• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 4 Story Diskussion und Fragen - ⚠️ ACHTUNG SPOILER ⚠️

8u7ch3r

Well-known member
Registriert
23 Januar 2005
Beiträge
3.946
Punkte Reaktionen
348
Ich habe gestern die Story von Diablo 4 zu Ende gebracht und bin ehrlich gesagt etwas ratlos. Es hat sich angefühlt wie "Lost" (Die TV Serie).
Super guter Anfang mit vielen Mysterien, guter Atmosphäre und der Hoffnung, dass gegen Ende der grosse Plottwist und eine überraschende Auflösung kommt.
Nichts dergleichen ist eingetreten. :confused:

Die grösste "Überraschung" war noch, dass der Seelenstein plötzlich und irgendwie völlig random für Mephisto anstatt für Lilith verwendet wurde. Und dann stellt sich mir die Frage: wieso Lilith nicht einfach in den gleichen Seelenstein aufnehmen? Denn, wenn sie getötet wird, wie in der Story, dann materialisiert sie sich doch einfach wieder in der Hölle und einige Zeit später ist sie wieder da.
Das gleiche mit Inarius. Was für ein verschwendetes Potential. Tolles Video am Anfang, dann sieht man ihn ewig nicht mehr, nur damit er am Ende abrupt (aber spektakulär) getötet wird.
Allgemein war der ganze Teil in der Hölle irgendwie völlig rushed. Auch dass wir Lilith am Ende dank des Portals von Mephisto sogar noch überholen. Fühlte sich wie billiges Storytelling oder Cheating an.
Ebenfalls der Tod von Donan. Völlig surreal, dass der harte Typ einfach von so einer "lebenden Säule" gekillt wird.

Vielleicht waren meine Ansprüche etwas zu hoch, aber nachdem man in den Medien immer wieder gelesen hat "wie toll doch die Story von Diablo 4 geraten sei", frage ich mich, ob die eine andere Story als ich gespielt haben. Es war unterhaltsam, das will ich nicht leugnen. Aber The Witcher ist z.B. definitiv eine andere Liga was Storytelling angeht.

Wie seht ihr das?
Hat euch die Story von Diablo 4 überzeugt?
Wenn ja wieso?
Und wenn Nein, welche Punkte sind euch negativ aufgefallen?
 
Die Story fand ich spitze, aber weniger wegen den Inhalten an sich sondern weil Videos & Co einfach super gemacht sind.

Das Ende von Donan fand ich auch eher einfallslos und frage mich wer auf die Idee gekommen ist.

Dass es ein Open End gibt war abzusehen, sonst wird es schwerer ein Add On dran zu basteln. Vermutlich wird jeder "wissen" was als nächstes kommt: Mephisto entkommt dem Seelenstein und wird als Endboss der ersten Erweiterung erscheinen.
Und Diablo wird dann Ende Erweiternung 2 oder 3 sein Comeback haben.
 
Die Story fand ich spitze, aber weniger wegen den Inhalten an sich sondern weil Videos & Co einfach super gemacht sind.
Ist ja wie wenn du nach einem Restaurantbesuch befindest: Das Essen war spitze! Es war zwar fad und wässrig, aber optisch hat es echt lecker ausgesehen. :clown:
Kleiner Scherz am Rande.

Aber ich stimme dir zu: die Cinematics sind wirklich gut gemacht. Nützt nur leider wenig, wenn sonst wenig am Knochen ist. :cry:

Das Ende von Donan fand ich auch eher einfallslos und frage mich wer auf die Idee gekommen ist.

Dass es ein Open End gibt war abzusehen, sonst wird es schwerer ein Add On dran zu basteln. Vermutlich wird jeder "wissen" was als nächstes kommt: Mephisto entkommt dem Seelenstein und wird als Endboss der ersten Erweiterung erscheinen.
Und Diablo wird dann Ende Erweiternung 2 oder 3 sein Comeback haben.
Ich verstehe auch überhaupt nicht, wieso Nyrelle plötzlich abhaut bzw. wo sie hin will und was das Ziel / ihre Motivation ist.
 
Ich verstehe auch überhaupt nicht, wieso Nyrelle plötzlich abhaut bzw. wo sie hin will und was das Ziel / ihre Motivation ist.
Ich hatte das irgendwo schonmal geschrieben und es mir auch als Erklärung selbst so gegeben:

Menschen treffen in Anwesenheit und unter Einfluss von Dämonen dumme Entscheidungen. Dass dieser Wolf eine Macht auf sie ausgeübt hat, war offensichtlich.
 
Ich hatte das irgendwo schonmal geschrieben und es mir auch als Erklärung selbst so gegeben:

Menschen treffen in Anwesenheit und unter Einfluss von Dämonen dumme Entscheidungen. Dass dieser Wolf eine Macht auf sie ausgeübt hat, war offensichtlich.
Ist zwar durchaus plausibel die Erklärung, fühlt sich aber trotzdem nach unglaublich billigem Storytelling an.

Die ganze Geschichte fühlt sich einfach irgendwie unrund an.

Die Story wurde scheinbar auch mehrfach umgeschrieben und einige "kontroverse" Dinge sind rausgeflogen / wurden geändert.
But the most upsetting part of these early script ideas, as Shannon Liao reported in the Washington Post last year, was a female character labeled "the raped woman." Another former employee tells me the eight-man story room in 2019 did not push back against the "rape version" of the script until a female producer, who was in the room keeping notes, voiced her concerns. In Liao’s report, a company spokesperson said that the rape version was “character backstory, not game content,” and that all references to rape were removed before the game launched.

“Wars were fought to get underwear on one of the women in the game,” another former employee tells me. “For the longest time, Taissa was the only woman-of-color character, and it was very important to [Stępień] that she only wore a single piece of white cloth — no bra, no underwear.” A female team member fought an “exhausting battle” to cover up more of Taissa’s body, and only “at the 11th hour" was the character’s wardrobe finally changed.

 
Joa, verstehe ich, berechtige Kritik.

In meinem internen Ranking kämpft das Spiel auch nicht in einer Peergroup gegen Witcher 3, Mass Effect oder Gothic, sondern gegen andere Diablo, PoE, Torchlight, Last Epoch und Co.

Vielleicht hatte ich da einfach von vornherein ein anderes Erwartungsmanagement 🤷🏼‍♂️
 
Joa, verstehe ich, berechtige Kritik.

In meinem internen Ranking kämpft das Spiel auch nicht in einer Peergroup gegen Witcher 3, Mass Effect oder Gothic, sondern gegen andere Diablo, PoE, Torchlight, Last Epoch und Co.

Vielleicht hatte ich da einfach von vornherein ein anderes Erwartungsmanagement 🤷🏼‍♂️
Wäre wohl der realistischere Ansatz :lol:
Aber zwischendurch hat sich D4 schon ein bisschen wie The Witcher 3 angefühlt. Die ganze Welt grimdark, Wahl zwischen Pest und Cholera, moralische Konflikte, schlimme Schicksale etc. Nur, dass man sich in The Witcher 3 am Ende hätte entscheiden können, ob man Lilith oder Mephisto in den Seelenstein sperren möchte. Aber das hätte die Zielgruppe von D4 wohl überfordert :clown:

Naja, schlussendlich auch egal, jetzt habe ich die Story durch und bin im Endgame, wo ich wohl die nächsten 11 Jahre verbringen werde. Wie bei D3 damals. :WD
 
Ich habe die Story noch nicht ganz durch - bin im fünften Akt gerade am flüsternden Baum angekommen - deshalb lese ich die anderen Kommentare noch nicht.
Bis jetzt bin ich von der Story aber ziemlich beeindruckt. Die ersten drei Akte waren zäh und ich hätte sie lieber überspringen wollen. Doch der vierte nahm dann richtig Fahrt auf. An manchen Stellen war es vorhersehbar und an anderen hattes Längen. Es waren aber auch interessante Wendungen drin.

Und gerade die Reise mit dem Kamel durch den Wüstensturm, oder an der Schlange entlang durch den Dschundel zum flüsternden Baum, fand ich überhaupt nicht schlecht. Man hatte ein eher entferntes Ziel und dabei alle Monster weggemetzelt, die einem über den Weg gekommen sind. Klassisches Hack'n'Slay halt.

Anfangs war ich ja skeptisch, aber je mehr ich spiele, desto mehr habe ich Lust weiter zu spielen. Ich war noch in keinem Nebendungeon, ich habe noch kaum Nebenquests angefangen und trotzdem schon Stunden verbracht. Das ist eine sehr große und dichte Welt.

Ich finde es sogar gut, dass man das Pferd erst so spät bekommt. Man würde wohl das Spiel ganz anders erleben, wenn man das Pferd gleich hätte. Ich finde es sogar gut, dass der Spieler gezwungen wird zu laufen. So erlebt man die Welt viel intensiver. Nun hab ich ds Pferd und benutze es kaum, weil es wirklich an jeder Ecke etwas zu erkunden, entdecken und totzuschlagen gibt.

Und dann die ingame gerenderten Animationen der NPCs; so flüssige und natürliche Bewegungen habe ich selten in einem Spiel gesehen. Für Cutscenes wurde Motioncapturing schon lange eingesetzt, aber für NPCs die einfach die Stadt bevölkern, und wild gestikulieren, wärend man auf etwas ganz anderes fokusiert vorberreitet? Und nicht etwar eine Geste, die sich in Dauerschleife wiederholt, sondern gleich ein ganzes Arsenal an fließenden Bewegungen. Was für ein Animationsaufwand das ist für so ein kleines Detail -> großartig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Innaris vs Lilith Cutscene nun 10x angesehen und obwohl sie insgesamt wirklich unfassbar genial ist könnte ich heulen
wie billig Innarius versagt hat.
Lilith wird aufgespießt und an die Säule gepinned.
redet aber weiter als sei sie bei ganz akzeptabler Gesundheit.

Innarius warum auch immer geht davon aus dass sie Tod ist ? obwol sie mit ihm redet.
I set things right ! bezieht sich ja wohl eindeutig darauf Lilith getötet zu haben.
Das ist irgendwie so sinnlos gemacht

Er will Lilith töten um Vergebung vom Himmel zu bekommen. ( it ends with you)
Er tötet sie aber nicht und wundert sich wieso sein Plan nicht klappt ?

Wo ist da der Sinn ?
Völliger Quatsch..... ich koche mir nun Spiegeleier ... mach aber die Pfanne nicht an... lege nur Eier rein
wieso klappt das nicht ?
okay ....
 
Ich fand sie nicht gut transportiert, aber das ist dem gesamten Pseude-MMO-Aspekt von D4 geschuldet (denke ich).
Was hat denn der MMO Aspekt mit der Story zu tun?

Das ist ein „es wird eine Fortsetzung geben, kauf doch bis dahin für 25 € ein Outfit“-Ende.
Wohl eher ein "Spar schon mal fürs Addon" - Ende. Wurde schließlich mehrfach gesagt, dass diese bereits in Arbeit sind. Richtig gut finden das Ende wohl nur wenige. Irgendwer zieht mit dem Seelenstein irgendwo hin und alles wird gut? Aber die Erklärung von KH183, dass der Seelenstein Menschen zu dummen Entscheidungen bringt, passt da gut rein.
 
Für mich hat jedes Diablo am Ende der Hauptstory bisher einen Abschluss geboten, aber das hier ist wirklich Bullshit.
Dachte ich mir auch, als mein Held in D1 sich den Seelenstein selbst in den Schädel gerammt hat... Oder der Weltstein in D2Lod plötzlich zerstört werden musste und alles wieder ach so offen war, obwohl man gerade alle großen Übel zerlegt hatte.

Finde bei kritischer Betrachtung keine der Storys wirklich „gut“ entwickelt. Da kommen überall Cliffhanger dazu, um einen Anschluss zu haben 🤷🏼‍♂️


Aber die Erklärung von KH183, dass der Seelenstein Menschen zu dummen Entscheidungen bringt, passt da gut rein.
🫡 👍
 
Guter Plot, mäßig erzählt, grandios dargestellt.
 
Pompeux erzäht, grandios dargestellt, aber am Ende doch etwas unterweltigend. Die Story war spannend - keine Frage. Aber es waren zahlreiche plötzliche antiklimaktische Tode dabei, die eher irritiert, als was gebracht haben.
Den NSC brauchen wir nicht mehr -> zack, tot. Das ist etwas billig.
 
Insgesamt aber trotzdem die beste Storyline der letzten 20 Jahre ^^. Ja, sehr schön dargestellt, nicht ohne kleinere oder grösere Logikfehler, aber zum Glück nicht so "billig" wie in D3 wo Bosse eher im Stil von Disney-Bösewichten agierten. Hat mir insgesamt gut gefallen und manche Sidequests sind sehr gut erzählt.
 
Ich fand die Story von Diablo3 nicht schlecht. Es wurde detailierter ausformuliert, was zuvor nur angedeutet war. Die Story hatte ein paar überraschende Wendungen und das angenehme: sie war kürzer.

Aber können wir mal einen Moment innehalten für den gut geschriebenen Charakter Neyrelle applaudieren.
Das ist mal ein Strong Female Protagonist, von dem Hollywood sich eine Scheibe abschneiden kann.
 
Neyrelle hat mir auch gut gefallen. Hollywood ist für mich zur Zeit ungenießbar, ich bevorzuge eine Janeway (Voyager) als Strong Female, keine Cassie Lang (Quatumania). Das ist aber nicht der einzige Schwachpunkt an Hollywood, den die D4-Geschichte vermeidet. D4 bietet auch gute Motivationen für die Antagonisten, die -Stand jetzt- Sanktuario ebenfalls retten wollten. Das erinnert mich an Tanos, bei dem Marvel es ebenfalls richtig gemacht hat.
Es ist die Erzählung, insbesondere die Motivationen der kleinen Schritte, die nicht so gelungen sind. Das ist seltsam, wurde das keinem Romanautor zur Korrektur vorgelegt? Es ist aber Meckern auf hohem Niveau.
 
Also der markanteste Strong Female Protagonist ist mal mit Abstand Lilith. Ihre Motivation ist verständlich und ich hätte gerne noch mehr von ihr gesehen. Das Ende war dann schon ein bisschen abrupt. Die Story wird dann wohl im nächsten DLC für 50 € weitergehen.
 
Zurück
Oben