• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo3 Musik

mox

Member
Punkte Reaktionen
0
Da musik in Spielen äußerst viel ausmacht wie ich finde,(vorallem wegen der atmosphäre) finde ich das die Musik von D3 es genauso verdient hat darüber zu disskutieren wie alles andere vom Spiel.

Was ich bis jetzt von der Musik bzw. den Soundtracks gehört habe finde ich relativ episch (z.B. Diablo III - Overture) allerdings fehlt mir die Erinnerung an die alten Soundtracks einwenig, wobei man bei manchen neuen Soundtracks des Spiels schon ein gewisses erinnerungs-feeling bekommt :D

Was haltet ihr von der Musik ?
Auf die plätze, fertig, los disskutiert!

Die Musik ist leider sehr sehr leise eingestellt, so wie ich das mitbekommen habe. Was ich bisher gehört habe fand ich aber recht gelungen.

Tja da müsste ich erstmal ein bisschen mehr hören bevor ich dazu viel sagen kann. Bisher ist mir eigentlich noch nichts negativ aufgefallen. Grim Dawn klingt in meinen Ohren bisher aber noch Diablo ähnlicher, doch in beiden Fällen habe ich ja nur einen Bruchteil des Soundtracks hören können. Wichtig ist die Musik in jedem Fall, mindestens gleichwertig würde ich sagen, denn schließlich ist sie es doch die uns als erstes tief hineingezogen hat im ersten und zweiten Teil, die uns teilweise ja schon bei der Installation begrüßt hat. Sie war nicht nur stimmungsvoll, sie hatte sogar ganz fremde Klänge. Besonders überrascht im ersten Teil hat mich ein Flötenspiel, dass mich an die Zeit um 1800 erinnert hat und an den napoleonischen Unabhängigkeitskampf erinnert hat. Irgendwie passte es trotzdem richtig gut, vielleicht weil es wirkt als wären die toten Legionen wieder auferstanden und wieder marschieren, unter Diablos Banner.

Ich hoffe dass man diesen stilvollen, auch fremden Klängen treu bleibt. Bisher wie gesagt konnte ich noch gar nicht meckern.

@John
Die geringe Lautstärke viel mir auch auf, wird definitiv aufgedreht sobald ich es mal spielen kann.

Die Musik ist leider sehr sehr leise eingestellt, so wie ich das mitbekommen habe. Was ich bisher gehört habe fand ich aber recht gelungen.

Die Musik kannst du in den Optionen so laut stellen, dass es dir die Membran deiner Boxen zerfezt. Keine Ahnung, wo du das aufgeschnappt hast, also mach dir da mal keine Sorgen

Finde die Musik, die bisher bekannt ist auch ganz gut.
Allerdings sind das ja auch nur die Stücke aus der beta.
Sollte klar sein, dass in Tristram jetzt nicht total heroische und epische Melodien ertönen...

ka, was für eine und ob beim Skeleton King überhaupt Musik zu hören ist, aber das wäre mMn die einzige Stelle in der beta, wo es ein bisschen düsterer werden dürfte.

Ich denke in den späteren Akten wird das daher noch wesentlich 'stimmungsvoller' ;)

allerdings fehlt mir die Erinnerung an die alten Soundtracks einwenig,

Vielleicht kommt da noch was ?

Hab erst gestern gute Musik in D3 gehört die mir gefallen hat.
Episch war sie nicht grad wie in Halo 2 z.b. aber es kann schon ein gutes Gefühl auf.
Denke im späteren Teilen wird es sicher gute epische Musik geben.

Also das alte Diablo 1- oder Tristram Theme ist bisher noch ungeschlagen. Aber das liegt vielleicht daran, dass es sich über die zeit tief ins Unterbewusstsein gebrannt hat, vor allem da man noch so jung war.

schön das darauf auch mal jmd zu sprechen kommt :top:
ich kann dir in dem punkt nur zustimmen, die musik hat und hatte immer einen enormen einfluss auf die atmosphäre des spiels und hat somit das spiel geprägt.

ich bin sogar so besessen von "Tristram" von "Matt Uelmen" das ich ,seit ich es das erstemal gehört habe, es anfing auf der gitarre zu lernen. und spiele das lied fast jeden tag mindestens einmal.
desshalb finde ich es umso trauriger das dieser komponist soweit ich das nun mitbekommen habe nichtmehr bei D3 mitarbeitet.
irgendwo im Forum geistert auch ein thema dazu herum, welches ich erstellt habe um herauszufinden wie andere leute den abgang von matt, welcher nun bei runicgames arbeitet, empfinden.

mit den neuen soundtracks konnte ich mich bis jetzt nochnicht allzusehr anfreunden, mir fehlt einfach die gitarre darin. aber vlt ändert es sich wenn ich das spiel dann irgendwann mal in den händen halte.

Mir fehlt auch "Tristram" in D3.

Was ich in D3 bisher so gehört habe, hat mich aber von den Socken gerissen... ich weiß leider die Musik Namen nicht, Edit: glaub das hier Respekt du hast sie schon rausgesucht, Mox ;)... Ich glaub es fängt schon gleich am Anfang an, es saugt die mysteriöse Geschichte aus dem Tristram Song in etwas neues... "Overture" ist das aber nicht.

"Overture" ist wirklich ein sehr variierendes Lied.. der Anfang hat sehr viel geheimnisse... während die Weiterführung 0:33 mich mehr an den Wechsel zwischen AKt 4 und 5 in Diablo 2 erinnert. In etwas wie ein SpielMenu.
Dann bei 1:10 werden Elemente eins anderen Spiels benutzt. Speziel diese Stelle hört sich genauso an wie ein Lied aus... WoW
- das ist ein Kompliment, die Musik in dem Spiel war wirklich sehr gut und episch, wohl eine der Hauptgründe für den Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Was ich so gehört habe Find ich sehr stimmig. Ist halt epische atmo Musik. Find das bei sc2 auch sehr stimmig. Blizzard achtet da schon drauf, da es wirklich viel zum Spiel beiträgt. Ich kann auch die Leute nie verstehen die die Musik rausmachen und bumbum Musik im Hintergrund spielen lassen. Da hätte ich nach 5min kein Bock mehr aufs weiterspielen. Blizzard nimmt ja nicht umsonst keine soundtracks aus streetfighter....

Naja, bei D2 hab ich irgendeinmal auch grösstenteils ohne die original Musik gespielt, weil man's einfach zu gut kennt. Da habe ich sonst etwas laufen lassen (allerdings natürlich nicht "bumbum" ;)).

Beim Kennenlernen des Spiels, für die Atmosphäre ist die Musik ganz wichtig und die ersten paar Monate werde ich D3 sicherlich auch mit original Musik hören.

Habe allerdings auch schon Games gespielt, wo die Musik so repetitiv war, dass es begonnen hat zu nerven. Von dem her, wünsche ich mir, dass D3 längere Stücke bekommt, wenn nicht sogar mehrere Variationen für dasselbe Gebiet.

Ich denke, wirklich gute Musik in einem Computerspiel fällt lange Zeit kaum auf, nur wenn man sich speziell darauf achtet. Dann erfüllt sie ihren Zweck und unterstützt die Stimmung. Wenn man aber denkt "wo ist die Musik?!", oder "was ist das denn für eine Musik?!" dann ist das Optimalziel wohl nicht erreicht worden. Ausser genau das ist gewollt.

Allerdings gibt's auch Ausnahmen. Das Tristram-theme scheint wirklich irgendetwas magisches zu haben :D Daran konnte ich mich auch wirklich nie satthören (gleich mal wieder reinziehen ;))

edit: *Tristramthemehör* AAAH sooo episch -.- das ist so unglaublich, was das auslösen kann. Habe wieder dieses kribelige Gefühl...

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich schon ein paar Mal gelesen, also dass gute Musik nicht auffallen soll aber in meinen Augen ist genau das Gegenteil der Fall. Wenn mir die Musik gar nicht auffällt, kommt es ja irgendwann zur Frage "Wo ist die Musik?". Dann höre ich genau hin und "Oh ach da.. na ja". Wenn sie einfach nur so dahinplätschert, könnte man sie auch durch Stille austauschen und das ist dann wirklich nicht mehr optimal.

Es gibt einige WUNDERSCHÖNE Songs in der Diablo 3 Beta, dagegen kann auch D2 einpacken!

wenn man sich in Old Tristram befindet erklingt ein ähnliches Musikstück wie das damalige Tristram aus D1. Das ist mir sofort aufgefallen :-)

Bin auch auf den Soundtrack gespannt. CE win :-)

Der new Tristram Song hat mal überhaupt kein Wiedererkennungspotential. Klar, vielleicht ist er trotzdem atmosphärisch, aber erinnern werd ich mich an den wohl nicht.

Es gibt einige WUNDERSCHÖNE Songs in der Diablo 3 Beta, dagegen kann auch D2 einpacken!

hoffe du hast recht. ^^ wobei ich mich langsam frage ob sie evtl die musik nochnicht preisgeben wollen und desshalb nur "demos" veröffentlichen.

@ HotIce

der ingamesong hat mir der von dir verlinkten liveversion nichts zutun, soweit ichw eis ist in der ingame musik derzeit nichmals ne gitarre vorhanden aber bin jetz auch zu faul um nochmal reinzuhören ;)
was ich jedoch bei dem liveauftritt bemengeln kann, ist das das schleichende flair von d2 nichtmehr vorhanden ist.

allerdings ist jedwege diskussion zu d3 sowieso nur eine anhäufung von vermutungen und meinungen da wir derzeit nicht wissen wie es letztendlich werden wird.
solche diskussionen grenzen sich nicht allzusehr von jenen ab, welche aufgrund der grafik geführt wurden.
ich denke letztenendes wird alles gut und jeder kann zufrieden damit sein.

Das habe ich schon ein paar Mal gelesen, also dass gute Musik nicht auffallen soll aber in meinen Augen ist genau das Gegenteil der Fall. Wenn mir die Musik gar nicht auffällt, kommt es ja irgendwann zur Frage "Wo ist die Musik?". Dann höre ich genau hin und "Oh ach da.. na ja". Wenn sie einfach nur so dahinplätschert, könnte man sie auch durch Stille austauschen und das ist dann wirklich nicht mehr optimal.

Ist halt alles relativ. Habe ja auch erwähnt, dass wenn man sich bewusst nach der Musik fragt, fällt sie natürlich immer auf (falls überhaupt vorhanden ;)). Aber >80% der Spieler haben nicht dieses Feingefühl, oder Interesse und dann greift wieder die These, dass die Musik ihren Zweck erfüllen muss und die Stimmung unterstützen soll und eben nicht eigenständig auffallen soll.

Wenn du dich dann fragst "Wo ist die Musik?" dann erfüllt sie ihren Zweck eben auch nicht optimal, dann dürfte sie charaktervoller sein.

dsfg

wenn man sich in Old Tristram befindet erklingt ein ähnliches Musikstück wie das damalige Tristram aus D1. Das ist mir sofort aufgefallen :-)

Bin auch auf den Soundtrack gespannt. CE win :-)

Hmm kann das irgendwer mit Videos oder aus eigener Beta Erfahrung bestätigen ich finde dazu nix. Hehe bin ich auch.

Also das alte Theme ist bisher noch ungeschlagen. Aber das liegt vielleicht daran, dass es sich über die zeit tief ins Unterbewusstsein gebrannt hat, vor allem da man noch so jung war.

Oder weil der OST von Diablo 1 einfach ein Meisterwerk ist wo jeder Song extrem gut ist. Ist bei einer geringeren Anzahl an Songs auch etwas leichter. Diablo 2 hab ich des öfteren mit anderer Musik gespielt weil einige Stücke in Akt 1-3 doch langweilig oder nervig sind (wie auch das Spiel). Diablo 1 aber wird IMMER nur mit Ingame sound gespielt bis zum heutigen Tage.

Ich hoffe das D3 an D1 anknüpfen kann hier. Die bisherigen bekannten Stücke waren nicht schlecht.

Dem muss ich wiedersprechen :)

Dahinplätschern finde ich besonders gut. Musik soll nicht so aufdringlich sein und auch nicht mit der Zeit dadurch Nerven. Und das wird sie tuen wenn du sie 200 mal zu kräftig empfunden hast.

Und es macht einen großen Unterschied, ob du das "Plätschern" hast oder nicht. Hab in SC2 die Musik auch ab einem gewissen Punkt einfach nicht mehr wahrgenommen. Hab dann durch eigene Musik die schneller ist versucht meine APM zu steigern. Naja, das ging nach hinten los. Dann hab ich die Musik ausgelassen und irgendwie war es richtig öde. Weil einfach das gewohnte Umfeld fehlt :D

Jetzt läuft die Musik wieder, ich nehm sie kaum zur kenntnis, aber ich weiß was ich an ihr habe. Ein Gefühl, dass ich zu hause bin :)

Zurück
Oben