerne ihre Stunden im stupiden Farmen verbringen, setzen am Ende auch die Rekorde in den Rifts. Das alles hat mehr mit Ausdauer als mit Skill zu tun. Aber wie gesagt, D3 hat man mit RoS und dem aktuellen Casual Game Play nerf eigentlich völlig in die falsche Richtung geschubst, aber gut, es kann ja auch kaum gegen andere Titel sich wirklich schlagen. Kann man nur hoffen, dass d2 ressurect nicht mit tonnen bugs kommt und mit QoL Changes auch nicht zu viel des guten meint und für mich einfach genug Futter bietet bis man d4 sehen kann.

Für mich hatte D3 den besten "Höhepunkt" als es Paragon 100 als langes endgrind Ziel hatte, keine sterbepassiven im überfluss, MP10 das höchste war und Rares immerhin sehr brauchbar waren und 6er Set Boni nicht gab. Die ganzen Changes danach haben das Game völlig generft und extrem stupide konzipiert, weil es kaum alternative Spielflows gibt. Kann man nur hoffen, dass D4 davon extrem abstand nimmt und man keine stufenlosen Mechaniken braucht um die Leute bei Laune zu halten.
 
Diablo 2 wurde am 9. September 1997 angekündigt und fast 3 Jahre später, am 29. Juni 2000 veröffentlicht.
Diablo 3 wurde am 28. Juni 2008 angekündigt und fast 4 Jahre später, am 15. Mai 2012 veröffentlicht.

Diablo 4 wurde am 1. November 2019 angekündigt.

Wenn man mit den bisherigen 3-4 Jahren zwischen Ankündigung und Veröffentlichung rechnet, dann dürfte Diablo 4 zwischen Ende 2022 und Ende 2023 veröffentlicht werden.
Hoppla, da hatte wohl jemand ne richtig gute Kristallkugel :WD
Ob ich wohl mal Lotto spielen sollte?
 
Ich hoffe du überlegst dir das mit dem Lotto nochmal. Grob in ner Spanne von 1,25 Jahren (15 Monate) nen Release Zeitraum vorherzusagen ist jetzt nicht so die beste Grundlage für Lotto. ( Winter 2022 bis komplette 2023 irgendwann ist halt einfach sehr lang)
:)

Beindruckend wäre wenn du Sommer 2023 gesagt hättest.
:D
 
Zurück
Oben