• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo ruckelt trotz "gutem" Rechner unspielbar

imho ist bereits alles versucht worden, was keine Schraubarbeit verlangt..
für mich käme jetzt der Zeitpunt, mir ein wenig mehr Mühe zu machen:

Minimal-Sytem herstellen.

Soll heissen: alles raus, was für den Betrieb des Rechners nicht existenziell notwendig ist.
Danach Windows neu aufsetzen, und auch hier nur installieren, was für den Betrieb von D2 benötigt wird (also Windows, Mainboard-Treiber, Grafikkarten-Treiber)
Da somit weder Firewall, noch Virenscanner installiert sind, läuft der Test natürlich offline...
Wenn das dann einwandfrei läuft, hat man die Gewissheit, dass es eine der Komponenten sein muss, die noch nicht installiert sind...
Sollte das dann aber immer noch nicht richtig laufen, neige ich zur Aussage, dass mit Prozessor oder Mainboard etwas nicht in Ordnung ist...(oder den Treibern derer)

Edit:
dass DDraw besser läuft, liegt wohl daran, dass im DDraw-Modus von D2 der Prozessor die ganze Bildberechnung übernimmt, wenn das Bild dann fertig ist, schickt das Spiel per Grafikkarten-treiber nur ein einzelnes Kommando zum Bildwechsel.
Im 3D-Modus dagegen schickt das Spiel pausenlos Render-Kommandos an die Grafikkarte (auch wieder per Grafikkarten-Treiber).
Ist imho möglich, dass es das "Kommando-abschicken" ist, was derzeit "gestört" ist, wodurch auch immer.
 
:hy: Kali,

mit dem Mainboard/Chipsatztreibern könntest du evtl. Recht haben und grundsätzlich stimme ich mit dem jetzigen Start der "Minimalkonfiguration" und Testphase zu :D ... hinter einem Router ist es prinzipiell auch kein Thema im BNet zu testen.

Ein nForce2-Board (als Bsp.) hat mit dem letzten dafür vorgesehenen Chipsatztreiber Probleme, wenn der IDE-SW-Treiber mit installiert wird, das saugt dann extremst an der Performance. Ein Celeron zudem kennt nur einen Bruchteil der Grafikschnittstellenbefehle einer modernen Grafikkarte (wie hier), kommt aber durchaus unproblematisch mit DII & Wrapper klar, das sollte also nicht das Problem sein.

Treibertechnisch würde ich pers. nicht zwingend den neuesten nehmen. Treiber werden ~6 Monate bis 1 Jahr für die jew. Karte noch "mitoptimiert"... der Generationenzyklus ist einfach zu schnell, als das man explizit für jede Karte "alles" in ein Treiberpaket packen kann, irgendwas muss dann wegfallen bzw. "nur kompatibel" gemacht werden.

Die 7300-er kamen 05/06 raus, also wäre als Treibertest einer von Ende 06 bis Mitte 07 anzustreben... empfohlen 93.71 vom 02.11.06 oder 162.50 vom 03.08.07

Solche Probleme mag ich, aber ungern als Ferndiagnose :clown:
 
Mr.Mackmaster schrieb:
Sobald ich Diablo starte, klettert die Cpu-Auslastung schlagartig auf 95-100%. Dies gilt auch für den Zeitraum, wo ich mich in den Menüs des Spiels befinde (nicht jedoch für die Zeit, wo Diablo minimiert ist !!).



D2Loader:
-sleepy //Call sleep(1) to avoid D2 using 100% CPU time.
(Auslastung im Menu ~3%, im Spiel ~35%)
Loader gibt es bei mir via PM, oder im Internet.

Das hilft dir gegen die Auslastung, die restlichen Probleme sind mir grad zu Umfangreich, bin zu faul mir das alles durchzulesen.
 
hab gerade was schönes fest gestellt


im 3d modus gehn ja bekanntlich die fps extrem in den keller
benutzt man aber nicht die übersichtskarte (mit tab)
bleiben die fps auf nem guten niveau

testet das mal in der stadt
ohne karte habe ich über 160 fps mit karte nur noch um die 60

ausserhalb der stadt ist der unterschied nicht ganz so extrem aber spürbar

nur sobald 4-5 monster da sind nützt auch das spielen ohne karte nix mehr
und in extrem situationen mit zig kleinen monster z.b im wald akt1
sinds unter 20 fps





mir is aber auch noch nen fehler im nvidia treiber aufgefallen :-(
benutze die neuste vers 169,21


benutzt man die profile für einzelne programme
unter 3d einstellung verwalten > programmeinstellung
und sagt dort bei diablo II vsync deaktivieren
ignoriert diablo2 das
auch wenn man die diablo2.exe manuell hinzufügt und dann 3d einstellungen ändert, werden diese änderungen nicht berücksichtigt

damit die definierten profile für jede 3d anwendung tun mus man im punkt
"bildeinstellung mit vorschau anpassen" den punkt "fortgeschrittene 3d bildeinstellung verwenden" benutzen, dann sollten die profile laut nvidia autom geladen werden beim start des jeweiligen porgramms
tun sie aber nicht !!


nur wenn man global vsync für alle anwendungen deaktiviert funktioniert es
was recht dumm is da man es nun jedesmal für diablo 2 extra ändern mus
(aktuelle spiele spielt man besser mit der einstellung
3d anwendung entscheiden lassen)


in nem älteren treiber ging das mit dem extra profil für diablo2


nvidia hat da wohl was verändert, so das die einzelnen profile für 3d anwendungen gar nicht funktionieren :-(((



im engl nvidia support forum hat auch jemand son prob gemeldet
aber selbst nach 5 tagen keine antwort erhalten
 
das liegt nicht an einem bug von nvidias treiber und auch nicht an diablo2 selbst sondern wie so oft sitzt das problem vor dem monitor.
nicht "diablo ii.exe" ist die eigentliche anwendung sondern die "game.exe".. die musst du anwählen. vsync hilft auf jeden fall gegen das tearing was bei so einer geringen framerate im sp von 25 schon extrem auffällt und teils auch wie ein ruckeln wirkt.
 
Zurück
Oben