• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo2 Unscharf?!

Pumuckel

Member
Joa kleines Problem:

Diablo 2 ist unscharf - hab es heute seit langem mal wieder gestartet.

Die schriften sehen so aus, als ob ich mehrer Bilder übereinander hätte, die nicht exakt Deckungsgleich liegen, also leicht verschoben.

Das Unschärfeproblem betrifft nicht nur die Schriften, sondern absolut alles! Inklusive Mauszeiger!

Das ganze sieht dann extrem verwaschen aus. Man kann Schriften noch lesen, aber angenehm ist das nicht. Der Kopfschmerzfaktor liegt dann doch bei 10 von 10 Punkten.

Ich weiß aber nicht woran es liegt. Vor noch wenigen Monaten war Diablo2 noch scharf. Am Spiel selbst habe ich seitdem nichts geändert. Am System eigentlich auch nicht - außer ein paar Updates.

Ich habe Vista Home Premium 32 bit.

Wie kann ich das Problem beheben? Weiß einer Rat?

Eventuell ein DirectX Problem. Hast du mal den Grafiktest gemacht, der bei Dia dabei ist?

Ansonsten poste doch mal einen Screenshot.

Zusätzlich könntest du mal prüfen, ob es für deine Grafikkarte einen aktuelleren Treiber für Vista gibt und diesen ausprobieren.

Nur in Diablo so oder auch in andern games ?
weiss net genau, ob des dingen unter vista funzt, aber könntest ja mal ausprobieren. mein den glidewrapper natürlich.

:hy:

Evtl seit dem letzten mal den Monitor gewechselt, und der neue Interpoliert schlecht?

Mal ne plöde Frage - Stehen wir vlt auf 600x400?

Wenn ja:

1) Esc Drücken
2) Optionen wählen
3) Grafik Optionen
4) auf 800x600 Stellen

ps: Vista suckd :p

Also:

Egal ob hohe oder niedrige Auflösung, es ist immer so verwaschen, das man kopfschmerzen bekommt.

Ich spiele unter Direct3d, wie vor einiger Zeit als alles scharf.

Monitor ist der gleiche, wie damals als noch alles scharf war.

Diablo2 ist das einzige Game, bei dem dieser Fehler auftritt.

Hier mal ein Screenshot, auch wenn es nur .jpg ist, so kann ich versichern, das es auch als .bmp nicht besser aussähe und im Spiel ebenfalls nicht!

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/120308141836_Diablo2unscharf.jpg

Au backe, des sieht ja wirklich fies aus.
Wenn da ne Weile mit zockst, wirst ja voll plem plem im Schädel .
Hast Du denn die Möglichkeit, während des Spielens mal über die Monitoreinstellungen was zu machen ?
Also direkt über das Setupmenü des Monitors.

Was für ein Monitor hast du denn?

1. ) Wenn du einen Flachbildschirm hast installiere mal den Treiber (falls noch nicht passiert)...
2.) Die meisten Flachbildschirme haben eigene Einstellungsprogramme zur visuellen Wiedergabe...

vllt. darüber mal versuchen...

Ich habe seit jahren den gleichen CRT-Monitor.

Samtron 98PDF

Den Monitor hatte ich auch schon, als D2 noch "scharf" war.

Hast denn zwischenzeitlich Deinen Grafiktreiber erneuert ?
Evtl. liegts ja daran, das es grade bei D2 so mies aussieht.
Wenn ja, dann versuch doch mal den neuen zu deinstallieren und nimm den von der mitgelieferten CD, sofern der Vista tauglich ist o.O :D .

Gruss Silencer23

Silencer23 schrieb:
Hast denn zwischenzeitlich Deinen Grafiktreiber erneuert ?

Hat er mir sicherheit, wirste ja nicht sein du ein CRT hast Vista habn oder? :ugly:

Treiber hab ich auf die schnelle aber auch nicht gefunden.. :(

Andere Frage: Ist das Bild in der Mitte besser? (hab ich der suche nach dem Treiber iwo gelesen, da hatte auch einer das Prob.)

ähmm,
selbst der Screenshot ist verwaschen, daher kann man den Monitor erstmal ausser Acht lassen.
Das Spiel wird von vornherein verwaschen gerendert, da ist erstmal ein Blick in den Grafikkarten-Treiber nötig,
erste Anlaufstellen sind hierbei Einstellungen wie: Anti-Aliasing, anisotrope Filterung, Mipmaps erzwingen, LoD-Bias,....
hierbei bitte berücksichtigen, dass der Grafikkarten-Treiber für D2 womöglich gesonderte Einstellungen vornimmt.

Ich hatte des Problem schon mal

des Rätsels lösung is:

du hast wahrscheinlich Adaptive Anti-Aliasing aktiviert.
(ich glaube das das für winkelunabhänige Kantenglättung sorgt)
das verträgt sich mit D2 nicht.

Ati Karte:
CCC aufmachen
auf 3D gehen
und des Ding deaktivieren
dann sollte es wieder normal aussehen

Nvida:
selbe wie bei ATi :ugly: (nur andere Namen^^)

Grüße

€ Kaligulas Vermutung ging schon in die richtige Richtung

also ich habe in den Nvidia-Treibern für Diablo2 so gut wie alles deaktiviert was in den Treibern zu deaktivieren war.

Immer noch verwaschen.

Einen Eintrag im Treibermenü, der auf das passt was YuriXTX beschreibt konnte ich nicht finden (hab daher alles deaktiviert was ging, siehe oben ;) ).

Problem besteht weiterhin.

Probier mal das .
Ist vielleicht ne Umstellung, aber vielleicht hilft es ja.

klamottentausch.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Okay Problem gefunden:

Es war das Antialiasing, aber wohl verbuggte Graka-Treiber, denn:

Ich kann in den Settings für D2 im Treiber (also für die Anwendung) eintragen was ich will: keine änderung.

Ändere ich hingegen die Globalen Settings, dann passt es und es ist nicht mehr verschwommen O.o

Und das obwohl man eigentlich Ausnahmen von den Globalen Settings definieren kann - naja... buggy halt -.-

BTW: DICKES DANKE AN ALLE HELFENDEN!!!

HAB EUCH LIEB ! ;D

Zurück
Oben