• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

"Die Legende von Sanktuario..." - Chris Metzen im Interview

YoungPhoenix

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
25 Juli 2009
Beiträge
1.470
Punkte Reaktionen
30
"Die Legende von Sanktuario..." - Chris Metzen im Interview

Die Geschichte um Sanktuario, den Weltenstein und die Drei Großen Übel sind jedem von uns mehr oder weniger bekannt. Doch das Ausmaß dieser Legenden ist nicht nur darauf beschränkt, sondern greift noch viel tiefer als man vermutet. Die Gestalten, die auf Sanktuario wandeln und wandelten, haben alle eine eigene Geschichte und jede ihrer Handlungen ist verflochten mit den Sagen und Legenden, die wir als Spieler erfahren. Chris Metzen, Vice President of Creative Development bei Blizzard, ist einer der Autoren hinter Deckard Cain und Tyrael. Auf der diesjährigen Blizzcon gab es allerhand Informationen zum Verlauf der Geschichte in Diablo 3. Man …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: "Die Legende von Sanktuario..." - Chris Metzen im Interview
 
Interessant, dass er hier den Weltstein überhaupt nicht erwähnt, obwohl es doch das zentrale Element der Geschichte ist.

Ich würde mir echt mal eine schöne ausführliche und schlüssige Zusammenfassung über alle Ereignisse wünschen.
Da hängen für mich mom zu viele Dinge in der Luft, die mal so mal so ausgelegt werden...
 
Interessant, dass er hier den Weltstein überhaupt nicht erwähnt, obwohl es doch das zentrale Element der Geschichte ist.
Jemand wie Metzen, der ja seit Jahren für die Diablo-Story verantwortlich ist, wird nicht einfach alle Karten auf den Tisch legen, sondern uns eher gerade genug erzählen, um unsere Neugier anzuheizen. Das Interview (und auch das Lore-Panel von der Blizzcon, danke für den Link :) ) bereiten somit lediglich das Terrain für die eigentliche Spielhandlung vor: welches sind die Hauptfiguren? Wer hat welche Interessen? Wie "funktioniert" die Spielwelt (wobei in der Fantasy solche Regeln traditionell nur aufgestellt werden, um sie dann möglichst dramatisch zu brechen)? Was die tatsächliche Handlung angeht, hält er sich natürlich noch bedeckt. Und der Weltstein ist ja eine Art ultimativer Plot-Coupon, denn im Grunde sagt Tyrael am Ende von LoD nichts anderes als: "Im Grunde kann jetzt so ziemlich alles passieren..."

Was das Spekulieren angeht, hatten wir mal anno dazumal eine Serie namens "ein Wiedersehen mit...", wo auch einige interessante Sachen zu den Weltsteinen drinstehen. Allein die Tatsache, dass die Engel nun endgültig als Partei in den Vordergrund zu rücken scheinen, verleiht der Story wohl eine zusätzliche Komplexität.

Diablo war ja immer schon eine sehr storylastige Serie, wenn man sich die Mühe gemacht hat, alle Texte im Spiel anzuhören und zu lesen, und das soll in Diablo 3 laut Metzen auch wieder so sein. Für die Durchrusher wird das natürlich kaum von Interesse sein, aber wer sich in die Welt hineinversetzen will, für den soll es wieder genug Futter geben :)
 
Wenn er sagt, dass das diablo universum die interesannteste geschichte bietet, dann spekuliere ich mal wild auf nen "world of diablo". Cool wäre es auf jedenfall =)
 
Ich wollte mir bei der Gelegenheit nochmal die komplette Story von Diablo 2 durchlesen.
Aber es scheint so, dass man nicht mehr weiterblättern kann, oder übersehe ich etwas?!
 
Interessant, dass er hier den Weltstein überhaupt nicht erwähnt, obwohl es doch das zentrale Element der Geschichte ist.
Jemand wie Metzen, der ja seit Jahren für die Diablo-Story verantwortlich ist, wird nicht einfach alle Karten auf den Tisch legen, sondern uns eher gerade genug erzählen, um unsere Neugier anzuheizen. Das Interview (und auch das Lore-Panel von der Blizzcon, danke für den Link :) ) bereiten somit lediglich das Terrain für die eigentliche Spielhandlung vor: welches sind die
Jop, denke auch, dass er den Weltstein nich erwähnt, gerade weil er noch ne tragende Rolle spielen wird.
Interessant find ich zu dem Thema den Beitrag im Q&A Bereich des Lorepanells bei 45min, wo mir recht merkwürdige Äußerungen gemacht werden:
"Ich denke die Frage würde lauten..Kann man einen Weltstein zerstören? Ich weiß, dass wir es sahen. ....Aber......es wäre möglich..[..]was würde das alles bedeuten?"
Und dann später bei 49min sagt er "falls der Weltstein explodiert ist, oder was auch immer damit geschah [...]"
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich meinte damit eher, dass er z.B. im Lore Panel extrem viel über den Weltstein berichtet und erklärt und ihn dann im nächsten Interview komplett weg lässt.
Natürlich wird er nicht die Handlungen in D3 spoilern, aber Hintergrundinfos z.B. über Izual o.ä. sollten doch ohne weiteres möglich sein. :rolleyes:

Interessant find ich zu dem Thema den Beitrag im Q&A Bereich des Lorepanells bei 45min
Ich packe es mal in'en Spoiler. Vll will nicht jeder die Infos wissen.
Jep, in D2 sprachen alle von "der Weltstein würde zerstört".
So wie es jetzt erklärt wird, ist das bei einem so mächtigen und mysteriösen Objekt gar nicht so eindeutig definiert^^
Er wurde beschädigt? Verändert?... Da müssen wir wohl bis zum Release warten.

Auf jeden Fall stellt er jetzt den einfachsten Weg zwischen den Welten dar (Himmel <-> Sanktuario <-> Hölle).
Gut zu sehen im Cinematic Trailer, in dem Azmodans Armee vom Berg Arreat (das qualmende Ding im Hintergrund) und somit vom Weltstein wegmarschiert.
Ist wohl offensichtlich, dass er durch dieses 'Weltstein-Portal' (:rolleyes:) nach Sanktuario kommt.
 
Hmm, nach meinem Verständnis der Story hat Tyreal den Weltstein komplett zerstören wollen (der ja, weil er von Baal verdorben wurde, das Tor der Dämonen aus der Hölle war), sagte aber danach selbst, dass er keine Ahnung hat, was die Folgen davon sind.
Im Panel stellen sie ja die Frage in den Raum, ob man einen Weltstein, bzw. dessen Funktion überhaupt zerstören könne und sagten recht vieldeutig, dass die Aktion Tyreals viele Auswirkungen auf Sanktuario hatte.

Vermutlich kommen da also wirklich wieder Viecher rausgekrochen, um uns auf die Nerven zu gehen :D

Dass ein Teil von Diablos Seele wohl irgendwie überlebt hat und wieder zurück in die Hölle kehrte, um neue Kraft zu sammeln und uns in D3 wieder zu begegnen, war ja zu erwarten...
 
Ich pack mal meine Gedanken auch lieber ein einen Spoiler, eventuell lohnt es sich aber auch, einen Spoilerthread zu dem Weltenstein aufzumachen:

Für mich sagt die 3 köpfige Crew von Blizzard aus, dass zum einen der Weltenstein auf Grund seiner MEGAGROßEN Macht (Hallo? Der kann ganze Planetensystem kreieren und hat das bereits auch schon getan. Das ist praktisch das Diablo-Pedant zum Urknall!) zum einen gar nicht zerstört werden kann - jedoch kann er abgeschliffen und somit verändert werden. Denn das Teil was am Ende von Lord Of Destruction zerstört wird, ist wohl auch nur ein kleiner Teil von dem riesen Gebuilde, was irgendwo im Universum rumgeistert und um das sich Heaven And Hell seit Anbeginn der Zeit drum kloppen und nie eine Seite komplett gewinnen sondern nur das Gleichgewicht verlagern kann.

Die Veränderung, die jetzt das Schwert (?) an den kleinen Brocken namens Weltenstein (extrem doof gelöst aber ich glaube nicht, dass man nach DII schon an einer Story für DIII gearbeitet hat) hervorgerufen hat - die wird maßgeblich den KErnpunkt von Diablo3 dastellen. Zudem - und das ist das interessanteste an der ganzen Storyenthüllung - sind die Dämonen der Hölle nicht nur auf Death&Destruction aus, sondern dies ist auf Sanktuario nur Mittel und Weg eines viel größeren Plans: Eigene Welten zu erschaffen, wie sie es in Zeiten des gekippten Gleichgewichts im Universum auch tun. Azmodan(? entweder er oder halt der andere Fatzke, der im Lore Panel erwähnt wird. Halt der zweite der großen Typen *g*) ist gerissener als seine Haudraufbrüder und versucht durch viele Täuschungen hinweg an das Teil dran zu kommen - denn dann werden die Himmel brennen :D

Letzendlich hat sich die Story in Diablo mal ein gutes Stück vom "Böser Bösewicht muss gekillt werden, weil er halt böse und ein Bösewicht ist"-Klischee wegentfernt, es geht jetzt viel mehr (mal wieder) um die drohende Apokalypse allen und jedens. Ist zwar nicht minder Klischee, aber hey, das ist doch schon mal ne Steigerung!
 
Ich wollte das schon vor mehreren Tagen posten aber ich wusste bisher immer nicht wohin, hier erscheints mir aber ganz gut.
All die Fragen und Ungewissheiten werden höchstwahrscheinlich im Book of Cain beantwortet werden.

Ich weiß jetzt nicht ob das als Spoiler zählt, wenn ja, dann aber sicher nicht in Bezug auf DIII sondern eher zum Ursprung des Diablouniversums:


Wer des Englischen mächtig ist, kann sich auf der Verlagswebsite schonmal einen kleinen Einblick in das "Book of Cain" gönnen.
Hier
Laut Amazon.de erscheint das Buch in Englischer Version am 13. Dezember 2011.
Nach diesem kleinen Einblick kann ich nur sagen das ich total heiß drauf bin. Die ganze Aufmachung, die Artworks und der Schreibstil, einfach traumhaft!

Hier noch ein paar Zusatzinfos zum Buch(Leider auch in Englisch)
Anu = Silver Warrior VS Tathamet :flame:
 
Jetzt fragt sich noch, ob es das Buch nicht auch im Spiel geben wird.
Zudem sind 148 Seiten (insklusive Artworks) jetzt nicht so der Brüller, das hat man an einem gemütlichen Nachmittag durch.
 
Zurück
Oben