• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Die Seelensteine

Simon du hast es erfasst. Genau so isses

Von da an kann man jetzt den Bogen zu Diablo 3 schlagen. Der Weltsteinturm funktionierte wie ein Anker, der die Welt 'Sanktuario' im Lot hielt. Da der aber von Baal verdorben wurde und somit, die ganze Welt hätte aus dem Lot bringen können, wählte Tyrael das kleinere Übel und zerschmetterte ihn kurzer Hand.

Dass der Held bei der dabei entstehenden Explosion nicht veletzt wurde, könnte damit zusammen hängen, dass Tyreal ihn in die (vom gleichen Helden zuvorschon leer gefegte) Hölle entsandt hat, um den letzten (den gelben) Seelenstein in der Höllenschmiede zu zertümmern. Blizzard sieht den Barbaren aus D3 als den Held von D2 an, der noch lebt.

Im Video zu beginn des vierten Akts öffnen die Drei das Pforte des Infernos und Mephisto sagt zu Diablo:
"Geht jetzt! Bereite den Weg, mein Bruder! Entsende deine Schrecken in die Hölle."

Die Großen Übel wollen also die Hölle zurück erobern um dann ... ja genau ... was eigentlich zu tun? Dazu komme ich später.

Was mach auch weiß: Mephito wartet im kerker des Hasses um den heden aufzuhalten. Was man nicht weiß: Wohin flüchtet Baal? Stand zu dem Zeitpunkt schon fest, dass er Marius den Seelenstein abknöpfen und dann zum Weltsteinturm ziehen wird? Man weiß es nicht. Könnte aber sein.

So wie es aussieht könnte es egal sein. Es könnte ihnen auch egal gewesen sein, dass Diablo von dem Helden vernichtet wird. Denn er wird vom Helden in der Hölle vernichtet. Früher hätte das keinen Sinn gemacht, da die niederen Übel seine Seele wieder hinausgeworfen hätten, aber nun hat er wieder in der Hölle Fuß gefasst.
Preisfrage zwischendurch: Wohin kehrt eine böse Seele, wenn der Körper stribt? Richtig: in die Hölle.
Und genau da schwirrt Diablos Seele jetzt herum und sucht sich einen geeigneten Körper.
Und ich schätze mal bis D3 rausgekommen ist, hat er den auch gefunden.

Diablo sammelt also seine Kräfte in der Hölle.
Mephisto - so wird es zu mindest geplan gewesen sein - weitet seinen Einfluss in der Welt weiter aus und Baal korrumpiert den Weltsein um - weiß ich nicht - die Macht der Drei zu stärken.

Nun ist Meppel aber tot und kann seinen Hass nicht mehr über die Welt verteilen, aber Tyrael hat den Weltstein zerstört und damit könnten dann die Dämonen aus der Hölle wieder in die Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Blizzard sie den Barbaren aus 3 als den Held von D2 an, der noch lebt.

Irgendwas an dem Satz verhindert das ich ihn verstehe, dabei fehlt vielleicht nur ein einziges Wort :-(

Ist es nicht lustig, dass fast 10 Jahre nach Erscheinen von D2 die Story vielen Spielern immer noch nicht ganz klar ist (mich eingeschlossen)?! Wenn man bedenkt, wie viele Stunden das Spiel von vielen gezockt wurde, ist es doppelt amüsant zu sehen, wie weit die Geschichte in den Hintergrund getreten ist...

Man muss aber auch sagen, dass ein Großteil der Story schlicht überhaupt keinen Sinn ergibt. Abgesehen davon, dass es völlig unklar ist, was ein Großteil davon zu bedeuten hat, sind gewissen Logikfehler drin, die halt zu echt krassen Plotlöchern führen. Allein schon Marius' ganze Existenz, der Kerl ist eine Mischung aus absolutem Feigling und Chuck Norris persönlich (überlebt einen Gang quer durch die Wüste bis nach Lut Gholein, NOCH einmal quer durch die Wüste bis ins Tal der Magier - Gott weiß, wie weit das ist, ohne die Zufluchts-Abkürzung - Tyrael sagt IHM, dass er den Seelenstein von Baal in der Höllenschmieder zerstören soll - DEM KERL, DER SCHULD DARAN IST, DASS ER ÜBERHAUPT AUS TALS BRUST GEZOGEN WURDE - danach schafft er es, sich an Baal, Diablo UND dem Helden vorbei aus dem Grab zu schleichen, den Übeln hinterher nach Kurast zu schwimmen, durch den ganzen Dschungel und alleine durch den Kerker des Hasses zu stolpern, anschließend alle DREI Übel aus nächster Nähe belauschend...wie hart ist er eigentlich drauf?

Bloß DANACH ist er zu feige, um in die Hölle zu gehen. Stattdessen wird er...von wem eigentlich und warum?...gefangengenommen und das wars für ihn. Hö?

Simon

Ja denke auch Marius war nur zur falschen Zeit am falschen Ort.
So wurde er zu Diablos Begleiter. (für eine Weile)

Allerdings war er wohl mal ein Krieger oder Soldat, er erwähnt im Vorspann etwas von einem Kampf gegen Dämonen und Untote in einer Zitadelle.

Das muss nicht sein. Die Zitadelle wird das Kloster der Jägerinnen sein, das von Andariel angegriffen wurde. Wenn so was passiert, kämpft Jeder - und rennt, sobald er merkt, dass es sinnlos ist. Marius ist gerannt (sonst wär er jetzt Fallenfutter), aber die Erinnerungen quälen ihn ja immer noch.

Weswegen er dagegen mit Diablo mitgeht - no fucking clue.

Simon

für mich muss Diablo wieder zurückkehren...aber wie zum Teufel :diablo: den ein Dia-Game ohne Diablo zu killen, geht mal gar nicht ;)

Nun, du weisst nicht, das einer der Splitter vom Weltenstein ( welcher ja verseucht is durch baal) Tyrael trifft, ihn von Grundauf verdorben macht ( neues Übel und so ;) ) und er mit Izuals rumgeisternder Seele und nem Schwarzen Nekro im Chaos Sanktuarium Dia wiederbelebt... oder so ähnlich... :hammer:

hoffentlich bleiben die Babas auf der guten Seite :fight:

:hy: Nick

Na Diablo hatte auch auch schon im Körper des Helden eine gewisse "Anziehungskaft" und Marius somit beeinflusst. Weil Diablo in seinem schwachen irdischen Körper eine starke Hilfe braucht. *hust*
Alles klar soweit?^^

Im Video zu beginn des vierten Akts öffnen die Drei das Pforte des Infernos und Mephisto sagt zu Diablo:
"Geht jetzt! Bereite den Weg, mein Bruder! Entsende deine Schrecken in die Hölle."

Die Großen Übel wollen also die Hölle zurück erobern um dann ... ja genau ... was eigentlich zu tun? Dazu komme ich später.

Grade da fehlt mir etwas von der Story.
Andariel und Duriel standen ja schon wieder auf der Seite der drei großen Übel. (Warum eigentlich?)
Selbst, wenn Belial und Asmodeus immer noch gegen Dia und Co. gewettert hätten, wäre das Kräfteverhältnis doch wieder massiv zu Gunsten der drei Großen umgeschlagen und es stünde jetzt 5 gegen 2.
Entweder stehen die 4 kleineren Übel jetzt also wieder geschlossen hinter den drei größeren Übeln, oder Diablo wird alleine in die Hölle geschickt, um Belial und Asmodeus vom Thron zu schubsen. Beides macht für mich nicht wirklich Sinn.

Was mach auch weiß: Mephito wartet im kerker des Hasses um den heden aufzuhalten. Was man nicht weiß: Wohin flüchtet Baal? Stand zu dem Zeitpunkt schon fest, dass er Marius den Seelenstein abknöpfen und dann zum Weltsteinturm ziehen wird? Man weiß es nicht. Könnte aber sein.

Das Baal sich den Seelenstein von Marius holt war eigentlich klar, da der Seelenstein es den Dreien ermöglicht, direkt die Macht des Weltensteins anzuzapfen.
Ob es geplant war, dass er danach zum Arreat geht oder er sich das erst überlegt hat, nachdem seine Brüder vernichtet wurden, kann man leider nicht sagen.

Ich finde Marius ist etwas, was das Spiel Diablo 2 nur peripher tangiert.

Bei anderen Spielen mag es durch aus eine fesselnde Story geben. Nach dem Motto 'Ich will wissen was dahinter steckt.' Bei Diablo steht das Monstermetzeln im Vordergrund und eine Story ist nur Beiwerk.

Die Blizzardmitarbeiter haben aber angekündigt in ihrem dritten Teil den Held mehr in dier Story zu integrieren.

Na Diablo hatte auch auch schon im Körper des Helden eine gewisse "Anziehungskaft" und Marius somit beeinflusst. Weil Diablo in seinem schwachen irdischen Körper eine starke Hilfe braucht. *hust*
Alles klar soweit?^^
Starke Hilfe, genau. Brauchte er ihn wohl, um sein Kamel zu ziehen?

Andererseits...das Einzige, was ich mir logisch vorstellen könnte, wäre, dass er Marius mitnimmt, damit er Jemand hat, der Tal Rasha den Seelenstein aus der Brust ziehen kann - Jemand, der geistig schwach genug ist, dessen Einfluss zu verfallen. Dann müsste er aber schon AHNEN, dass er das nicht selbst tun können würde (weil im Kampf gegen Tyrael, ne).

Und das gibt auch keinen Sinn - ist ja nicht so, als ob Engel ständig auf Erden kommen würden und sich einmischen. Tyrael bricht da ja ohne mit der Wimper zu zucken zig Regeln auf einmal.

Simon

Andererseits...das Einzige, was ich mir logisch vorstellen könnte, wäre, dass er Marius mitnimmt, damit er Jemand hat, der Tal Rasha den Seelenstein aus der Brust ziehen kann - Jemand, der geistig schwach genug ist, dessen Einfluss zu verfallen. Dann müsste er aber schon AHNEN, dass er das nicht selbst tun können würde (weil im Kampf gegen Tyrael, ne).

Naja,afaik isses ja so,dass Diablo ja gar nicht wissen kann was vor sich geht,nachdem er in Teil 1 gefallen war.
Aber mit Logik kommt man hier ja eh nich weiter,da es sich erstens um den ewigen Kampf zwischen Gut und Böse dreht und zweitens sind imho genug Storylücken eingebaut,um nen schönen dritten Teil zu zaubern ;)

also der beitrag der mir am meisten gebracht hat war des
"Was die Seelensteine selbst angeht, so sollten sie eigentlich benutzt werden, um die drei großen Übel aus Sanktuario zu vertreiben, allerdings ging das nach Hinten los, da der korrumpierte Izual den dreien verraten hat, wie sie die Seelensteine zu ihren Vorteil nutzen können. Jetzt sorgen die Seelensteine dafür, dass die drei großen Übel ohne Probleme und ohne Wirt in Sanktuario verweilen können. Gleichzeitig verstärken die Steine ihre Kräfte, weshalb Baal seinen Stein auch von Marius holt und im Intro zu LoD damit herumspielt, während er den Barbaren tötet."
also helfen die seelensteine DBM (ja Diablo baal Mephisto) auf der Erde ohne wirt zu sein und verstärken sie auch noch etwas... aber was ich mcih frage: Diablo hat den Körper vom helden aus D1 Baal hat Tal rashas Körper, aber was ist mit meppel? der hat gar keinen wirt und müsste so theorethisch von seinem Seelenstein aufgesaugt werden...

Und wenn Marius einer der nächsten Großen Übel ist?

Mysteriös - Ein Fall für das Galileo Mystery Team ..

Marius kann keiner sein der is tot am ende von akt 4...
und zu dem mit Marius latscht durch die wüste usw vllt hat im IDablos anwesenheit genug kraft gegeben weiterzulaufen ... die besessenen haben ja auch immer besondere kräfte.

Edit: alles was Marius Erzählt ist BEVOR der Spieler akt 1 - 4 spielt Passiert. Das erzählen passiert Grade vom übergang zwischen akt 4-5 und ab da erzählt sich die geschichte weiter durch LOD. um das alles mal bisschen zu ordnen ...

Meppel hat einen Wirt, und zwar Sankekur, den ehemaligen Stellvertreter des ehemaligen Que-Hegans Khalim der Priester von Zakarum.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Er korrumpiert den hohen Rat und übernimmt irgendwann dessen Anführer, zwingt dann alle zusammen, ihren Chef zu töten und seine Organe zu verteilen, da der der einzige war, der Mephis Hassaura aus den Tiefen des Kerkers widerstehen konnte, dann baut der Rat die hypnotische Kugel für Mephi und der Rest der Zakarumiten fällt komplett unter seinen Bann.

Simon

aber warum Trennen sich die drei ? die sagen doch die ganze zeit wenn die drei großen übel vereint sindkann sie nciths mehr stoppen und dann sind sie so blöd und trennen sich.. die hätten doch auch alle gleichzeitig die hölle bisschen ärgern können der held kannn dennen ja eh nichts anhaben. und wo ist baal eigentl. wenn man im CS ist Diablo und baal haben sich ja nciht getrennt ... sov iele fragen..

Meine Theorie dazu, warum sie getrennt sind, ist, dass das nicht freiwillig passiert ist.
Sie wurden nach Sanktuario verbannt und waren eventuell zu diesem Zeitpunkt schon getrennt. Auf jeden Fall waren sie geschwächt durch den Kampf in der Hölle und ihr Dasein auf Erden, denn wenn ich so darüber nachdenke, dass der Weltenstein die Kräfte der Menschen unterdrückt, warum sollte er dann nicht auch die Kräfte anderer Wesen zumindest beeinträchtigen?
Zu ihrem geschwächten Zustand kam dann noch die Verfolgung durch die Horadrim, die ja durch Tyrael und die Seelensteine noch mächtige Unterstützung erfahren haben.
Die Horadrim haben dann einen nach dem anderen erwischt. Erst Diablo, dann Mephisto und schließlich Baal.
Womöglich wollten sie sich aber auch erwischen lassen, damit sie an die Seelensteine kommen. Dann hätten sie aber vermutlich auch einfach die Horadrim töten können, solange diese nicht noch die Seelensteine durch einen Zauber aktivieren müssen.

Was die Frage angeht, wo Baal ist, während Diablo schon wieder im CS hockt:
Die beiden trennen sich, als die drei großen Übel ein Portal in die Hölle öffnen und dabei von Marius beobachtet werden (Video nach dem 3. Akt).
Diablo betritt die Hölle, Mephisto bleibt im Kerker des Hasses, um den Helden aufzuhalten und Baal zieht los, um seinen Seelenstein zu suchen, um seine Macht noch zu verstärken.

Meine Theorie dazu, warum sie getrennt sind, ist, dass das nicht freiwillig passiert ist.
Sie wurden nach Sanktuario verbannt und waren eventuell zu diesem Zeitpunkt schon getrennt. Auf jeden Fall waren sie geschwächt durch den Kampf in der Hölle und ihr Dasein auf Erden, denn wenn ich so darüber nachdenke, dass der Weltenstein die Kräfte der Menschen unterdrückt, warum sollte er dann nicht auch die Kräfte anderer Wesen zumindest beeinträchtigen?
Zu ihrem geschwächten Zustand kam dann noch die Verfolgung durch die Horadrim, die ja durch Tyrael und die Seelensteine noch mächtige Unterstützung erfahren haben.
Die Horadrim haben dann einen nach dem anderen erwischt. Erst Diablo, dann Mephisto und schließlich Baal.
Womöglich wollten sie sich aber auch erwischen lassen, damit sie an die Seelensteine kommen. Dann hätten sie aber vermutlich auch einfach die Horadrim töten können, solange diese nicht noch die Seelensteine durch einen Zauber aktivieren müssen.

Was die Frage angeht, wo Baal ist, während Diablo schon wieder im CS hockt:
Die beiden trennen sich, als die drei großen Übel ein Portal in die Hölle öffnen und dabei von Marius beobachtet werden (Video nach dem 3. Akt).
Diablo betritt die Hölle, Mephisto bleibt im Kerker des Hasses, um den Helden aufzuhalten und Baal zieht los, um seinen Seelenstein zu suchen, um seine Macht noch zu verstärken.

Die 3 großen Übel galten ja am Anfang für geschlagen...
Diablo wurde (in DI) besiegt, galt als vernichtet.
Mephisto war im Kerker des Hasses gefangen gehalten
worden, bevor die Zakarum die Macht ergriffen haben.
Und Baal wurde an Tal Rasha gebunden und in der
Grabkammer eingesperrt. Sie wurden quasi nicht nach
Sanktuario verbannt, sondern befanden sich schon dort.
Diablo selbst eignete sich den jeweiligen Helden aus DI an,
(siehe Deckard Cains Einleitung im Spiel DII).
Die DBM (dämliche Abkürzung ;)) profitierten dabei von der
Unvollkommenheit der Menschheit in vielerlei Hinsicht:

1.) Tal Rasha musste sich Baal geschlagen geben
2.) Die Zakarum unterschätzten Mephisto (siehe Hratli´s Aussage)
--> Einfluss Mephisto´s auf den Rat, welcher verdorben wurde.
3.) Der Wanderer verlor die Kontrolle über Diablo
4.) Marius ließ sich von Baal verleiten (zieht den Seelenstein)
5.) Die Jägerinnen verfielen in Massen Andariels Einfluss
6.) Die Zakarum verfielen ebenfalls Mephisto (durch die Hypnotische Kugel)

Bereits vorher fielen die Horadrim ihren internen Streitereien
zum Opfer (Ausnahme ist Cain, da dieser sich auch weniger
mit dem Kampf, sondern mehr mit seiner Gelehrsamkeit
befasst hat).

Ich bezweifel, dass sie sich erwischen lassen wollten.
Fakt ist vielmehr, dass sie bereits lange vor dem zeitlichen
Spielstart von der Wirkung der Seelensteine wussten,
dank Izual, welcher sich verderben ließ.

Ich denke zudem, dass Baal von Mephisto und Diablos
Niederlage an der Pforte und in der Hölle mitbekommen hat,
oder zumindest diese ahnte... Schließlich galten die drei
als unbesiegbar, wenn sie zusammenkommen.
Welchen Grund könnte als Baal haben, eine Armee aufzustellen?
Eigentlich nur den einen, nämlich um an den Weltstein zu
kommen. Da die Seelensteine nur Fragmente des Weltsteines
waren, konnte Baal von der Macht des Weltsteins sich ein Bild machen.

Was mich aber zum Überlegen bringt, dass hier viele
kein Problem damit haben, einen Meteor, einen Orb, einen
Schatten oder sonst irgendwas zu casten, aber ein Problem
darin sehen, sich die Story des Spiels logisch zu erklären.
Mag sein, dass ich mit der Meinung allein dastehe, aber
eine Welt wie Sanktuario, sei sie auch fiktiv, lässt sich
eigentlich ohne Probleme einhergehend mit der Story, im
Maß des Spieles vernünftig und logisch erklären.
Insofern sind auch die Seelensteine, welche im Spiel die
tragende Rolle, nämlich das physische Existieren der Übel,
sinnvoll darstellen. Und was sind diese Übel?
Doch eigentlich nichts weiter als die Personifikationen
menschlicher Schwächen (Mephisto (Herr des Hasses) ist
nicht umsonst der Älteste der 3, während Baal (Zerstörung)
der jüngste von ihnen ist). Und Diablo als Herr des
Schreckens sollte auch klar sein.
Ebenso verhält es sich mit den 4 kleinen Übeln.

Andariel, Tochter der Qual
Duriel, Herr des Schmerzes
Belial, weiß ich grad nicht (glaube des Trugs oder so)
Azmodan, Herr der Sünde :)

Das die 3 DMB wieder von den kleineren Übeln unterstützt
werden (siehe Gespräch mit Cain A1) ist auch eine Folge
der wiedererstärkten Macht Macht der 3 Großen, welche
quasi die Menschheit bedroht und der Grund ist, warum wir
alle durch Sanktuario ziehen (zumindest im ursprünglichen
Spielgedanken :rolleyes: ) und versuchen, sie aufzuhalten.

Mfg Micthian :hy:

Zurück
Oben