Sich rushen lassen ist halt beliebt, weil man auf höheren Schwierigkeitsgraden schneller Leveln kann und besseres Zeug findet - vorausgesetzt jemand anderes tötet die Monster, für die der nicht geskillte nicht ausgerüstete Char viel zu schwach ist.
Nun, dem kannst Du am Ende nicht wirklich effektiv entgegenwirken außer bestenfalls mit Levelbegrenzungen, letztlich wird es immer Wege geben das Spiel "zu überspringen" insbesondere mit einem Multiplayerpart, sowas hast Du in fast jedem Titel der online miteinander gespielt werden kann, auch bei MMORPGs wird dies oder ähnliches praktiziert.
Wenn man allerdings die Gegner ohnehin immer nach dem eigenen gespielten Charakter skaliert sollte das undramatisch sein, die Frage ist halt wie sich die Geschichte entwickeln, die Main-Storyline, die es ja auch geben sollte und die dann ja auch den Spieler in irgendeiner Form durch die Welt wird leiten/führen müssen.
Die Frage ist halt wie effizient das am Ende wirklich ist, aber das muss wohl jeder für sich selber entscheiden und ob man es unterstützt kann ja ebenfalls jeder für sich entscheiden, ich bin gespannt darauf, wie sie das alles in D4 umsetzen und schlußendlich wird es ja sehr sicher so sein, dass die besten Spots und Gegenstände erst im hohen Level wirklich sinnvoll und interessant für die Charakterentwicklung sein werden, da ist es dann gleichgültig ob man vielleicht den Weg irgendwo in der Mitte der Levelphase verkürzt überspringt oder sonstwas, das Endgame ist schlußendlich entscheidend und dafür musst Du dann entsprechend hochlevelig unterwegs sein.
Mit Level 12 in Hölle anzukommen ist (in D2) zwar möglich aber wie vermutlich wir beide wissen nicht zwingend sinnvoll es verkürzt auch die Levelphase nicht wirklich und ob das Spaß macht muss halt jeder für sich entscheiden.
Da ich zumeist ohnehin gemütlich vor mich hin spiele ist auch das openworld-Konzept für mich eher zweitrangig, es ist allerdings sicherlich spannend zu sehen wie sie das im Spiel tatsächlich umsetzen, zumal es ja auch Dinge geben muss wo Spieler zwar in derselben Welt unterwegs sind aber einen anderen Queststand haben da man ja so wie ich es in Erinnerung habe auch Hubs erst freispielen muss/kann die andere dann eben noch nicht freigespielt haben, das wird also sehr wahrscheinlich ähnlich gelöst sein wie das Phasing bei WoW damals (weiß nicht wie das Spiel aktuell ausschaut, aber werden sie dort vermutlich auch beibehalten haben).