• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Die Maske des Internets

ShooterInc.

Guest
Ich habe über eine längere Zeit in einem gnadenlosen Selbsttest versucht herauszufinden was die sogenannte Maske des Internets ist, die in sovielen Mündern ihre Existenzberechtigung gefunden hat.
Bevor ich zum eigentlichem Thema übergehe möchte ich noch ein wenig über diesen Test erzählen denn vielleicht trägt diese Form der Information auch dazu bei die Diskussion mit anderen Augen zusehen aber das kann ich selber nicht abschätzen.

Der Selbstest begann vor einiger Zeit und zwar war nur mit einem simplem Merkmal was ich umstellen musste. Dazu noch ein paar Veränderungen an der Aussprache und geboren war der Selbstversuch.
Wie einige mitbekommen haben habe ich seit einiger Zeit entweder einen Mischmasch aus Englisch/Deutsch oder komplett Englisch geschrieben und obwohl viele nun denken mögen, dass sowas nichts mit einer Maske oder dergleichen zutun hat täuscht sich gewaltig.
Ich habe von mehreren Personen eine Resonanz erhalten, nachdem ich diese Umstellung begonnen habe, die Kommentare dazu waren jedoch recht gespalten. Einige Personen fanden diese Umstellung nervig. Andere fanden das überhaupt nicht schlimm und haben mit mir geredet wie immer, wiederum andere ignorierten diese Umstellung gänzlich.
Viele werden sich an diesem Punkt fragen, wieso grade solche Fragen zu Tage kamen, dasselbe tat ich auch und ich gestehe, dass ich bis zum jetzigen Zeitpunkt keine Antwort gefunden habe aber darauf möchte ich nicht hinaus, denn zudem kommt, dass ich seit der kleinen Umstellung deutlich agressivere Postings schrieb.

Ich bemerke leider grade,dass ich noch keinen richtigen Bezug zur Topic aufgebaut habe, weil unter einer Maske verstehen wir etwas, worunter man seine Persönlichkeit verstecken kann (ich nehme absichtlich das Gesicht,weil grade die Mimik viel über einen Menschen sagen kann).
Diese Maske kombiniert mit einer bestimmen Art, Dinge aufzufassen und zu schreiben, können einen Menschen im Internet immer wieder persönliche Wechsel durchlaufen lassen ohne dabei vor irgendwelchen Konsequenzen Angst haben zu müssen.

Und genau darauf möchte ich hinaus.

Viele User verstecken sich im Internet hinter einer Maske, einer Fassade, gebaut aus ihren eigenen Wünschen, vielleicht sogar aus Bausteinen die sie in ihrer wirklichen Persönlichkeit nicht wiederfinden und diese deswegen im Internet ausleben möchten.

Bevor ich das Diskussionsthema anheize fasse ich nochmal alle wichtigen Punkte zusammen, die solch eine Fassade formen (sind genaugenommen nur zwei):

Anfangen tut das ganze schon mit dem Schriftbild: Wie schreibt jemand? Wie ist seine Art sich zu artikulieren? Wieso schreibt er so?

Man erkennt sehr leicht, dass alleine das Schriftbild viel bei solch einer Fassade ausmachen kann. Der zweite Punkt wäre die Ausstrahlung:

Wie gibt sich die Person? Agressiv oder Defensiv? Selbstbewusst oder Schüchtern?
Ebenfalls sehr aussagekräftig.

Worauf ich hinaus will, ehe ich mich nochmehr in sinnlosen Behauptungen verliere:
Was ist die Maske des Internets?

Einfach nur eine Fassade von beliebigen Usern, die in ihrem Leben nur das Spiegelbild von dem sind, was sie im Internet zu sein scheinen oder ein Schutzfunktion, eine Art Schutz davor, nicht erkannt zu werden, ohne groß an Persönlichkeit zu verlieren?
 
Interessantes Thema...

Ich für meinen Teil hoffe, im Internet keine Maske aufzuhaben; denn ich schreibe hier, kommt mir zumindest gelegentlich so vor, fast wie ich rede, ich verstecke ziemlich wenig persönliche Informationen etc. ...das ist einfach nicht meine Art. Ich bin gelegentlich gnadenlos ehrlich, und das sehe ich als guten Charakterzug, deswegen hoffe ich, dass sich das hier auch andeutet.

Weg von mir, ich bin nämlich auch sehr egozentrisch :D...

Ich bin mir sicher, eine Menge Leute setzen sich so eine Maske ziemlich unbewusst auf. Das muss allerdings nicht internetbedingt sein. Nahezu Jeder wird auch im echten Leben in diverse Rollen gepresst, die er erfüllen muss: Angestellter (nein, ich darf dem Chef NICHT sagen, dass er ein Spast ist), Elternteil (ich darf das Kind nicht beschimpfen, und wenn es mich noch so nervt...), Schüler (ich muss so tun, als würde ich aufpassen) und so weiter.

Gegen viele dieser Rollen können wir gar Nichts tun, manche dagegen legen wir uns selbst auf: Schauspieler tun das, auch Angeber, Styling-Opfer, Jeder, der sich zu etwas macht, das er eigentlich nicht ist.

Die Lüge leben, sozusagen - das muss nicht gleich zu einem Doppelleben werden, das geht nahtlos.

Insofern könnte man "Internetbenutzer" als ganz eigene Rolle definieren, die man spielt wie die anderen Rollenbeispiele, die ich oben gebracht habe - was diese Rolle beinhaltet, ist wiederum bei Jedem anders, das ist klar.

Simon
 
Hallo,
mir ist die Intention deines Beitrags nicht klargeworden. Einerseits fragst du, was die Maske des Internets ist. Wenn die eine Möglichkeit ist, dass jemand im echten Leben das ist, was er im Internet scheint, worin besteht dann die Maskierung?
Man erfindet sich ja im Internet nur in seltenen Fällen selbst neu. Meinst du vielleicht solche Verstellungen? Oder den Eindruck, der im Internet von mir bei Anderen entsteht durch die Art meiner Artikulation? Oder die spielerisch motivierte Neigung, Dinge zu tun, die im echten Leben nicht möglich sind?
Denn andererseits scheinst du ja doch eine Vorstellung von dieser Maske zu haben, wenn du einen Selbsttest machst.
Inwiefern ist es jetzt bedeutsam, dass du als Selbsttest deine Ausdrucksweise verstellt hast? Was liegt dem zugrunde?
Das soll jetzt nicht zu kritisch klingen, ich verstehe nur einfach ein paar Punkte eines vermeintlich interessanten Themas nicht.
 
Mir gehts im Grunde darum, was du persönlich als eine Maske siehst, ob du schon in dieser Richtung Erfahrungen machtest, ob du jemanden kanntest, der sich im Internet als jemand komplett anderes gegeben hat, als im RL, etc.

Der Selbsttest war zu, wie der Name schon sagte, zu Testzwecken, zum einem ein Selbstversuch, zum anderen ein Test, wie die User darauf reagieren.
 
Hä?

maybe better:
What?

oder auch:
:confused:

Wurde irgendeine Frage gestellt und ich hab's verpasst?

Natürlich spielt jeder eine, nein, mehrere Rollen: Kind, Elternteil, Schüler(in), Kumpel, Ehepartner, Freund(in), Angestellte(r), Vorgesetzte(r), um nur ganz wenige zu nennen. Und in jeder Rolle verhält man sich einen Tick anders oder sogar vollkommen unterschiedlich / konträr zu seinen anderen Rollen (Man stelle sich nur den Jungen vor, der zu Hause den Mustersohn gibt und mit seinen Kumpeln die Sau rausläßt).
Und manchmal fällt man sogar aus seiner Rolle :eek:.
Ist aber nicht wirklich neu oder gar das Ei des Kolumbus.

Ach so, [*Klugscheißmodus] es ist wohl der Schreibstil und nicht das Schriftbild gemeint [*/Klugscheißmodus].
 
Die Maske des Internets?
Darunter versteh ich 2 Dinge:

* Den primitivsten Gedanken freien Lauf zu lassen und somit unter einem Pseudonym einfach den Stumpfsinn, den sich sicher jeder mal denkt, rauszubrüllen (Sieht man ja gerade an vielen D II-Spielern, die meisten würden sich nie so im echten Leben verhalten). Denn Maske bietet Anonymität.

* Sich als perfekt hinzustellen. Die Maske bietet Anonymität - keiner kennt mich hier. Meine eigenen Schwächen objektiv heraussuchen und durch objektiv gute Eigenschaften ersetzen. Man kann sich darstellen wie man will: Tierliebend, antirassistisch, uvm... Das setzt natürlich vorraus, dass man sich und seine Schwächen kennt.
 
Genausowenig, wie ich im "realen Leben" immer der Gleiche bin/der Gleiche bleibe, genausowenig bleibe ich hier immer der Gleiche. Meine Persönlichkeit verändert sich ständig. Zum einen durch Einflüsse von außen, zum anderen durch (gelöste) innere Konflikte. Und da ich auch noch nicht sehr alt bin (17) kommt vielleicht nach und nach die "Erwachsenenreife" dazu. Kurz gesagt: Ich glaube nicht, dass ich mich hinter einer Maske verberge, das habe ich nicht nötig. Es ist aber möglich, dass ich dies unbewusst tue (wenn auch unwahrscheinlich). Bewusst machen das aber wohl ohnehin nur die aller wenigsten.
Die Frage ist ja: Ab welchem Punkt benutzt ein Mensch eine solche Maske? Wenn er unzufrieden mit sich selbst, Tiefschläge hinnehmen muss und dann zumindest durch die Maske im Internet ein wenig Anerkennung gewinnen möchte? Ich glaube, das kann man so pauschal nicht sagen. Da ich erst kürzlich eine persönliche Krise überwunden habe und während dieser Zeit keine Maske aufgesetzt habe, wage ich mal zu behaupten dass man auch eine gewisse mentale Schwäche haben muss. Die Schwäche, seine eigene Schwäche eingestehen zu können und nicht vor anderen zu verbergen.
Aber generell trägt man doch auch im realen Leben ein Maske oder nicht? Ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist, aber abhängig von der Person mit der ich Konversation führe, verändert sich auch mein Verhalten, vom Grad her zwar eher unmerklich, aber doch vorhanden. Das ist doch auch eine Maske oder? Ich verhalte mich für diese Person anders als zu anderen Personen, damit es der Person nicht missfällt. Ich tue dies aber zwangsweise, weil u.U. sonst eine Konversation nicht möglich wäre.
Ich glaube 100% man selbst ist man nur in den Gedanken, mit sich selbst. Das Selbst, das man nach außen hin projeziert ist unvollständig, stets mit unterdrückten Gefühlen und Gedanken, sowie Handlungsweisen. Natürlich ist dieser Unterschied kaum bemerkbar, aber er ist vorhanden. Davon bin ich überzeugt.
 
Ich fand diesen Sprachmischmasch auch nervig. :D ;)

Aber zum Thema, denn das find ich sehr interessant. Allerdings finde ich die Frage "Was ist die Maske des Internets?" bzw. diesen terminus technicus etwas verwirrend. M.E. gibt es keine Maske des Internets sondern nur eine Anonymität des Internets, aus der abhängig von der jeweiligen Persönlichkeit eine Rolle bzw. Maske für den User erwächst.

Die Gründe dafür sich eine "Maske" im Internet zuzulegen hast du ja fast schon selbst beantwortet:

[...] gebaut aus ihren eigenen Wünschen, vielleicht sogar aus Bausteinen die sie in ihrer wirklichen Persönlichkeit nicht wiederfinden und diese deswegen im Internet ausleben möchten [...]

[...] eine Fassade von beliebigen Usern, die in ihrem Leben nur das Spiegelbild von dem sind, was sie im Internet zu sein scheinen oder ein Schutzfunktion, eine Art Schutz davor, nicht erkannt zu werden, ohne groß an Persönlichkeit zu verlieren
Wenn ich von mir ausgehe, so verstelle ich mich im Internet nicht großartig. Ich gebe zu, mir fällt es leichter etwas zu schreiben bzw. mich irgendwo einzubringen oder auch durchzusetzen wenn ich vor dem Bildschirm sitze. Das hängt natürlich auch von den erweiterten Möglichkeiten ab, die mir das Internet bietet wie z.B. ein Clan in einem Game oder eine Community. Aber so gesehen verhalte ich mich im Internet meist offener als offline.
 
Sternenfeuer schrieb:
Ich fand diesen Sprachmischmasch auch nervig. :D ;)

Da kann ich dich beruhigen. Der wird nicht mehr vorkommen. ;)

Natürlich spreche ich so niemals im realen Leben. Käme mir auch selbst total blöd vor. ;)

Und es geht mir auch nicht wirklich um eine eindeutig definierte Sache bzgl. der Anonymität sondern wirklich eher um eigene Erfahrungen, eigene Definitionssachen.

Die Fragen oben sollten nur eher eine Art Leitfaden darstellen, nach denen man sich orientieren könnte.
 
Vielleicht kann man in manchen Fällen (sicher nicht in allen) diese "Verhaltensänderung" eher als das Ablegen einer, wie du es nenst, Maske zurückführen.
zB ein eher schüchterner, zurückgezogener Mensch, der sich durch die Anonymität des Internets vielleicht ermutigt fühlt, soziale Kontakte zu knüpfen. Dabei kommen Verhaltensweisen zu Tage, die sein "reales" Umfeld nciht kennt, weil sie auf den Einsiedler vielleicht generell nicht aufmerksam wird...

Kann man natürlich auch als "Verbergen von Schwächen" sehen, aber wer verbirgt seine Schwächen nicht, bzw. tut das nur im Internet... Ich zb werde auch im RL alles tun um meine SChwächen nciht zur Schau zu stellen (abgesehen im engsten Kreis, wo ichs ned tun muss), ganz einfach, weil ich anderen Leuten, die (ohne das als Vorwurf zu meinen) auf ihren Vorteil bedacht sind und dies vl ausnutzen... Seis im Berufsleben, in der Liebe oder sonst wo...

mh wenn ich ned so müde wär, würd ich weiterschreiben... -.-

vl morgen ^^

Cheers
 
schneggi so ganz hab ich dich nicht verstanden

der anfang deines posts klingt nach selsbtkritik
deine englischen texte als maske usw usf

<"Andere fanden das überhaupt nicht schlimm und haben mit mir geredet wie immer, wiederum andere ignorierten diese Umstellung gänzlich."<

eine sprache verändert einen menschen nicht hasi,
ob du nun englisch oder chinesisch sprichst tut nix zur sache,
du bist immernoch der shooter der von eltern schule freunden geprägte


" weil unter einer Maske verstehen wir etwas, worunter man seine Persönlichkeit verstecken kann "

nope hasi


ein assi bleibt ein assi und ein freund bleibt ein freund auch mit maske,
eine maske kann das äusssere verdecken aber der charakter bleibt der gleiche

ein einfühlsamer sensibler mensch wird ncith plötzlich zum vollassi nur weil er sich in einem forum bewegt oder gamet oder chattet


ein RL vollasi wird seinen ganzen dünnef easy im netz abladen keine sorge

es gibt leute die sind der festen meinung man kann bnet verhalten nicht mit dem rl verhalten vergleichen

ich sage auf lange zeit JA man kann



warum?

man kann sich ne weile verstellen und anpassen,
aber grade im internet lassen die meisten ihrem charachter freien lauf,
gerade weil es anonym ist

ich würde sogar soweit gehen zu sagen das wenn man internet bekanntschaften ne weile kennt sich genau der charakter des RL zeigt und auch zutrifft

weil gerdade im internet die hemmschwelle sein ich zu zeigen extrem gering ist

zb seine probleme einem fremden zu beichten im internet ist tausend mal leichter als mit jemanden zu sprechen den es direkt betrifft, finde ich zumindest



grüße gehen raus an shooter joe aka feversandmirrors rantan labarna storm grishnak singod itwasnthuman robbisch cassandra schwarzer engel und alle die ihc lüp habe und vergessen habe ;D
 
nun, dann frag ich mich mal was der thread starter für eine maske auf hat...

nichts im RL zu tun? oder wieso seine zeit damit zu verbringen, in irgendwelchen foren threads zu starten die nur dazu dienen seine anerkennung zu steigern..? (natürlich nicht im RL)


btw, es spielen unterschiedliche faktoren bei so etwas eine rolle. wie fana schon sagte sind das solche sachen die einen prägen - von der kindheit bis in die zukunft.

es ist nunmal eigenschaft des netz, das man mehr oder weniger anonym ist, und so seine fantasien auf den nick usw zu projezieren
 
Sternenfeuer schrieb:
Ich fand diesen Sprachmischmasch auch nervig. :D ;)

Aber zum Thema, denn das find ich sehr interessant. Allerdings finde ich die Frage "Was ist die Maske des Internets?" bzw. diesen terminus technicus etwas verwirrend. M.E. gibt es keine Maske des Internets sondern nur eine Anonymität des Internets, aus der abhängig von der jeweiligen Persönlichkeit eine Rolle bzw. Maske für den User erwächst.

Die Gründe dafür sich eine "Maske" im Internet zuzulegen hast du ja fast schon selbst beantwortet:
[...] gebaut aus ihren eigenen Wünschen, vielleicht sogar aus Bausteinen die sie in ihrer wirklichen Persönlichkeit nicht wiederfinden und diese deswegen im Internet ausleben möchten [...]

[...] eine Fassade von beliebigen Usern, die in ihrem Leben nur das Spiegelbild von dem sind, was sie im Internet zu sein scheinen oder ein Schutzfunktion, eine Art Schutz davor, nicht erkannt zu werden, ohne groß an Persönlichkeit zu verlieren

Wenn ich von mir ausgehe, so verstelle ich mich im Internet nicht großartig. Ich gebe zu, mir fällt es leichter etwas zu schreiben bzw. mich irgendwo einzubringen oder auch durchzusetzen wenn ich vor dem Bildschirm sitze. Das hängt natürlich auch von den erweiterten Möglichkeiten ab, die mir das Internet bietet wie z.B. ein Clan in einem Game oder eine Community. Aber so gesehen verhalte ich mich im Internet meist offener als offline.

Kann mich der Großen (:hy: ) in allen Punkten anschließen.

Natuerlich ist es leicht, im Internet seine Persoenlichkeit so zu beschoenigen, wie man das gerne haette, aber in meinen Augen macht der/die Betroffene frueher oder spaeter einen Fehler, der das Ganze dann auffliegen laesst.
Oder man findet es selber raus, indem man einfach mal ein bisschen das Netz durchsucht...Gibt schon genug Daten ueber jedermann/frau, man muss nur wissen, wie eine Suchmaschine funktioniert und schon lassen sich einige Daten ueber Menschen herausfinden, die in deren Augen gar nicht mehr existieren (sollten).

An dieser Stelle einen schoenen Gruß an Herrn Schaeuble, sein Innenministerium und die Vorgaenger. "Ohne Euch waere das Ganze gar nicht moeglich."

______

Gefundene Ironie ist vollends beabsichtigt. Baut meinetwegen ein Haus damit. x)
 
BodyHerman schrieb:
Oder man findet es selber raus, indem man einfach mal ein bisschen das Netz durchsucht...

o_O

Böser Body! Allerdings, apropos und so: Ich bin froh, dass Google nicht ein einziges Fitzelchen über mich findet (abgesehen vom Nick, aber das interessiert nicht).

Irgendwie fehlt dem Thema die These, und vor allem auch die Abgrenzung. Um wen geht es überhaupt, welche Gruppen sind gemeint? Die Gruppe der allgeimen Spontan-Registrierten kann man ausschließen (fahrlässige Rechtschreibung, Provokation um der Provokation Willen, schnell verlorenes Interesse, oder: Kurze Fragestellung, danach wieder weg), denn die halten sich nicht lang genug in einem Forum auf, um Schlüsse zu ziehen.
Was den Rest angeht, kann man, denke ich, schwer zwischen Internet und RL differenzieren. Sobald man in eine neue Gruppe, egal wie geartet, eintritt, zeigt man sich so, wie man gerne gesehen werden möchte. Das wird immer wieder versucht, denn immer ist man ein unbeschriebenes Blatt. Wenn es nicht bewusst geschieht, dann zumindest unbewusst, denn kein Mensch hat jemals mit offenen Karten gespielt.
Irgendwann wird man entweder fahrlässig, oder lässt zu, dass die Menschen einen tiefer kennenlernen, dann wird der beabsichtigte Eindruck verändert oder sogar zerstört. Wo liegt da der Unterschied? Ich kann im Internet bedachter vorgehen, vor jeder Antwort Informationen einholen, aber das ist nur eine Frage der Mittel, nicht der Absicht (die in beiden Fällen die gleiche ist).

Kurz gesagt: Eine allseits bekannte menschliche Verhaltensform, die sich wie alles andere mit den gegebenen Mitteln und Plattformen ein wenig verändert. Ohne eine Fragestellung oder Behauptung ist das nur alter Wein in neuen Schläuchen.
 
Hm, also unter meinem Nick find ich auch viele Sachen die gar nicht von mir sind (jedenfalls erinnere ich mich nicht mehr an sie), was ja auch schlichtweg daran liegt, dass im Netz auch mehrere Personen den gleichen Nick haben können ^^
Unter meinem RL Namen finde ich nichts über mich, nur so Prof. Dr. und Prof. med. und Diplom Physiker und was weiß ich nicht alles ^^
 
[clueso] schrieb:
nun, dann frag ich mich mal was der thread starter für eine maske auf hat...

nichts im RL zu tun? oder wieso seine zeit damit zu verbringen, in irgendwelchen foren threads zu starten die nur dazu dienen seine anerkennung zu steigern..? (natürlich nicht im RL)

Dann erklär mir mal, wo genau ich meine "Anerkennung" steigern müsste?

Konkrete Fragen habe ich im Startpost gegeben. Behauptungen ebenfalls. "Wieso schreibt jemand so wie er schreibt"?

Es geht mir darum, was IHR darunter versteht. Wie ihr euch selbst in eurer "Maske" empfindet.
 
Für mich besteht kein großer Unterschied zwischen dem Verhalten im RL und VL. Warum denn auch? Ich hatte nie das verlangen mich irgendwie anders zu verhalten, denn ich bin damit zu frieden wie ich bin ;)

Da bringe ich von heute noch einen Quote an:
<Darkster> ich gehe immer nach dem motto, was unter meinen Nick geschieht, da steh ich auch mit meinen RL dahinter :O

Hab eine Domain auf meinen Namen registriert, verschicke meine Mails mit meinem Realname, hab meinen Blog.

Das was ich nicht verbreiten will, sage ich nicht in der Öffentlichkeit, dann kann das auch keine rausfinden, denn wie Body schon gesagt hat, lässt sich sehr leicht ein Zusammenhang zwischen Nick und Realname rausfinden.


Gruß :hy:
 
sehe das ähnlich wie fanazealord. vielen dürfte es im netz leichter fallen, bestimmte aspekte ihres charakters offener zu zeigen, als im rl. was den fremden vom freund unterscheidet, ist das wissen um den "wahren" charakter einer person. ein mensch kann auch in der öffentlichkeit authentisch sein, keine frage, aber er wird sich nie derart fascettenreich zeigen wie denen, die ihm nahe stehen. gerade diese leisen untertöne machen meiner meinung nach aber den charakter bzw seine einzigartigkeit aus.

wenn ich im öffentlichen leben meinen charakter offenbare, zu dem zweifelsfrei auch eine menge schwächen gehören, ist das ein gewagter schritt. wissen ist macht. im netz schützt mich zu einem gewissen grad die anonymität, da kann ich auch schwach sein, bzw "fehler" besitzen, wie z.b. ein gemeines arschloch zu sein, konsequenzen hätte das nur, wenn mir mein gegenüber dann auch im rl begegnet, da würde sein wissen über mich wieder zu macht werden.

ich glaube, daß viele leute tatsächlich im netz authentischer sind als sie es den größten teil ihres (real)lebens sind. ein indiz dafür ist meiner meinung nach auch die "kopfstimme", die aktiv ist, wenn man im netz kommuniziert. wie oft sagt man im rl genau das, was man gerade denkt? und wie oft denkt man das, was man gerade sagt? also, bewußt. rl-kommunikation ist spontaner, weil sie selten bis ins detail überdacht ist, wie es, im besten fall, im netz ist. ich glaube nicht, daß diese spontaneität das ganze authentischer macht, sondern nur reak- und instinktiver. alles im netz, jenseits des flames, muß auf jeden fall überdachter sein. das gilt auch, und vielleicht besonders, für fakes - klar sind das lügen, aber die intention dahinter ist mutwillige täuschung, und im rl sähe man sicher so manchem faker sein falsches spiel schon an der nasenspitze an. man könnte sagen, der faker ist authentisch, weil ihm der fake gelingt. den fake könnte man als maske bezeichnen, aber dann ist es eine, die einem genau das zeigt, was der faker einen sehen lassen will, was das ganze wiederum authentisch macht - oder so. keine gute uhrzeit für ein paradoxon ;). morgen nomma drüberlesen...


gruß
 
Wie man sich gibt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Man ist nicht immer gleich drauf. Sich eine Maske im Internet aufzusetzen ist genauso sinnlos wie im RL. Irgendwann, wenn man eine echte Kommunikation will, schimmert die echte Person durch. Nimmt man auch noch ernsthaft an handfesten Diskussionen teil, dann kommt man eigentlich immer mehr oder weniger ramponiert raus. Ist also nix zum Prestige anheben.

Ich hatte bei der Neuregistrierung hier im Forum eine andere Grundeinstellung als heute. Ich hatte mir im RL auf Grund von jahrelang anhaltenden schlechten Erfahrungen im Arbeitsbereich unbewußterweise gewisses Maß an Misstrauen, Kontrollsucht und Paranoia ankonditioniert.

Die Anticheatdiskussionen (die reine Lehre) führten zunehmend zum Aufblühen dieser Eigenschaften, bis sie mir selbst augenfällig wurden. (Das war vermutlich vor 1 1/2 Jahren). Da ich weiter an Diskussionen teilnahm war ich weiterhin mit diesen Eigenschaften konfrontiert, aber sie haben sich mittlerweile vollständig verschliffen. Wenn ich raten müßte, dann würde ich sagen, dass eine unbewußte Desensibilisierung stattgefunden hat.

Wenn ich mal eine Maske auf hatte, dann vielleicht in den ersten drei Monaten der Registrierung, wo alles noch neu ist und man noch die richtigen sprachlichen Repräsention seiner eigenen Persönlichkeit sucht. Vergleichbar mit dem Blick in den Spiegel und der Wahl der eigenen Kleidung, in der man sich wohlfühlt.
 
Zurück
Oben