• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

diablo clone proggen

Smirgul

Member
Registriert
3 Juli 2008
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0
hallo,

würde gerne einen Diablo clone mit c++ coden

könntet ihr mir helfen, welche Kenntnisse ich dafür brauch


c/java basis grundlagen sind vorhanden

wäre es richtig die Windows API zu erlernen ?

wurde Diablo 1 ,2 mit der Windows API erstellt?
wenn nicht wüsste einer mit welchen Gui Toolkit die Entwickler bei D1,D2 gearbeitet haben

vielen dank für alle antworten schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ein paar Dinge, die fuer dein Vorhaben brauchst:
- Zeit
- Geduld
- Zeit
- eine Grafik-API
- ein Team (oder noch mehr Zeit)


Grade bei der Grafik musst du ueber den Tellerrand der C/Java Grundlagen hinausschauen. Und das ist auch alles wieder ein Thema fuer sich. Ehe du dich jetzt in "Grossprojekten" verlierst, wuerde ich erstmal bei Grafik klein anfangen.

Wenn du die Grafik unabhaengig vom Betriebssystem stricken willst, dann ist OpenGL das Mittel der Wahl (einfach mal googlen; zum Einstieg vllt. www.videotutorialsrock.com [mit (Windows-)Code]). Ansonsten ist fuer Windows-only DirectX das Mass der Dinge, allerdings weiss ich nicht, ob und wie man da gratis dran kommt.

Ich wuensche dir viel Glueck dafuer, dass du nicht nach einer Woche entnervst aufgibst... ;-)
 
hallo,
würde gerne einen Diablo clone mit c++ coden

könntet ihr mir helfen, welche Kenntnisse ich dafür brauch

Da wäre so einiges nötig:
Jede Menge Algorithmik für Wegsuche und Kollisionsabfragen, Datenstrukturen für die effiziente Verwaltung aller Informationen im Spiel... . Zudem Kenntnisse im Bereich der Grafikprogrammierung (sowohl für 2D und noch viel viel mehr in 3D)... .
Und dann steht allenfalls ein Codegerüst mit sonst nichts. Dann brauchst du noch die Spielfiguren (Sprites in 2D, texturierte Modelle in 3D), Ton wäre auch ganz fein...

Tut mir leid, aber bei deinem Post muss ich dir leider unterstellen, etwas naiv an die Sache ranzugehen. Bei Blizzard hat es mehrere Jahre gedauert D2 zu entwickeln und dort arbeiteten dutzende Profis in ihrem Bereich Vollzeit an dem Projekt.

Insgesamt muss ich Oliver zustimmen, fang besser klein an und hab damit erste Erfolge. Fängst du direkt mit dem D2-Clone an wirst du schnell entnervt aufgeben, weil einfach nichts so klappen wirst, wie du es dir vorstellst.

Falls du an Grundlagen von OpenGL interessiert bist, dann hat das deutschsprachige DGL-Wiki schöne Tutorials und Artikel. Die Beispiele sind für Delphi geschrieben, sind aber auch problemlos für C/C++ und weitere Sprachen verwendbar. OpenGL ist erstmal sprach- und plattformunabhängig . Du kannst auch OpenGL (sogar mit überraschend guter Performance) unter Java nutzen (Jogl oder auch lwjgl/)
 
danke für die tollen antworten von euch,

war wohl etwas übertrieben von mir..

für den anfang wollt ich erstmal nur eine bodentextur mit einem sprite erstellen,

der sprite soll sich dann per mausclick oder pfeiltasten auf der bodentextur bewegen

reicht ja für den anfang :-)
 
Zurück
Oben