@Horsts post
@King_Kongo, ich verstehe deine Anliegen und Reaktion. Jedoch findet hier halt einfach eine Entwicklung statt, die dermassen von natürlich, vorhersehbar und unabwendbar ist, dass es nicht viel bringt, sich da quer zu stellen. Das Spiel wird halt benutzerfreundlicher und ja, sie werden auch versuchen diese richtigen Frustmomente möglichst reduzieren zu können. Bestrafung für den Tod wird's weiterhin geben, wahrscheinlich sogar viel schmerzlicher als in D2 (Goldverlust, easy in D2, exp schlimmer, in D3 könnt Goldverlust brutal sein, vorallem auch unausweichbar, weil's vllt kollektivpot pro acc gibt...

solche Dinge, dann wird wirklich niemand mehr sterben wollen = game viel schwerer^^). Aber solch fiese böse Schreine geht heutzutage nicht mehr

D1 war damals neu, sie haben einiges gewagt, ich stelle mir vor, meine lvl 9x perfekte pvp sorc wird plötzlich 5 stats abgezogen und kein respec... -.- könnt man gleich deadly shrines einbauen, a la hc... hätte für den Langzeitspass für viele Spieler nicht sonderlich gute Wirkung.
Dein Gegenvorschlag von 10 Minuten... das ginge dann schon wieder in die Richtung eines Fluchs, das gibt's schon in D2, nur viel kürzer. Wobei... hmmm, eigentlich wäre das genau so umsetzbar^^ es gäbe ganz spezielle seltenen shrines, welche wirklich gute Boni bringen, aber halt auch ordentlich strafen können. Aber wirft wieder andere Fragen auf, ob so eine Reduktion der stats nur gamebezogen ist, oder ob man nach rejoin immer noch geflagged wäre. Aber dann noch andere Fragen und zwar, ob dann gewisse builds, welche sehr auf stats equipped sind, nicht einfach 10 Minuten warten müssen, weil die Hälfte der Ausrüstung nicht mehr getragen werden kann.
Eben, solche Schikanen gehen oft sofort auf Kosten der Benutzerfreundlichkeit.
Grundsätzlich, nicht immer zu sehr in den D2 Massstäben denken. Ich vermute auch, dass wir noch positiv überrascht werden, wie es mit autostats aussieht. Hmm, gutes Beispiel: So ziemlich jeder rare ring, der keine str/dex hat ist einfach gleich wertlos. Durch autostats gäb's gleich viel viel mehr brauchbare items, das würde den Markt enorm vergrössern können. Die sorc, die dann halt melee machen will, muss halt viel +str / dex items suchen, der Barb kann darauf verzichten, wenn der aber mehr casten will braucht er jene items mit +energie (wobei das ist ja vom Tisch^^ gibt ja unterschiedliche Ressourcen, ausserdem, habe ich auch gemeint, gelesen zu haben, dass die Anforderungen wegfallen. Eher das Problem der begrenzten tragbaren Waffen).