• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo's Diabolischer Blitz

Paedrin

Member
Punkte Reaktionen
0
Hallo

hab eben etwas erlebt, was ich so seit x Jahren noch nie hatte.

Mein Necro, lvl 28, ist grad im CS (normal) bei Diablo gestorben (im HC-Mode).

Die skelette wurden mit nem blauen +3 Skelettestab und nem Necro-Schild mit +1 Skelette gecastet,dann wurde der Slot auf Rabenklaue gewechselt.

Der Necro hatte Feuerresi etwa bei 60-65%.
8 Minions hatten feuerresi bei 43% (wenn ich mich recht erinnere)
der Ton-golem hatte 1 Punkt, ebenso Golem-Mastery und auf Monster-widerstand waren 4 Punkte.
(nicht wundern wg. der Skillung, der Nec sollte nur ein Lagerchar werden und aus Langeweile hab ich ihn einfach etwas gespielt)
Der Merc (offensiv) war aus A2, an dessen Resi kann ich mich nicht erinnern.

ebenso kann ich mich nicht an Blitzresi erinnern.
Der Nec hatte etwa ein lebenspolster im bereich 600 - 700.
In jedem Fall wars deutlich über 600,aber unterhalb von 700.

Necro+Merc+Golem+Skelette waren enchantet von ner 40 er Enchant-Sorc.
Der necro hatte Rabenklaue,aber kein Item mit altern und altern auch nicht geskillt.

Im Spiel stand noch ein lvl 10 char in Town.

Nun zum Geschehen bei Diablo:
1. Letztes Siegel wird geöffnet
2. Necro rennt zum Diablo-Spawn-Punkt (alle Minions folgen)
3. Alle Stehen am Spawn-punkt
4. 1 Sek. bevor Diablo erscheint, rennt Necro aus dem mitteleren Kreis raus
5. und sofort bei erscheinen von Diablo wird der Golem neben Diablo neu gesetzt.
6. Die Minions+der merc sind langsamer und als Diablo da ist gehen sie auf ihn los.
6. sofort fängt der Nekro an mit Rabenklaue zu schießen.
7. 1 Schuß trifft und ich drücke erneut auf Schießen, und bevor der Schuß überhaupt Diabloerreicht, sehe ich ...
8. das Leben des Nekro geht in 2 Steps runter auf NULL, ohne das irgendein sichtbarer Schaden (weder Feuer noch blitz noch sonstwas) sichtbar wäre.
Die Figur des Nekro zeigt auch keinerlei reaktion,als sein Leben runter geht. Normalerweise sieht man ja auch am Char, abgesehen von sichtbaren schadenseffekten, das man einen treffer erhalten hat.

Aber es war überhaupt nichts sichtbar, ausser das die lebenskugel mit einem mal etwas mehr als die Hälfte abnahm und bevor man auch nur mit der Wimper zucken kann, ging das leben total runter. Es ging extrem schnell, ich würde sagen, der tot kam binnen einer sekunde.

Ich habe auf D2wissen nachgesehen, da stehen 2 Werte beim Diabolischen Blitz.

54-72 pro Sek.
126-216 pro Sek.

Addieren sich die werte oder wird immer nur ein Schadenswert pro auslösung aktiv?

Was ich nicht verstehe, wieso der Nekro so schnell gestorben ist.

Zum Glück hatte der Nekro nur die Rabenklaue als bestes Item und ansonsten hat der lvl 10 char ihm auch sein ganzes equip gerettet, da beide in Party waren und looten freigegeben war.

Lags hatte ich garnicht(hab fast nie laggs). Mein Ping lag bei 100-110, das ist für mich recht hoch, meist liegt er viel niedriger.

Werden beide addiert.
Das eine ist physischer und das andere Blitzschaden.
Außerdem macht Diablo in einem Mehrspielerspiel auch gleichzeitig mehr Schaden ;)

Btw, du sagst, dass dein Ping ungewöhnlich hoch war, vll hattest du einfach tatsächlich ein Lag und hast 2-3 Sekunden in Dia's Blitzstrahl gestanden ohne es zu merken.

€dit: Wieder was dazugelernt, in Norm also nicht? o_O

Zuletzt bearbeitet:
>> Außerdem macht Diablo in einem Mehrspielerspiel auch gleichzeitig mehr Schaden ;)
Nicht in Norm.

100-110 Ping ist eigentlich auch nicht ungewöhnlich hoch, das sollte keinen sekundenlangen Beschuss verheimlichen.
Was ich mir noch eher vorstellen könnte, wäre irgendeine Verzögerung beim PC selbst - dass er z.B. wegen anderer Prozesse mit dem Spielgeschehen nicht nachkam und dann erst mit dem Tod des Necs wieder up-to-date war.

Diablos Feuersturm ist in Norm auch nicht so stark, dass da so eben mal 600 Schaden herauskommen.

Dass einzelne Angriffe nicht angezeigt werden, kann aber durch etwas Desynchronisation wohl vorkommen, zumindest in umgekehrter Richtung ist das häufig beobachtbar:
Wenn der Client der Meinung ist, dass ein Char schießen kann, wird das Geschoss sichtbar abgefeuert - sollte der Char in der Zwischenzeit aber z.B. in eine Blockanimation gekommen sein, so kann er auf dem Server den Schuss nicht abfeuern und dieser richtet keinen Schaden an.
Vielleicht geht auch die umgekehrte Richtung: Auf dem Client konnte Diablo wegen Treffern den Angriff nicht starten, auf dem Server aber schon.

Was nicht den hohen Schaden erklären könnte, aber zumindest den nicht sichtbaren Angriff.

Hmmm,

also der nekro stand ausserhalb des mittleren kreises, so das ich Diablo grad noch am bildschirmrand sehen konnte um auf ihn aschiessen zu können und falls der den Golem plattmacht, sofort den Golem wieder neu neben diablo erschaffen.
Diese Taktik verwende ich seit seit 6-7 Jahren und das erspart mir das skillen von Altern, das ich zwar gern nutz aber nur über nen Stab um die Punkte zu sparen.

Diablo kümmert sich "eigentlich" immer primär um den Ton-golem, und mintunter ist esbei Diablo auch so, das ich nur am Ton-Golem erzeuigen bin, weil der andauernd stirbt und ich nicht zum Schiessen komme.

Nur diesmal starb der Toni nicht, deshalb konnte ich einmal schiessen und ein zweites mal zum schiessen ansetzen.

Wegen der Entfernung zum mittleren kreis scheidet der phys. Schaden schon mal aus.
Diablo war umringt von den Minions,dem merc+ dem Toni.
Merc+ Toni waren nicht tot, als mein Nekro starb, ob ein paar skelette schon tot waren darauf hab ich nicht geachtet.

Darüber das der diabolische Blitz unsichtbar ist, wundere ich mich nicht, denn in all den Jahren sah ich nie einen sichtbaren Blitz bei Diablo. Also wird dieser Diabloischer Blitz auch generell unsichtbar wirken.

>> Was ich mir noch eher vorstellen könnte, wäre irgendeine Verzögerung beim PC selbst - dass er z.B. wegen anderer Prozesse mit dem Spielgeschehen nicht nachkam und dann erst mit dem Tod des Necs wieder up-to-date war.

Um es nochmal genauer zu erklären:
Als HC-Spieler hab ich den LebensPoolimmer im Auge und einen Finger immer über tränke.
Als ich sah, das der Lebenspool um 5x% absank, wollte ich auf Pink-Drink drücken (Durchschnittl. Reaktionszeit ca. 1/4 Sek.), aber bevor ich das konnte, sank das Leben in einem 2.Schritt auf NULL ab. Die 2. Steps des Lebensabfalls waren also innerhalb einer Sek.

Erst vor 2 Tagen hab ich einen 2.Benutzer unter Vista eingerichtet.
Ich kann mich ansonsten nur an Pings im Bereich 25-45 erinnern wenn ich D2 nur 1x gestartet hatte.Bei extrem schlechter Verbindung oder Server-probshatte ich aber auch schon Pings im Bereich mehrerer hunderter millisek.
Wie ich jetz grad erneut sehe liegt mein Ping wieder bei knapp über 100, evtl.liegts am 2. Benutzer und dem 2. Diablo, das auf meinem PC läuft, das mein Ping nun immer im Bereich um 100 ist. Aber ich denke auch, das ein Ping mit 100 nicht Ursache sein kann.

Ansonsten hab ich während des Spielens mit 2 D2Versionen keinerlei andere Programme im Hintergrund laufen als das was standardmäßig so läuft + Kaspersky.

Mein PC wurde im okt./Nov.letzten Jahres angeschafft mit der damals 2. schnellsten MHz Rate, er hat ne 4 Kernel-CPU (was für D2 ja nu egal ist) und 6 GB RAM.

An nem zu lahmen PC (evtl.durch zu viele gleichzeitige Prozesse) kanns also auch nicht liegen.

>> Außerdem macht Diablo in einem Mehrspielerspiel auch gleichzeitig mehr Schaden
Auch wenn in Norm der "direkte" schaden nicht höher wird, so wird er doch "indirekt" höher, denn die monster erhalten mehr leben und wenn man sie nicht per 1hit killt, dann teilen sie ja mehr schaden aus, aber nicht auf einmal, sondern per Hit.

Was übrig bleibt, wäre eine Erklärung wie
1. neuer Bug (da ich D2seit dem letztem Patch nicht spielte, dachte ich es wär ein neuer Bug)
2. der diabloische Blitz macht mehr schaden als nur 126-216 / Sek.
3. zufälliger Bug *).

*) es kann nur der diabolische Blitz schuld dran sein, den physischer schaden scheidet wg. des Abstand aus. Ausserdem hatte diablo weder den Feuer-Flächen gemacht, der in eine Richtugn über den Bofden kriecht, noch seinen Feuer-Kreis. Er hatte also gar keinen Feuerschden gemacht.
Der Diabolische Blitz macht 126-216 schaden / Sek.
Da mein Lebensvorrat (es war 100% voll als ich anfing und ich meine er war etwa bei 670, genau weiß ichs halt nicht mehr) in nur 2 Steps/Stufen absank, muß also jeder Treffer des Blitzes mind. 340 Schaden gemacht haben.

Selbst wenn der Blitz jedesmal max. Schaden gemacht hat, dann hätte der Blitz mein nekro 4x treffen müssen, das wären dann aber 4Sek. gewesen und nicht weniger als 1 Sek.

Durch desynchronistion läßt sich ein einmaliges absinken des Lebens um rd. 350-360 durchaus erklären, aber 2x kurz hintereinander, sodaß man als Spieler binnen einer Sekunde sieht, das der Lebensvorrat in 2 Steps so schnell absinkt,das man nicht mal ne Sek.Zeit hat um (z.b. durch weglaufen, Pink.Drink einwerfen) zu reagieren, ist für mich nicht erklärbar.
Denn wenn es 2 Desynchronisationen nacheinander gegeben hätte, wäre das 2. Abfallen des Lebens auf NULL nicht sofort nach dem 1. Absinken des Lebens gekommen und ich hätte genug Zeit gehabt auf Pink-Drink zu drücken und weg zulaufen.

Ich kann das also nur auf Zufalls-Fehler abschieben, ausser ... jemand wüßte genau das der Blitz mehr schaden macht als auf D2wissen angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Monstertreffer können generell kritisch sein und machen dann den doppelten Schaden. Allerdings sollte Diablos Blitz aus vielen einzelnen Treffern bestehen (nhd von 3 Frames, also ~8,3 Treffer/s) - dass die fast alle kritisch trafen, ist ziemlich unwahrscheinlich.

Was ich nebenbei noch gefunden habe: Könnte man den Angriff als Char nutzen, so wäre er auch in der Stadt zauberbar.

Wir sprechen doch von diesem Blitz - oder ?

Falls du mit dem Necro standest, kann es sein, dass der Blitz nicht graphisch angezeigt wurde (Lag oder sowas) und du somit mehrere Sekunden in dem Blitz standest ? Durch jenen Lag wurde dir auch nicht stetig Life abgezogen, sondern 2x viel...

LG T1more

€: Physischer Schaden muss nicht von einem direkten Angriff sein (Zuschlagen), ich denke viel mehr, dass sich der Blitz aus Blitz + phys. Schaden zusammensetzt.

€2: Uh, ich bin ein feuriges Skelett!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch mal ne Frage zu diesem Blitz. Kann es sein dass dieser Strahl keinen Schaden anrichtet wenn man genau bei Diablo steht (also schon fast auf ihm drauf^^)
Mir ist das schon so oft aufgefallen. Wenn man ca nen Centimeter von Diablo entfernt steht, macht dieser Strahl ordentlich Damage, aber sobald man Diablo antelt und somit genau vor seinen Füßen steht passiert gar nichts.

@Wolfunner:
Ich hätte auch mal ne Frage zu diesem Blitz. Kann es sein dass dieser Strahl keinen Schaden anrichtet wenn man genau bei Diablo steht (also schon fast auf ihm drauf^^)
Jep, genau so ist es.

wie wärs mit einem (aufgrund eines lags oder desync) unsichtbaren feuersturms? der macht ja auch net grad wenig dmg oder?

Mir ist das schon so oft aufgefallen. Wenn man ca nen Centimeter von Diablo entfernt steht, macht dieser Strahl ordentlich Damage, aber sobald man Diablo antelt und somit genau vor seinen Füßen steht passiert gar nichts.

Im Schwierigkeitsgrad normal glaube nicht, da bekommt man auch in Meleerange Schaden. Warum, wüsste ich aber auch gern.

Naja, D2Wissen sagt zum Feuersturm:

8-17 phys + 24-38 fireDmg
dazu 3-9 Treffer.

Gehen wir von 9 Treffern aus.
9*12,5 (avgDmg) + 0,4*9*31 (avgDmg abzüglich Resi) = 224,1

Ich weiß nich genau wie Diablo rundet, von daher kann's nen bisschen mehr/weniger Dmg sein.

Jetz den maximal möglichen Dmg:
Wieder 9 Treffer.

2*9*17 + 2*0,4*9*38 = 579,6

Gleiches Rundungsproblem wie oben, deshalb geringe Abweichung möglich.

Paedrin sagt aber, er hatte volles Life und >600, deshalb könnte ihn der Feuersturm alleine nich killen...

LG T1more

PS: Meine erste solche Rechnung bzgl. Diablo, hoffe ich hab mich nich verrechnet :)

Wir sprechen doch von diesem Blitz - oder ?

€: Physischer Schaden muss nicht von einem direkten Angriff sein (Zuschlagen), ich denke viel mehr, dass sich der Blitz aus Blitz + phys. Schaden zusammensetzt.

+ @PoisonBlack

Deine Abbildung zeigtmMn nicht den Blitz sondern den Feuer-Sturm. Selbst wenn der unsichtbar gewesen wäre, hätte er auch ein mehrere Skelette, Merc und oder den Toni treffen müssen. Da ich sound per Headset mithöre (halt in HC empfehlenswert), hätte ich auch das krepieren der Skelette hören müssen,das war aber nicht der Fall, auf Toni+Merc hatte ich geachtet, beide starben nicht, sondern nur mein Nekro.

Physischer schaden soll mögl. sein mit weitem Abstand?
Das höre/lese ich zum ersten mal.

T1more, ich kann mir nicht vorstellen, das wenn Diablo in der Mitte steht, umringt von 8 Minions,merc + Toni und der nekro AUSSERHALB des Kreises steht, so das man Diablo grad noch am Bildsschirmrand sieht (also wirklich sehr großer abstand), das der Nekro dann physischen Schaden abgekommen kann, ausser (was ich nicht weiß) das der Zauber (blitz/Feuer) auch (Über-)Träger des physischen Schadens ist.

Ausserdem wurde das Leben in 2 Steps binnen 1 Sek.abgezogen, also irre schnell.

Und normalerweise spiel ich jede Klasse(ausser Barb,den hab ich immer nur als Boo-Barb) bei Diablo in Normal mit etwa 300-400 Leben ab lvl 25. Mit etwas Vorsicht und viel bewegung (wenns ein Distanz-kämpfer oder Caster ist), hatte ich noch nie probleme.

Da der Nekro aber nur ein lagerchar war,hab ich bei dem nur sehr wenig in Str. investiert,so das er grad mal Items mit str 30 tragen konnte, hab ihm +Leben-items mit Sockel spendiert, damit ich Rubine für noch mehr leben reintun konnte. Ein lvl 28er Nekro ist mit >650 Leben verhältnismäßig sehr gut ausgestattet, den schaden puschte ich halt über das verzaubern, also brauchte der nekro sonstnix.

Und wegen evtl. Physischem Schaden, der blaue Stab hatte nicht nur +3 Skelette, sondern auch +1 Knochensschild.
Und knochenschuild war in dem moment auch aktiv, auch wenns nicht viel abfängt, so reduziert es phys.Schaden doch ein wenig.

Wie mfb schon richtig schrieb, müßten viele Krits binnen einer ek.gekommen sein und die basieren ja auf dem Basis schaden.
Blitzschaden: 126-216 pro Sek. (verursacht durch 8,3 Treffern ltl. mfb)
Das hiesse aber nicht nur das viele Blitze kritisch gewesen sein müßten, sondern auch das jeweils der Basis-schaden immer (fast) max gewesen sein muß.

Das halte ich ebenso für unwahrscheinlich, das bei mehr als 8 bis 16 treffern der basis schaden jedesmal (fast) max ist und dann auch noch jedesmal krit ausgelöst wird.
Theoretisch wärs allerdings denkbar.

Physischer schaden soll mögl. sein mit weitem Abstand?
Das höre/lese ich zum ersten mal.
[...]
ausser (was ich nicht weiß) das der Zauber (blitz/Feuer) auch (Über-)Träger des physischen Schadens ist.
Dem ist aber so. Der Zauber ist Träger beider Schadensarten. Du bekommst also, wenn dich der Strahl trifft nicht nur Blitzschaden ab, sondern auch physischen. Ob das ausreicht deinen Nekro zu töten können andere berechnen, aber offensichtlich hat es ausgereicht.

Ob das ausreicht deinen Nekro zu töten können andere berechnen, aber offensichtlich hat es ausgereicht.

Laut der Rechnung von t1more wäre der Schaden deutlich unterhalb von 600, wobei in der Rechnung nicht mal der knochenschild berücksichtigt ist, weil ich die info dazu später gab.

Anfangs schrieb ich, das der nekro im Bereich 600-700 Leben, wobei ich "meine" er hatte 672 da bin ich mir halt nicht mehr sicher,konnte ja nicht mehr nachsehen als er tot war.

In jedem Fall weiß ich das er deutlich mehr als 600 hatte, weil ich noch recht froh war das er schon in richtung 700 Leben ging, denn das wäre für nen Summoner, wie ich ihn spiele, schon sogar ausreichend für anfang Alptraum.
So dachte ich dem kann in Normal garnix mehr passieren.

Aber das komische ist ja, weit über 600 schaden in 1 Sekunde gewirkt wurde und das läßt Kaum erklären.

Nach t1more's rechnung hätte das sterben 3 Sek.dauern müssen und nicht nur eine Sek.

Achtung, nich verwechseln:

Mein Bild ist der diabolische Blitz, berechnet hab ich aber den Feuersturm (weil PoisonBlack es erwähnt hatte und ich es nachrechnen wollte).

Könnte vllt nochmal jemand genau klären was Feuersturm und was Blitz ist ? Kann nämlich auch gut sein, dass ich mich täusche.

LG T1more

@ T1more:
dein bild zeigt diablos blitz. diablos feuersturm sieht so aus wie das feuer der fackel wenn es ausgelöst wird.
zum schaden von blitz kann ich sagen, dass er sehr hoch ist und teilweise abartigen schaden macht. der hat auch schon sehr gut ausgerüstete chars von mir binnen sekunden umgehauen. keine ahnung warum. aber plötzlich wars leben weg. vll. macht er wirklich mehr schaden.

Diablos Blitz (intern teilweise auch "diablo_laser") hat auf Norm ein Level von 3, das ergibt erstmal folgende Schadenswerte:
27-35 physisch
57-98 Blitz

Nun wird das durch 4 geteilt (hitshift 6) und wird 8,3 mal pro Sekunde ausgeteilt:
56-72 physisch pro Sekunde
118-203 Blitz pro Sekunde
Bis auf meine fehlende Rundung entspricht das den D2Wissen-Werten.

Es gibt Skills, bei denen der Wert aus unerklärlichen Gründen mit 3 multipliziert wird, laut dieser Liste dürfte das aber nur Feuerskills betreffen.

Feuersturm ist das Ding, was auch die Fackel und der Druide können (wobei der Druiden-Feuersturm nur so heißt und ähnlich aussieht, aber anders funktioniert). Also die Feuerzungen auf dem Boden.

@ T1more:
dein bild zeigt diablos blitz.

Also ist das nicht das feuer das über den boden auf einen etwas langsam zukriecht?
Weils rot + so lang ist, dachte ich das wäre das Feuer das auf einen zu kriecht.

Wenn das der Blitz ist dann habe ich den noch NIE gesehen! Und bin jetzt sehr perplex.

Erst im Feb-/März hab ich von Uralt-Windows98se auf Vista gewechselt, und auch auf dem alten PC sah ich sowas noch nie.

Keine ahnung wieso ich das nie sehe, kann mir einer das erklären?

Hat das was evtl.mit der Distanz zu tun?
Da ich nur Caster + Fernkämpfer spiele, halte ich wie zuvor beschrieben immer so weit abstand zu Diablo, das ich den dicken immer nur knapp am Bildschirmrand sehe, aber dann ist er immer nur zum Teil (halt nur seine Füße/unterkörper) zu sehen. Sehe ich deshalb den Blitz nie?

Ich liste mal die Diablo-Fertigkeiten wie sie auf D2Wissen stehen:

diabolischer Blitz (noch nie gesehen)
Kälteschlag (wie sieht das aus)?
Feuernova (kenn ich, ist der runde sich ausbreitende Feuerkreis)
Feuersturm (das feuer auf dem Boden das auf einen zukriecht)
Ansturm (naja,wenn der dicke sich bewegt)
Feuerwand (noch nie bei Diablo gesehen)
Knochenkäfig (kenn ich )

@mfb
"Es gibt Skills, bei denen der Wert aus unerklärlichen Gründen mit 3 multipliziert wird, laut dieser Liste dürfte das aber nur Feuerskills betreffen."

Hmm, wenn das aber doch beim diabloischem Blitz auch x3 passieren kann, dann wärs eine Erklärung wieso der nekro so schnell starb.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das bei dir nicht angezeigt wird, vielleicht mal D2 neu installieren.
Kurze Video-Suche: Hier ab 7:05, 7:16, 7:34, ...

Interessant in dem Zusammenhang ist aber 7:00, dort verliert der Pala "einfach so" Leben?

Kälteschlag ist ein Nahkampfangriff, dort wird dem Schlag einfach Kälteschaden hinzugefügt.
Feuerwände macht er sehr sehr selten.

Der Faktor 3 kann nicht "mal passieren", er ist entweder fester Teil der Schadensberechnung (laut verlinktem Post nicht) oder nicht.

Also dass du Dias Blitz noch nie gesehen hast, kann ich kaum glauben.
Der ist doch die coolste Attacke im ganzen Spiel (aufgrund eines Bugs hat übrigens in den frühen LoD Versionen die Merc-Ama aus Akt1 ebenfalls den Blitz verschossen).
Ich meine, der ist doch wirklich nicht zu übersehen und wird von Dia auch sehr sehr oft benutzt.
Seit 1.00 eigentlich der gefürchtete Angriff des Dicken

E: Megarofl, der Jung aus dem Video ist ja hammer. Genialer Akzent und wirklich Schiss vor Dia, hab mich köstlich amüsiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben