• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Die kalte Spalte aka Sunder Maiden

Shocka80

Active member
Registriert
15 Oktober 2021
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
443
Tjo nun ist es soweit, Zeit für nen Guide. Mein letzter Char in LoD 1.09 war eine Bowie, das muss 2001 gewesen sein ...als damals GA noch gepierced hat und die Mobs in einer Wolke aus Pfeilen steckten :D Dann kam die große Dupewelle und ich verlor instant das Interesse an dem Spiel, was nicht schlimm war, denn ich hab damals sehr gerne House und Schranz aufgelegt :D

Dank Corona und Homeoffice fing ich in D2r direkt wieder eine Amazone an. Nur diesmal wollte ich die Frosty spielen. Ab lvl 30 gab es dann endlich FA und auf Nightmare spielte sich noch alles super. Damals noch solo selffound. Spätestens ab Hell wurde die Schwäche dieser Variante sehr deutlich: Immune Mobs, hoher Manabedarf und noch extremere Budgetanforderungen ließen mich das Projekt ab so etwa lvl 85 ruhen. Ich tat was jeder in meiner Lage auch getan hätte: ich erstellte eine MF Sorc :D Mit Wohlstand kam dann auch die Frosty langsam voran (Ice, Nightwings Maras bzw. HL usw.) aber so richtig reingehauen hat der Build nicht. Ganze Gebiete wie z. B. fast der gesamte A5 waren unspielbar. Es musste dann ein 2. Element her. Exploding Arrow und Fire Arrow konnten zum Glück gemaxt werden, genau wie Zauberpfeil. Damit ließ es sich dann schon eher spielen und dank angeregter Diskussionen im Amazonenforum (ja ich kann nervig sein 😉 ) wurde auch die Sache mit dem Manahaushalt besser. Doch so wirklich überzeugen konnte der Build immer noch nicht. Dann wurden die Manakosten von FA deutlich gesenkt und die Ausweichskills unterbrachen nicht mehr. Alles entwickelte sich gut.

Mit Ladder 2 dann kamen die Sundercharms und spätestens jetzt ist meiner Meinung nach die Frosty ganz vorne im Tier-Bus angekommen. Obwohl ein Wort der Warnung:

Billig ist das nicht. Aber das sind Amas ja nie.

Es ist kein neuer Build, das meiste wurde ja schon extrem gut und umfassend von

LastCorpse (http://planetdiablo.eu/forum/threads/bogen-und-bogenhybridamazonen.1673634/)

und

Blutworschd (http://www.planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=1185054)



zu Papier getragen. Daher gehe ich nicht auf die Mechanik der Skills, Trefferabfrage usw. ein. Das hat LastCorpse schon mehr als perfekt getan und ich kann das nicht im Ansatz so gut wie er 😊

Einen herzlichen Dank dafür!

Dennoch hat sich der Build mit dem Erscheinen der Sundercharms deutlich geändert und deshalb finde ich es an der Zeit die Frosty aus dem Nischendasein zu befreien. Wer noch keine gespielt hat dem sei dies wärmstens ans Herz gelegt. Es ist ein sehr befriedigender Anblick und vor allem Klang, wenn ein Splash trifft und die Gegner erstarren um anschließend zu Eiswürfel zu zerfallen!

Und das tun sie sehr effizient! Vorausgesetzt man Investiert beide Nieren und evtl. eine halbe Leber.

Zum Build:



Vorab alle Varianten sind absolut P8 tauglich! Die angefügten Dmg Werte sowie die Links zu dem Charplanner stammen von der Seite www.maxroll.gg . Für die Berechnung habe ich einen Target Dummy mit lvl 99 (trashmob) gewählt. Man kann aber auch Uniques und Bosse oder Immune einstellen.
Edit: auch wenn es klar ist noch mal ein Wort zum dmg.
Wenn da steht Explosion Damage: 8641–8846 bezieht sich das natürlich auf den splash. Stehen die mobs nah zusammen und sind in einer piercelinie kriegt jeder mob 8.8k x4 ab, da ein Pfeil 4x piercen kann und splash jedes mal neu auslöst. Der Schaden ist brachial



Stats

Vita und Energie habe ich mit jeweils 30 Punkten bedacht, das ist aber reine Geschmackssache (ausser in HC, aber ich schreibe das hier für SC)

Stärke so viel, wie für das Gear benötigt wird. 1 Dex bring 1% physischen ed, daher geht der Rest in Dex. Der physische Dmg ist verglichen mit einer reinen Bowie nicht so hoch, dennoch benötigen wir so viel Dex wie möglich um 1. Zu treffen, wobei das verwendete RW Ice zwar Gegenerverteidigung ignorieren hat, trotzdem wird die Formel „CtH % = (100 * AR / (AR + DR)) * (2 * atLvl / (atLvl + dfLvl)) „ zur Trefferabfrage angewandt und nur die Variable DR auf 0 gesetzt. Mann kann also auch so nicht treffen und Ignore Target Defense wirkt nicht bei Bossen. Auch enorm wichtig und zumindest war mir das lange nicht klar: Die Grafikanimation des fliegenden Pfeils hat nichts mit der Trefferabfrage zu tun, d.h. wenn ein Pfeil beim ersten Mob nicht trifft, läuft die Animation trotzdem normal weiter und der Pfeil fliegt aus dem Screen heraus. Er trifft aber danach nix mehr. Ich hätte erwartet, das ein Pfeil bei negativer Abfrage verschwindet wie z.B. ein GA. Ist aber nicht so. Aber treffen ist 2. wichtig um Mana und Leben zu leechen. Denn trotz der Manaabsenkung von FA ist der Bedarf immer noch enorm. Das RW Ice hat leider auch keine Manaleech drauf, wohl aber Lifeleech. Zusammen mit CoH als eine Variante deckt das den Bedarf komplett ab. Um Mana müssen wir uns intensiv kümmern, aber dazu gleich mehr.



Skills

Wir maxen Cold Arrow und Freezing Arrow und können je nach Bedarf 1-x Punkte in Zauberpfeil stecken. Ein Punkt stecken wir in Pierce um auf lvl 9 zu kommen. Zusammen mit Razortail ergibt das dann die 100% pierce, welche für die Frosty essenziel sind. Wir können penetrate maxen, denn treffen ist auch essenziell (Bosse). Die restlichen Punkte können je nach belieben verteilt werden. Ich habe meine Wally auf lvl 17 gebracht, da sie dann noch mal besseres Gear bekommt. In die Ausweichskills und critical strike habe ich dann die restlichen Punkte versenkt. Langsame Geschosse und Lockvogel sind auch eine gute Investition.

1669423593248.png



Jetzt zum Gear:



Wir verwenden das Runenwort Ice (wichtig) in einem Matriarchenbogen mit +3 Bow & Crossbow Skills. Dieser lässt sich im Vergleich zum Großen Matronenbogen deutlich leichter beschleunigen.







Charakter:Amazone
Primärwaffe:Matriarchenbogen
Fertigkeit:Standard
IAS:35
Waffen-IAS:20



IAS​
Angriffsdauer [Ticks]​
Angriffe pro Sekunde​
0​
12​
2.08​
8​
11​
2.27​
22​
10​
2.5​
42
9
2.77
75​
8​
3.12​
142​
7​
3.57​
Charakter:Amazone
Primärwaffe:Großer Matronenbogen
Fertigkeit:Standard
IAS:35
Waffen-IAS:20



IAS​
Angriffsdauer [Ticks]​
Angriffe pro Sekunde​
0​
15​
1.66​
5​
14​
1.78​
11​
13​
1.92​
22​
12​
2.08​
35​
11​
2.27​
56​
10​
2.5​
89​
9​
2.77​
147​
8​
3.12​
292​
7​
3.57​

Runeword ICE

  • 100% Chance to cast level 40 Blizzard when you Level-Up
25% Chance to cast level 22 Frost Nova on striking

Level 18 Holy Freeze Aura When Equipped

+210% Enhanced Damage (varies)

30% to Cold Skill Damage (varies)

-20% to Enemy Cold Resistance

309% Extra Gold from Monsters (Based on Character Level)

Auto Mod

  • 3 to Bow and Crossbow Skills (Amazon Only)
A1

Sockets

· +20% Increased Attack Speed

Ignore Target's Defense

7% Life stolen per hit

+20% Deadly Strike



Wir haben also 20% Ias auf dem Bogen, benötigen daher noch 22 um auf die 9 fpa zu kommen.

Und hier gibt es jetzt meiner Meinung nach 3 sinnvolle Möglichkeiten wie wir die Frosty spielen.

Variante 1

  • Chains of Honor Archon Plate(Equipped)15% def 15% dura
  • Ice Matriarchal Bow(Equipped)3 bow sk 210% ed 30% cold dmg
  • Infinity Thresher(Mercenary)325% ed 55% light pierce
  • Andariel's Visage(Mercenary)10 ll 150% def 30 str + r08l
  • Arkaine's Valor(Mercenary)2 skills 180% def 15 dr
  • Highlord's Wrath(Equipped)
  • Nightwing's Veil(Equipped)15% cold dmg 120% def 20 dex 9 cold abs + cold die -5/+5
  • Raven Frost(Equipped)250 ar 20 dex
  • Razortail(Equipped)150% def
  • War Traveler(Equipped)190% def 10 thorns 50 mf
  • Bramble Finger Gauntlets(Equipped)15 def 2 bow sk 20 ias 3 ml 17 fr
  • Bone Turn Ring(Equipped)4 max 120 ar 6 ml 30 fr 10 mf
  • Annihilus(Inventory)20/20/10
  • Hellfire Torch(Inventory)ama 20/20
  • Cold Rupture(Inventory)-70 cr
  • Fletcher's Grand Charm of Inertia(Inventory)1 bow sk 7 frw
  • Rainbow Facet(Socketed)cold die -5/+5
Wir haben hier den 9 FPA Breakpoint und durch die 7 Skiller mit je 7 frw und die Kriegsreisenden kommen wir auf 74 frw. Nicht Turbo, aber spielbar. Die Handschuhe sind rares und müssen zwingend 2/20er mit 3 ml sein. Ansonsten sind gerne Resis gesehen. Ein Ring muss ein Rare/Craft mit ML sein. Ich hab hier einen 6er mit Resis da geht aber noch mehr. Die insgesamt 9 ml reichen gerade so aus um keine Tränke zu saufen. Leider kein leech an Skeletten etc. Daher kann es da schon mal vorkommen, das man dann doch einen Trank braucht oder sich mit dem Standardangriff anderweitig hochleechen muss.

Der Merc (might) trägt natürlich Infinity, eine Andys, Gaze oder Crown of thieves für ll und in meinem Fall eine Arkaines, weil ich sie in der Ladder gefunden habe und stolz drauf bin 😊 Ein Forty, Stein oder auch Duriels sind aber auch gut. Der Merc hat eh keine weiteren Aufgaben als die Aura zu spenden.




Buildlink https://maxroll.gg/d2/d2planner/hz01062m

Dmg

Freezing Arrow – Level 41

Missile Damage: 1037–1880

Explosion Damage: 8641–8846

Attack Rate: 9 frames (2.78 hits per second)

Damage per Second: 30,723

  • Missile: 5634
  • Explosion: 24,288
  • Firestorm - Burn: 621
  • Frost Nova - Missile: 181
  • Time to kill: 0.19 seconds




Variante 2

  • Chains of Honor Archon Plate(Equipped)15% def 15% dura
  • Ice Matriarchal Bow(Equipped)3 bow sk 210% ed 30% cold dmg
  • Infinity Thresher(Mercenary)325% ed 55% light pierce
  • Andariel's Visage(Mercenary)10 ll 150% def 30 str + r08l
  • Arkaine's Valor(Mercenary)2 skills 180% def 15 dr
  • Nightwing's Veil(Equipped)15% cold dmg 120% def 20 dex 9 cold abs + 15 ias 15@
  • Raven Frost(Equipped)250 ar 20 dex
  • Razortail(Equipped)150% def
  • The Stone of Jordan(Equipped)
  • War Traveler(Equipped)190% def 10 thorns 50 mf
  • Bramble Finger Gauntlets(Equipped)15 def 2 bow sk 20 ias 3 ml 17 fr
  • Skull Necklace Amulet(Equipped)2 ama 8 ml 6 ll 20 dex 60 cr 20 lr 20 fr 20 pr
  • Annihilus(Inventory)20/20/10
  • Hellfire Torch(Inventory)ama 20/20
  • Cold Rupture(Inventory)-70 cr
  • Fletcher's Grand Charm of Inertia(Inventory)1 bow sk 7 frw
  • Scintillating Jewel of Fervor(Socketed)15 ias 15@


Das hier ist eine leichte Abwandlung von Variante 1. Leider auch etwas teurer. Wir ersetzen das HIghlords durch ein ( extrem unmöglich zu kriegen) Rare/Craft Amu mit dualleech, 20@ und 60 Cr, 20! Dex und 2 Skills. Das Amu gab es so tatsächlich auf Traderie. Die Gebote waren bei 10+ Ber. Hier würde es auch ein Amu mit +2, ausgewählten Resis und aber vor allem Mana Leech, 6+ besser 8, tun. Dann könnten wir den Rare Ring durch einen Soj ersetzen (8ml Amu), wodurch wir wiederum einen Dmg Boost durch den Skill und aber auch viel Mana erhalten.

Der 2. Unterschied zu Variante 1 ist aber das Juwel im Nightwings. Wir verzichten auf die Facette und sockeln ein Ias Juwel. Damit erreichen wir die 9 FPA. Gerne, und auch teuer, sind 15 ias/ 15@ Juwele. Die @ sind hier wiederum nicht so kriegsentscheidend, da wir coh tragen. Für Variante 3 hingegen sind sie es doch…




Buildlink https://maxroll.gg/d2/d2planner/7901065x

Dmg

Freezing Arrow – Level 43

Missile Damage: 988–1762

Explosion Damage: 8780–8953

Attack Rate: 9 frames (2.78 hits per second)

Damage per Second: 30,557

  • Missile: 5133
  • Explosion: 24,628
  • Firestorm - Burn: 621
  • Frost Nova - Missile: 175
  • Time to kill: 0.19 seconds




Variante 3



  • Enigma Mage Plate(Equipped)15% def +775 def 15% dura
  • Ice Matriarchal Bow(Equipped)3 bow sk 210% ed 30% cold dmg
  • Infinity Thresher(Mercenary)325% ed 55% light pierce
  • Andariel's Visage(Mercenary)10 ll 150% def 30 str + r08l
  • Arkaine's Valor(Mercenary)2 skills 180% def 15 dr
  • Metalgrid(Equipped)450 ar +350 def 35@
  • Nightwing's Veil(Equipped)15% cold dmg 120% def 20 dex 9 cold abs + 15 ias 15@
  • Raven Frost(Equipped)250 ar 20 dex
  • Razortail(Equipped)150% def
  • The Stone of Jordan(Equipped)
  • War Traveler(Equipped)190% def 10 thorns 50 mf
  • Bramble Finger Gauntlets(Equipped)15 def 2 bow sk 20 ias 3 ml 17 fr
  • Annihilus(Inventory)20/20/10
  • Hellfire Torch(Inventory)ama 20/20
  • Cold Rupture(Inventory)-70 cr
  • Fletcher's Grand Charm of Inertia(Inventory)1 bow sk 7 frw
  • Fletcher's Grand Charm of Inertia(Inventory)1 bow sk 7 frw
  • Scintillating Jewel of Fervor(Socketed)15 ias 15@


Das ist aktuell die für mich spaßigste Variante die auch noch richtig reinhaut, aber auch hier gilt „there ain’t no such thing as a free lunch“ (unknown) was übersetzt einfach bedeutet: Die eierlegende Wollmilchsau gibt’s nicht!.

Wir ersetzen Das HL bzw. Rare Amu durch ein Metalgitter und die coh durch eine Eni, Dadurch müssen wir uns mehr um die Resis kümmern. Die kommen dann über das zuvor erwähnte Juwel mit 15@ und das Inventar. Mann könnte auch die WT’s durch trippleres Boots ersetzen. Wobei ich auf einer Bowie immer die Wts verwenden möchte. Der hinzugefügte Schaden hilf beim ML und MF ist immer nett.

Der Clou, mit der Eisengolem Ladung vom Metallgitter können wir einen Insight Golem erschaffen und haben dann quasi (fast) doch die eierlegende Wollmilchsau. Leider entspricht die KI des Golem einem Stück Dosenbrot daher ist es meiner Meinung nach ohne Eni nicht wirklich spielbar. Mann muss hin und wieder auf der Stelle teleportieren und das Vieh zurückholen. Als Merc kommt dann aber sehr ungern ein Beter statt Machter zum Einsatz, damit der Troll zumindest etwas Life zurückbekommt. Hand aufs Herz, es kommt hin und wieder vor das der Sack stirbt wenn man nicht aufpasst. Das passiert fast nur bei Bossen (Dia/Baal). Alles andere ist extrem effizient. Einem gehen eher die Pfeile als das Mana aus. Was bei einer Frosty schon extrem geil ist!

Edit: Bei ausgiebigen Tests hat sich ein Machter statt Beter bewährt. Das Golem regeneriet auch ohne Beter recht flott und wenn mann etwas auf den aufpasst und es per Tele zurückholt überlebt der auch zuverlässig. Ansonsten liegen ja überall lowlvl und noneth Stangenwaffen mit 4 Sockeln rum.



Buildlink https://maxroll.gg/d2/d2planner/an0106w3



Dmg



Freezing Arrow – Level 41

Missile Damage: 973–1726

Explosion Damage: 8307–8479

Attack Rate: 9 frames (2.78 hits per second)

Damage per Second: 29,076

  • Missile: 4967
  • Explosion: 23,313
  • Firestorm - Burn: 621
  • Frost Nova - Missile: 175
  • Time to kill: 0.20 seconds

Weil es gerade Das Cowlvl als Terrorzone gab, hier ein bissl was zum schaun (p3):
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Guide für einen interessanten Build, für den ich schon seit LOD auch eine Schwäche habe und sogar mal einen Kurzguide für eine sehr ausgefallene Version davon geschrieben hatte: https://planetdiablo.eu/forum/threads/kurzskizze-ice-goldfind-bowie.1813446/

Meine Nachfragen:
-Wie viel Leben würdest du anstreben? Ich weiß, die Dex-as-Dex-can-Fraktion hier würde wahrscheinlich jeden zusätzlichen Punkt in Leben für verschwendet halten, aber imo macht es schadenstechnisch verglichen mit der physischen Bowie nicht so viel aus und man kann mit Extrapunkten in Leben auch fehlende Res ausgleichen.
-Fehlt dir nicht FHR? Das würde denke ich für rare Boots sprechen, die man eh für die Res brauchen könnte, zmd. in Version 3. Wobei ich, als ich das letzte Mal den Build gespielt hatte, sehr lange vergeblich nach welchen mit 30frw/10fhr, Res und EG/MF gesucht habe... zumindest 20 fhr insgesamt fände ich schon nett.
-Wären optimale Handschuhe nicht 2/20 Knockback-Crafts? Ist nicht nötig, wenn man eh einfriert, aber schadet auch nicht.
-Welche Einsatzgebiete würdest du für sinnvoll halten? Sunder, neue 85er-Gebiete usw. hat da ja auch einiges verändert.
 
Moin:) Deinen Guide hab ich auch gelesen und finde die Idee super. Es fällt schon gut Gold an und wenn man es aktiv plant und z.B. Skiller mit eg statt frw nimmt dürfte mann auch die 1000% locker erreichen. Es macht definitiv mehr Spaß als ein Horker.
Ich pers. Fühl mich mit etwas um 700-800 Leben (nach cta) wohl. Nüchtern betrachtet steht manmeistens eh hinten und vorne ist Kenny und eine ausgebaute Wally. In planbaren fällen wie beim Rat steht auch ein decoy. Die Situationen in denen mann nie genug life haben kann, sind hauptsächlich Seelengruppen. Ich weiß gar nicht, ob mann da überhaupt genug life haben kann. Wenn ich aktiv z.B. Ebene der Verzweiflung oder wsk farme, würde ich den Soj durch einen whispprojektor mit 20 la tauschen. Aber selbst dann wirds spannend:)
Bei den Schuhen ist man tatsächlich recht frei. MF spielt bei dem Build eh keine Rolle nur sind WTs einfach perfekte Bowieschuhe. Trippleres sind aber def. super und gleichen viel Resis aus. Seidenweberei wären noch eine Möglichkeit um den Manahaushalt mit maek zu entspannen.
Ich pers. habe nie Fhr vermisst da ich wiegesagt immer hinten stehe. Im pvp def. von enormer Bedeutung, da hast Du recht. Man könnte 3 Skiller mit frw durch Skiller mit fhr austauschen und hätte den 7er BP. Der 6er wäre bei 52 auch erreichbar mit rareboots und der 5er bei 86 zusätzlich mit kleinen charms die idealerweise noch resis ausgleichen. Dadurch das wir aber durch die Sundercharm nur 40 Punkte für unseren Mainskill brauchen und die Ausweichskills nicht mehr unterbrechen, kommt es kaum vor das wir hinten stehend von phy. Atracken getroffen werden. Deshalb nehm ich lieber frw auf den Skillern aber das ist eine persönliche Präferenz denke ich.
Knockback auf den Händen ist natürlich auch super, nur brauchen die bloodcrafts noch ML und Skills die bei der frosty extrem wichtig sind. Aber wie Du schon sagst, der splash friert alles ein, nur die ehem. Immunen nicht, daher ists nicht so kriegsentschridend. Und es ist nur ein Pfeil also nur ein mob. Gut, bei Multi wären es 2. Also wenn man Handschuhe mit 2/20 ml und knockback craften oder kaufen kann, top!
Die Einsatzgebiete für die Varianten ohne Golem sind eigentlich das ganze Game. Absolut p8 tauglich, mann muss dann halt ohne Eni viel laufen. Vom dmg her kann die frosty aber alles. Ok UT würde wohl so nicht gehen, ich glaube der a2 merc überlebt das einfach nicht und ohne infi wirds nichts. Mit Golem würde ich zumindest den Baalkill nicht machen, der wsk und die Wellen sind aber kein Problem und gehen fix (Achtung Endgegner Seelen ;)
 
  • Like
Reaktionen: CAD
Ich pers. habe nie Fhr vermisst da ich wiegesagt immer hinten stehe. Im pvp def. von enormer Bedeutung, da hast Du recht. Man könnte 3 Skiller mit frw durch Skiller mit fhr austauschen und hätte den 7er BP. Der 6er wäre bei 52 auch erreichbar mit rareboots und der 5er bei 86 zusätzlich mit kleinen charms die idealerweise noch resis ausgleichen. Dadurch das wir aber durch die Sundercharm nur 40 Punkte für unseren Mainskill brauchen und die Ausweichskills nicht mehr unterbrechen, kommt es kaum vor das wir hinten stehend von phy. Atracken getroffen werden. Deshalb nehm ich lieber frw auf den Skillern aber das ist eine persönliche Präferenz denke ich.
Stimmt, der Fix der Ausweichskills macht FHR weniger wichtig. In Legacy hatte ich sogar irgendwann auf die Walküre verzichtet, damit ich die nicht skillen muss...
Ich würde sagen, 20 fhr für 8 Frames wäre mit Scs und evtl. rare Stiefeln aber gut erreichbar. Ich habs in D2R noch nicht ganz ohne probiert, aber es wirderstrebt mir prinzipiell etwas. Naja, in SC kann man es ja mit Versuch und Irrtum ausprobieren, wie viel fhr (und auch Leben) man braucht.

Bei den restlichen Punkten: Klingt alles überzeugend. Ich bin bei sehr schlechten Res (Wealth) eher auf 1k Leben gegangen, aber das ist denke ich Geschmackssache.
 
Hehe, ähnlich, bei weitem nicht so gut, spiele ich meine Bowie zZ auch. Füsisch gestartet, unverhofft zur WF gekommen, aber selbst mit Dex as can, Machter, Strafe usw kommt da nur bedingt Freude auf.
Anders, wenn ich mit Crowd Control, Splash und Pierce erst einen schönen Haufen baue, und dann die Reste noch mit einem Strafe Stackato zernagele.

Ergo... Vieles, was Du schreibst, stimmt. Es macht echt Spaß, wird sackrisch teuer, hat Style, usw.
+ Skills sind wichtig, um Wally, Pierce, etc zu boosten, daher sehe ich 20ias, +2 Passiv, ML, KB Gloves auch als Optimum an.
Ich selbst finde es nicht tragisch zu potten, idR steht man so weit hinten, dass auch zwei Reihen blaue Tränke im Gürtel OK sind.

Schöner Build und schöne Weiterverwendung der Guides! :Hy:
 
Passiv-Skills bei einer elementaren Bowie?
Hört sich komisch an, aber ich komme sonst kaum auf ne hohe Wally, Decoy, Pierce und Crit.
Liegt aber auch natürlich daran, dass ich mit Strafe und nicht mit Fire spiele
 
Hört sich komisch an, aber ich komme sonst kaum auf ne hohe Wally, Decoy, Pierce und Crit.
Liegt aber auch natürlich daran, dass ich mit Strafe und nicht mit Fire spiele
Also Cold/Strafe Hybrid? Weil das hier ist ja Mono Cold. D.h. man hat eher Punkte, die man eh nur in passive Skills dumpen kann. Da würde ich Bowskills auf den Handschuhen klar vorziehen.
Wenn man solche Kompromisse beim Gear eingehen muss, halte ich das Konzept für nicht so ganz überzeugend. Dann lieber ne Runzelrübe oder ein Facettenbogen für Cold only, wenn es Budget sein soll.
 
Wenn klar wäre, was du meinst, würde ich nicht nachfragen... war das auf eine rein physische Bowie bezogen? Was macht das dann in einem Cold-Bowie-Guide?
 
Ich finde das Konzept jetzt nicht so spannend, weil es einerseits sehr Itemabhängig ist. Eine Dual-Elebowie ist auch ohne Sundercharms und Infy & CtA prima spielbar, sogar selffound und in HC. Aber nicht als Glaskanone mit hai däx und Manalutsch.

Zum Anderen werden mit Fernkämpfern verseuchte Gebiete mit dem Lifewert zum Spiessrutenlauf.

Gerade wenn man eine Glaskanone spielt wären die 20 Punkte in Pene deutlich sinvoller in Ausweicher + decoy investiert. Mit Infy, 500+ dex sowie endlich funktionerendem AR Bonus macht Pene auch gegen Bosse null Sinn.

Genererll bin ich nicht so der Fan von Glaskanonen, bei füsischen Bowies haben die Dank hoher Reichweite, Multischuss sowie sehr gutem Leech aber ihre Daseinsberechtigung. Aber bei ner Elebowie mit Einzelangriff, die Dex weder zum Treffen noch zum Monstertöten wirklich braucht...mäh!
 
Der Build ist teuer, das stimmt. Ist halt Endgame :) Man kann immer günstiger unterwegs sein. Das war hier nicht das Ziel.
Tatsächlich kann ich mich nicht erinnern (außer Seelenpacks) gestorben zu sein🤔 Getroffen werden eigentlich immer Kenny oder/und die Wally. Ich komme prima mit 700 Life aus.

Aber, und das ist n bissl dekadent zugegeben, das mit dem Life lässt sich einfach lösen. Mein Goldshouter steht immer wenn ich spiele in a1 kalte Ebene rum und gibt mir und der Bande lvl 41 Warcrys 🤣 das hält um die 500 sec. Reicht dicke um mind. eine Area zu clearen
 
Gibt es eigentlich noch mehr Leute, die "die kalte Spalte" als Build-Namen etwas doppeldeutig empfinden oder brauch ich nur dringend wieder eine Freundin? Dunno ......
 
Gerade da hätte ich aber gern etwas mehr Leben um für möglichst viele (unangenehme) Monsterkombinationen in TZs + WST gewappnet zu sein.
Ab Level 95+ tun auch in SC Tode weh :)

Hab das gerade mal überschlagen, wenn man bei Variante 2 den Jordi durch nen vernünftigen leecher ersetzt, statt Pene Critical Strike maximiert kommt man auch mit 17 ml und dafür 200-240 weniger dex auf vernünftige Leechwerte. Durch die zusätzlichen 200+ vita erreicht man ca 1200 life (ohne bo), das wäre imho deutlich sinnvoller als alles in dex zu verfeuern nur damit man ausreichend leecht.

Wenns richtig teuer sein darf wäre sowas der build meiner Wahl:
Viel Vita + Ene, 35% Manareg (bei 1000 Mana ca 11 Mana/sec) 6 maek und viel frw.

 
wow...extrem coole Variante muss ich gestehen. Wenn mann Schuhe,Hände,Amu und aber vor allem das Tiara irgendwann mal so in die Finger kriegt.....ich glaube das wäre auch mein Favorit. Ich würde aber dann bei dem Lifewert die 7frw Skiller vorziehen. Wenn nicht Tele dann muss mann richtig flitzen können :)
Durch die Sunder Charms gibt es viele Möglichkeiten bei dem Build. ich brauche ja nur 41 Skills im Bowtree und 3 bis pierce. Der Rest ist optional. Man könnte ja noch einen Firesunder aufnehmen und Exploding Arrow + Synergie maxen wenn einem danach ist.

Ich muss gestehen ich bin mir nicht so sicher was AR angeht. Reicht es bei 200 dex und dem Bonus von FA um auf die 95% bei trashmobs oder 75% bei Bossen zu kommen?
 
Wenn mann Schuhe,Hände,Amu und aber vor allem das Tiara irgendwann mal so in die Finger kriegt.....
In der perfekten Form wohl nie, aber ich denke das Prinzip bzw. die Richtung sollte klar sein.

Reicht es bei 200 dex und dem Bonus von FA um auf die 95% bei trashmobs oder 75% bei Bossen zu kommen?
Gegen Trashmobs hat man Dank itd immer 95%, gegen Bosse hilft die %uale Verteidigungssenkung durch Infy . Bei 200 dex erreicht man mit lvl 11 Pene und lvl 41 FA knapp 8000 AR. Zusammen mit der der Defsenkung von -83% durch Infy erreicht man da auch gegen Bosse 80-90%, je nach Gegnerlevel und Gegnerverteidigung. Kuck mal hier: https://planetdiablo.eu/diablo2/calcs/attack/

Daher würde ich bei Deiner Variante 2 dringend raten mindestens 200 dex gegen mehr ml zu tauschen (Ring und Amu) und statt Pene CS skillen.
Mit Ring, Amu und gloves kommst Du auf 17 ml, damit würdest Du bei einem durchschnittlichen Trashmonster mit 50% FüsRes im Mittel um die 26 Mana/Schuss leechen, ich denke damit kommt man schon klar.
Würde ich an Deiner Stelle mal ausprobieren, damit hast Du einfach 650 life mehr auf der Pfanne und Costa fast gar nix (gut Amu wird evtl. teuer). Gegen Untote wirds aber u.U. schwierig, das wäre der Vorteil meiner Variante, Manaregeneration hilft immer, davon ab muss man 1000+ Mana erstmal leer schiessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das hört sich stimmig an als stand-alone Variante. Ich spiel tatsächlich die Variante mit dem Golem am liebsten. Das ist extrem spaßig und jeder guckt erst mal doof :) Eigentlich brauche ich da null ML da die Aura da ist und über Enigma kommen 14 laek und noch mal extra 45 frw und Stärke und Skills und.......es fällt schwer die Rüstung im PVM nicht zu nutzen. Das ist schon angenehm. Das Golem Ding ist bestimmt nur eine sehr spezielle Nische aber es funktioniert einfach gut.

edit: Die Ormus fällt weg. Die hatte ich auch mal im Auge aber außer den +15 (20, Facette) hat die nix was zu gebrauchen wäre. Die 2 Skills auf coh oder Eni holen den Verlust wieder rein und bieten zu viel um das zu vernachlässigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Guide, macht wirklich Lust eine Cold-Ama zu spielen :top:
Eine kleine Anmerkung: In Variante 2 würde ich unbedingt 15Ias/Maek sockeln. Die @ sollten sich mit CoH erübrigen bzw. im schlimmsten Fall über das Inv ausgleichen lassen. Maek bekommste sonst wirklich kaum untergebracht und es entlastet den Mana-Haushalt mMn sehr.
 
der build name macht auf jeden lust auf mehr XD
 
Zurück
Oben