• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

diablo2 auf widescreen monitor verzerrt - was tun?

agentapple

Member
Registriert
1 Februar 2003
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
hi liebe com,

ich habe einen neuen widescreenmonitor und wollte jetzt frisch fröhlich ne runde d2 zocken. nur leider ist das bild jetzt tierisch in die breite gezogen und macht so mal gar keinen spass.
kann mir von euch jemand sagen, wie ich das wieder "normal" machen kann?
im spiel selbst kann ich ausser der auflösung nichts ändern.

wär cool, wenn ihr mir helfen könntet.

mfg agentapple
 
:hy:

Das Seitenverhältnis im Spiel selber kannst Du nicht ändern, das ist immer 4:3.
Falls Du im Singleplayer-Modus spielst, gibt es Tools die andere Auflösungen ermöglichen, ob da auch was für Widescreen dabei ist, weiß ich gerade nicht (die Tool sind aber nicht fürs Battle.net!)

€dit: http://planetdiablo.eu/forum/forum-...-allen-aufloesungen-1514075/?highlight=multi*

Du kannst Dir allerdings rechts und links einen schwarzen Balken hinpacken, so dass das Bild nichtmehr verzerrt ist. Da solltest Du in den Einstellungen deines Grafikkartentreibers fündig werden (Catalyst Control Center bzw. nvidia Control Panel).
 
danke für eure schnellen antworten.
ich möchte im b-net spielen. und soweit ich weiss, werden die von euch erwähnten "patches" leider als hacks erkannt... :-(

den tip mit den balken wollte ich mal ausprobieren. hab da aber nichts im catalyst contorl center gefunden.
 
Spielst du mit dem glidewrapper? Wenn ja, probier mal, ob es mit "[x] Desktopauflösung" (unter "Einstellungen" zu finden) besser wird. Ich glaube (kann es nicht testen), so konnte ich meinem verzerrtem Bild wieder seitliche Balken hinzufügen. Trotz der nativen Auflösung von 1680 x 1050.

E: boah, picup. Toller Ava!
 
glidewrapper? keine ahnung... wo kann ich das nachschauen? hab grad mal danach gesucht, aber nichts gefunden.
kenn mich mit windows leider nicht so aus. habe normalerweise einen mac. aber da ich grad bei meinen eltern zu besuch bin, und die sich pc-technisch neu ausgestattet haben, wollte ich halt gern mal wieder ne runde zocken. ich bitte also darum, meine unwissenheit zu entschuldigen :-)
 
Der glidewrapper ist hier zu finden, über den Archivwegweiser ebendieses Teilbereichs. :)
Das Programm ist auch leicht zu installieren, einfach in den D2-Ordner entpacken und ausführen. Im hauseigenen D2-Grafiktestmenü gibt's dann eben eine neue, dritte Option - dafür sorgt der wrapper.

Diesen Punkt meine ich (ist die glide-init.exe):

sosiehtsaus.png
 
Kann man denn damit Problemlos im Battle.net spielen?

Die einfachst Variante ist schlicht: Stell bei deinem Monitor das Seitenverhältnis um. Geht zumindest bei einem ohne Probleme mit einem Knopf - aber is auch n Fernseher. Kann sein, dass PC-Monitore das nicht haben.
 
Ja man kann damit problemlos im Battle.net spielen. Ist für viele auch die einzigste Möglichkeit mit vernünftiger Framerate zu spielen.
Man kann einfach nirgendsmehr verflixte 3dfx Voodoo Karten kaufen!
 
hab das mit dem glidewrapper mal versucht. leider ohne erfolg. das spiel lies sich nicht mehr starten. braucht man dafür eine geforce graka? hab nämlich eine von ati.

am monitor kann ich die seitenverhältnisse auch nicht verstellen. oder ich bin einfach nur zu doof dafür. kann ja alles sein, ist ja auch schon spät... ;-)
 
Nein, funktioniert mit allen Arten von Grafikkarten. Du solltest den eingebauten Test von glide-init.exe benutzen. Solange an den Einstellungen rumprobieren bis es passt.
 
yeaha. hab ein wenig mit den einstellungen rumgespielt und nun klappt es. vielen dank für eure hilfe. ein dickes GZ
 
Zurück
Oben