Wenn ich das einmal soziologisch betrachte und die gesamte Diablo 2 Community als die, im Blickfeld stehende, Gesamtgesellschaft bezeichne, so kristallisieren sich oben genannte Gruppen von Spielern als Schichten, zu vergleichen mit Unterschicht, Mittelschicht und Oberschicht, heraus. Jeder Spieler hatte seinen status in dieser Gesellschaft und die Builds waren die Statussymbole. Diese gesellschaftliche Schichtung wird nun mit der Veränderung des Skillsystems ausgehebelt. Statussymbole sind vom Glück abhängig - also vom Glück des Einzelnen, dass gute Items droppen. Ich glaube, dass da das große Problem für viele Spieler liegt. Schließlich wären wir vermutlich auch nicht damit zufrieden, wenn jeder, egal was er macht und wie er sein Leben lebt, den gleichen Zugang zu Recourcen hat. Jeder hätte einen Ferrari vor der Tür stehen, wenn er es wollte. Jeder könnte, innerhalb der gesetzlichen Grenzen, alles tun und lassen und niemand wäre durch seine Individualität bevorzugt oder benachteiligt. Was sich in dieser Diskussion um das Skillsystem von Diablo 3 zeigt ist für mich nichts weiter als ein Symptom des "Sich-Jederzeit-Miteinander-Messen-Wollen".