• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Die neuen Items - Auseinandersetzung mit dem Design

Monkster

New member
Registriert
23 September 2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits. Ich wollte diesen Post eig in dem anderen Thread über die neuen Items posten, allerdings geht die Diskussion dort ja in eine komplett andere Richtung (Stats, Auswirkungen, Allgemeines zu den Items etc.), daher dachte ich, es wär besser einen neuen aufzumachen. So hier nun der Post :P

Hey, also ich find die neuen Items von den Stats und von dem Style her eig schwer in Ordnung. Wie genau später wirklich die Einfachheit der Stats ist oder doch noch komplexer wird sich ja zeigen. Ich denke mit der Zeit werden so oder so auch noch Items dazu kommen, wo sicherlich auch mal Exoten dabei sein werden.

Ein Punkt, der mich allerdings ziemlich stört.. Es wurde zwar (glaube ich) schon vor einer ganzen Weile bekannt gegeben, aber jetzt wo ichs so sehe, störts mich schon, dass die meisten Items an den Klassen unterschiedlich aussehen. Ich mein ansich isses mir bei einem normalen Item ganz egal, wie es aussieht. Sobald es aber ein legendary ist oder ein Set-Item sollte es bei jedem Char gleich aussehen!
Mir ist das wesentlich lieber als halt die Tatsache, dass en Wd dann mit ner gut gepolsterten Rüstung rumläuft.
Ich weiß, dass es nur ein Spiel ist und daher kein Bezug zur Realität haben muss, aber dass ein Item, wenn ich es meinem Barb gebe eine fette Rüstung ist, und dann meinem Monk gebe, wo es dann einfach nur noch son dünnes Stoffgewand ist, ist einfach zu viel des Guten!
Vergrößert wird dieses Ärgernis halt vor allem bei legendarys und Sets. Ich finde, grade die sollten einzigartig aussehen und dann bei jedem Char gleich! Ein Beispiel ist hier zB das Set von Cain. Die Krone ist das einzige, was bei den Chars gleich ist, der Rest ist aber komplett unterschiedlich: Pants of Cain - Game - Diablo III
Finde das irgendwie uncool, ein Set von Cain sollte nicht auf der einen Seite aussehen wie ein typische Metallbarbarenhose aber auch nicht so wie der Schlüpper vom Wd. Hoffe ihr versteht was ich meine :P
Ist ja nunmal eine Einzigartigkeit die mit Sets und Legendaries einher geht und die wird durch dieses System genommen.
Nun stellt sich bei mir aber auch noch die Frage, ob die für sehr viele Items auch einfach noch garnicht die Styles gemacht haben (was ja eig aufgrund des Entwicklunsfortschritt auch nicht sein kann) aber wenn man zB die legendary Brustpanzer anguckt, sehen die alle gleich aus. Ich nehme ja mal stark an, dass dies nicht so bleiben wird und die Styles noch nachgereicht werden. Daher könnte es natürlich auch sein, dass bei den anderen Legendaries und den Sets (zb dem von Cain) noch jeweils der Style eingeführt wird und die auch bei allen Klassen gleich aussehen.
Wenn dem so sein sollte, ist mein Post ohne Belangen, was ich durchaus gut heißen würde :D
Aber wenn dem nicht so ist und das Maß, dass es so unterschiedlich bei den Chars aussieht, gleich bleibt, würde ich auch gern mal eure Meinung dazu wissen?
 
Ein Punkt, der mich allerdings ziemlich stört.. Es wurde zwar (glaube ich) schon vor einer ganzen Weile bekannt gegeben, aber jetzt wo ichs so sehe, störts mich schon, dass die meisten Items an den Klassen unterschiedlich aussehen.
Mann muss jedoch zugeben, dass die meisten dieser Items nur meist an 1-2 Klassen wirklich Sinn machen, viele haben sogar für eine Klasse ganz bestimmte Attribute drauf wie "+x% Schaden zu Wizard only" und solche Scherze. Von daher finde ich das gar nicht sooo schlimm, weil so ein Item wird eben nur der Wizard tragen *g*.

Ich weiß, dass es nur ein Spiel ist und daher kein Bezug zur Realität haben muss, aber dass ein Item, wenn ich es meinem Barb gebe eine fette Rüstung ist, und dann meinem Monk gebe, wo es dann einfach nur noch son dünnes Stoffgewand ist, ist einfach zu viel des Guten!

Das wiederum ist auch meine Meinung. Wenn sich ein Monk entschließt eine FETTE Rüstung zu tragen (was, so weit ich das Prinzip der Monks verstanden habe, etwas an ihrem Prinzip vorbeigeht aber egal), dann soll das Teil auch FETT aussehen. Punkt.

Vergrößert wird dieses Ärgernis halt vor allem bei legendarys und Sets. Ich finde, grade die sollten einzigartig aussehen und dann bei jedem Char gleich!

Wie "geil" das wäre, das ein Zauberer mit beispielsweise diesem Set rumrennen zu lassen: Tal Rasha's Guardianship - Game - Diablo III - nur halt im Barb-Outfit :ugly:
 
Hmm. Wusste gar nicht, dass es doch wieder Sets in D3 gibt. Dachte zuletzt, sie haben die Idee komplett verworfen.

Was den Look angeht: Dadurch, dass der Schmied diese legendären Items herstellt, ist es nur logisch, dass sie auf jedem Char anders aussehen. Denn er hat das speziell für den Helden der entsprechenden Klasse hergestellt.
 
Was den Look angeht: Dadurch, dass der Schmied diese legendären Items herstellt, ist es nur logisch, dass sie auf jedem Char anders aussehen. Denn er hat das speziell für den Helden der entsprechenden Klasse hergestellt.

Hmm, ja, damit könnte man das allerdings erklären. Problem ist nur, selbst wenn ich mit meinem Monk zum Schmied geh und der was für mich basteln soll, wird es anders aussehen sobald ich es dann irgendwann meinem Wd gebe ;)
Daher leider kein ausreichender Grund für mich.
Ich könnt mich wesentlich besser damit abfinden, dass mein Monk dann mit ner fetten Rüstung rumläuft, ich habe mich dann ja so dafür entschieden und jeder macht doch sein ganz indivduelles Ding, also wenn meinem Monk plötzlich mal unwohl wird, sich nur mit sonem dünnen Gewand gegen die Horden der Hölle zu stellen, so sollt er auch die Möglichkeiten sich besser zu polstern (Stylemäßig, hat halt auch was mim RPG-Faktor zu tun).

@ xzarando
naja, aber dass ist ja grad der Punkt. Wenn jetzt ein Set von den Stats her zB nur für Wd und Wizard taugen sollte, so sollte man ihm irgendeinen "magischen" Style verpassen, oder so etwas, was die Kraft der Natur widerspiegelt, halt irgendwas was konform mit der Magie vom Wizard und dem Vodoo vom Wd geht :P
Das Set sollte sich dann nicht nochmal zwischen Wd und Wizard unterscheiden udn selbst wenn ich das aus irgendnem funny grund mit meinem Barb anzieh, sollte es immer noch gleich aussehen. Das macht ja auch grad den Witz aus, dass man als Barb dann mit sonem Mana/Vodoo-Gewand rumläuft, tragen zum Spielen würde man es sicherlich nicht, wenn es mit den Stats ja in Richtung wd und wz gehen würd.
Weiterhin begrenzt die Tatsache, dass es nur für die beiden Klassen Sinn macht, ja auch die Notwendigkeit für die anderen Klassen dann nochmal ein eigenes Design zu entwerfen, was dem Stereotyp nach einheitlich gestylt wurde und den eigentlichen Designgrund des Items m.M.n völlig in den Hintergrund stellt.
 
Hmm. Wusste gar nicht, dass es doch wieder Sets in D3 gibt. Dachte zuletzt, sie haben die Idee komplett verworfen.

Was den Look angeht: Dadurch, dass der Schmied diese legendären Items herstellt, ist es nur logisch, dass sie auf jedem Char anders aussehen. Denn er hat das speziell für den Helden der entsprechenden Klasse hergestellt.

Ist bei Cains Set glaub ich auch so oder?
Das wollte ich auch sagen, bei den gecrafteten Sachen ists ja nur logisch, dass jeder seine eigene Form sich bauen lässt.

Bei den gefundenen Items...
Jaa, naja. Einerseits ists natürlich Diablo-Like, dass jede Rüstung bei jedem Charakter anders aussah. (Pala Brustplatte->Dickes Kreuz drauf. Necro-Brustplatte->Knochen+Kettenhemd).
Und ich finds auch gut so.

Ein Witch Doctor könnte garkeine Plattenrüstung anziehen. Er hat nicht die Körperform dafür, und würde unter dem Gewicht zusammenklappen ^_^
Dein System, weitergeführt hiesse ja auch: Ne männliche Plattenrüstung hätte auch bei weiblichen Chars keine Brust-Wölbungen.
Ne Rüstung, in die ein Barbar reinpasst, würde nem Wizard viel zu gross sein.
Also von reiner Logik her passen Charaktere die Items, die sie finden, ohnehin ihrem Geschmack und ihrem Körper an. Das machen sie einfach n bisschen extremer, statt nur die Form zu ändern, basteln sie die so um, dass die super zu ihnen passt.

Weiterer Aspekt, der für das aktuelle System spricht:
Eindeutige Erkennbarkeit der Klassen.
Wenn n Mönch, n Barb und n DH, alle in derselben Plattenrüstung rumkämpfen, würde sich ja nur die Statur unterscheiden. Im Kampfgetümmel nicht so ideal.
So weisst du auf den ersten Blick ob sich da n Barb, n DH, oder n WD rumrennt. (ggf. auch besser fürs PvPen ;) )
 
Ganz klar dagegen, das jetzige System ist wesentlich besser als jedes Item an jedem Char gleich aussehen zu lassen.
Ich will definitiv nicht das mein Monk in einer fetten Rüstung rumläuft, das würde einfach grausam aussehen.
 
@ Elgareth

Wirklich sehr gute Argumente, über die ich so noch garnicht nachgedacht hatte. Da ist in der Tat nach dem logischen Aspekt nicht wirklich zu argumentieren, da es ja auch keine Unterschiede zwischen W und M gibt und auch bei D2 nicht gab.
Das bei D2 auch jedes Rüstungsitem bei den Chars anders aussah, ist mir irgendwie neu. Denk grad über die unzähligen Male nach, wo ich Gegenstände an 2 verschiedenen Klassen hatte und die sahen doch immer gleich aus oder täusch ich mich da jetzt, ohgott so viel D2 gespielt und trotzdem weiß ich es grad nicht :D

@Garak
Jo is ja deine Meinung und auch gut so. Ich fände es allerdings cooler. In der Regel würde man ja so oder so ein Item tragen, was dem Design der Klasse entspricht, da es ja in vielen Fällen durch die Stats vorgegeben is, für wen das jetzt sinnvoll ist (Exoten-Builds mal ausgenommen).

Je mehr ich darüber nachdenke, ist es aber natürlich schwierig, Items zu kreiren, die zB für Monk, Barb und auch in einigen Fällen für DH gut ist und dennoch zu den Charaktern passend zu sein (sind ja 3 alle recht gegensätzlich von dem was sie eig tragen, Platte, Leder, Stoff). Daher ist dies wohl eine deutlich besserere Lösung als für jeden Char nur individuelle Items einzuführen
..ja seh ich ein :P
 
Das bei D2 auch jedes Rüstungsitem bei den Chars anders aussah, ist mir irgendwie neu. Denk grad über die unzähligen Male nach, wo ich Gegenstände an 2 verschiedenen Klassen hatte und die sahen doch immer gleich aus oder täusch ich mich da jetzt, ohgott so viel D2 gespielt und trotzdem weiß ich es grad nicht :D

Armor Appearance - Diablo Wiki
Enjoy ;)
 
ja, stimmt das ist total unlogisch!...

da ist mir auch noch was anderes aufgefallen:
Wenn ich eine Rüstung irgendwo finde, wieso passt die mir immer?
Ich meine, kennen die Monster meine Konfektionsgröße?...

Und selbst WENN die Kleidergröße 'zufällig' auf meinen DH passt, warum kann der dicke Barb die dann auch anziehen?
Die würde doch aus allen Nähten platzen....

Also ich bin für einen neuen Handwerker und zwar den Schneider, der dann mit dem Schmied zusammen die Rüstungen auf den jeweiligen Spieler und dessen Größe schneidert.

Außerdem müssen Rüstungen für Barbaren viel teurer sein, weil man dafür wesentlich mehr Materialien braucht.... ach Blizzard, was machst du nur :rolleyes:
 
wenn dann aber auch nur mit der besten random property, das wird nochmal einen gewaltigen unterschied machen.
 
@Frog of War

Wow kein Grund direkt so zynisch zu sein ;)
Habe das was Elgareth gesagt hat durchaus verstanden und war tatsächlich etwas überrascht, wie sehr sich die Rüstungen bereits bei D2 unterscheiden und mir es nie so aufgefallen ist, ich schiebs mal auf die pixelige Grafik, wewegen ich nicht so drauf achtete :P
Dennoch ist zu der Argumentation, was dem einen passt und dem anderen nicht, meiner Meinung nach nochmal ein anderer Grad, wenn sich die Rüstung vom Design her komplett ändert! Größe, W oder M sind das eine, komplett anderer Style ist halt nochmal ne Menge mehr an Unrealismus, die für mich anfangs der Diskussion nun mal zu viel des Guten war.
Da aber ja es in D2 auch schon so war, werde ich es in D3 schon akzeptieren, es ist mir nunmal mit der neuen Grafik extremer aufgefallen, als noch bei D2 und störte mich irgendwie daran.
Ich denke aber durch die Gegenargumente bin ich mittlerweile davon überzeugt, dass es schon seine Richtigkeit hat :)
 
ich will endlich wissen was denn für random properties möglich sind! Aber das ist wahrscheinlich nicht einfach eine Liste sondern hängt mit sicherheit auch von der Qualität des Items ab.
Wenn bei dem Mars nochmal beispielsweise Prisma Resis und mehr FC drauf sind => TROLOLO
wohingegen man bei eigenschaften wie +angriffsgeschw und +precision wohl eher kotzen könnte.
Ich weiß nicht wie mir das gefällt, dass LEGENDÄRE Gegenstände adds draufhaben können die reiner Schwachsinn sind. Natürlich kann man die neu auswürfeln lassen mit den schriftrollen, aber das vermindert ja dauerhaft die Haltbarkeit, sodass das auch nicht ewig machbar ist und mit Sicherheit auch nicht billig
 
War nicht böse gemeint :D
Ehrlich gesagt ist es mir am Anfang auch stark negativ aufgefallen.

Aber es gibt einfach keine vernünftige Lösung es anders oder realistischer zu machen.
Ich denke auch, dass hier eine schöne Optik das wichtigere Ziel ist.

Denn mal ehrlich: In einem Spiel mit Magie, Zombies und Dämonen, muss man es mit dem Realismus nicht übertreiben^^

Ich nenne es einfach mal 'künstlerische Freiheit' ;)
 
@Frog of War

Wow kein Grund direkt so zynisch zu sein ;)
Habe das was Elgareth gesagt hat durchaus verstanden und war tatsächlich etwas überrascht, wie sehr sich die Rüstungen bereits bei D2 unterscheiden und mir es nie so aufgefallen ist, ich schiebs mal auf die pixelige Grafik, wewegen ich nicht so drauf achtete :P
Dennoch ist zu der Argumentation, was dem einen passt und dem anderen nicht, meiner Meinung nach nochmal ein anderer Grad, wenn sich die Rüstung vom Design her komplett ändert! Größe, W oder M sind das eine, komplett anderer Style ist halt nochmal ne Menge mehr an Unrealismus, die für mich anfangs der Diskussion nun mal zu viel des Guten war.
Da aber ja es in D2 auch schon so war, werde ich es in D3 schon akzeptieren, es ist mir nunmal mit der neuen Grafik extremer aufgefallen, als noch bei D2 und störte mich irgendwie daran.
Ich denke aber durch die Gegenargumente bin ich mittlerweile davon überzeugt, dass es schon seine Richtigkeit hat :)

Seeeeehr wichtiger Punkt, der bei dir nur in nem Nebensatz fällt.
Dir ists nicht so aufgefallen, weil du gezockt hast.
Hättest du jetzt nur Close-Up-Screens von den Charakteren gesehen, wärs das einzige was dir aufgefallen wäre.

Im Spiel wird alles gut und juckt egtl. niemanden mehr wirklich. ;)
 
Ist doch gut, wenn sich der Style je nach Klasse ändert. Eigentlich war das schon in D1 und in D2 so und hat auch immer gut gepasst. Z.B. ist der Wiz in D1 auch nicht wie ein Warri in voller Blechdose rumgelaufen wenn er ´ne Awesome Full Plate angezogen hat, sondern eben in einer gepanzerten Robe, was auch viel besser gepasst hat ;)

Gohr
 
Zurück
Oben