Das was man Blizzard da vorwerfen kann, ist letztendlich die instinktlosigkeit das auf der eigenen Hausmesse zu veröffentlichen. Die Zielgruppe für ein mobiles Diablo ist eher bei den 13-19 Jährigen zu suchen, als bei "gut gealterten" Ü-30´ern, die sich das Ticket und die Anreise oder das V-Ticket geleistet haben, bzw hier im Forum rumgeistern. Da wäre die E3 oder Gamescom deutlich entspannter gewesen, da dort ein gemischteres Publikum auftritt.
Ich kann schon gut verstehen das man bei Blizzard die nächste Generation an Diablo heranführen will. D1 hab ich gespielt, da war ich 15 - mittlerweile feiern die ersten Kumpels den 40sten und haben selbst schon Kinder im besten Zockeralter. Das man die dann eher auf dem Smartphone oder dem Tablet erreichen kann, ist halt einfach der aktuelle Zeitgeist.
Und das man einen Mitentwickler mit ins Boot geholt hat, seh ich schlimmstenfalls mit gemischten Gefühlen. Die kreative Arbeit, so hat man das mitlerweile zumindest schon rausgehört, lag ja doch im Hause Blizzard.
Die wirklich spannende Frage geht momentan nämlich völlig unter - wie will Blizzard das Spiel finanzieren?
-Als Vollpreistitel eher nicht.
-Werbung kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
-Lootboxen... Sind mindestens genauso schlecht, wie sie gut sind. Kann funktionieren, muß es nicht.
-Pay to Win Itemshop wirds sicher auch nicht geben, eher so was wie die Erbstücke aus WOW und Kosmetikgedöhns.
Vollpreistitel wär mir persönlich lieber. Ich sehe mich da aber, so selbstkritisch muss ich an der Stelle leider sein, nicht im anvisierten Zielpublikum. Noch ein weiterer Beleg das ich älter werde. Ich plan dann schon mal den 40sten.
LG Bingo