• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo und Baal - Angriffsverhalten bei mehr als 1 Angreifer

destrution

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
20 Oktober 2000
Beiträge
6.839
Punkte Reaktionen
2
Nachdem ich nun viel gelesen und auch mitdiskutiert habe, wie nun das Verhalten von Diablo oder Baal ist, würde ich gern (mit eurer Hilfe wenns geht :) ) dies austesten.
Es gibt viele Theorien, wer denn nun immer bevorzugt angegriffen wird. Eine davon (und in meinen Augen die, die mir bisher am einleuchtensten erschien) war, dass immer der mit dem höchsten Level angegriffen wird. Nun ist das aber wiederlegt worden durch diesen Post:

MessiHAas schrieb:
Also sowas ähnliches ist mir auch schon aufgefallen, allerdings in Über-Tristram...
Da gehe ich meistens mit zwei Kumpeln rein
einer Smiter
einer IK-Barbar
ich als Tristram-Barbar

Zu Anfang hat der Spieler des IK-Barbaren seine Sorc mit nach Über-Tristram genommen, Baal hat immer ihn verfolgt!
Obwohl er jetzt mit dem IK-Barbar reingeht, wird es nicht besser für ihn, weil Baal IMMER ihn verfolgt.
(An Zufälle glaub ich nicht mehr, weil das schon seit ca. 25+ Runs in Folge ist)
Für meinen Barbar interessiert sich Baal überhaupt nicht, selbst wenn ich vor ihm stehe und mein Kumpel in der anderen Ecke der Karte steht... schups ist Baal weg und verfolgt den "Unsterblichen König" obwohl mein Level höher ist!

...

Gruß
MessiHAas

Tjo die relevanten Stellen hab ich hier unterstrichen. Es scheint also nicht das Level selbst entscheidend zu sein, oder es hat eine weniger wichtige Rolle als etwas anderes. Nur was?
edit: tjo trist lassen wir auch erstmal außen vor, da die großen übel hier eine geringfügig andere AI haben, als die normalen (DIDI/BAAL). Aber behalten wirs mal im Auge...

BIG EDIT :D
so es sind ein paar sehr interessante Testergebnisse aufgetaucht, siehe Quotes:
ReaperMan schrieb:
Nach ein paar unwissenschaftlichen Tests unsererseits spielt der attackrank(ing) Wert aus Skills.txt in die Monster-AI hinein.
Hoher attackrank -> große Wahrscheinlichkeit, Aufmerksamkeit zu erregen, niederer attackrank -> wenig Wahrscheinlichkeit

der entsprechende Auszug aus Skills.txt:
Code:
skill	Id	charclass	attackrank
Attack	0		0
Kick	1		0
Throw	2		0
Unsummon	3		0
Left Hand Throw	4		0
Left Hand Swing	5		0
Magic Arrow	6	ama	0
Fire Arrow	7	ama	0
Inner Sight	8	ama	3
Critical Strike	9	ama	4
Jab	10	ama	3
Cold Arrow	11	ama	4
Multiple Shot	12	ama	7
Dodge	13	ama	0
Power Strike	14	ama	4
Poison Javelin	15	ama	2
Exploding Arrow	16	ama	5
Slow Missiles	17	ama	8
Avoid	18	ama	0
Impale	19	ama	6
Lightning Bolt	20	ama	6
Ice Arrow	21	ama	6
Guided Arrow	22	ama	4
Penetrate	23	ama	1
Charged Strike	24	ama	5
Plague Javelin	25	ama	3
Strafe	26	ama	0
Immolation Arrow	27	ama	6
Dopplezon	28	ama	4
Evade	29	ama	0
Fend	30	ama	0
Freezing Arrow	31	ama	7
Valkyrie	32	ama	6
Pierce	33	ama	0
Lightning Strike	34	ama	8
Lightning Fury	35	ama	8
Fire Bolt	36	sor	2
Warmth	37	sor	0
Charged Bolt	38	sor	1
Ice Bolt	39	sor	5
Frozen Armor	40	sor	0
Inferno	41	sor	7
Static Field	42	sor	10
Telekinesis	43	sor	10
Frost Nova	44	sor	6
Ice Blast	45	sor	6
Blaze	46	sor	3
Fire Ball	47	sor	5
Nova	48	sor	2
Lightning	49	sor	6
Shiver Armor	50	sor	0
Fire Wall	51	sor	4
Enchant	52	sor	4
Chain Lightning	53	sor	2
Teleport	54	sor	0
Glacial Spike	55	sor	7
Meteor	56	sor	6
Thunder Storm	57	sor	5
Energy Shield	58	sor	4
Blizzard	59	sor	7
Chilling Armor	60	sor	5
Fire Mastery	61	sor	3
Hydra	62	sor	7
Lightning Mastery	63	sor	5
Frozen Orb	64	sor	8
Cold Mastery	65	sor	3
Amplify Damage	66	nec	10
Teeth	67	nec	1
Bone Armor	68	nec	3
Skeleton Mastery	69	nec	0
Raise Skeleton	70	nec	0
Dim Vision	71	nec	0
Weaken	72	nec	9
Poison Dagger	73	nec	4
Corpse Explosion	74	nec	0
Clay Golem	75	nec	5
Iron Maiden	76	nec	9
Terror	77	nec	0
Bone Wall	78	nec	0
Golem Mastery	79	nec	0
Raise Skeletal Mage	80	nec	0
Confuse	81	nec	0
Life Tap	82	nec	4
Poison Explosion	83	nec	0
Bone Spear	84	nec	6
BloodGolem	85	nec	5
Attract	86	nec	0
Decrepify	87	nec	9
Bone Prison	88	nec	10
Summon Resist	89	nec	6
IronGolem	90	nec	5
Lower Resist	91	nec	8
Poison Nova	92	nec	3
Bone Spirit	93	nec	7
FireGolem	94	nec	6
Revive	95	nec	6
Sacrifice	96	pal	7
Smite	97	pal	9
Might	98	pal	9
Prayer	99	pal	7
Resist Fire	100	pal	8
Holy Bolt	101	pal	7
Holy Fire	102	pal	0
Thorns	103	pal	9
Defiance	104	pal	4
Resist Cold	105	pal	6
Zeal	106	pal	2
Charge	107	pal	2
Blessed Aim	108	pal	6
Cleansing	109	pal	3
Resist Lightning	110	pal	6
Vengeance	111	pal	3
Blessed Hammer	112	pal	2
Concentration	113	pal	6
Holy Freeze	114	pal	8
Vigor	115	pal	1
Conversion	116	pal	0
Holy Shield	117	pal	3
Holy Shock	118	pal	4
Sanctuary	119	pal	0
Meditation	120	pal	7
Fist of the Heavens	121	pal	7
Fanaticism	122	pal	8
Conviction	123	pal	6
Redemption	124	pal	0
Salvation	125	pal	8
Bash	126	bar	7
Sword Mastery	127	bar	0
Axe Mastery	128	bar	0
Mace Mastery	129	bar	0
Howl	130	bar	0
Find Potion	131	bar	0
Leap	132	bar	0
Double Swing	133	bar	5
Pole Arm Mastery	134	bar	0
Throwing Mastery	135	bar	0
Spear Mastery	136	bar	0
Taunt	137	bar	0
Shout	138	bar	8
Stun	139	bar	0
Double Throw	140	bar	5
Increased Stamina	141	bar	0
Find Item	142	bar	0
Leap Attack	143	bar	6
Concentrate	144	bar	0
Iron Skin	145	bar	0
Battle Cry	146	bar	9
Frenzy	147	bar	3
Increased Speed	148	bar	0
Battle Orders	149	bar	9
Grim Ward	150	bar	0
Whirlwind	151	bar	3
Berserk	152	bar	4
Natural Resistance	153	bar	0
War Cry	154	bar	9
Battle Command	155	bar	9
Scroll of Identify	217		0
Book of Identify	218		0
Scroll of Townportal	219		0
Book of Townportal	220		0
Raven	221	dru	0
Plague Poppy	222	dru	0
Wearwolf	223	dru	0
Shape Shifting	224	dru	0
Firestorm	225	dru	0
Oak Sage	226	dru	0
Summon Spirit Wolf	227	dru	0
Wearbear	228	dru	0
Molten Boulder	229	dru	0
Arctic Blast	230	dru	0
Cycle of Life	231	dru	0
Feral Rage	232	dru	0
Maul	233	dru	0
Eruption	234	dru	0
Cyclone Armor	235	dru	0
Heart of Wolverine	236	dru	0
Summon Fenris	237	dru	0
Rabies	238	dru	0
Fire Claws	239	dru	0
Twister	240	dru	0
Vines	241	dru	0
Hunger	242	dru	0
Shock Wave	243	dru	0
Volcano	244	dru	0
Tornado	245	dru	0
Spirit of Barbs	246	dru	0
Summon Grizzly	247	dru	0
Fury	248	dru	0
Armageddon	249	dru	0
Hurricane	250	dru	0
Fire Trauma	251	ass	0
Claw Mastery	252	ass	0
Psychic Hammer	253	ass	0
Tiger Strike	254	ass	0
Dragon Talon	255	ass	0
Shock Field	256	ass	0
Blade Sentinel	257	ass	0
Quickness	258	ass	0
Fists of Fire	259	ass	0
Dragon Claw	260	ass	0
Charged Bolt Sentry	261	ass	0
Wake of Fire Sentry	262	ass	0
Weapon Block	263	ass	0
Cloak of Shadows	264	ass	0
Cobra Strike	265	ass	0
Blade Fury	266	ass	0
Fade	267	ass	0
Shadow Warrior	268	ass	0
Claws of Thunder	269	ass	0
Dragon Tail	270	ass	0
Lightning Sentry	271	ass	0
Inferno Sentry	272	ass	0
Mind Blast	273	ass	0
Blades of Ice	274	ass	0
Dragon Flight	275	ass	0
Death Sentry	276	ass	0
Blade Shield	277	ass	0
Venom	278	ass	0
Shadow Master	279	ass	0
Royal Strike	280	ass	0
Wake Of Destruction Sentry	281		0
Vine Attack	294		0
Barbs Aura	296		0
Wolverine Aura	297		0
Oak Sage Aura	298		0
sentry lightning	313		0
fenris rage	314		0
BearSmite	326		9
RogueMissile	336		0
HydraMissile	337		0
NecromageMissile	338		0
Delerium Change	350		0
Sisko4 schrieb:
Es hängt sowohl von der Ausrüstung als auch von den Fertigkeiten ab. Wobei bei einigen Fertigkeiten das Anwählen schon reicht.

Folgenden Test habe ich soeben durchgeführt:

2 etwa gleich starke Zauberinnen (Stufe 91 und 93) gehen, nackig wie Blizzard sie erschuf, in den Keller. Lediglich im zweiten Schacht hat die eine einen Zauberdorn und die andere eine Klinge des Ali Baba. Das übliche Inventar wurde abgelegt und durch Heiltränke ersetzt.

Die Söldner wurden vorher ausgelöscht. Das ganze spielt sich in Leiter Normal Weichkern ab.

Bei Baal angekommen, stellen sie sich so an die Wand, das sie mit Baal ein gleichschenkliges Dreieck bilden. Der Abstand ist groß genug um zu erkennen welche Zauberin gerade die Beute sein soll.

Baal beginnt sofort damit eine der beiden zu vermöbeln, meist die, die zuerst ankam. Die andere schaut einen Moment zu und zückt ihre Waffe (Taste W) ohne weitere Aktionen. Sofort dreht sich Baal zu ihr und lässt seine Argumente sprechen. Nachdem die erste Zauberin sich mit Hilfe ihrer Tränke erholt hat wechseln beide gleichzeitig die Schächte. D.h. die bewaffnete wird entwaffnet und umgekehrt. Baal macht eine elegante Drehung um den spitzen Winkel des gleichschenkligen Dreiecks und vertrimmt die mit der Waffe.

Das Spiel lässt sich so oft wiederholen bis die Tränke alle sind.

Dann der gleiche Versuch mit Fertigkeitenanwahl.

Die Zauberinnen stehen wehrlos vor Baal, und Baal greift eine an. Die andere wählt Telekinese an. Baal dreht sich nicht. Statik? Baal dreht sich nicht. Frost Sphäre? Zack hat sie einen hängen, aha... geht doch. Jetzt wählen die Zauberinnen abwechselnd die Sphäre an und ab. Und Baal geht mit. Mit Telekinese und Statik hat es mal funktioniert und mal wieder nicht.

Natürlich lief nicht alles so sauber ab wie oben beschrieben. Manchmal wurde die mit der Waffe / Fertigkeit ignoriert (der Abstand könnte zu groß gewesen sein), oder die Tentakeln störten und ich musste alles neu aufstellen. Ich habe die Versuche so oft wiederholt bis ich persönlich überzeugt war, was natürlich sehr subjektiv ist.

Mein Erkenntnis ist: Bei Baals Beuteauswahl spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Neben Ausrüstung, Fertigkeiten und Distanz zu Baal könnten Stufe, Charakterklasse ja sogar die Verteilung der Statuspunkte miteinbezogen werden (Wer hat mehr Stärke, welche Faust schlägt härter zu?)

Es wäre zu einfach wenn eine nackte Zauberin nur Telekinese anwählen braucht und Baal folgt ihr während er die restliche, bis an die Zähne bewaffnete Truppe von Paladinen Amazonen etc. links liegen lässt. Das Spiel wäre durchschaubar und ich hätte es nicht 5 Jahre lang fast täglich gespielt.

Zum Schluß noch eine kleine Hilfe für unsere jüngeren Mitspieler:

Ausrüstung = Equip
Fertigkeiten = Skills
Zauberin = Sorc
Schacht = Slot
Söldner = Merc
Leiter = Ladder
Weichkern = Softcore :D
Frost Sphäre = Frozen Orb / FO
Stufe = Level

OK nu haben wir noch etwas zu testen [siehe unten]. Aber wir sind nun schon nach den obigen 2 Quotes ein gutes stück weiter :)


So ich hoffe ich kann auf eure Hilfe bei der Klärung dieses Falles zählen.


PS: Warum ich das nicht selbst mache? Nun: Ich habe atm noch andere Sachen zu tun und außerdem keinen b-net acc^^
Desweiteren würde mich die ganze Onlinespielerei einen haufen Geld kosten (hab nur Modem und da gibts keine Flat, und nein dsl ist hier bei mir nicht möglich)
PPS: DSL hab ich bald, weiß nur noch nicht genau wann^^


Testphase: Was ist zu testen?

A: Chars unter sich

Da nun der Einfluss von Attackrank bekannt ist und man auch weiß, das items eine rolle spielen, aber dennoch nicht wie genau, nun folgender Test: Ein Char mit nur unis, ein Char mit nur sets, ein Char mit nur rws. Wie Verhalten sich die Übel wenn 2 davon (oder alle 3) mit jeweils einem Skill mit gleicher Attackrank auftauchen. Achtet dabei darauf, das (wenn möglich) immer die gleichen Körperteile ausgerüstet sind. Da RWs nur bei waffe/torso/kopf/schild geht, nicht mehr als diese ausrüsten, restliches equip und Zauber raus ausm inv.

B: Chars mit Merc und Gefolgsleuten

Ich bin mir gerade nicht sicher, was genau wir hier gerade testen sollen, wen etwas einfällt, nur zu. Bis ich hier was spezifisches aufschreibe würd ich gern doch die Ergebnisse von A abwarten.
 
Zwei Dinge sind mir aufgefallen:

Diablo entwickelt kein Interesse für Level 1 Charaktere, die durchgezogen werden und im "stillen Eckchen" stehen. Auch wenn er ganz nah an ihnen dran ist, greift er sie nicht an. gelegentlich trifft sie sein roter Britzel-Strahl, aber nur, wenn er auf den ziehenden, großen Charakter zielt. Kollateral-Schäden eben...

Zweitens: wenn eine Bogen-Amazone im Spiel ist, packt den dicken Roten die dicke Lust und er ist nicht mehr von ihr wegzubringen. Ist auf jeden Mal so bei mir, wenn ich Bogen-Amazonen spiele.

Muss aber auch dazu sagen, dass ich schon lange nicht mehr online gespielt habe und meine Erfahrungen daher alte Erinnerungen sind oder aus dem gelegentlichen LAN-Spiel stammen...
 
also ich bin ja - ebenso wie gaia - der festen meinung, dass amazonen diablos lieblingsopfer oder eben sein feindbild nr. 1 sind. das ist mir schon immer aufgefallen, woran das liegen mag - keine ahnung, vielleicht mag er keine leichtbekleideten blondinen :cool:

ist aber bei den meisten anderen endgegnern wohl auch net anders. die ganze zeit dackelt andariel bsw. einem pala hinterher. kommt ne amaline dazu - schwups, ist die gute frau mode.
 
Also das mit der Ama kann ich bestätigen, die letzten ~15-20 CS Runs ging der Dicke wirklich ununterbrochen auf mein hübsches Blondinchen.


1. Erstmal das Level und den Chartyp (ama, pala,...) aller beteiligten Personen - WF Amsel Level 90
2. Wer wurde bevorzugt angegriffen (wenn merc dann auch welcher)? - Nur mein Char, Lvl 90 Merc und Wally waren dabei, haben aber keinen einzigen Schlag abbekommen
3. Eher Meele Kämpfer oder doch aus der Distanz? Bogenamsel
4. Stats? Dex-as-Dex-can
5. Schaden? ~5,1k Multi mit Machter
6. Trefferchance? ~80% @ Dia
7. Hat der Char ein kommplettes Set mit Leuchteffekt? Nope
 
hm sehr interessant.

Bei deinen Test liegt eigentlich die Vermutung sehr nahe, dass das ganze irgendwas mit der Ausrüstung der Chars zusammenhängt. Also muss man wirklich den Test so machen, dass jeder Char die gleiche Ausrüstung erhält...

ich werd das ganze mal etwas umeditieren
 
So ich melde mich dann auch mal zu Wort

1. Erstmal das Level und den Chartyp (ama, pala,...) aller beteiligten Personen
2. Wer wurde bevorzugt angegriffen (wenn merc dann auch welcher)?
3. Eher Meele Kämpfer oder doch aus der Distanz?
4. Stats?
5. Schaden?
6. Trefferchance?
7. Hat der Char ein kommplettes Set mit Leuchteffekt?

Zu:
1. Also das Level der besagten Sorc (Fireball/Meteor) war höher als das meines Charakters, allerdings ist das Level des IK-Barbaren um ein Level niedriger als meines
2. Das geht ja schon aus der Quote zu meinem Post hervor, Mercs haben wir nie dabei gehabt (ausser vielleicht die Sorc)
3. Kann ich nicht viel zu sagen, die Sorc ist halt ein Fernkämpfer, aber in der Neuen Konstellation sind alle Nahkämpfer
4. Es wäre möglich, das der IK-Barbar mehr Stärke hat als meiner, aber die Sorc sicherlich nicht, obwohl sie Spirit in einem Monarch trägt
5. Schaden wäre ein durchaus mögliches Kriterium, da mein Screendamage (ohne Crushing Blow) bei ca 1,8k liegt und seiner deutlich darüber (sowohl mit dem IK-Barbar als auch mit der Sorc)
6. Trefferchance fällt bei uns wohl raus, ich hab ca 15k Angriffwert mit Verzaubern vom Dämonenglied und der Fana-Aura des Smiters und bin ein Level höher, also müsste meine Trefferchance besser sein
7. Jepp hat er, wobei die Sorc es nicht hatte!


Gruß
MessiHAas


Edit:
Das mit dem Leuchteffekt werden wir mal beim nächsten Run ausprobieren, er kann dann ja mal mit seinen BO-Speeren rein gehen, mal sehen was dann passiert, dann ist ja der Hammer weg, und somit auch der Setbonus inklusive Leuchteffekt!
 
ist jetzt zwar keine offizielle testreihe, aber manche CS-palas nehmen dem merc die waffe weg damit der nicht mehr angegriffen wird. und das scheint auch zu funktionieren.
außerdem hab ich manchmal festgestellt, dass dia direkt auf meinen merc geht wenn der kein BO hat. wenn der BO hat, dann passiert dem merc normalerweise nichts.
eventuell spielen also leben und schaden eine rolle
 
hm gute idee diese theorie mit dem life
also je weniger life der betreffende hat, desto eher wird er angegriffen, is eigentlich sinnvoll
diese Theorie hat nur einen Haken. Sie wird wiederlegt durch die Beobachtung, dass lvl1 chars (eigentlich die mit dem wenigsten Leben) ignoriert werden.

das mit dem dam: hm wird mal in betracht gezogen
aber ich bin mir sicher, dass die ihren mercs die waffen wegnehmen, weil sie dann nicht durch IM sterben können ;)
 
destrution schrieb:
das mit dem dam: hm wird mal in betracht gezogen
aber ich bin mir sicher, dass die ihren mercs die waffen wegnehmen, weil sie dann nicht durch IM sterben können ;)
ein akt3 merc stirbt so oder so nicht an IM. und die waffe wird dem ja auch nur bei dia abgenommen, sonst nicht
 
aha^^
also ich hab so ein phänomän noch nie mitbekommen...
naja man lernt nie aus :hammer:

bzw um ganz sicher zu stellen, dass es am dam liegt, müsste man testen ob das nicht auch funzt wenn man dem merc statt der Waffe irgendwas anderes wegnimmt
 
Ist jetzt einfach mal eine in den Raum geworfene Idee, aber vielleicht liegt es an der Levelanforderung der Waffe die getragen wird z.B., oder generell der Items die getragen werden.
 
Also weil es scheinbar überlesen wurde:

Ich denke es könnte wirklich an der Levelanforderung der Items liegen.
Die Sets haben immer eine Recht hohe Anforderung, auch die Windforce.
 
hat schon mal jemand untersuchungen bezüglich des 'goldwert' der ausrüstung angestellt? bei blizz ist doch alles möglich :clown:
 
Wie verhält sich das mit den attackranks?
Multiplizieren die sich mit den Punkten, die in die Skills reingesteckt wurden?
Addieren sie sich? Zählen nur die attackranks der Skills, die gegen das jeweilige
Monster eingesetzt werden? Wenn ja, kann ich, nachdem ich durch Statikfeld die Auf-
merksamkeit auf mich gelenkt habe, sie durch Combo Blitz wieder loswerden?
 
Noch ne Frage bezüglich der attackranks:
"Wirken" die attackranks erst, nachdem ich den Skill schon gegen z.B. Baal benutzt
habe oder reicht es die Skills nur ausgewählt zu haben, um ihn anzulocken?
 
Zurück
Oben