• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo mit Controller, Erfahrungen?

Ich habe jetzt beim Durchzocken meines Wutwolfs auch mal den XBOX-Controller ausprobiert. Bei dem finde ich das Spielen tatsächlich deutlich angenehmer als mit Maus und Tastatur. Der braucht aber auch nicht so viele Skills und ist Melee.

Habe dann noch den Giftnecro probiert. Spielen war gewöhnungsbedürftiger, da Caster und deutlich mehr Skills, die im Wechsel genutzt werden. Nach kurzer Eingewöhnung aber auch gut machbar. In ungefährlichen Gebieten wie dem Kuhlevel war ich auch positiv vom Teleport überrascht. Ich würde mich allerdings nicht in gefährliche Gebiete wagen, da zielgenau teleportieren nicht geht, und Tränke wie oben schon angesprochen auch etwas umständlicher zu trinken sind.
Vor allem aber habe ich bei dem ein paar Tasten zu wenig. Mit den ganzen Flüchen, Skeletten, Wiederbelebten, Nova, CE, CtA, Teleport und dem Shortcut für Loot direkt in den Cube befördern sind die beiden Ebenen schnell voll und noch Skills nicht belegt. Es gibt keine Möglichkeit noch eine dritte Ebene auf den Tasten zu belegen, oder?
 
Nein, aber ich wundere mich echt, dass du zu wenig Tasten hast.
Tränke liegen auf dem Digikreuz und sind sehr einfach zu trinken.
Ansonsten hast du 2x8 Tasten: A,B,X,Y,RT,RB,LT,LB und das halt 2x. Gut eine Taste musst du dem "Shift" opfern.
Aber ich komme bei allen Chars gut hin, vor allem, da man es per Waffenslot einstellen kann.
z.B. die "BO"'s auf der Zweithand fallen damit z.B. aus der Rechnung auch schon raus.
 
Naja, ich muss aber mit dem linken Daumen vom Steuerkreuz weg, kann also nicht zeitgleich weggehen. Und der Weg ist etwas weiter als von wasd zu 1234.

Man kann jeden Waffenslot unterschiedlich belegen? Danke, das habe ich nicht gesehen. Das könnte dann tatsächlich genau reichen.
Und gleich noch ein anderes Thema beheben, was mich etwas gestört hat. Ich habe bei Maus + Tastatur je Slot unterschiedliche Skills auf den Maustasten liegen, damit ich schnell erkennen kann, welcher Slot aktiv ist. Das half besonders beim Wolf, weil man ja die unterschiedliche Bewaffnung nicht sieht. Habe dann immer auf den Manastand geachtet um zu erkennen, welcher Slot gerade aktiv ist. Aber wenn man die unterschiedlich belegen kann, hilft das sehr.
 
Gegebenenfalls musst du das in den Einstellungen erst aktivieren, aber ja, man kann jeden Slot getrennt belegen.
 
Falls jemand von Euch überlegt sich ein Steam Deck zuzulegen & D2R darauf zu spielen, kann ich das nur jedem empfehlen. Installation via Steam-fremdem Spiel funktioniert perfekt. Für flüssigste 60+ fps auf niedrig stellen und dann kanns auch schon losgehen. Richtig fein 😍
 
Ich spiele seit release per Controller. Zuerst hatte ich das Spiel auf der Ps5, dann habe ich den Account für die Switch und den PC freigeschaltet.

Pro:
Direkte Steuerung! Dadurch das der char per Analogstick läuft ist es ein ganz anderes Spielgefühl. Weg vom klassischen point&click wie es bei rpg's üblich ist hin zu einem actiongame. Es gibt chars und builds die so in eine ganz neue Liga aufsteigen. Allen voran die Nova Sorc. Es macht mega laune durch die Gegend zu telen und alles niederzumähen. Die spells liegen direkt auf den Tasten, die sich doppelt belegen lassen. Bisher hab ich alle skills untergekriegt.

Con:

Inventar sortieren ist langsam, und wenn es auf ist, nimmt es den kompletten Screen ein. Das Zielen ist nicht möglich. Es wird automatisch der nächste Gegner anvisiert und der ist dann Ziel der nächsten Aktion. Das ist bei z.B. Blizzard eher unvorteilhaft. Telrport findet immer in einer festen Entfernung statt. Sprung auch. In der Lobby muss man ,klar , auf die Tastatur wechseln. Das geht aber sehr schell sobald man einmal mit der Maus clickt.

Aber die Pros überwiegen! Ich finde es profitieren alle Chars die direkt angreifen wie z.B. mele chars, novasorc, lightning, chainlightning, FB, FO, Java, auch die Bowie klappt 1a, Pn Necro, Kicksin, pala etc.
Chars die man zielen bzw genau positionieren muss wie den Hammerdin oder Blizzard, Meteorsorc sind möglich aber mit Maus strategischer zu spielen


Das Sortiere
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben