• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo3 "düsterer" machen mit neuem GeForce Treiber

Die News ist jetzt auch schon nen Monat oder zwei her ;)

Ich habe mir das damals angeschaut und obwohl ich auf "Düster" stehe und D3 für zu bunt halte, sah D3 ohne diesen "Mod" immernoch besser aus.

@Frog of war
ja stimmt meistens ist sie gut gemacht - die umgebung. Aber generell stechen auch viele Bunte sachen ins Auge, Lila Boss Name. Orange-Rotes Menu. Blinkende Health-globes usw. Naja D2 hatte sowas ja auch und d1 war auch bunt im späteren Verlauf (ab und zu durch die Zauber der skelette)


Zum einen das und der wichtigste Punkt -> 3D

Zuviel dunkelheit tut dem 3D Effekt nicht gut. Hab mir die Tridef Bilder aus der Beta angeschaut und die sind echt suuuuuuuper. Bei noch mehr düster könnte zuviel Ghosting rauskommen. So ist es optimal.

Freu mich schon soo sehr mein 3d Monitor mit Diablo zu füttern. Das wird super !

Auch wenn viele 3D haten ;)
 
Ihr solltet euch erst mal durchlesen was Ambient Occlusion bewirkt, bevor Ihr falsch urteilt.

Es dient lediglich einer realistischeren "Abschattung" von dunklen Bereichen, in denen kein Licht "hinscheinen" sollte - ganz wie in der Realität.
Das ist meine sinngemäße Übersetzung, wers genauer mag sollte danach googl'n.

Ambient Occlusion macht also das Dargestellte realistischer, sowie es z.B. weiche Schatten oder allgemein die Schattendarstellung in Spielen tut.
Vielleicht kennt Ihr das, ganz ohne Schatten scheinen Figuren oder Objekte in Spielen oft zu "schweben".

Und genau das sieht man auf den veröffentlichten Screenshots von D3 mit/ohne aktivierte/r Umgebungsverdeckung (das dt. Wort verwirrt).

Ambient Occlusion kostet übrigens einiges an Leistung (der Grafikkarte), bringt im Gegenzug aber nur einen leichten optischen "Vorteil", wer einen weniger starken Rechner sein Eigen nennt, kann es getrost deaktivieren. Die reguläre Schatten-Option würde ich allerdings nicht deaktivieren, darunter leidet die Atmosphäre deutlich (Gründe siehe weiter oben).
 
Um mal ein klein wenig fachlich korrekt zu werden: Umgebungsverdeckung – Wikipedia

Ambient Occlusion (AO) oder Umgebungsverdeckung dient nicht dazu, das visuelle Erscheinungsbild eines Spiels "düsterer" zu machen oder abzudunkeln oder sonstwie stilistisch zu verändern. Es handelt sich dabei um eine Shading-Methode, um realitätsnahe Schatten zu rendern.

AO ist ein großer Unterschied zu simplen Post Processing Filtern, die per Injector/D3D Hook das fertig gerenderte Bild in Echtzeit nachbearbeiten (eine Art automatisches "photoshoppen" in Echtzeit). Bei diesen PP-Filtern wird nämlich oftmals das gesamte Bild verdunkelt, mittels Helligkeits- oder Kontrastanpassung.

AO hingegen kann einer Szene ganz neue räumliche Tiefe verleihen, indem es Objekte durch realistische Schattierungen plastischer wirken lässt.

Da viele Spiele AO allerdings von Haus aus nicht unterstützen, hat NVIDIA es per Treiber für viele Spiele implementiert, was teilweise jedoch mit hohen Performancekosten verbunden ist.

Edit: Da hab ich wohl zu lange zum Tippen gebraucht, SirLawLaLoT war schneller... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der räumlichen Tiefe habe ich in den Screenshots nicht bemerkt, leider nur eine Texturabschattung. Aber vielleicht eignet sich die Engine von Diablo 3 nicht besonders für diese Art der Beeinflussung.
 
Die Möglichkeit zum verdunkeln gefällt mir sehr gut, auch wenn es auf den ersten Blick nicht allzusehr auffällt.
Was ich mich aber die ganze Zeit über schon frage: Gibt's so eine Möglichkeit auch für Radeon Graka Nutzer?
 
Für alle die noch mehr über Nvidias Ambient Occlusion wissen möchten, gibt es hier dazu einen praktischen Link mit Test, Vergleich, etc.

Zur D3 Düsternis: Meiner Meinung nach wirkt D3 dunkel genug, es sollten ruhig noch Farben im Spiel sein, ansonsten kann man gleich seinen Monitor auf Schwarz/weiß einstellen. Man denke nur mal an die Akte2+3 in D2, da sah man nicht viel von Dunkelheit (ausgenommen in Dungeons). Und gerade in den Dungeons wirkte in D2 der Lichtradius viel stärker als er es jetzt in D3 tut (wobei ich nicht voreilig ein Urteil darüber fällen möchte, denn ich habe die BETA noch nicht gespielt). Durch den Lichtradius traten häufig diese hell/dunkel Effekte auf, die manchen Spielern zu dem farbloseren D3 führen.
 
ich selber spiele über eine amd karte. da ich mich im spiele sektor nicht so auskenne mal ne frage: wenn nvidia solche features für einzelne spiele veröffentlicht, zieht amd dann in der regel nach? kann ich sowas auch für meine radeon erwarten oder siehts da in bezug auf diablo3 eher ähh.. "düster" aus? ;)
vielen dank schonmal für die antworten =)

edit: oh sorry, die frage wurde ja ein paar pots drüber schon gestellt *schäm*

aaaber, hier noch ein bonus :)

es gibt einen bluepost zu den treibern, ergo scheinen diese absolut legal zu sein was ja anscheinend von manchen angezweifelt wurde: http://us.battle.net/d3/en/forum/topic/4079621824#5
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte hier mal auf den Thread über den DirectX-Filter verweisen: http://planetdiablo.eu/forum/beta-forum-3107/extrem-geiler-grafikmod-1728473/

Sieht imo besser aus, kostet weniger Leistung und läuft auf allen Grafikkarten.
Jedenfalls genau das richtige, denen die Grafik von D3 zu verwaschen oder hell ist.
 
Auf den Screenshots sehe ich jetzt eher keinen Unterschied. Vielleicht ist der Effekt nur im Spiel dann spürbar. Der andere hier bereits gepostete Grafikmod hat jedenfalls einen viel stärkeren und sichtbaren Effekt.

Schön ist nochmal der Vergleich von D2 und D3 auch zu sehen. D2 war echt Teilweise ziemlich Bunt. Kann mich noch genau daran erinnern wie viele vor Release gemeckert haben und dann doch zufrieden waren. Lustig das es diese Diskussion immer wieder gibt obwohl D3 nun viel näher am Original ist.
 
Soviele waren dass gar nicht und die Grundlage basierte vor allem darauf, dass D2 im Gegensatz zu D1 auch einfach mehr hatte. Die D3 Kritik ist weitaus hartnäckiger, weil es eben ein Comiclook ist, Blizzard benutzt den Begriff selbst also machts keinen Sinn zusagen es wäre nicht so. Näher am Original ist definitiv quatsch. Deutlich wird es vor allem durch den bläulichen Schleier, den man auch schon aus anderen Spielen kennt und der bspw. in der Mod ein wenig zurückgenommen wird, nicht viel aber ein wenig. Auch der Lichtsichtkegel ist etwas deutlicher erkennbar.
 
so wenig wie der treiber verändert würd ich mir garnicht die mühe machen ihn einzustellen. zb kann man auch , sofern der eigene monitor sowas unterstützt, sich eine einstellung extra für d3 anlegen. ich gehe mal davon aus wenn du die sättigung und den kontrast etwas veränderst hast du genau dieses ergebniss, wenn nicht so gar ein noch besseres.
 
so wenig wie der treiber verändert würd ich mir garnicht die mühe machen ihn einzustellen. zb kann man auch , sofern der eigene monitor sowas unterstützt, sich eine einstellung extra für d3 anlegen. ich gehe mal davon aus wenn du die sättigung und den kontrast etwas veränderst hast du genau dieses ergebniss, wenn nicht so gar ein noch besseres.

Ja, mein LG hat auch son Knopf. Damit wird alles etwas dunkler und Kontrastreicher mit einem klick. Gaming igrndwas. Ist auch eine ganz nette Taste. Nutze sie schon gern für SC2... sieht alles ein weniger plastischer aus, hab ich das Gefühl... aber keine Ahnung, mag sicher auch jeder etwas anderes.
 
ja ich denke, dass es da eher um effekte gehen wird, die man erst bei bewegung richtig gut erkennen kann?! auf den screenshots im eingangspost kann man tatsächlich nicht viel erkennen.
aber zusätzlich zu dem treiber gibts ja nach wie vor auch die möglichkeit das spiel zusätzlich zu schärfen (wurde ja schon oft genug erwähnt). die option sieht imho wirklich gut und gelungen aus. sowas kannst net erreichen in dem man bissel am monitor rumdrückt ;)
 
Ich seh schon nen Unterschied, allerdings keinen, für den man wirklich nen Treiber brauchen würd. Sieht für mich erst mal nur nach ner Gammakorrektur aus... An den Schatten kann man aber zumindest erahnen, dass da noch etwas mehr passieren könnte. Wird man aber wohl testen müssen, was das Ding wirklich bringt.
 
Irgendwo gibt es Links zu den Bildern, wo die Grafik geschärft wurde im Vergleich, wie es derzeit ist. Für meine Erfahrung muss ich sagen, dass das geschärfte das "Normale" sein sollte und das derzeitige das zu stark mit dem Filter "Weichzeichner" behandelt wurde.

Schärfe und etwas dunkler und ich bin vollends zufrieden!
 
Auch der Lichtsichtkegel ist etwas deutlicher erkennbar.

Naaaaja, also das liegt wohl auch einfach daran, dass das Spiel etwas aktueller ist und der Lichtkegel nicht mehr so "abgehackt" daherkommt, oder ? :p

Bringt eh nix sich jetzt auf irgendwelche Mods einzuschießen, das wird eh alles verboten sein, und nur für eine den subjektiven Vorlieben angepasstere Darstellung seinen Acc riskieren - no way.

Solang es nicht so aussieht wie Knuddel-Comic-Grafik mit putziputzi-niedlichen Spielecharakteren - Beispiel weibliche Blutelfen in WoW, die aussehen wie die letzten Tussy-Barbys, dann aber bei Kämpfen um Leben un Tot ganz vorne dabei sind ...
 
Hmmm, ja, der andere Graphikmod hatte da schon deutlichere Veränderungen.

Ich warte da aber erstmals den release ab und erfreue mich an einem grundsätzlich guten Spiel, welches auch ohne die beste Graphik überzeugen kann, wie auch schon das farbenfrohe D2 :D

Ausserdem, wird's bei mir eh die Frage wegen den Ressourcen sein. Befürchte, werde dann eh mit tieferen Einstellungen begnügen müssen, um ruckelfrei in den schlimmsten Gefechten spielen zu können.

Folglich lasse ich es gar nicht erst zu, dass bei mir deswegen Unzufriedenheit aufkommt :D
 
wenn man erst einmal vor lauter Gegnern nicht mehr weiß in welche Richtung man flüchten soll, wird einem die Grafik relativ egal sein :D

Die Unterschiede sind teilweise sehr gering und eher bei näherer Betrachtung und dem direkten Vergleich zu sehen.
Beim spielen versuche ich mich aber lieber auf die Monster, mein überleben und die fallenden Gegenstände zu konzentrieren.

Finde es also ein wenig übertrieben, sich bereits jetzt Gedanken um solche Mods zu machen.

Denn mal ernsthaft: Wer spielt hier D2 mit zahlreichen Mods, die die Grafik verbessern? ;)
 
Cool, das habe ich noch gar nicht gesehen. Gefällt mir extrem gut mit den Schatten. Ich finde das Flair wichtig beim Spielen. Und viele kleine Verbesserungen machen schon viel aus. Da bin ich ja mal froh eine Geforce zu besitzen. Ich finde gut, das es solche Verbesserungen gibt.
 
Ich habe keine Ahnung welche Version genommen wurde, SirLawLaLoT, ich bin ja nicht in der Beta aber ich nehme mal nicht an dass zwischen den Pics irgendwelche Versionsunterschiede liegen sondern einzig und allein die grafische Modifikation. Mir ist es aufjedenfall egal was Blizazrd am Ende verbietet oder erlaubt, weil ich ohnehin kein Interesse am Onlinespiel habe und bis auf den Anfang nur für mich spiele. Im Falle von Skyrim habe ich mir das ganze Spiel neugemodded, schließlich will ich das beste rausholen was nur möglich ist. Im Falle von Diablo 2 hätte ich das auch getan, wenn es nötig gewesen wäre.^^ Zumindest einen Patch für 1900x1080 könnte man da aufjedenfall mal anbieten.
 
Zurück
Oben