• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo mit Controller, Erfahrungen?

d4n

Member
Registriert
8 Januar 2022
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
128
Moin zusammen,

ich bin grundsätzlich schon immer ein PC Spieler gewesen und fand Tastatur + Maus bisher wesentlich besser, hinsichtlich Steuerung.

Jetzt bin ich allerdings alt und träge geworden :D

Ich denke darüber nach, das typische Setup mit Schreibtisch, entsprechendem Stuhl aufzulösen und eher Richtung Couch zu gehen.
Meine Spielzeit beschränkt sich eh meist auf Zeiten, in denen meine Frau Abends nicht da ist, oder am Wochenende.
Eine Konsole möchte ich mir nicht holen, dafür aber einen Controller.

Wie sind da so Eure Erfahrungen, hinsichtlich Komfort und Spielbarkeit?
Inventar würde mich wahrscheinlich schon ein wenig nerven, aber man gewöhnt sich ja an Alles :)

Habe mir entsprechende Videos angeschaut, finde aber persönliche Erfahrungen immer ganz gut, vor Allem von Spieler*Innen, die sich auch vom klassischen Setup gelöst habe, Richtung Controller.
 
also ich habe es damals mit tastatur und maus gespielt und seit ressurected an der Konsole halt mit Controller.


1. benutzung der fertigkeiten (kein umsschalten über die F-tasten mehr, sondenr jeder knopf viereck, dreieck, kreis ,usw eine belegte fertigkeit)
2. gut/schlecht je nachdem ist das automatische zielen der fertigkeiten. beispielsweise einen meteor sinnvoll einige meter vor ein monster zu casten geht auf der Konsole nicht. das monster wird automatisch anvisiert (hin und wieder auch eventuell ungünstigerweise das falsche).kann aber auch ein vorteil sein, da man nicht erst irgendwo hin zielen muss.
3. auf der Konsolenversion gibt es keinen Chat!?
4. man läuft vor allem am anfang mit Controller schon mal öfters wo gegen. ist aber übungssache.

finde den Controller generell viel angenehmer als Maus und Tastatur. ist aber am anfang schon eine kleine umstellung, wenn man es denn mit maus und tastatur gewohnt war.
 
ich bin vor ca. 2 Monaten auf die Xbox umgestiegen und finde das Gameplay mit Controller mega entspannt

+ Skills muss man nicht mehr "wechseln", sondern direkt über die jeweiligen tasten benutzen.
+ Steuerung / laufen ist super easy
(neutral) Aiming finde ich bis jetzt bei den meisten Klassen sehr gut, bei Traps/Hydra ist es jedoch schwer, genau zu "platzieren"
- Item-Management zwischen Stash und Inventar dauert natürlich etwas länger, z.B. cuben usw. nimmt etwas mehr Zeit in Anspruch
- Konsole hat den Nachteil im Onlinespiel (keine Lobby, kein Chat bzw umständlich über XBox Oberfläche) und es fehlen shortcuts z.B. zum Vergeben von Attributpunkten
 
Meister @ZAG spielt auch mit Controller auf dem PC. Vielleicht kann er dir da weiterhelfen. :hy:
 
Vielen Dank für Eure Erfahrungen!

Eine Konsole werde ich mir nicht holen, sondern meinen Rechner, mit voraussichtlich Controller, dann weiter nutzen.

Ich sitze den ganzen Tag am Rechner, daher wollte ich zum Feierabend dann mal eine etwas entspanntere Position einnehmen beim Zocken, die ich mir durch einen Controller erhoffe :)

Soweit hört sich das allerdings ganz gut an und ich werde mir wohl einen Xbox Controller bestellen und hoffen, dass mich das Item-Management nicht zu stark nervt.:lol:
 
Wenn ich mit meiner Bowie CS Runs mache spiele ich immer mal mit Controller das geht echt entspannt, in der Stadt an der Kiste alles mit der Maus einräumen und dann mit Controller weiterspielen.

Das ganze stellt sich ja sofort um ein Druck auf den Controller und du bist im Controller Interface und einmal mit der Maus bist wieder bei Maus/Tastatur.
 
Spiele mit X-Box am PC und war am Anfang angenehm überrascht, wieviel besser ich damit zurechtkam. Inzwischen kann ich nicht mehr mit Tastatur spielen, auch wenn man die Tasten manuell belegen kann.

Positiv ist auf jeden Fall die feinere Steuerung mit Controller beim Rennen und Gehen. Außerdem sind die Tasten ergonomischer angeordnet. Insgesamt hat man ja 12/14 Tasten zur Verfügung. Man ist daher auch nicht von der Belegung mit der Linken und Rechten Maustaste abhänig, sondern kann theoretisch alle Tasten fast gleichzeitig nutzen.

Positiv sowie zugleich negativ ist das Autoaim. Bei manchen Spells ist das nett, bei anderen nicht so toll (siehe oben). Ich habe zur Zeit das Problem mit meinem FoH, dass der heilige Blitz immer auf irgendwas zielt, während ich etwas aufheben will. Woran das ganz genau liegt, habe ich noch nicht rausgefunden. Andere Leute (Streamer) haben damit aber anscheinend auch Probleme, vielleicht wird das noch gefixt.

Wie oben beschrieben ist das Itemmanagment mit Maus schneller. Ab und zu wechsel ich daher auch auf die Maus.

Positiv/Negativ ist das Aufheben einfach per Klick von Items. Man kann in öffentlichen Games viel schneller looten, hebt dafür aber ganz oft Schrott auf.

Negativ ist das Nutzen von Tränken. Gefühlt ist das auf dem Controller schwerer als mit der Tastatur.

Fazit: Es ist einfach Gewöhnungssache.
 
Ich war mal testweise mit Controller unterwegs und war positiv überrascht. Wobei es sicher Chars/Builds gibt, die sich weniger effektiv spielen lassen. Gezielt etwas entferntere Gegner angreifen, weit teleportieren oder springen ist nicht drin. Wenn man damit keine Probleme hat und sich ein bisschen Zeit zum Eingewöhnen gibt, sollte dem Spielspaß aber nichts im Weg stehen.
Ich spiele D2R übrigens mit einem Wacom Tablet. Best of both worlds. :P
 
Also ich bin auch eine zeitlang auf Konsole mit Controller umgestiegen hab mehrere Chars auf Hölle durchgespielt und muss sagen: ja man gewöhnt sich an die Steuerung und Diablo ist so gut spielbar.
Insgesammt finde ich aber das gesammte Itemmanagement zu umständlich und die Steuerung bei vielen Skills zu unpräzise (z.b.Teleport), deswegen spiele ich wieder auf Pc mit Maus und Tastatur wo es mir mehr Spass macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit hört sich das allerdings ganz gut an und ich werde mir wohl einen Xbox Controller bestellen und hoffen, dass mich das Item-Management nicht zu stark nervt.:lol:

Am PC ist das ja gar kein Ding. Sobald du ein Klick auf Maus oder Tastatur machst, springt das um.
So nutze ich zum Cuben, etc. immer die Maus und nicht den Controller.

Ansonsten ist halt das Autoaiming und der erwähnte Teleport, etc. eingeschränkt. Mit ner Fallenassa in der Zuflucht ist nicht wiklich lustig.
Dafür gibt es viele Ecken und Chars, wo es gar keine Rolle spielt bzw. man seine Punkte etwas anders gewichtet.
Ich habe beim Necro Kadaverexplosion gemaxt, damit ich den Radius habe, weil er nämlich willkürlich (die naheste Leiche) nutzt und man so nicht gezielt die Leichen nutzen kann.
 
Ich habe beim Necro Kadaverexplosion gemaxt, damit ich den Radius habe, weil er nämlich willkürlich (die naheste Leiche) nutzt und man so nicht gezielt die Leichen nutzen kann.
da kann man aber theoretisch (umständlich) so lange herum laufen an den leichen, bis die richtige anvisiert wird. aber ja, das ist keien zufriedenstellende lösung und dann feuer euch auch lieber 2 oder 3 explosionen bis ich dann die richtige leiche habe :D
 
Hab mir jetzt einen Xbox Controller bestellt, weil ich dachte, dass es am besten mit Windows klappen sollte, da beides Microsoft :)

Ich werde danach auch Mal meine Erfahrungen schildern.
War schon fast wieder weg davon, aber ich möchte es einfach Mal ausprobieren:D
 
ich habe vor einige monaten (relativ am anfang) mal den controller (xbox) am pc versucht, und fand es furchtbar.

Sobald man einmal im Spiel ist und eine lange Session plant, ist es vermutlich recht angenehm.

Für schnelle runs (was ich zu 95% mache, entweder MF oder Baalruns) ist es auf meiner Sicht komplett unbrauchbar.
Man muss ständig den Controller beiseite legen um nach Maus und Tastatur zu greifen um das Spiel zu verlassen und einem neuen beizutreten. Das schnelle ablegen der Gegenstände ist auch nicht drin (oder ich habe mich dabei zu blöd angestellt)
(wie man die party verlässt um den w2 bug zu verhindern habe ich gar nicht heraus gefunden)

E: F-Tasten muss man auf dem PC auch ohne Controller nicht nutzen, wenn man nicht möchte. Quickcast + Tasten neu belegen in den Optionen ist auch eine Möglichkeit
 
Controllersteuerung ist erstaunlich gut geworden, ich konnte mir das bei d2 eig nie vorstellen.

Einfach mal einen alten Konsolencontroller entstauben & via Inputmapper Deiner Wahl testen würd ich vorschlagen? Ps3, xbox 360, ps4, ps5.. geht alles ohne Probleme am pc :)
 
Ups, ganz vergessen, meine Erfahrungen Mal zu schildern.

Also, kurz zusammen gefasst, ich sehe das ähnlich, wie Skodo.

Grundsätzlich ist die Steuerung erstaunlich gut, was die allgemeine Spielmechanik angeht.
Rumlaufen und Skills nutzen klappt super, das war's dann leider aber schon.

Ich würde tatsächlich auch mit Controller spielen, wenn da nicht dieses absolut umständliche item Management wäre.
Inventar voll mit skillern etc. macht die MF Runs ziemlich zäh, aber vllt. bin ich ebenfalls zu doof dafür.
Tränke nutzen und auch dem merc geben ist ebenfalls ziemlich umständlich, mit dem Xbox Controller.

Und bei dem ständigen Wechsel zu Maus und Tastatur, kann ich's dann eigtl auch schon gleich lassen, bzw. lasse ich es auch :)

Schade drum, aber ggf. muss ich mich noch einmal intensiver damit beschäftigen.
 
Das meine ich😅

Ich finde es schon ziemlich umständlich Tränke mit den Pfeiltasten zu nehmen und dann noch L2 drücken, da bin ich raus^^
 
Controller funktionier sehr gut. Hab für Java Cows meinen XboX360 Controller für PC rausgekramt

Ich fand das Direkte sehr gut, also dass man direkt per Taste die Skills verwendet UND der Controller vibriert, wenn ich Blitzendes Unheil rausdonner :D
 
hi,

ich habe d2 zuerst mit kontroller gespielt und spiele es jetzt am pc:

ich versuch verzweifelt herauszufinden, wie ich, wenn meine gürtelspalte leer ist, die tränke im inventar nutzen kann, ohne dass ich diese händisch vom inventar in den gürtel tuen muss.

auf meiner switch war es so, dass der gürtel jeglichen manatrank aus dem inventar für den jeweiligen hotkey nutzbar machte. es war dann zwar kein trank mehr im gürtel wenn man draufklickt - davor aber leicht tranzparent abgebildet. so dass man eigentlich sehen konnte dass man tränke aus dem inventar nutzt.

also gibt es da irgendeinen trick für die tastatur oder um es zu aktivieren?
 
Nö. Ist ein Controller only Feature.
 
Zurück
Oben