• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Die Army-Arty-Krise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TwinYawgmoth

Champion des Hains, Storywriter of the Years
Punkte Reaktionen
0
:hy:,

wie in einem anderen Thread erst kürzlich angesprochen wurde, kriegen eine Menge vor Allem neuer Spieler die Krise, wenn es darum geht, diese Necroarten zu unterscheiden. Für Uneingeweihte:

- Armymancer: Summoner (max Skelett und Beherrschung) mit so gut als möglich ausgebauten Knochenskills zur Unterstützung, Flüche alle auf 1, genauso CE.

- Artymancer: Boner (max Knochenspeer und Synergies so gut als möglich) mit max CE und Flüchen zur Unterstützung der schwächer killenden Knochenskills.

Nur ein Buchstabe Unterschied bereitet trotz erheblicher Skillunterschiede Probleme, also ist es durchaus sinnvoll, über eine Umbenennung nachzudenken, meines Erachtens zumindest. Sollte man da anderer Meinung sein ("Tradition" ist ein Scheißargument, btw :p), kann man hier ja begründet diese abgeben.

Nun, welchen der Necros sollte man jetzt am besten umbenennen, und dann in was? Ich muss sagen, dass ich keine Ahnung habe, warum der Artymancer Artymancer heißt. Er ist die älteste, weil einzige in Classic Erfolg versprechende Necrovariante (auch schon vor Synergies, damals halt mit Novaunterstützung), aber den Namen kann ich mir nicht erschließen, rein etymologisch.

Armymancer ist wiederum klar, es ist eine Anlehnung an diesen Namen, wohl bewusst wegen der Gleichheit so gewählt, aber Armee und gleichzeitig Zauberer gibt auch einfach so Sinn. Deswegen würde ICH vorschlagen, den Arty umzubennen.

Ich würde nun erst einmal gerne wissen, was das "Arty" überhaupt bedeuten soll, dann könnte man sich ja daraus neue Namen überlegen, oder etwas ganz Neues machen, wie z.B. Bomboboner (:D), Bomboner, Bonebomber, Knochensprenger o.Ä..

(sorry, dass ich jetzt aus deiner Idee einfach mal so nen Thread mache, El, ich hoffe, das geht in Ordnung. Kudos an eben jenen für die Artikulation des Problems)

Simon

Arty kommt von Artillerie

Da die Bezeichnung Artymancer uralt ist und schon immer den Nec bezeichnet hat, der mit Knochen und CE ohne Armee gespielt wird, sollte sie auch weiterhin erhalten bleiben. Das Traditionsargument ist hier gültig: Wenn ein Nec bis zum 5.6.2007 so genannt wurde, dann aber plötzlich die Bezeichnung etwas ganz anderes meint, dann führt das - gerade wenn man ältere Quellen studiert oder wenn in die Neuerung uneingeweihte gewohnheitsgemäß die alte Bezeichnung gebrauchen - zu erheblichen Verwirrungen.

Der Begriff Armymancer ist hingegen m. W. jüngeren Datums, was wohl auch den Änderungen von Patch 1.10 geschuldet ist. Schließlich war bis zu diesem Zeitpunkt ein Skelett-Beschwörer eher die Ausnahme und wurde erst mit diesem Patch eine wirklich beliebte Variante. Demnach dürfte, so meine Vermutung, auch die Bezeichnung erst da entstanden sein.

Also sollte der Armymancer umbenannt werden.

Edüt: Bläh, sehe mich selbst widerlegt. Wie mein kurzer Blick in unser Archiv enthüllt, ist die Bezeichnung "Armymancer" genauso alt und ehrwürdig, wie dieser Post vom 12.9.2001 enthüllt. Weiterhin kann man ihm entnehmen, daß Artymancer zu der Zeit schon ein fester Begriff war (er also älter ist). Rooyanne ist schuld an dem ganzen Kuddelmuddel, da hier in diesem Post anscheinend die Quelle aller Verwechselungen liegt, Beschwerden mögen an diese Adresse gehen.

Afaik wurde Armymancer von Balkoth eingeführt, und wird von vielen Usern (bzw. wurde) mit dem Overlord verwechselt.
Ich denk wir sollten wirklich da ansetzen, denn der Name hat doppeltes Gefahrenpotential.

Kommt afaik von Artillerie.

Mein Vorschlag:
Bone/Ce, oder sowas in der Richtung. - Irgendwas wodran man das halt direkt ableiten kann.

Leute, die sich in ihrem Metier auskennen können ja bei einer ,,komplizierteren" Variante bleiben, aber für Leute, bei denen man kein Grundverständnis voraussetzen kann man das ja ändern .^^ [so - nu passts aber]

(E: Auch hier nen Schnitzer ausgebessert)

Hm, ich wehre mich dagegen den Begriff Arty abzuschaffen, Boner ist erst ne 1.10 Erfindung, der könnte mit Patch 1.15 (jaja) wieder verschinden, aber irgendwelche Arty-Varianten wird es immer geben^^

Ihr habt alle Unrecht. Ich habe oben editiert, man beachte den Erkenntnisgewinn.

Reformiert die Charbezeichnungen!
Auch wenn wir die Klügsten sind, müssen wir die ,,anderen" ja nicht verwirren.

Wobei es mir relativ wurscht ist, was wir umbennen - Army find ich an und in sich einfach logischer.

Sollte man dann der Fairness halber beide umbennen?

(E: Schnitzer ausgebessert)

Ah, ok, hm, dann war damals n Army einer der mit irgend nem Haupt G&K-Skill, CE und vielen Revives gekämpft hat.

Atm haben wir das wohl in Giftsummi und Army aufgeteilt.

Hm, vielleicht sollten wir Army generell als Summi mit nem Angriffsskill ausser CE bezeichnen, und für den Nec mit BS(r) und Skellies nen neuen Namen einführen?
Immerhin hat der Giftsummi ja auch einen bekommen.

Oho Mod Doppelpost :D

Mann könnte doch alle erstmal auf den Wegweiser verweisen :D
Ich war am Anfang auch verwirrt ... aber so ein Wegweiser hilft ungemein.

[X] Nix umbennen sondern so lassen.

Arty sollte erhalten bleiben.

Armymancer sagt zwar etwas über den Armee-Gebrauch aus, aber nicht über den Einsatz der Knochensprüche (Army + und (Necro-)mancer), da täuscht auch Rooyannes phantasievoller Versuch nicht drüber hinweg).

Möglich wäre z. B. Knochen-Beschwörer oder Bone-Summoner, womit dieses spezielle Unterart des Summoners präzise bezeichnet wäre. Das wäre auch parallel zu Gift-Summoner.

Arty kommt von Artillerie und bezieht sich somit auf ein direktes Einwirken aus der Ferne im Gegensatz zur Army, also keine direkte Einwirkung auf den Feind.

Bowmancer z.B. wäre streng genommen auch ein Arty, aber naja... er is ja schon ein Bowmancer ^^

Arty bleibt! Wenn es eine Charklasse mit Traditionspflege gibt, dann ja wohl der Necro!

War sicher kein reiner
Sondern n Arty
Mal davon abgesehen, dass es keinen reinen Boner geben kann, weil der gegen Magieimmune nichts bewirkt, war es ein PvP-Char, mit dem ich zuvor alle Quests gelöst habe. Und natürlich war es ein Boner, der zusätzlich Giftnova max hatte, weil das in 1.09 so üblich war.

Lanx schrieb:
Arty sollte erhalten bleiben.

Armymancer sagt zwar etwas über den Armee-Gebrauch aus, aber nicht über den Einsatz der Knochensprüche (Army + und (Necro-)mancer), da täuscht auch Rooyannes phantasievoller Versuch nicht drüber hinweg).

Sehe ich auch so: Armymancer ist ein Totenbeschwörer ("mancer"), der ne Armee ("Army) hat. Der Begriff legt seinem übersetzten Wortlaut nach nahe, ein Synonym für Summoner zu sein.

Möglich wäre z. B. Knochen-Beschwörer oder Bone-Summoner, womit dieses spezielle Unterart des Summoners präzise bezeichnet wäre. Das wäre auch parallel zu Gift-Summoner.

Bone-Summoner gefällt mir persönlich gut, weil man sofort erschließen kann, was gemeint ist.

Mal n erster Vorschlag. Das mit dem "Fernkampfnec" find ich net wirklich prickeln 8[

Muss man den immer sofort alles erschließen können?
Wer sich für eine Necroart interessiert schaut sich doch normal erst mal um. Und wer den übersieht ... dem kann man doch eh nicht mehr helfen, oder ?

SantasClaws schrieb:
Muss man den immer sofort alles erschließen können?

Wer sich für eine Necroart interessiert schaut sich doch normal erst mal um. Und wer den übersieht ... dem kann man doch eh nicht mehr helfen, oder ?

Ja, man muss es aus der Bezeichnung erschließen können.
Ansonsten können wir die Necroarten auch gleich Amancer, Bmancer, Cmancer, Dmancer etc nennen, wobei Amancer dann ein Wurfelixiernecro wäre, Bmancer ein Giftsummoner, CMancer ein Giftdolchnec mit Schwerpunkt physischer Schaden und Dmancer - wie unschwer zu erraten ist - der Overlord.
Und sollte jemand mit den Bezeichnungen nicht klarkommen und sie immer durcheinanderwerfen, so möge er doch in den Wegweiser gucken.

PS: Übertreibung ist ein Stilmittel, und manchmal ein verdammt gutes

@ CW

Für einen Fernkampfnecro brauchen wir mMn keine spezielle Bezeichnung.
Boner, Artymancer, Bowmancer, CBowmancer sind doch ausreichend, um genau die (Unter-)Art zu bezeichnen, die gemeint ist.

ElCorias schrieb:
@ CW

Für einen Fernkampfnecro brauchen wir mMn keine spezielle Bezeichnung.
Boner, Artymancer, Bowmancer, CBowmancer sind doch ausreichend, um genau die (Unter-)Art zu bezeichnen, die gemeint ist.

Ich wollt nur irgend nen Strich den ich in mehrere aufteilen kann, um zu zeigen dass Boner und Arty irgendwo Gemeinsamkeiten ham.
Aber darum geht's ja nicht unbedingt.
Ich denk eher die nichtmehr direkte Benutzung aber Aufrechterhaltung von Armymancer ist wichtig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben