• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo Sprites umwandeln?

aNjIrU

Guest
Nach diesem Artikel hier (Pixelkunst entpixeln: Pixelige Sprites in skalierbare Vektorgrafiken wandeln - Golem.de) frage ich mich gerade, ob es in einiger Zeit, falls der Algorithmus soweit veröffentlich & optimiert wird, möglich sein wird, Diablo 2 in besserer Qualität zu spielen.
Dann wäre es möglich, alte Spiele auf moderner, hochauflösender Hardware in hoher Grafikqualität zu spielen.

kl-09-toad.png

Hi,

was soll dieser Artikel an D2 ändern?
Es hilft nicht diue Grafiken zu konvertieren denn damit kann man nicht spielen^^. Und die Engine so wie sie ist unterstützt nichts anderes als Sprites. Wenn man schaut gibt es bereits verbesserungen bei den Mods in einem Maße das selbst Blizzard nicht erreichen kann, Snej z.b. hat das gesammte Userinterface erneuert und die Auflösung auf 1024*768 erhöht.

Gruß

Seltsamuel

Ich finde auch, dass man die Grafiken aus dem Artikel nicht mit den Diablo Grafiken vergleichen kann. Daher ist die Frage nach der Nutzbarkeit für ne Diablo Mod sinnlos.

Ich denke das System wird wohl zwischen Spiele Engine und Hardwareausgabe geschalten. Ähnlich den Bildverbesserungen verschiedener DVD Abspielsoftware. Das genannte System fängt die Grafiken komplett ab, wandelt sie um und gibt sie dann an die Grafikkarte weiter. Im Artikel wird in diesem Zusammenhang von Anti-Aliasing gesprochen, was bei den gezeigten Beispielen standardmäßig nicht möglich wäre.

Ich habe anhand des Barbaren mal eigene Versuche in Illustrator mit der Nachzeichnen Funktion gemacht. Das Bild zeigt das beste Ergebnis, welches mir gelungen ist, entspricht somit auch ziemlich dem Ergebnis durch Vergrößerung via Pixelwiederholung (harte kanten beibehalten) in Photoshop.

http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=883&pictureid=8333http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=883&pictureid=8331

Von links nach rechts
Das Original unverändert, 100% Vekorisiert (es ist schon leicht unscharf), bis 200% alles Vektoren. 400% Schattiert zur besseren Darstellung.

Selbst wenn es nicht die passende Technik für Diablo ist, meine ich das es irgendwann möglich sein wird. Denken wir doch mal ein paar Jahre zurück, da waren höhere Auflösung und 32bit auch noch utopisch.

Mfg Tenhi

Hi,

also im Moment schreibe ich grade einen kompletten Ersatz für das D2 Grafiksubsystem von incl D2gfx.dll an.

Wenn das mal fertig ist wäre die logische Fortsetzung gleich einen Mischbetrieb von alten Sprites und 3D Modellen einzubauen, der Aufwand die alten Sprites hochzurendern ist sowohl von der CPU Power als auch vom Programmieraufwand her höher und somit macht das keinerlei Sinn.

Gruß

Seltsamuel

Oder so, wieso auch nicht :D
Für dich oder anders, dank dir scheint ja in Zukunft alles möglich zu sein (keine Ironie).
Bei dem erwähnten Mischbetrieb, von alten und 3D Modellen, verstehe ich nicht ganz den Vorteil. Man kann seit DCC edit 3D Modelle nutzen bzw. muss man sie nur dahin packen.
der Aufwand die alten Sprites hochzurendern ist sowohl von der CPU Power als auch vom Programmieraufwand her höher und somit macht das keinerlei Sinn.

Das habe ich auch so wahrgenommen, mir ging es nur um die Möglichkeit. Doch mit 3D Modellen haben wir ein neues Problem, in der Community mangelst wahrscheinlich an Leuten mit Model und Animations Kenntnissen. Viele, wo du dich bestimmt dazu zählst, haben sich über die Jahre auf das System spezialisiert. In dem es nun hauptsächlich um Code ging, Excel Tabellen, Formeln berechnen und Maps konvertieren, durch die Komplexität des ganzen ist nahezu nichts Neues entstanden. Vieles wurde von anderen Spielen importiert, weil kaum einer die Muse oder Möglichkeiten hatte, etwas Neues zu erschaffen.

Es wäre toll, wenn es irgendwann möglich würde und mit der Möglichkeit kommt auch die Gelegenheit sich die Skills anzueignen.

Bin ein bisschen vom Thema abgekommen ;)

PS: ich habe jedenfalls schonmal ein 3D Modell von der Truhe und dem Cube :D

Bei dem erwähnten Mischbetrieb, von alten und 3D Modellen, verstehe ich nicht ganz den Vorteil. Man kann seit DCC edit 3D Modelle nutzen bzw. muss man sie nur dahin packen.
Verstehe ich nicht ganz. D2 kann ausschliesslich mit Sprites umgehen sprich ein Monster besteht aus mehreren 100 Bildern.
Ein 3D Modell besteht aus dem Modell und dem Skin incl Animationsdaten für die Matrix.
Der Vorteil eines 3D Modells ist die Möglichkeit relativ verlustfrei zu skalieren und der geringe Speicherplatz im vergleich zu einigen hundert Spriteframes. Mischbetrieb deshalb weil ich keine Lust habe den bereits vorhandenen Content erstmal komplett in Modelle verwandeln zu müssen ..

Was das Know how angeht gibt es viele die mit 3D Modellen umgehen können und grade bei den Monstern reicht oft unterschiedliches Texturieren weniger Modelle. Sollte es mal soweit sein wäre meine erste Anfrage in der DOW Community wo ausgezeichnete Modeller rumlungern ^^.
Nuja bis es soweit ist isses leider n Haufen Arbeit noch.. aber es ist machbar.

Gruß

Seltsamuel

Verständlich immerhin ein richtig geiles RTS Game:) (und mit Abstand das brutalste und blutigste:P). Ach das waren noch Zeiten wo ich damals gespielt habe..

Hier der beste Gametrailer den ich je gesehen habe:
YouTube - ‪Warhammer Dawn Of War - Firestorm Over Kronus 3.5‬‏
Tonqualität ist leider nur nicht ganz die beste:(.

Von einer Mod:rolleyes:, hätte auch nichts anderes erwartet. Wenn man sich mit dem Spiel auskennt dann sieht man sehr schön was da alles gemacht wurde, insbesondere im Bereich "Modelle" für die vielen neuen/veränderten Einheiten. Btw. für eine Runde Singleplayer taugt der Mod allemal.

Jetzt habe ich schon fast wieder Lust selber mal zu spielen:p.

MfG
AlphA

Zuletzt bearbeitet:
@Seltsamuel

Verstehe ich nicht ganz. D2 kann ausschliesslich mit Sprites umgehen sprich ein Monster besteht aus mehreren 100 Bildern.
Ein 3D Modell besteht aus dem Model, und dem Skin incl Animationsdaten für die Matrix.
Der Vorteil eines 3D Modells ist die Möglichkeit relativ verlustfrei zu skalieren und der geringe Speicherplatz im vergleich zu einigen hundert Spriteframes. Mischbetrieb deshalb weil ich keine Lust habe den bereits vorhandenen Content erstmal komplett in Modelle verwandeln zu müssen ..

Ich denke ich versteh dich jetzt :)
Der Vollständigkeit halber will ich kurz die Grundlage meines Gedankens aufführen.

Mittels W3D Viewer filmte ich dieses Modell, Direction für Direction ab, bearbeitete es Pixel für Pixel nach und Exportierte es anschließend in DCC. Auf diese Methode bezog ich mich mit meinen 3D Modellen, was den vertretbaren Aufwand betrifft hast du ja alles schon gesagt.
yx8q6gr7.gif

Der Typ ist übrigens Lurtz aus Herr der Ringe Schlacht um Mittelerde und taugt wegen der falschen Perspektive nicht viel, Animationsgeschwindigkeit war im Spiel besser.
Ähnliche Anläufe sind auch hier und hier schonmal gemacht worden.

Mfg Tenhi

Hi,

:-) du meinst also 3D Modelle als 2d Modelle Capturen. In Diablo selber hat das dann mit 3D Modellen nichts mehr zu tun.. sind ja dann wieder n paar hundert Bilder. Was das Capturen angeht habe ich das bereits erfolgreich auf viele Monster aus unterschiedlichen Spielen angewendet. Was ich jedoch vorhabe ist direkt die 3D Modelle in D2 laufen zu lassen .. ohne diese erst in Bilder verwandeln zu müssen ... bis dahin ist es aber noch ein weiter weg.

Gruß

Seltsamuel

Zurück
Oben