• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo Immortal angekündigt- Diablo goes mobile

Ich find's ehrlich gesagt einfach Schade wegen dem Forum hier. So viele Veteranen, die doch immer mal wieder hier vorbeidümpeln in der Hoffnung auf einen wahren reload der alten Tage. Einen derartigen Gnadenstoß hat die Diablo Community einfach nicht verdient.

So long, this:


SO much this ......

Sad Panda is sad. :cry:
 
Das was man Blizzard da vorwerfen kann, ist letztendlich die instinktlosigkeit das auf der eigenen Hausmesse zu veröffentlichen. Die Zielgruppe für ein mobiles Diablo ist eher bei den 13-19 Jährigen zu suchen, als bei "gut gealterten" Ü-30´ern, die sich das Ticket und die Anreise oder das V-Ticket geleistet haben, bzw hier im Forum rumgeistern. Da wäre die E3 oder Gamescom deutlich entspannter gewesen, da dort ein gemischteres Publikum auftritt.
Ich kann schon gut verstehen das man bei Blizzard die nächste Generation an Diablo heranführen will. D1 hab ich gespielt, da war ich 15 - mittlerweile feiern die ersten Kumpels den 40sten und haben selbst schon Kinder im besten Zockeralter. Das man die dann eher auf dem Smartphone oder dem Tablet erreichen kann, ist halt einfach der aktuelle Zeitgeist.
Und das man einen Mitentwickler mit ins Boot geholt hat, seh ich schlimmstenfalls mit gemischten Gefühlen. Die kreative Arbeit, so hat man das mitlerweile zumindest schon rausgehört, lag ja doch im Hause Blizzard.

Die wirklich spannende Frage geht momentan nämlich völlig unter - wie will Blizzard das Spiel finanzieren?
-Als Vollpreistitel eher nicht.
-Werbung kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
-Lootboxen... Sind mindestens genauso schlecht, wie sie gut sind. Kann funktionieren, muß es nicht.
-Pay to Win Itemshop wirds sicher auch nicht geben, eher so was wie die Erbstücke aus WOW und Kosmetikgedöhns.

Vollpreistitel wär mir persönlich lieber. Ich sehe mich da aber, so selbstkritisch muss ich an der Stelle leider sein, nicht im anvisierten Zielpublikum. Noch ein weiterer Beleg das ich älter werde. Ich plan dann schon mal den 40sten.

LG Bingo :hy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele finanzieren sich heutzutage über Microtransaktions. Beispiel der Overwatchskin/char hat 12.7mio Dollar gebracht. Ja war eine Charityaktion aber zeigt wie viel Geld da drin steckt.
 
Ich glaub nicht nur "wir" sind nicht das Zielpublikum, nichtmal unsere Kultur ist Zielpublikum. Ich denke mal das Spiel ist +/- für China gemacht. Ausserdem scheint es Pläne für mehr Blizzard Mobilegames zu geben (von https://www.digitaltrends.com/gaming/diablo-immortal-allen-adham-interview/amp/ )

"I can say, without getting overly specific, that we have big plans for the mobile space. It’s a big initiative for us across Blizzard, and you can expect to see more mobile titles from us spanning all of our IPs at some point in the future."

Also Mobile Versionen für alle Games die sie haben.

Bezüglich wie sie Geld machen, es gibt im Diabloreddit ein interessantes Thema zu wie NetEase Geld macht. In kurz, die top "Spieler" von Crusaders of Light haben dafür über 20k $ in wenigen Monaten rausgeschmissen. Ab einem gewissen Punkt kann man entweder Wochenlang dasselbe grinden oder Geld ausgeben, in Kombination mit "vergleich dich mit anderen". Du willst besser sein als andere + neuen Content erreichen? Geh zum Ingame-shop.
Auch wenn das von der Diablo-community einen krassen Shitstorm auslösen wird, wenn sie mobile F2P Geld machen wollen, wird das mehr oder weniger auch in Immortal so sein

(Englisch, aus Sicht eines Spielers der ausgestiegen ist: https://www.reddit.com/r/Diablo/comments/9txnu9/i_played_neteases_crusaders_of_light_extensively/e8zxeh2/
 
Das was man Blizzard da vorwerfen kann, ist letztendlich die instinktlosigkeit das auf der eigenen Hausmesse zu veröffentlichen. [....]

Vollpreistitel wär mir persönlich lieber. Ich sehe mich da aber, so selbstkritisch muss ich an der Stelle leider sein, nicht im anvisierten Zielpublikum.



Genau das ist aber doch der Punkt, da sitzt das Publikum, lauter Spieler 30+ im Saal, vermutlich überwiegend Core-PC-Gamer und die kündigen ein Mobile-Game an und wundern sich über die Reaktion der Anwesenden, wie verblendet muss man denn bitteschön sein und wie weit weg von den "Fans" respektive Spielern.

Dass wir "alten" Spieler, die mit Diablo 1/2, StarCraft und Warcraft 1/2 sozialisiert worden sind und Blizzard-Fans waren nicht mehr zur Zielgruppe des Konzerns Activision-Blizzard gehören ist spätestens seit dem Cataclysm-AddOn für WoW klar, allerdings atmeten eben die alten Spiele auch einen anderen Geist, man merkte, dass da Spieler ein Spiel entwickelt hatten und nicht Buchhalter.

Das Problem ist viel eher, dass die gesamte Spielebranche in diese Richtung gekippt ist.
 
.....allerdings atmeten eben die alten Spiele auch einen anderen Geist, man merkte, dass da Spieler ein Spiel entwickelt hatten und nicht Buchhalter.

Das habe ich mir schon seit D3 gedacht. Schön auf den Punkt gebracht !

Diablo Immortal werde ich nicht spielen da es ja D3 ist und damit bin ich durch. :)

(D2 = 12 Jahre und D3 = ca. 2 Jahre gespielt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun mobile gaming ist nichts für mich und wird es auch nie sein.

Ich muss nicht immer und überall zocken.... (Finde die Idee tweilweise sogar reichlich unsozial immer und überall in einen Bildschirm zu glotzen statt sich mit seiner Umwelt zu beschäftigen.)
 
ich kann es auch nicht fassen :rolleyes:

Ich spiele zur zeit wieder d2 im battle net und werde dabei bleiben ;)
d3 habe ich auf der ps3 mit meiner Frau gerne gespielt, es aber nicht als wirkliches diablo angesehen.

so long ...

Ps: einen Gruß in die Runde, wenn mich noch jemand kennt ..ein paar Namen aus den "alten" Zeiten kennt man ja ;)
 
auch ziemlich enttäuscht von der ankündigung, zeit mal wieder d2 zu installeren und in nostalgie zu schwelgen :hy:
 
Vermutung bestätigt:

Blizzard schrieb:
We have many of our best developers working on new mobile titles, across all of our IPs. Some of them are with external partners like Diablo Immortal, many of them are being developed internally only.
I will say also we have more products in development now than we have ever had in our history and the future is very bright.

Diablo Immortal for the mobile device is being designed so everybody can play it from all ages and so where some of the PC products are mature rated, our goal is that this will not be mature rated. The mobile device is different in some important ways than PC and console. Convergence we believe is happening and the level of fidelity on the mobile devices is becoming very close to the kinds of games we can see on PC and console. There are some important differences though in play sessions and play patterns and control mechanic but one of the real and main reasons we are bringing Diablo Immortal to phones is that it gives us the opportunity to introduce Diablo to a much broader audience around the world that play games primarily on their phones, and in North America, a younger audience that play games primarily on their phones.

https://www.diabloii.net/blog/comme...panel-highlights-a-new-direction-for-blizzard
 
Ich finde von Blizzard kann man nichts anderes erwarten. Zumindest
bin ich jetzt zu dem Schluß gekommen. Sie wissen gar nicht worum
es in diesem Spiel geht. Ganz einfach wegen der Tatsache daß sie
dieses Spiel gar nicht entwickelt haben. Sie haben es einfach von
Blizzard North "gekauft" damals.
Deswegen haben sie auch keine Visionen wie es weitergehen kann
und womit man Diablo II in der heutigen Zeit modernisiert weiterbringt.
Ein eventuelles Diablo IV wird noch schlimmer als III werden da die
Spieleentwickler nur noch online-only und DRM und Ingame-Käufe
im Hinterkopf haben wenn sie ein neues Game programmieren.
Wenn jemand wie Blizzard zu groß wird muß das wahrscheinlich
zwangsläufig so kommen. Masse statt Klasse ist zwar ein oft ver-
wendetes Sprichwort aber hier trifft es leider voll zu.
 
Nun, Macintom, genau das kann man auch an den Fehlableitungen von W.Chang erkennen, der zwar festgestellt hat, dass der Handel unter den Spielern mit Gegenständen bei D2-LoD ein wesentlicher Bestandteil für die Bnet-Community war, aber dann auf die Dupe und Cheat Gefahren bei D2 abhebt und deswegen das Handeln an sich als unerwünschten Part darstellt. Es machte aber gerade dort einen nicht unerheblichen Teil der Langzeitmotivation aus, denke ich.

Genau diese Sammelleidenschaft war ja ein wichtiger Teil von D2-LoD, selbst wenn ich nur Schrott fand oder Massen an Perfekten sammelte, konnte und kann ich mit eben diesem für z.B. Leute, die viel craften wollten hilfreich sein und selber im Gegenzug eben fehlendes Equipment ertraden.

Dasselbe Prinzip hatte sich (zumindest solange ich WoW spielte, also bis einschließlich WotLK) ja auch im dortigen Auktionshaus wieder gespiegelt, wenn Leute für relativ früh und leicht zu sammelnde Materialien für Berufe richtig Gold ausgaben um ihre Twinks in den Berufen zu skillen und ich mir damit eben eine schicke Menge Gold erspielen konnte um die dann ggf. in fehlende Ausrüstung zu investieren.

Statt am eigentlichen Problem zu arbeiten, also den Bots, den Programmfehlern, die Dupes und Cheats zuließen, verhindert man dergleichen indem man (nach Abschaffung des AH) gar keine großen Handelsmöglichkeiten in D3 anbietet, bzw. mit RoS dann soulbound einführt.
Mich persönlich enttäuscht es sehr zu sehen was W.Chang zu eben dem D2-Trade-Phänomen ausführt und das zeigt auch auf, dass er (und offensichtlich die komplette Riege der Entwickler) das was bei D2-LoD (insbesondere im Bnet) passierte einfach nicht aus Spielersicht zu verstehen in der Lage ist.
 
Das mit dem Handel und den Bots ist leider nicht so einfach.
Das Thema Bots hatten wir ja schon ein Dutzend Mal. Es ist wirklich schwierig, einen guten (nicht detectable) Bot und gut konfigurierten Bot von einem normalen Nutzer zu unterscheiden ... ein dauerndes Katz- und Maus Spiel.

Beim Handel kommt halt sofort das Problem der Schattenwirtschaft auf und der Spammer: Weil es sich lohnt(e) wurden die Chats vollgespammt, externe Webseiten mit Milliarden Dupes hochgezogen usw. usw. Vermutlich waren gute 98% aller High Runes die jemals im Handel waren Dupes... bei SoJs sah es vielleicht etwas besser aus.

Auktionshaus: Hat vieles etwas besser gemacht, aber beim Echtgeld-Auktionshaus hätte Blizz auf Dauer eine Bankenlizenz (mit entsprechenden Auflagen) erwerben müssen, die Asiaten, allen voran Süd-Korea, wollte D3 mit AH gar nicht erst zulassen, weil: Glücksspiel: Schließlich ist es Zufall ob man was gutes findet oder nicht...

Deshalb wurde das AH abgeschafft. - und kein weiterer freier Trade wie bei D2 beibehalten.

Klar, Action RPG und Wirtschaftssimulation ( für manche im Forum hier recht real weil sie sich damit ihre Hardware finanzierten) zusammen ist schon cool, aber ein Spiel wie D3 ist nicht einfach ein Spiel ... wenn es Millionen spielen.
 
Das war mal wieder eine Blizzcon, von der ich mir sehr viel erhofft hatte. LoD HD war mein größter Wunsch. DIII spiele ich nur noch auf den Konsolen, zur Zeit auf der Switch. Leider haben sie es damals schon nicht geschafft einen 100%igen Nachfolger zu kreieren, da erhoffe ich mir von D4 noch weniger.
D2 war wohl, neben WoW, mein Evergreen. Mittlerweile tue ich mir die veraltete Technik aber nur noch sehr selten an. Accounts und Chats die ein Verfallsdatum haben und eine Auflösung, die auf 27" leider nur noch unpraktisch ist...ein moderneres HD Remake hätte die Chance mich weitere Jahre an LoD zu fesseln.

Eine Handyversion von Diablo geht in meinen Augen an der Spielerschafft komplett vorbei, aber so zieht man sich eben eine neue Generation an Bord...
 


Naja was ja auch irgendwie klar ist.
Die Reise geht halt weiter. Man sollte dort einfach nichts mehr erwarten.
Gute Spiele wie Diablo2 (classic), Dark Souls, Skyrim usw wird es so wie wir es kennen sicherlich bald nicht mehr geben.
Es geht viel in Konsolen und Smartphones über, da die Kids einfach keine Geduld mehr haben Spiele zu spielen und sich keinen Kopf über Skillung etc machen/machen wollen.
Sie geben das Taschengeld schneller aus als es reinkommt, siehe EA Sport und Fortnite und solche Geschichten.
Blizzard/Activision springt hier einfach nur dem Hype nach und scheisst einfach auf die Oldschool PC Gamer, die mit Sicherheit auch irgendwann aussterben. Die Kids von heute schauen einen schräg an wenn man sagt man spielt auf PC.
Das ist nun mal die zukünftige Geldquelle, nicht die alten Säcke die zwar 2000 Euro in PC und Software kippen aber die Spiele auf Steam fix und fertig kaufen wenn sie 2 Jahre alt sind und keine weiteren Adds dazu kaufen oder Equipment freischalten wollen.
Life goes on.
 
Naja, einen richtigen PC verwende ich fürs Zocken derzeit auch nicht.
Dafür einen so genannten 17'er "Gaming Laptop" - mit Maus, versteht sich ^^
Grafisch anspruchsvollere Spiele gehen damit natürlich nicht, aber für D3 und Destiny 2 mit guten Frameraten (60+) reichts.

Ansonsten ist das schon richtig. Den Mobilmarkt MUSS man bedienen, aber das ist ja nicht eigentlich das Thema, sondern WIE es präsentiert wurde, vor allem vor welchem Pubikum.
 
Wie soll man denn sein Bier trinken wenn man immer beide Hände benötigt :-(
 
Zurück
Oben