• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Die fabelhafte Welt der Dupekäufer

Labarna

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
22 November 2004
Beiträge
4.342
Punkte Reaktionen
118
Im Comm habe ich diese Fabel auch schon einmal gepostet. Da sie dort aber bestimmt in zwei Tagen in dem sich rasant weiterentwickelnden Thread auf Seite 58 (oder so) von dann 78 untergeht, dachte ich, ich könnte euch vielleicht hier ein wenig damit erfreuen.
Hier also die Fabel vom Dupekäufer. Möge sie dazu dienen, den entsprechenden ihr Verhalten vor Augen zu führen.

Ein Löwe, eine Eule und ein Esel möchten Mensch-ärgere-dich-nicht spielen. Sie nehmen das Spielmaterial aus der Packung und stellen fest, daß es drei verschiedenfarbige Würfel gibt, einen gelben, einen roten und einen blauen.
In der Spielanleitung steht unter anderem: :read: "Die freie Würfelwahl ist ein eingebautes Feature im Spiel";
aber auch steht dort: "Sie dürfen auf Spielbrett.net kein gefälschtes Spielmaterial benutzen, inklusive, aber nicht ausschließlich, Spielfiguren, Rüstungen, Ringe, Amulette und Würfel, die durch langsame Verbindung, Lag, Programmierfehler oder auf andere Weise entstanden sind."

Die Eule beginnt das Spiel. Ihre Lieblingsfarbe ist blau, daher möchte sie mit dem blauen Würfel spielen. Sie nimmt ihn sich und stellt erstaunt :eek: fest: "Da stimmt etwas nicht mit dem Würfel. Was ist denn das? :confused: Der Würfel hat ja auf allen Seiten sechs Augen. Das ist ja ärgerlich! :flopp: Blau ist meine Glücksfarbe, eigentlich möchte ich einen blauen Würfel nehmen."
Zum Löwen und dem Esel gewandt sagt sie: "Schaut doch mal bitte nach, ob da noch andere, legale blaue Würfel rumliegen."
Die anderen beiden sehen nach und geben der Eule zur Antwort: "Nein, leider nicht. Es gibt keine Möglichkeit, blaue Würfel zu benutzen, ohne einen durch irgendeinen ärgerlichen Fehler entstandenen Würfel mit sechs sechsen zu nehmen."
Die Eule erwidert darauf: "Nun gut. Die Spielanleitung redet zwar vom eingebauten Feauture der freien Würfelwahl. Aber dieser Würfel hier fällt leider unter das Verbot von gefälschtem Spielmaterial. Außerdem würde ich euch beide, Löwe und Esel, schädigen, wenn ich den blauen Würfel nehme und damit betrüge.
Ich nehme also statt dessen einen gelben Würfel."
Also nahm die Eule einen gelben Würfel und spielte so, wie ehrliche Tiere miteinander dieses Spiel spielen.

Dann war der Löwe an der Reihe. Auch seine Lieblingsfarbe war blau, und auch er möchte eigentlich einen blauen Würfel benutzen.
Der Löwe stand auf, hob seine mächtige Stimme und sprach mit seinem tiefen Bass: "Auch ich, wie die gute Eule neben mir, hätte eigentlich gerne einen blauen Würfel benutzt. Aber es erscheint mir sinnlos, das Spiel zu spielen, wenn ich schon vor jedem Wurf weiß, daß eine sechs fällt. Außerdem wäre es euch gegenüber Betrug. Ich möchte mich nicht durch dieses unfaire Mittel in Vorteil bringen und verzichte daher freiwillig darauf, den blauen Würfel zu benutzen."
Und auch der mächtige Löwe spielte so, wie es sich für ehrliche Tiere gebührt.

Zu guter Letzt war der Esel an der Reihe. Auch seine Lieblingsfarbe ist blau. Die Eule spricht zu ihm: "Nun, guter Esel. Außer dem blauen Würfel sind auch noch gelbe und rote da. Soll ich dir einen der letztgenannten reichen?"
Aber der Esel fährt sie barsch an: "NEIN! Ich habe ein Recht auf freie Würfelwahl. Ich kann ja auch nichts dafür, daß derjenige, der die Würfel in den Karton mit dem Spielmaterial gelegt hat, ihn gefälscht hat. Ich beharre auf meinem Recht auf einen blauen Würfel!"
Der Löwe blickt ihn entgeistert an und macht ihn auf folgendes aufmerksam: "Aber lieber Esel. Ist dir denn nicht bewußt, daß du deine ehrlichen Mitspieler betrügst, wenn du jetzt den blauen Würfel nimmst?"
Der Esel sagte: "Doch. Aber das ist mir egal. Ich will meinen Spaß beim Spiel. Und den kann ich nur mit blauen Würfeln haben. Mein Spaß ist das wichtigste in meinem Leben, und wenn ich ehrliche Mitspieler wie den Löwen oder die Eule dafür betrügen muss, dann mach ich das halt."
Und so nahm der Esel den blauen Würfel und betrog seine Mitspieler, um den eigenen Spaß zu maximieren.
Leider übersah der Esel, als er auf sein Recht zur freien Würfelwahl bestand, daß die Spielanleitung auch die Klausel enthält, daß es verboten ist, gefälschtes Spielmaterial zu benutzen und er im Unrecht ist. Der Esel verhielt sich also sozial inadäquat, indem er seine ehrlichen Mitspieler betrog und er Verstieß gegen die vom Hersteller vorgeschriebenen Spielregeln. Aber wenigstens hatte er seinen Spaß.
 
Nett geschrieben, dabei gibt es nur ein Problem: Mit nur 6en kann man mensch-ärger-dich-nicht nicht gewinnen, dia allerdings mit dupezeug schon.
 
Hm, was bedeutet denn Gewinnen in Dia?
Gedupte Sachen benutzen und damit alle Monster umzuhauen, ist das Gewinnen?

Hat der Dupeuser, der alle Monster killt, nicht eher VERLOREN?

Und zwar den Spass am Spiel?

Ist der Esel nicht wirklich der Dumme, wo er doch letztlich (nach langem Weg; immer nur 6er...) erkennen muss, dass er NICHT gewonnen hat - sondern verloren?

Muss der Duper nicht nach egal, wie langem Weg erkennen, dass er verloren hat?
Dass
a) Sein Account gebannt wurde oder dass
b) Er nicht mehr spielen will, weil er sich nicht mal mehr über die selffound Zod (bei der jeder Legitspieler aufspringt und feiert) freuen kann, weil er doch schon 20 gedupte hat, oder dass
c) Keiner mehr HRunes will, auch, wenn er das erste Mal mit dieser Zod legit traden will - weil er mit seinen Machenschaften das BNet ruiniert hat? Weil keiner ihm mehr trauen DARF?

c) Ist wirklich traurig. Aber NOCH ist es nicht SO schlimm. Es ist schlimm genug.
Aber der Esel sollte gewaltig aufpassen, weil er nicht nur alle Anderen, sondern letztlich nur sich selbst schadet.

Aber leider kann man dem Esel nicht helfen, er ist einfach zu dumm dazu.
=> Der Löwe muss seine Zähne benutzen und das Scheißviech in blutige Fetzen reißen!

Yawgmoth
 
hi,

find ich nett geschrieben, sollte man unkomentiert hier fixieren und drauf verlinken wenn sich in ner diskusion jemand doof anstellt.

mfg
 
Zurück
Oben