• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

die stupiden erklärbären von diablo 3

nightseeker

New member
Registriert
18 Januar 2005
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
"hallo mein name ist diablo und wenn du alles so machst wie ich es dir sage werde ich sterben, aber das wird niemals passieren!"

zwar kein orginalzitat aber frei übersetzt könnte man es als solches verkaufen.

hi! wollte nur mal meine gedanken mit euch teilen was ich von den charakteren von diablo 3 so halte. bitte versteht es nicht falsch, das ist kein flamen. das spiel ansich ist eh toll und ichs spiels die ganze zeit, doch beim ersten mal durchspielen kam ich mir manchmal schon n bissl doof vor.

ein paar beispiele

warum sagt mir magdha im 1. akt als ich das erste stück von tyraels schwert hole wo ich das zweite finde? die information ist so random hinzugefügt worden und für mich eine sehr billige lösung um die story voranzutreiben.

warum erzählt mir azmodan jeden seiner einzelen schritte durch seine "vision of azmodan". völlig unnötig für mich und wieder kam ich mir ein bisschn doof vor, blizzard ich hätts glaub auch so gecheckt :)

warum erklärt mir diablo haargenau was ich tun muss, um ihn zu besiegen? völlig unlogisch und wieder einmal unnötig, erstens ist es doch schöner wenn man sowas selbst rausfinden kann und zweitens hat man eh keine andere möglichkeit alles kaputtzuhauen was rumläuft.

und: ein wie großes ego haben die bösen jungs aus der hölle eigentlich? ich hacke alles kurz und klein, vernichte jeden ihrer pläne doch sie sind bis zuletzt felsenfest davon überzeugt, dass ich überhaupt keine chance gegen sie habe. spätestens bei akt 3 kam mir das schon ziemlich lächerlich vor.

die story ist eigentlich ganz ok, die quest übergänge sind oft wirklich gut gelöst, wie zb. in akt 2, doch manche szenen und kommentare hätten sich die entwickler komplett sparen können. akt 3 ist diesbezüglich wirklich furchtbar.

ein bisschen too much für meinen geschmack. in d2 war die story undurchsichtig, die gegner waren imo glaubwürdig und haben eh fast nix gesagt ("du kommst zu späääät hahaha" lässt grüßen ;) ). und das macht sie automatisch grusliger.

was meint ihr dazu?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das nur hart rautieren.

Der Butcher scheint noch der klügste der 4 Aktbosse zu sein.
 
Die Story ist so klischeehaft und kindisch, wie es nur geht. Wenn ich mir überlege, wie gut zum Teil in den anderen Diablo-Teilen die Story war, ist dieser Titel schon eine Frechheit.

Denke ich da mal an Diablo 1. Gut, hier bestand der Hauptteil des Plottes aus: Wir jagen dem Bösen hinterher und durch nette Vorlesesequenzen wird der Hintergrund auszugsweise erzählt. Interessanterweise sind auch alle NPCs miteinander verstrickt. Gillian, die Bardame, die sich um ihre alte Mutter sorgt oder der Besitzer der "Tavern of the Rising Sun". Richtig interessant wurde es erst wenn man in das Handbuch schaute. Dort war noch einmal die komplette Hintergrundgeschichte abgedruckt. Auch wurden Charaktere wie Tal Rasha, Harazon als auch sein Bruder Bartuc auch bekannt als der "Warlord of Blood".

Diese ganze Geschichte wird dann in Diablo 2 aufgegriffen. Alle Charaktere, die in Teil 1 nur einfach im Plot erwähnt wurden, bekamen einen gewissen Platz im Spiel. Der eigentliche Hauptplot war nochmal ganz nett. Nicht berauschend, aber nett. Wir wandeln auf Diablos Spuren und stellen diesen dann in seinem Wohnzimmmer.

Danach kam dann noch das Add-On. Hier hat man schon aufs große Story-Telling verzichtet, noch einen weiteren Oberbösewicht plaziert und in die Welt gesetzt. Davor ein paar Dungeons, und fertig ist das Add-On. Wirklich sinnvoll wurde weder die Existenz des Weltsteins, noch warum Baal da überhaupt hin will erklärt. Aber die Bösen handeln ja in Diablo eh komplett arrogant und sinnfrei.

Letztendlich ist das Storytelling immer weiter in den Hintergrund gedrängt worden, durch Spielmechanismen und die Freude am Grinden. Insofern durfte man von Diablo keine kreativen Sprünge erwarten, ein wenig mehr Mühe hätte man allerdings schon in das Spiel investieren können.

Allerdings, wer liest schon noch Dialoge.
 
Eigentlich wollte ich die Story beim ersten Mal durchspielen aufsaugen, hab dann bei dem ganzen Hack & Slay aber doch nur halb zugehört. War wohl besser so.

Irgendwann werde ich nochmal bewusst drauf achten, aber so richtigen Tiefgang hat das Spiel nicht, das stimmt wohl.

Blizzard geht mir echt viel zu sehr auf die "Casual Gamer" ein!
Das geht ja los bei der health Anzeige: "Wenn das Ding auf 0 sinkt stirbt dein Charakter"... You dont say Oo
Der Hardcoremodus fühlt sich durch das Weiterleben der Truhe und "nur" dem Verlust des lvl 60 chars und dessen Equip an, wie ein Spießrutenlauf mit rosa Plüschspießruten.
Attribute und magische Eigenschaften aufs Gröbste reduziert. Usw. und so fort...

Bin gespannt, wann die für einen das Klicken übernehmen. Ich hoffe auf Add-Ons mit mehr Tiefgang.

Back to topic: Blizzard hat sich echt Mühe gegeben, dem Spiel eine Story zu verleihen, aber zuviele bunte Gummibärchen eingestreut. Da lob ich mir die knapp, aber spannend erzählte Story aus Teil I und II.
 
@TE
schön "abgelesen" von einer englischen seite ;)
 
ich hab schon beim ersten durchspielen alle dialoge und sequenzen weggedrückt
 
Ich find das eigentlich weder unlogisch noch unnötig.
zB Asmodan. Ich mein er ist der Herr der Sünde, er befehligt seine ganze Hölle. Warum sollte er Angst vor sonem kleinen Pfurzkopp haben, der sich durch nen paar Dämonen geschnetzelt hat ;)
Wenn ich Azmodan wär, würd ich dir auch erzählen, dass du keine Chance hast und zwar bis zum bitteren Ende. Dafür gibts sogar recht einleuchtende Gründe:
- um dich einzuschüchtern
- weil ich bis zum bitteren Ende noch auf einen Sieg hoffe
- weil ich verdammt noch mal das oberste Übel werden will und du nur ein Nephalem bist?

Bei den anderen is das im Prinzip ähnlich..es sind oberste Übel es ist erstmal nicht davon auszugehen, dass du sie besiegst. Das wissen auch ihre Minions.

Ich fand das teilweise sogar echt witzig, wie Azmodan dann da steht "du hast alle meine Brüder getötet aber mich wirst du nicht besiegen"..das ist die pure Verzweiflung, die da aus ihm spricht :D
 
tut mir sehr leid, aber ihr scheint alle kein einziges rpg gespielt zu haben, und anscheinend nichtmal d1 & d2, in den vorgängern war nähmlich die ganze story so ausgearbeitet wie die aus a1 in d3..

was ihr hier beschreibt grenzr für mich an blasphemie :D

ich habe mich beim 1. durchspielen total an der story und allem erfreut und mir fehlt wirklich jegliches verständnis sich bei diesem spiel (auchnoch) darüber zu beschweren.!

als vergleich ziehe ich hier nur kurz dungeon siege / neverwinter nights / sacred / jedes andere rpg!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hacke alles kurz und klein, vernichte jeden ihrer pläne doch sie sind bis zuletzt felsenfest davon überzeugt, dass ich überhaupt keine chance gegen sie habe.

Aber es stimmt doch: man hat doch keine Chance gegen die Monster. Mach ein neues Game auf und sie sind alle wieder da.:rolleyes: In D3 kann man nicht gewinnen, man rennt gegen Windmühlenflügel an.
 
@TE
schön "abgelesen" von einer englischen seite ;)

naja abgelesen hab ich zwar nichts, da bin ich selber draufgekommen, aber dass ich nicht der erste bin dem das auffällt war auch irgendwie klar :)

an der story hab ich mich auch erfreut, die war ganz nett und hat spass gemacht. was ich mit dem thread eigentlich sagen wollte, da mich einige wohl missverstanden haben, ist, dass sich blizzard der stimmung willen einige sachen sparen hätten sollen/können. und, dass ich mir manchmal gedacht habe: für wie doof halten die mich eigentlich? sie müssen ja nicht jedes winzige detail erklären, man kann sich manche sachen auch selber denken.
 
Das hab ich im Bnet Forum gefunden, ich find es lustig :)

ACHTUNG; natürlich SPOILER der STORY!

this is basically the story of D3, as I have explained to others:

Imperius: I am going to judge you!
Tyrael: No Imperius! I am just going to take off my armor, which will make me into a black person! Now you can't do anything for some reason! Hahaha! *falls as a comet*

Tyrael: Argh... no memories... kind of think I had a sword...
Deckard: Yes and it is probably in exactly 2 pieces, and you will gain your memory back when I put them together using a highly specific spell for reforging angelic swords that I have always known.
Leah: Oh uncle, those are just stories!

Magdha: Hahaha I know you are going after the sword pieces so I will harass you but ultimately let you keep them! HAHAHA
Tyrael: Now that I remember who I am with the sword, I will continue being of no help to you!
Tyrael or whoever: Let's go to Caldeum because Belial is there

Kid emperor: Hey I am the child emperor. Nice to see you killed Kulle with spells/sword/first even though the Horadrim couldn't kill him any way they tried. Just in case you were wondering, I randomly got an amulet that lets me ghost project myself so I can tell you I know who the demon Belial is because I also randomly know you are looking for him! Oh, and I'm Belial! *dies in short, disappointing boss fight where he flails at you*

Azmodan: Hahaha Leah, I will now tell you all my plans all the time, HAHAHA I AM THE LORD OF STRATEGY AND THIS IS ONE OF THEM

Leah: AHHH!! I am now Diablo and I will now open the gate to heaven, which I could always just do!
Diablo: you killed me!
Angels: Nephalem~ yay~ They are so powerful and awesome and helpful and full of destiny:>

THE END
 
(...) für wie doof halten die mich eigentlich? sie müssen ja nicht jedes winzige detail erklären, man kann sich manche sachen auch selber denken.

Sie halten nicht explizit Dich für doof. Aber sie wussten, dass viele das Spiel spielen würden, die für so einen einfachen Zugang dankbar sind.

Solche Selbstverständlichkeiten wie "wenn das Leben auf Null sinkt, ist der Char tot", habe ich auch schon in anderem Zusammenhang gelesen und finde sie eigentlich immer ganz witzig.

Erfahrungsgemäß kann man es vielen Leuten gar nicht einfach genug machen. Dazu ein aktuelles Beispiel: Seit Tagen steht im Login-Screen, dass man zur Zeit im AH nicht mit Materialien und Juwelen handeln kann, und dass an diesem Problem gearbeitet wird. Trotzdem habe ich hier im Forum bemerkenswert oft gelesen, dass jemand fragte, warum man keine Juwelen kaufen, Juwelen anbieten oder Materialen erwerben kann.

Gruss, Dietlaib
 
Das hab ich im Bnet Forum gefunden, ich find es lustig :)

ACHTUNG; natürlich SPOILER der STORY!

this is basically the story of D3, as I have explained to others:

Imperius: I am going to judge you!
Tyrael: No Imperius! I am just going to take off my armor, ...............

:D

Ich wollts erst auch durchspielen und alles durchlesen.
Ich glaub bis ca. 50% des zweiten Aktes hab ichs geschafft dann wurds irgendwie schlicht und einfach zu dumm...
 
Ich hab alles durchgelesen. Beim allerersten Mal...

Akt I: Ok, neues Game auf das ich Jahre gewartet habe, daher ist dieser Akt nicht fähig sich objektiv mit anderen zu messen. Es war schlicht, aber gut. (Bisschen flach fand ichs schon). Der Butcher war nice! Aber viiiiiiieeeeel zu einfach, wenn ich da an D1 denke.

Akt II: Ok, Wüste, die Erinnerung an D2 erwacht zum ersten Mal und das Erste was ich gedacht habe war: "Wenn Akt III jetzt Sumfpland ist, mach ichs einfach aus und zock D2", nunja egal die Story in Akt II war auch ganz ok, und wieder war der Endgegner ein Witz....

Akt III: Naja, es war kein Sumpfland, also spielte ich weiter...Aber der bitterböse Beigeschmack von Akt V aus D2 kam nach ungefähr 20 Sekunden auf^^....Egal Selbst die Quests erinnerten daran. An sich der schlechteste der 4 Akte...Allerdings kam am Ende dieses Aktes zum allerersten Mal eine nicht vorhergesehene Wendung. Ich dachte schon ok Azmodan kommt im 4. Akt dann und hatte schon Angst: "UND WAS IS MIT DIABLO?????". Nunja Azmodan kam und ich dachte wieder nur er isn Witz, aber die ganzen Gedanken trübten meine Sicht und ich war blind für den Weitergang der Story, sodass ich wirklich überrascht war wie Akt IV eingeleitet wurde. Das hat mich gefreut.

Akt IV: Interessant mal die ganzen Engel zu treffen, aber ihr Dialoge....ah tschuldigung, keine Dialoge....zwei Sätzchen...zum brechen....schade eigentlich dieser Akt hätte so schön werden können. Nunja Diablo selbst spricht immer mit einer weiblichen Stimme (hört mal genau hin)...und nunja sehr schwer war er auch nicht. Die random Unique-Monster sind oft viel viel stärker...find ich dämlich...

Am Allermeisten hat mich allerdings gestört, dass im kompletten Spiel die Monster so beschissen groß und WoW-mäßig sind. In D2 waren sie teils gleich groß oder mal doppelt so groß, die Aktbosse dann 3-4 mal oder sowas. Hier sind die Gegner kantig und riesig und es ist einfach nur ein Gewusel....dadurch geht einfach der Überblick verloren. Ich weiß nicht, es wollte einfach kein o gutes Spielgefühl rüberkommen wie bei D2.

Versteht mich nun nicht falsch. Ich mag dieses Spiel und ich spiele es eigentlich ganz gern, aber diese paar Sachen (flache Story, Monster, etc...) haben den Spielspaß für mich maßgeblich nach unten gesetzt. Aber die Sammlerwut hat mich wieder gepackt, daher werd ich wohl doch in der Welt Sanktuarios und in den Himmeln und Höllen versinken :P
 
Ich mag die Story!
Beim ersten Mal hab ich den letzten Akt mit einem Kumpel zusammen gespielt - und von der Story so gut wie nichts mehr mitbekommen, weil wir zu schnell geschnezelt haben. Hab ich dann in Ruhe in solo nachgeholt und mir gefiel es.

Im Moment nehme ich mir viel Zeit für Gespräche mit Schmied und Begleitern. Ist finds toll, was da für Nebenstories drin versteckt sind. - Der Templer mit seinem Gesülze ging mir echt auf die Nerven (nehm ich auch nimmer mit), aber nachdem ich seine Lebensgeschichte jetzt kenne, tut er mir fast leid.

Ich lese übrigens immer noch jede Notiz, die ich finde. Gehört für mich einfach dazu. :read:
 
finde die Story auch ziemlich.....naja....sagen wir es so.....bei D2 war sie deutlich besser ;)

Gerade dieses "ha, du hast grad meine gesamte Kriegsmaschinerie ausgeschaltet, aber das macht mir gar nix, ätsch!" Gehabe die ganze Zeit von Asmodan, das nervt irgendwann.
Die ganzen Bosse verhalten sich so wie die Bösewichte in James Bond. Sie erklären ihm noch schön, was er machen muß, um den Weltuntergang zu verhindern, weil ja eh klar ist, das sie ihn killen. Dummerweise kommt dann alles ganz anders für sie :rolleyes:
 
Ich bin absolut der selben Meinung des TEs.

SPOILER ALERT

Ich denk da nur an die Szene in der man den Schwertgriff in Wortham holen will, zurück nach Neu Tristram kommt und Leah sich mit ihrer achsotollen Macht befreit. Nachdem sich die Situation geklärt hat kommt von Leah der Hammer schlechthin: "Bla bla.. als ich meine Macht einsetzte konnte ich kurz die Gedanken von Magdah lesen und weiß nun wo sie ist und du musst nun auch dort hin" Ja ne is klar, Gedanken lesen, das fand ich schon krass aber dann kams noch härter: "Bla bla.. sei gewarnt, sie wird dich erwarten" uhm ya.. also hat Magdah in dem Moment die Gedanken von Leah gelesen, als Leah das selbe mit Magdahs Gedanken tat und somit weiß Magdah nun dass Leah weiß wo Magdah steckt.. nehm ich mal an.. als einzige , für mich nachvollziehbare Erklärung. Leah : Psychokinese! Magdah: Spiegel!
Und das in Akt I, ab da konnte ich die Story nicht mehr für voll nehmen, habe sie mir aber trotzdem angetan, nun bin ich um einige Gehirnzellen leichter.. ^^

Der Charakter Leah gehört meiner Meinung nach sowieso gelöscht.. allein wie oft sie den Ausdruck "Onkel Deckard" benutzt, kombiniert mit der graußigen Sprecherin, geben mir das Gefühl eine achtjährige läuft mit mir umher wenn sie in Quests dabei ist.
Auch ihre zufälligen Gespräche lassen auf Shizophrenie deuten. Einmal sagt sie, sie vermisst es in Caldeum zu sein, ein andermal meinte sie sie liebte es zu reisen mit "Onkel Deckard" und ein weiteres mal will sie ein Gasthaus eröffnen.. wtf.. das ist doch irgendwie total widersprüching, einmal vermisst sie die Stadt in der sie gelebt hat, ein andermal steht sie auf reisen und ein andermal will sie wo ganz anders ein Gasthaus eröffnen. Es kann auch gut möglich sein, dass ich schon zu oft Akt I Inferno gefarmt habe und etwas viel interpretiere, aber im Grunde fand ich, sollte ein Charakter der so maßgeblich an der Story beteiligt ist, ein wenig durchdachter sein. Alternativ könnte sie auch einfach die Klappe halten wenn sie schon nichts vernünftiges zu sagen hat während ich Monster kloppe ^^. Naja, wenigstens macht sie mehr DMG als der Templer..

D II hatte einfach was viel mysteriöses bezüglich Storytelling, da hab ich mich immer wieder dabei erwischt wie ich mir zum x-ten mal die Sequenzen angeguckt und die Dialoge angehört hab.

NONSENSE ALERT

Da muss ich gleich meine Vermutung loswerden: Ich vermute man wird nochmal gegen einen richtigen Diablo kämpfen in einem Addon, da (zumindest für mich) der weibliche Diablo nicht zufriedenstellend war. Ich schätze dass es Imperius treffen wird. 1. Er macht sich nicht beliebt, 2. Er ist mächtig, vor allem mächtiger als Leah, also macht es Sinn einen stärkeren Diablo ein, zwei Akte (ein, zwei Addons) später zu bekämpfen. und Tyrael wird der neue Weise der einem dann auch im 4. Teil beisteht. Quasi der neue Cain. Cain musste also sterben und Tyrael menschlich werden. Cain war zu alt für einen 4. Teil, jetzt muss Tyrael herhalten. Ausserdem war es immer irgendwie seltsam dass in Diablo II der eigentliche Endgegner Baal war, deshalb denke ich auch dass es diesmal "logischer" wird und am Ende wieder Diablo steht, und zwar der richtige, echte, männliche Diablo.
Ich weiß, sehr weit hergeholt, aber dieser Gedankengang schwebt mir seit dem 1. mal durchspielen vor und da hier um Story diskutiert wird musste ich das einfach niederschreiben. ^^
 
Das Diablo franchise konnt noch nie mit ner guten Story glänzen, trotzdem haben sie's geschafft nochmal deutlich nachzulassen. Gab viele random 'wtf soll das sein' momente. Was mir auch überhaupt nicht gefällt ist das Artdesign von der magersüchtigen miss Diablo.
 
Ach, übermäßig kreativ war die Story ja sowieso noch nie, aber sie ist zum teil schon arg schlecht umgesetzt und es ist extrem viel potential verschenkt worden. So haben ja z.B. die Enchantress und der Barb zumindest ne interessante Backgroundstory, während alle anderen einfach nur generische Helden sind. Und was wird aus der 2,5k Jahren alten Enchantress und dem Barbaren ohne Heimat und zIel gemacht? Richtig, nichts.
 
Zurück
Oben