• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo Browsergame

derSchmid

Guest
Hi Leute!

Hat eigentlich schon mal wer ernsthaft über ein Diablo Browsergame nachgedacht?

Ich persönlich habe Diablo schon lange aufgegeben, weil ich die Zeit dafür einfach nicht habe und diese auch nicht dafür "verschwenden" will. Und ehrlichgesagt war das spielen selbst zwar sau geil, die Momente im Lager, also das identifizieren und begutachten der gefundenen Items, Skillen und Traden war aber noch schöner. Genau das wäre doch als Browsergame realisierbar, vor allem weil man diverse Grafiken schon alle im Netz finden kann.

Man könnte natürlich auch mit Bots spielen, das hätte einen sehr ähnlichen Effekt,...

Gibt es in der Richtung schon etwas?
 
So spontan fällt mir nur das hier ein, is aber schon alt und wird afaik auch nicht weiterentwickelt:


http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?t=1471647
 
is jetzt zwar kein diablo aber is ein rpg browsergame und das einzige das ich kenne. Ist ziemlich umfangreich und wird auch ständig weiterentwickelt. Wenn dus mal probieren willst ich spiel in Welt 2, kannst mir ja ne pm schicken.
www.freewar.de

grüße
 
Ich dachte eher an klassische Browsergames,...

Wär doch cool wenn man in der Früh seinen Chars sagt wo sie lvl sollen oder welche Quests sie versuchen sollen und in der Mittagspause checkt man mal ab was sie so gefunden haben oder verteilt Skillpunkte.

Mit einem netten Clansystem und diversen Möglichkeiten das Spielverhalten der Chars zu konfigureiren (ähnlich wie bei Bot Programmen) könnte das auf dauer viel Spaß machen.

Wenn man die Items und Skills gleich lässt wie beim Orginal könnte man sogar eine Exportmöglichkeit als Singleplayer Char implementieren, damit man von Zeit zu Zeit auch mal selbst umhacken kann.

Ich sag dass jetzt nicht nur so dahin, sondern überlege wirklich mich daran zu versuchen. Nur würde ich gern mal hören was die Community davon hält.
 
Moment mal verstehe ich das richtig.. du willst ein Browsergame, in dem alles automatisch abläuft bzw. von Bots gesteuert wird?

Oder verstehe ich da nun was falsch? :confused:
 
Ja, so in etwa.

Ich spiel gern Browsergames und ich liebe Diablo,...
Das lässt sich sicher gut kombinieren.

(Aßerdem würde ich gerne ein Browsergame schreiben, will aber nicht wirklich etwas mit Grafik zu tun haben, das liegt mir einfach nicht)
 
Wie soll das den funktionieren ?

Bzw. wäre das doch extrem Langweilig ...
 
Du willst also ein Browsergame schreiben, das irgendwas mit Diablo zu tun hat ?

Da wird dir Blizzard bestimmt eine nette Rechnung schicken.

Die ich dir dann auch von Herzen gönnen werde, denn :

Du willst dort auch noch Bots laufen lassen, ergo dich in deinem eigenen Game selbst bescheissen ?

Da fällt mir jetzt nur noch eins ein: DUMMDIDELDUMM:irre:


/edit unten:

schon klar, bei irgendwelchen Weltraumdingens ist das ja normal.

Aber es soll ja um ein Diablo-like Game gehen, und soweit ich das verstanden habe, kommts bei Dia aufs selberspielen an, alles andere ist irgendwie sinnfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
@VV: Wenn man alles alleine machen müsste, wäre es ja kein klassisches Browsergame mehr

€:/ @ aki: In Browsergames übernehmen fast alles Bots oder Programme oder wie man das nennen mag. Wenn ich ne Flotte von einem Planeten zum anderen losschicke, fliege ich die Flotte bestimmt nicht selbst

@derSchmid: Die Idee an sich ist ja nicht mal schlecht. Aber da wirds einige Probleme geben.

1. Wer soll das spielen?

Diablofans? Die werden sich es wohl nicht nehmen lassen den Char selbst steuern zu können. Andere Zockergruppen müssen erstmal ne Bindung mit D2 haben oder zumindest dafür offen sein.

2. Browsergame mit Alleinunterhaltung?

Browsergames beschäftigen sich mit dem Thema Multiplayer (ist ja iwie auch logisch)
Bei dem das du geschildert hast, könnte es nur über ne Art Party funktionieren (ABER WAS SOLL DAS BRINGEN).

3. Was ist das Ziel des Spiels?

lvl 99 zu erreichen und die besten Items zu haben? Der Aufwand dafür wäre zu klicken welches Gebiet der Bot farmt? Naja also nen Langzeitspiel wäre das wohl weniger, und das ist eigentlich das was Browsergames ausmacht.

Nen Browsergame beschäftigt sich z.B. mit Verwalten und Aufbau von Gebäuden, Ressourcen, Planen von Angriffen, timing, vermehrung der eigenen Flotte / Armee und Planeten / Unterkünfte. Etc.

Alles Aspekte eines Browsergames die Diablo nicht mal ansatzweise erfüllen kann.
Ist zumindest meine Meinung. Ich denke Du wirst viel Zeit in etwas investieren, welches sich auf die Dauer nicht lohnen wird.

LG
Tobias
 
Naja Langweilig ist relativ. Fast alle Browsergames erscheinen irgendwie Langweilig.
Die Herausforderung bzw. der Spaß wäre eben nicht Stunden / Tage / Monate lang Gegner umzuhacken sondern seinen Chars Anweisungen zu geben denen sie gewachsen sind und eine gut ausgewogene Gruppe zu basteln.
Um das typische, strategische Element eines Browsergames zu erzielen müsste man eben ein Clansystem (mit Clankriegen,...) und ein übersichtliches Trade System schaffen.
 
1. Also die Zielgruppe wären ja ganz klar Leute, die diablo gespielt haben, aber keine Zeit mehr zum richtig zocken haben. Allein in meinm Freundeskreis gibt es sicher 20 Personen die viel gezockt haben, aber denen einfach die Zeit dafür fehlt. Mit Job und Familie kann man in einer Ladder S. keinen wirklich guten Char erspielen,...

2. Das Browsergame Element mit Aufbau von irgendwelchen Gebäuden, Multiplayer Spaß und Strategieelementen müsste man eben über ein ausgeklügeltes Clansystem einbringen. Man entwickelt sein "Hauptquartier" weiter, kauft Mercs als Wachen (die man wieder ausrüsten kann) und plant natürlich Angriffe auf andere Clans. Hier mein ich nicht, dass man ganz allein seinen Clan aufbaut, sondern der Clan besteht ja aus mehreren Spielern. Jeder Spieler für sich kann aber auch eine Party mit seinen eigenen Chars bilden. (die großen Schlachten kämpfen dann alle gemeinsam)

3. Was ist das Ziel von allen anderen Browsergames?? Die Weltherrschaft? Der beste zu sein? Was ist das Ziel von Diablo? Die größte Enttäuschung an Diablo war für mich einen "perfekten" Char zu haben, das war der Tag an dem ich aufgehört habe das Spiel zu spielen,...

4. Rechtliche Geschichten interessieren mich im Moment noch nicht,... ich plan auch nicht in irgendeiner Form Geld zu verdienen oder das ganze zu veröffentlichen. Viel mehr interessiert mich das Thema Browsergame an sich (die Programmierung,...)
 
Du willst also ein Browsergame schreiben, das irgendwas mit Diablo zu tun hat ?

Da wird dir Blizzard bestimmt eine nette Rechnung schicken.

Die ich dir dann auch von Herzen gönnen werde, denn :

Du willst dort auch noch Bots laufen lassen, ergo dich in deinem eigenen Game selbst bescheissen ?

wie nennt man so etwas?! borniert?! lies doch den post erstmal richtig, bevor du bei simplen reizworten wie 'bot' sofort anfaengst son gruetz zu schreiben
die Momente im Lager, also das identifizieren und begutachten der gefundenen Items, Skillen und Traden war aber noch schöner. Genau das wäre doch als Browsergame realisierbar

Da fällt mir jetzt nur noch eins ein: DUMMDIDELDUMM:irre:

ja, genau

/edit unten:

schon klar, bei irgendwelchen Weltraumdingens ist das ja normal.

Aber es soll ja um ein Diablo-like Game gehen, und soweit ich das verstanden habe, kommts bei Dia aufs selberspielen an, alles andere ist irgendwie sinnfrei

wenns bei diablo nur ums hacken&slayen gehen wuerde, waeren wohl nur einfach gestrickte menschen so lange bei der stange geblieben. irgendwann kommt dann das sammelsuchtprinzip und wird dann abgeloest vom hinterdiefassadegucken, zu checken, was moeglich ist, wie man optimieren kann etc., und sowas liesse sich auf jeden fall innem browsergame umsetzen.
allerdings beginnt hier ne gratwanderung: greif ich das komplexe system auf und mach das spiel so hauptsaechlich attraktiv fuer kenner, oder gestalte ich das ganze genretypisch simpel?!
 
Ein Diablo Browsergame? Wär dann eh nen Flop ^^. Obwohl Blizz wahrscheinlich n bisschen Geld ganz gut gebrauchen kann...
Starcraft 2, Diablo 3. Des geht schon alles auf die Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das System an sich würde ich nicht verändern wollen, besonders weil so viele Calculatoren existieren die man möglicherweise mit realtaiv geringem Aufwand in eine passende Sprache "übersetzen" und anpassen könnte und sich so viel Logik-Programmieraufwand ersparen würde.

Genau da verstehe ich auch noch nicht ganz die enormen rechtlichen bedenken. (auf diesem Gebiet bin ich absoluter Neuling) Ich glaube nicht dass ich viel mehr brauche als zB. auf dieser Seite zu finden ist (Grafiken, Calculatoren,...). Welche Vereinbarungen treffen Fan Seiten hier mit Blizzard? Es gibt ja einige Diablo-Fun-Games im Netz, weiß vieleicht jemand wie die Entwickler dieser mit den rechtlichen Fragen umgegangen sind?
Aber keine Sorge gerade weil ich keinerlei Erfahrugnen in diesem Bereich habe würde ich hier auch keine Risiken eingehen,...
 
Die genauen rechtlichen Auswirkungen müßte dir ein Anwalt erklären. Lizenz- bzw. Patentrecht dürfte ein weites Feld sein.
Eine Fanseite könnte theoretisch auch abgemahnt werden, wenn sie bspw. Spielgrafiken als Bestandteil ihrer Seite verwendet, ohne den Eigentümer der Grafik vorher um Erlaubnis zu fragen.

Wenn sich also dein Browsergame zu dicht an den Spieleinhalt/die Spielidee von Diablo orientiert, könnte es passieren, das man dir Ideenklau unterstellt.
Solange du das zu deinem Privatvergnügen nur auf deinem eigenen Rechner machst, wird nix passieren. Sobald du das aber im Web öffentlich machst - auch ohne Gewinnabsicht - werden sich das Blizzards Anwälte sicher ganz genau angucken und wenn die sich in ihren Rechten verletzt sehen, Abmahnungen schicken bzw Klagen einreichen. Teuer wirds in jedem Fall.
 
Zurück
Oben