• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo II unter Linux auf englisch umstellen

TheBrayn

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
6 Oktober 2007
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
0
Ich hab folgendes Problem:
Ich lasse atm 3 mal Diablo II unter Linux mit Wine laufen.
Allerdings schaffe ich es nicht so recht das Spiel auf englisch umzustellen.

Die Methode mit der Use Datei und -direct -txt funktioniert aus irgendeinem Grund nicht und die .dll bei den Downloads scheint die gleiche zu sein wie meine jetzige (hat jedenfalls keine Änderung herbeigeführt)
Gibt es vllt noch eine andere Möglichkeit Diablo II auf englisch umzustellen, oder Tricks wie die Use Methode funktioniert?
 
hab damit bisher zwar keinerlei erfahrungen, aber wie genau sieht der aufruf von dia bei dir denn aus? evtl werden die parameter ja nur einfach nicht vernünftig weitergereicht ?
 
Wäre auch meine Vermutung:
Wenn du DII als Applet zur Leiste hinzufügst, müssen entsprechende Parameter genau wie bei Windoof ganz ans Ende, z.B:
env WINEPREFIX="/home/<USERNAME>/.wine" wine "C:\Program Files\Diablo II\Diablo II.exe" -skiptobnet -txt -direct

Funktionieren denn andere Konsolenbefehle?
 
Also skiptobnet funzt.
Wofür is bei dir des "env"?
 
env ist allgemein ein Befehl, um einen nachfolgenden Befehl (in diesem Fall wine) in einer bestimmten Umgebung (environment) zu starten. So werden Variablen wie WINEPREFIX nicht ständig überschrieben, sondern nur für diesen einen Befehl geändert.

Langen Satzes kurzer Sinn: durch env startet wine mit der Standardkonfiguration (Desktop usw.), in diesem Fall könnte man es auch weglassen

Wenn du es wirklich drauf ankommen lässt:

Man kann von battle.net mittlerweile die DII und LoD-Installer in mehreren Sprachen kostenlos runterladen, so läuft DII bei mir. Allerdings musst du die ganze Konfiguration neu machen, was allerdings dank symlinks unter Linux einfacher geht als bei Windows.

Hier mal die entsprechenden HowTos, hat den Vorteil der englischen Sounddateien und Videos:

Wie komme ich an eine legale Kopie von Diablo 2 und / oder LoD ?
Howto: Diablo 2 unter Linux, siehe u.a. "mehrere Diablo2-Installationen", dort kommt dann auch der "env"-Befehl zum Einsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Da müsste ich dann aber für jeden Key das ganze Spiel neu runterladen was ich auch nicht so toll finde...
 
nein, du musst es nur für jeden key registrieren, runterladen reicht einmal.
 
Ich hab mich jetzt mal registriert bekomme aber beim Klick auf die aktivierungsmail folgendes:

HTTP Status 403 -

type Status report

message

description Access to the specified resource () has been forbidden.
Apache Tomcat/5.5.23
 
Sachmal Brayni, warst du gestern volltrunken? :p
Genau, aber punktgenau dasselbe Zeug hab ich dir gestern schon verklickert ~.~


Das mit dem 403 ist ein Server-Fehler von Blizzard-Seite, ne Zeitlang warten, dann nochmal probieren, wenn es dann immer noch nicht geht, mit dem Support von Blizzard in Verbindung setzen :eek2:
 
wat? *hicks*
Muss ich wohl iwie überlesen haben *g*
 
env WINEPREFIX="/home/<USERNAME>/.wine" wine "C:\Program Files\Diablo II\Diablo II.exe" -skiptobnet -txt -direct

da liegt das Problem:
"C:\Program Files\Diablo II\Diablo II.exe" -skiptobnet -txt -direct
ist ein Argument für wine, und darf kein Leerzeichen enthalten, zumindest keine, die nich "quotet" sind.
Versuchs doch mal bitte mit:
env WINEPREFIX="/home/<USERNAME>/.wine" wine '"C:\Program Files\Diablo II\Diablo II.exe" -skiptobnet -txt -direct'
oder
env WINEPREFIX="/home/<USERNAME>/.wine" wine "C:\Program Files\Diablo II\Diablo II.exe -skiptobnet -txt -direct"
vielleicht funzt
env WINEPREFIX="/home/<USERNAME>/.wine" wine `"C:\Program Files\Diablo II\Diablo II.exe" -skiptobnet -txt -direct`
bin mir aber nich ganz sicher.
 
Das ist Unsinn, oder mein Rechner zaubert, weil der braucht das nicht...

Gerade nochmal nachgesehen: wine nimmt außer "--help", "--version" oder dem Programmnamen keine Parameter entgegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dennoch funktioniert es:
wine "..\..\Diablo II.exe" -skiptobnet -act5 macht alles, was es soll...
 
Und dennoch funktioniert es:
wine "..\..\Diablo II.exe" -skiptobnet -act5 macht alles, was es soll...

Da ich gerade nochmal darauf angesprochen wurde:

Natürlich geht das. Ich sagte, wine akzeptiert nur "--help", "--version" oder einen Programmnamen. Die Parameter hinter dem Programmnamen haben doch überhaupt nichts mit wine zu tun. Oder wer es genauer haben will "wenn argument[1] weder "--help" noch "--version" ist, dann führe den rest dahinter aus.
 
Zurück
Oben