Wenn die Geschwindigkeitsanzeige der Waffe (schnell, normal, etc..) mit 5 verschiedenen Angriffsgeschwindigkeiten übereinstimmen würde, wäre das durchaus eine Möglichkeit gewesen keine komplizierten Erklärungen, die die Spielatmosphäre zerstören miteinzubringen und trotzdem deine vernünftige Anzeige zu haben. Allerdings fallen mir auch verrückte Physiker ein, die in die Katakomben von Radament gut hinpassen würden, die dir wirres Zeugs über prozentuale Beschleunigungen und deren Auswirkungen erzählen und somit einen Einblick in diese Sachen geben würden.
Das würde man alles beim ersten Mal spielen vielleicht nicht verstehen, aber man hätte wenigstens die Möglichkeit ohne fremde Hilfe zu optimieren, das ist korrekt und wäre vielleicht auch eine Möglichkeit gewesen.
Allerdings ist dieses Spiel 11 Jahre alt. Schau dir mal die Computerspiel-Industrie und das damalige Publikum an. Damals waren genau solche Sachen glaube ich nicht unbedingt das Wichtigste. Heutzutage, da jeder einige Spielmechaniken kennt, du dich im Netz übers Progammieren kundig machen kannst und viele Spiele komplexer sind, wie Diablo würde ich es als Publisher nicht wagen ein solch "unvollständiges" Spiel auf den Markt zu bringen.