Entkoffeinator
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Verehrtes Forum,
ich bin auf der Suche nach Spielern, die Interesse am originalen Diablo haben und gegenwärtig über den DevilutionX Source Port spielen. Oder womöglich künftig spielen möchten.
Ich bin zwar auf deren offiziellem Discord Server unterwegs, dass aktive Publikum dort hat jedoch einen starken angelsächsischen Bezug und kommt überwiegend erst in den Abstandstunden der US Westküsten-Zeitzone online. Sprich, wenn die abends gerade anfangen, ist es hier 2:30 / 3:00 Uhr nachts. Es ist also vergleichsweise schwierig, in deren Stoßzeiten überhaupt online zu sein.
Ich habe leider keine außergewöhnliche Ausrüstung, da meine alten D1 Saves aus den 90ern alle verloren sind. Ich habe mehr oder weniger vor zwei Wochen in DevilutionX neu angefangen. Schwerpunkt PvE und mit den Amerikanern ein paar Live off the Land- und Ironman-Runs gemacht. Das ist bei denen extrem populär.
PvE gilt absolut als die Regel, während PvP praktisch überhaupt nicht mehr existent ist. Trotzdem sei angemerkt: Einige der amerikanischen Spieler würden das sehr gern wiederbeleben und es sind sogar zwei oder drei alte PvP-Hase auf dem DevilutionX Discord, die sowohl den Skill als auch das Equipment hätten, um (immer noch) vorne dabei zu sein.
Wer jetzt nicht weiß, worum es überhaupt geht:
DevilutionX ist wie gesagt ein Source Port, also eine von Fans gemachte, inoffizielle Portierung des alten Diablo Quellcodes auf aktuelle Hardware.
Dies war möglich, weil auf der Disc der japanischen PlayStation Portierung diverse Entwickler- und Debugtools vergessen wurden und so mit in das finale CD-Master eingeflossen sind. Wodurch sie dann auf jede handelsübliche japanische PSX-Disc gepresst wurden.
Nach der zufälligen Entdeckung dieser Tools bildete sich im Jahr 2018 eine Entwicklergruppe auf Github, die mittels Reverse Engineering den Devilution-Port entworfen haben. Einen binärkompatiblen Klon von Diablo 1.09b. Darauf aufbauend entstand anschließend durch dieselben Entwickler DevilutionX: Das Original Diablo auf zeitgenössischen Systemen zuzüglich Quality of Life (QoL) Changes.
Um sich gegen etwaige juristische Schritte von Blizzard zu wappnen, ist DevilutionX nicht von selbst lauffähig, sondern benötigt die originalen Quelldateien des alten Spiels Diablo und/oder Hellfire:
- diabdat.mpq
- hellfire.mpq
- hfmonk.mpq
- hfmusic.mpq
- hfvoice.mpq
DevilutionX bietet mit der aktuellen v1.4.1 mittlerweile:
- Native Lauffähigkeit von Diablo und Hellfire auf verschiedenen Betriebssystemen und Plattformen (Windows, Linux, Android, fast alle Konsolen [erfordert Jailbreak], diverse Handhelds usw.) sowie in mehreren Sprachen (darunter auch Deutsch)
- Native Optik in jeder gewünschten Bildschirmauflösung und Bildformat inklusive Upscale, Scaling und Vertical Sync. Während das Original in 640x480 bei 20 fps lief, ist hier nun alles nach oben offen.
- Als Ersatz für das aus offensichtlichen Gründen inkompatible Ur-Battle.NET wurde ein Online Multiplayer via ZeroTier Peer-to-Peer eingefügt. Hier lassen sich öffentliche und private passwortgeschützte Sessions erstellen, die von ZeroTier eine Spiel-ID erhalten. Diese IDs lassen sich per Join Game eingeben und so gezielt in Online Sessions einsteigen.
Dazu kommen diverse optionale (d.h. bei Nichtgefallen im Menü auch abschaltbare) Quality of Life Fixes, mit denen man versucht, dass nun knapp 27 Jahre alte Spiel halbwegs kompatibel für die Neuzeit zu gestalten:
- Mit Hilfe der "Alt"-Taste lassen sich die am Boden liegenden Items anzeigen, ähnlich Diablo 2
- Es gibt, ähnlich Diablo 3, eine charakterübergreifende Schatztruhe / Stash, um Items und Gold zu verwahren. Single- und Multiplayer-Stash sind dabei getrennt.
- Im PvE-Mode kann das Friendly Fire deaktiviert werden, sodass Pfeile und magische Geschosse verbündeten Helden keinen Schaden mehr zufügen können.
- Man kann im Kampf Gegner anvisieren und die Maustaste gedrückt halten, ähnlich Diablo 2. Man muss nicht mehr jeden "Schlag" einzeln klicken.
- Auswählbare Spielgeschwindigkeit
- Rennen in der Stadt (wie man es aus Hellfire kennt)
- Auto-Pickup für Gold und Tränke
- Der Gürtel wird bei Gebrauch von Consumables automatisch mit gleichartigen Items (wenn vorhanden) aus dem Inventar nachgefüllt
- Erfahrungspunkte-Balken im HUD, ähnlich Diablo 2
- Lebenspunkte-Balken für Gegner mit Symbolen ihrer Magieresistenzen, ähnlich Diablo 3
- Anzeige des Monstertyps (Undead, Animal, Demon)
- Frei belegbare Tastensteuerung
- Erweiterung von vier auf zwölf frei belegbare Quick-Skill-Buttons
- Quick Cast für die Skill Buttons
- Quick Save und Quick Load per Tastenkürzel im Einzelspieler
All das gilt auch für das ebenfalls kompatible Hellfire Addon. Inklusive dessen inoffiziellen Multiplayer.
Kommt da noch was in der Zukunft? Ja, das Team ist immer noch in der Weiterentwicklung begriffen:
- Für v1.5.0 (wenn alles gut läuft, Release vermutlich ab Ende Februar / Mitte März) ist geplant, dass sämtliche Quests aus dem Einzelspieler auch im Multiplayer vorhanden sind, sodass man dann 1:1 die Kampagne inklusive aller Aufgaben gemeinsam durchspielen kann.
Wobei nach jetzigem Stand darauf geachtet wird, dass die exklusiven Items des Einzelspielermodus nicht im Multiplayer droppen können. Damit will man verhindern, die althergebrachte Spielbalance zu verändern.
- Weiterhin sind für die Übersicht im Kampf die aus modernen RPGs bekannten Floating Damage Numbers angedacht.
- Es gibt bereits in v1.4.1 eine experimentelle Gamepad-Unterstützung, damit DevilutionX auf dem SteamDeck und Handhelds steuerbar ist. Wirklich massentauglich einsetzbar wird sie aber wohl erst ab v1.5.0 sein. Darüber hinaus sind aktuell alle Tastenbelegungen fest vorkonfiguriert und sind nicht anpassbar. Das soll ab v1.5.0 frei wählbar sein.
- Außerdem wurde der 4-Tile-Bug gefixt, bei dem die Flugbahn von Pfeilen und magischen Geschossen nicht richtig berechnet wurden. Das führt dazu, dass der Spieler durch geschickte Platzierung der Heldenfigur andere Fernkämpfer attackieren konnte, ohne das diese zurück schießen konnten bzw. der Schuss zurück mit 100% Wahrscheinlichkeit daneben ging.
- Für die weitere Zukunft überlegt man sich, dass maximale Spielerlimit von 4 auf 8 Teilnehmer zu erhöhen. Aber nur, wenn es vorher gelingt, den antiken Netcode des Spiels zu sanieren. Mit einer 4-Spieler-Session und ihrer unterdurchschnittlichen Performance merkt man deutlich, dass die in Diablo verwendete Netzwerktechnik am Ende ist.
In diesem Atemzug soll auch nach dem Vorbild von Diablo 2 Shared Experience im PvE Multiplayer Einzug halten, damit Exp gleichmäßig zwischen allen Teilnehmern aufgeteilt wird. Womöglich kommt das sogar noch vor dem Teilnehmerlimit, weil die Erneuerung des altertümlichen Netcodes ein vergleichsweise großes Projekt sein soll, von dem aktuell wohl noch nicht ganz klar ist, wie das gelingen soll.
Bei allerhöchstem Respekt für die exzellente Arbeit der DevilutionX-Macher: Trotz allem kann man Diablo damit sein nun 27 jähriges Alter nicht austreiben. Das Spiel ist nach heutigen Standards optisch antik und bleibt in seiner Spielmechanik archaisch. DevilutionX sollte sich nur derjenige anschauen, der auch tatsächlich weiß, worauf er sich da einlässt. Wer dem Original vorher schon nichts abgewinnen konnte, der wird hier seine Meinung höchstwahrscheinlich nicht ändern.
Altgediente Enthusiasten und Puristen, die noch einmal in 1990er Nostalgie schweben möchten, kommen hier aber auf ihre Kosten.
Womöglich findet sich ja hier eine kleine Gruppe zusammen, um gemeinsam ein paar Dungeons auszuräumen.
Grüße
ich bin auf der Suche nach Spielern, die Interesse am originalen Diablo haben und gegenwärtig über den DevilutionX Source Port spielen. Oder womöglich künftig spielen möchten.
Ich bin zwar auf deren offiziellem Discord Server unterwegs, dass aktive Publikum dort hat jedoch einen starken angelsächsischen Bezug und kommt überwiegend erst in den Abstandstunden der US Westküsten-Zeitzone online. Sprich, wenn die abends gerade anfangen, ist es hier 2:30 / 3:00 Uhr nachts. Es ist also vergleichsweise schwierig, in deren Stoßzeiten überhaupt online zu sein.
Ich habe leider keine außergewöhnliche Ausrüstung, da meine alten D1 Saves aus den 90ern alle verloren sind. Ich habe mehr oder weniger vor zwei Wochen in DevilutionX neu angefangen. Schwerpunkt PvE und mit den Amerikanern ein paar Live off the Land- und Ironman-Runs gemacht. Das ist bei denen extrem populär.
PvE gilt absolut als die Regel, während PvP praktisch überhaupt nicht mehr existent ist. Trotzdem sei angemerkt: Einige der amerikanischen Spieler würden das sehr gern wiederbeleben und es sind sogar zwei oder drei alte PvP-Hase auf dem DevilutionX Discord, die sowohl den Skill als auch das Equipment hätten, um (immer noch) vorne dabei zu sein.
Wer jetzt nicht weiß, worum es überhaupt geht:
DevilutionX ist wie gesagt ein Source Port, also eine von Fans gemachte, inoffizielle Portierung des alten Diablo Quellcodes auf aktuelle Hardware.
Dies war möglich, weil auf der Disc der japanischen PlayStation Portierung diverse Entwickler- und Debugtools vergessen wurden und so mit in das finale CD-Master eingeflossen sind. Wodurch sie dann auf jede handelsübliche japanische PSX-Disc gepresst wurden.
Nach der zufälligen Entdeckung dieser Tools bildete sich im Jahr 2018 eine Entwicklergruppe auf Github, die mittels Reverse Engineering den Devilution-Port entworfen haben. Einen binärkompatiblen Klon von Diablo 1.09b. Darauf aufbauend entstand anschließend durch dieselben Entwickler DevilutionX: Das Original Diablo auf zeitgenössischen Systemen zuzüglich Quality of Life (QoL) Changes.
Um sich gegen etwaige juristische Schritte von Blizzard zu wappnen, ist DevilutionX nicht von selbst lauffähig, sondern benötigt die originalen Quelldateien des alten Spiels Diablo und/oder Hellfire:
- diabdat.mpq
- hellfire.mpq
- hfmonk.mpq
- hfmusic.mpq
- hfvoice.mpq
DevilutionX bietet mit der aktuellen v1.4.1 mittlerweile:
- Native Lauffähigkeit von Diablo und Hellfire auf verschiedenen Betriebssystemen und Plattformen (Windows, Linux, Android, fast alle Konsolen [erfordert Jailbreak], diverse Handhelds usw.) sowie in mehreren Sprachen (darunter auch Deutsch)
- Native Optik in jeder gewünschten Bildschirmauflösung und Bildformat inklusive Upscale, Scaling und Vertical Sync. Während das Original in 640x480 bei 20 fps lief, ist hier nun alles nach oben offen.
- Als Ersatz für das aus offensichtlichen Gründen inkompatible Ur-Battle.NET wurde ein Online Multiplayer via ZeroTier Peer-to-Peer eingefügt. Hier lassen sich öffentliche und private passwortgeschützte Sessions erstellen, die von ZeroTier eine Spiel-ID erhalten. Diese IDs lassen sich per Join Game eingeben und so gezielt in Online Sessions einsteigen.
Dazu kommen diverse optionale (d.h. bei Nichtgefallen im Menü auch abschaltbare) Quality of Life Fixes, mit denen man versucht, dass nun knapp 27 Jahre alte Spiel halbwegs kompatibel für die Neuzeit zu gestalten:
- Mit Hilfe der "Alt"-Taste lassen sich die am Boden liegenden Items anzeigen, ähnlich Diablo 2
- Es gibt, ähnlich Diablo 3, eine charakterübergreifende Schatztruhe / Stash, um Items und Gold zu verwahren. Single- und Multiplayer-Stash sind dabei getrennt.
- Im PvE-Mode kann das Friendly Fire deaktiviert werden, sodass Pfeile und magische Geschosse verbündeten Helden keinen Schaden mehr zufügen können.
- Man kann im Kampf Gegner anvisieren und die Maustaste gedrückt halten, ähnlich Diablo 2. Man muss nicht mehr jeden "Schlag" einzeln klicken.
- Auswählbare Spielgeschwindigkeit
- Rennen in der Stadt (wie man es aus Hellfire kennt)
- Auto-Pickup für Gold und Tränke
- Der Gürtel wird bei Gebrauch von Consumables automatisch mit gleichartigen Items (wenn vorhanden) aus dem Inventar nachgefüllt
- Erfahrungspunkte-Balken im HUD, ähnlich Diablo 2
- Lebenspunkte-Balken für Gegner mit Symbolen ihrer Magieresistenzen, ähnlich Diablo 3
- Anzeige des Monstertyps (Undead, Animal, Demon)
- Frei belegbare Tastensteuerung
- Erweiterung von vier auf zwölf frei belegbare Quick-Skill-Buttons
- Quick Cast für die Skill Buttons
- Quick Save und Quick Load per Tastenkürzel im Einzelspieler
All das gilt auch für das ebenfalls kompatible Hellfire Addon. Inklusive dessen inoffiziellen Multiplayer.
Kommt da noch was in der Zukunft? Ja, das Team ist immer noch in der Weiterentwicklung begriffen:
- Für v1.5.0 (wenn alles gut läuft, Release vermutlich ab Ende Februar / Mitte März) ist geplant, dass sämtliche Quests aus dem Einzelspieler auch im Multiplayer vorhanden sind, sodass man dann 1:1 die Kampagne inklusive aller Aufgaben gemeinsam durchspielen kann.
Wobei nach jetzigem Stand darauf geachtet wird, dass die exklusiven Items des Einzelspielermodus nicht im Multiplayer droppen können. Damit will man verhindern, die althergebrachte Spielbalance zu verändern.
- Weiterhin sind für die Übersicht im Kampf die aus modernen RPGs bekannten Floating Damage Numbers angedacht.
- Es gibt bereits in v1.4.1 eine experimentelle Gamepad-Unterstützung, damit DevilutionX auf dem SteamDeck und Handhelds steuerbar ist. Wirklich massentauglich einsetzbar wird sie aber wohl erst ab v1.5.0 sein. Darüber hinaus sind aktuell alle Tastenbelegungen fest vorkonfiguriert und sind nicht anpassbar. Das soll ab v1.5.0 frei wählbar sein.
- Außerdem wurde der 4-Tile-Bug gefixt, bei dem die Flugbahn von Pfeilen und magischen Geschossen nicht richtig berechnet wurden. Das führt dazu, dass der Spieler durch geschickte Platzierung der Heldenfigur andere Fernkämpfer attackieren konnte, ohne das diese zurück schießen konnten bzw. der Schuss zurück mit 100% Wahrscheinlichkeit daneben ging.
- Für die weitere Zukunft überlegt man sich, dass maximale Spielerlimit von 4 auf 8 Teilnehmer zu erhöhen. Aber nur, wenn es vorher gelingt, den antiken Netcode des Spiels zu sanieren. Mit einer 4-Spieler-Session und ihrer unterdurchschnittlichen Performance merkt man deutlich, dass die in Diablo verwendete Netzwerktechnik am Ende ist.
In diesem Atemzug soll auch nach dem Vorbild von Diablo 2 Shared Experience im PvE Multiplayer Einzug halten, damit Exp gleichmäßig zwischen allen Teilnehmern aufgeteilt wird. Womöglich kommt das sogar noch vor dem Teilnehmerlimit, weil die Erneuerung des altertümlichen Netcodes ein vergleichsweise großes Projekt sein soll, von dem aktuell wohl noch nicht ganz klar ist, wie das gelingen soll.
Bei allerhöchstem Respekt für die exzellente Arbeit der DevilutionX-Macher: Trotz allem kann man Diablo damit sein nun 27 jähriges Alter nicht austreiben. Das Spiel ist nach heutigen Standards optisch antik und bleibt in seiner Spielmechanik archaisch. DevilutionX sollte sich nur derjenige anschauen, der auch tatsächlich weiß, worauf er sich da einlässt. Wer dem Original vorher schon nichts abgewinnen konnte, der wird hier seine Meinung höchstwahrscheinlich nicht ändern.
Releases · diasurgical/devilutionX
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Womöglich findet sich ja hier eine kleine Gruppe zusammen, um gemeinsam ein paar Dungeons auszuräumen.
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