• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Die Army-Arty-Krise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ElCorias schrieb:
Ja, man muss es aus der Bezeichnung erschließen können.
Ansonsten können wir die Necroarten auch gleich Amancer, Bmancer, Cmancer, Dmancer etc nennen, wobei Amancer dann ein Wurfelixiernecro wäre, Bmancer ein Giftsummoner, CMancer ein Giftdolchnec mit Schwerpunkt physischer Schaden und Dmancer - wie unschwer zu erraten ist - der Overlord.
Und sollte jemand mit den Bezeichnungen nicht klarkommen und sie immer durcheinanderwerfen, so möge er doch in den Wegweiser gucken.

Nunja ... wenn es wirklich so wäre fände ich eine Umbennung sinnvoll.

Hier jedoch denke ich es handelt sich um Aktionismus, da alle in den letzten Jahren eigentlich damit klar gekommen sind sonst wäre die Idee früher schon von jemandem gehabt worden.
 
ColonelWicked schrieb:
Ich denk eher die nichtmehr direkte Benutzung aber Aufrechterhaltung von Armymancer ist wichtig.

Lost in Translation

Was ist eine nichtmehr direkte Benutzung und trotzdem Aufrechterhaltung ???
 
Außerdem glaube ich, daß Colo den Arty- und nicht den Armymancer gemeint hat. :p :D
 
SantasClaws schrieb:
Hier jedoch denke ich es handelt sich um Aktionismus, da alle in den letzten Jahren eigentlich damit klar gekommen sind sonst wäre die Idee früher schon von jemandem gehabt worden.

Nicht alle. Gerade Neulinge werfen die Begriffe sehr gerne durcheinander. Und auch wenn sie die Begrifflichkeiten nachgucken, so werfen sie sie doch nach wenigen Tagen wieder durcheinander, eben weil die Begriffe so verdammt ähnlich sind.
Und ich verrate Dir noch etwas. Ich musste mir extra ne Eselsbrücke bauen, damit ich als ständiger Necroforenleser diese beiden Begriffe nicht durcheinanderwerfe.

Alles in allem spricht das nicht für die Benutzerfreundlichkeit der gewählten Begriffe. Und man muss es Neulingen auch nicht unnötig schwer machen und sie mit haarfein unterschiedlichen Begriffen traktieren.

Edit:
Zum Beweis der Tatsache, dass die Begriffe Armymancer und Artymancer gerne durcheinandergewürfelt werden. Allein vom heutigen Tage
Beweis 1
Klick
Beweis 2
"ich umgehe den Begriff Artymancer und Armymancer immer, damit ich nix verwechsel ^^ " aus klick
 
Wow, da geht man mal ein Stündchen spielen, und dann ist hier gleich ne Seite mehr - bin ich gar nicht gewohnt von hier. Aber schön.

Arty umzubenennen fällt also weg - schade, weil ich Armymancer vom Namen her eigentlich ganz passend fand: Ein Zauberer (Mancer) mit Armee. Nur blöd, dass ich übersehen habe, dass ja jeder Necro ein -mancer ist. Also könnte man vielleicht da ansetzen, und an das Army- was anfügen. Armyboner? Liese allerdings den Schluss zu, dass dies ein Boner mit Armee ist, und kein Summoner mit Boneskills (und genau das ist er, sonst würde man SM auf 1 lassen).

Also doch anders rum - Bonesummoner? Ganz blöd, und analog zum Giftsummoner...wobei ich die Bezeichnung relativ witzlos finde, weil sie nicht wirklich griffig ist...

Schwierig, schwierig.

Simon
 
@ ElCorias

Deine Argument sind dieselben die ich für meine Aktionismusthese anführen würde. Nur weil im dem Thread was verwechselt wurde wird nun die Bezeichnung für den Char geändert?

Das ich gegen die Umbenennung bin liegt wohl vor allem daran das ich den Menschen eine gewisse Selbstständigkeit zutraue. Will ich mir einen Necro bauen schau ich nach welchen, dann lese ich den Guide und beschäftige mich mit dem Char. Stelle ich dann eine Frage dazu weis ich doch welchen Char ich gerade baue.
Und wenn jemand eine Frage zu einem Char stellt und jemand antwortet, dann gehe ich davon aus, das derjenige Ahnung von der Materie hat und nicht einfach nur auf Biegen und Brechen ein +1 haben möchte.
 
Santa, das ist nicht der erste Thread dieser Art. Bei dem stehts nur im Titel.

Ich les hier seit nem Jahr mit, und IMMER, wenn irgendwo ein Army/Arty erwähnt wurde, kam eine Frage, wer jetzt wer ist. Kannst man suchen, ich wette, das übertriebene immer trifft trotzdem auf 90% der Threads zu.

Das hat Nichts mit Faulheit der Leute zu tun, das ist bewusste Verwirrung, wenn wir das so lassen. Es gibt nämlich auch schön +1, wenn man das erklärt, aber das kann nicht der Sinn sein.

Simon
 
Naja, von den +1ern laufen hier aber auch ein paar herum :rolleyes:
Ich verstehe dein Argument, aber wenn du nen Thread aufmachst und ne Frage zu dem stellst, die nbisl mehr erfordert als ja und nein, dann jemand antworte und dieser Probleme mit dem Auseinanderhalten dieser beiden Begriffe hat, kann es passieren, dass er die durcheinander wirft - den einen nennt und den anderen meint. Liest das dann jemand anderes unerfahreneres durch, ist es gut möglich, dass er dann noch verwirrter als vorher ist, da sie nicht unbedingt leicht auseinander zuhalten sind ... verstehst du was ich sagen will ...
Ich bin weder für noch gegen eine Umbenennung, da ich die ganzen Unterarten kaum beim Namen nenne. Die ganzen unterschiedlichen Namen für die Necros verwirren mich ziemlich und merken kann ich die mir so leicht nicht - oder will ich nicht :rolleyes: ;)
Ich werde das hier mal weiter beobachten .. wenn eine Umbenennung finde ich den "ersten" Schritt von Colo schonmal net schlecht :)
@Twin .. was passt denn nicht an Bonesummoner? Ist doch sogar noch ein hübsches kleines Wortspiel drin ^^

edit: .. hey ich bin nen Vierarmiger :D
 
SantasClaws schrieb:
@ ElCorias

Deine Argument sind dieselben die ich für meine Aktionismusthese anführen würde. Nur weil im dem Thread was verwechselt wurde wird nun die Bezeichnung für den Char geändert?

Habe ich nicht verstanden

Das ich gegen die Umbenennung bin liegt wohl vor allem daran das ich den Menschen eine gewisse Selbstständigkeit zutraue. Will ich mir einen Necro bauen schau ich nach welchen, dann lese ich den Guide und beschäftige mich mit dem Char.

Der Threadersteller des Corpus delicti-Threads hat sich seinen Necro schon gebaut. Er hat nur eine falsche Bezeichnung gewählt, im Glauben, es sei die richtige. Und das ist der Punkt. Aufgrund der extremen Ähnlichkeit der beiden Bezeichnungen wissen viele gar nicht, dass es zwei verschiedene Bezeichnungen mit ganz anderen Bedeutungsgehalt sind. Infolgedessen bestand aus Sicht des Threaderstellers auch keinerlei Veranlassung, im grünen Thread nachzugucken, wie seine Necroart nun genau heisst. Er meinte es ja bereits zu wissen.

Stelle ich dann eine Frage dazu weis ich doch welchen Char ich gerade baue.
Und wenn jemand eine Frage zu einem Char stellt und jemand antwortet, dann gehe ich davon aus, das derjenige Ahnung von der Materie hat und nicht einfach nur auf Biegen und Brechen ein +1 haben möchte.

Hier gilt das gleiche wie zum vorigen Absatz. Die haarfeinen Ähnlichkeit der Bezeichnungen verschleiert, dass es zwei verschiedene Bezeichnungen mit ganz unterschiedlichem Bedeutungsgehalt sind. Dieser Verschleierungseffekt tritt etwa dadurch ein, dass die Leser diesen einen Buchstaben Differenz einfach überlesen oder etwa dadurch, dass sie diesen Buchstaben Differenz auf einen Rechtschreibfehler schieben.

@all

Ich schlage vor:
Artymancer bleibt erhalten
Armymancer wird gestrichen. Stattdessen werden zwei neue Bezeichnungen eingeführt.
Zum einen Bonesummoner, also ein Summoner mit Knochenspeer bzw - geistunterstützung.
Zum zweiten Skelboner, also ein Boner mit einer teilweise ausgebauten Skelettarmee.
Die Bezeichnungen beruhen darauf, dass im Deutschen idR das Dominante, der Schwerpunkt am Ende eines zusammengesetzten Wortes steht, zB Achtundsiebzig oder Hausfrau oder Dampflokomotive.. Der Fettdruck bezeichnet in den Beispielen immer die allgemeine Klassifizierung, wohingegen der jeweils andere Teil ins Detail geht.
 
Genau wenn ich einen Thread aufmache der mehr als Ja odder Nein erfordert, dann antworten normal auch nur diejenigen die Ahnung haben und die die Begriffe eben nicht durcheinanderwerfen.

Naja ... wenn nun umbenannt wird, dann wird der Necrounterartenthread angepasst, ich les den dann und adaptiere die neue Bezeichnung.

Meine Meinung hab ich ja deutlich gemacht :hy: Gute Nacht
 
Das Problem bei den Necros ist, dass sie alle mehr oder weniger die gleichen Skills benutzen, und sich nur in ihrer Gewichtung und Spielweise unterscheiden. Deshalb verwirren Namen die sich direkt auf die Skills oder Skilltrees beziehen, und man muss versuchen mit den Namen möglichst die Spielweise zu erfassen.

Was ein Bone-Summoner ist würde mir als absoluter Nichtswisser sofort einleuchten. Es muss irgend ein Summoner sein, der Knochenskills benutzt. Den Poison-Summoner verwechselt ja auch niemand. Der Name sagt einfach, dass es ein Summoner ist, der Poison Skills benutzt.

Den Artymancer würde ich rein intuitiv als PvM-Boner bezeichnen. Ob er nun Minions anskillt oder ob er sich mit Wänden oder Flüchen schützt, steht da nicht drin, weil es im Grunde uninteressant ist. Es zählt womit er Killt. Dass er CE als AoE Waffe einsetzt ist eigentlich auch klar. Das machen alle PvM Necros.
 
Ich habe im grünen Thread mal die Bezeichnung Armymancer durch Bonesummoner ausgetauscht. Im täglichen Gebrauch liegt es nun an der Besatzung hier, daß sie die neue Bezeichnung verwendet und die alte vermeidet.

Für weitere Fragen haben wir das Necronomicon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben