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Die Zauberin in Hardcore - Fragen und Anregungen

Manekken

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19 Mai 2011
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So Hallo,
Jetzt wennde ich mich mal an die Werte Community um vielleicht doch noch das zu finden was ich suche.

Und zwar baue ich mir in Hardcore gerade eine neue Dualsorc, die möglichst gut in der Defensive sein soll, dabei aber nicht der Schaden und MF darunter leiden sollen.

Ich habe schon so gut wie alle passenden Threads hier im Forum gelesen und bin demnach gut informiert. Was aber mein Problem ist, ist die Tatsache das alle in ihren Guides aufzählen, welche Defensiv-Arten denn überhaupt verfügbar ist und nicht was am Besten oder am Besten für einen bestimmten Zweck geeignet ist!

Meine Sorc will ich nur 2Arten evtl. spielen.
Entweder die FO/FB Dualsorc oder die Blizzardsorc.

Was mich jetzt interessiert inwiefern für z.B. eine Blizzardsorc das Energieschild notwendig ist, oder wie ihr einer solchen Sorc den bestmöglichen Defensiven Charakter aufdrücken wollt.

Mir drängen sich zum Beispiel folgende Fragen auf:
Es wird immer empfohlen sich ein Stormschield zu besorgen um dann damit Maxblock zu skillen. Jedoch krieg ich dann bei der Stärke und Dex Anforderung einfach nichtmehr genug Leben zusammen um sinnvoll spielen zu können oder hebt der Dmg Reduce dieses Manko auf?
Wenn ich dann whistans nehme fehlen mir wieder die Resis.
Ich hoffe ihr merkt worauf ich hinaus will. Irgendwie muss immer irgendwas enorm drunter leiden.

Ich würde einfach auch gerne mal einen Erfahrungsbericht von jemandem der eine MF-Sorc auf Hardcore spielt, welche sich schon lange bewährt hat ohne einen RiP davongetragen zu haben.

Hoffe auf eine rege Beteiligung.
Mit freundlichen Grüßen,
Manekken

Ps.: Ich nehme auch gerne Links an die auf threads verweisen dich ich vll noch übersehen habe.
 
- ich persönlich halte von storm auf ner sorc gar nichts und meistens brauchst du den block auch nicht und bekommst einfach mehr durch spirit. wenn blockschild, dann etwas was in etwa deinen sonstigen str-werten entspricht. also eher mosars (mit facetten auch offensiver)

- blizzard und ES funktioniert quasi nicht. du hast schlicht nicht genug skillpunkte
 
ES auf ner hc sorc ist eine ganz schlechte idee,manaburner eben.
vita vs. mb.ich verlink da ma was
auch wenn das ganze sehr pro vita ist,ich würde in hc ohne mb nicht spielen,insbesondere telen.

die angriffe,die dir keine Zeit zum reagieren lassen sind oftmals physisch (bogenschützen,moonlords,puppen,stachelratten-das ganze ofc mit fana,ad etc)
in sc spiel ich auch vita only aber in hc brauch ich die sekunde mehr,die mir block verschafft.vita verzeiht einfach weniger fehler.
der life unterschied relativiert sich auch mit besserer ausrüstung.

mf sorc mit mb ist leider schwierig auf 105 fc zu bringen.

und viel eher als zu nem storm oder whitstans würde ich zu einem upped mosers greifen.
 
Wenn du wenig Items hast, halte ich ein niedriges ES (zusammen mit Insight-Merc, keine Telekinese, Vitastattung) für eine sehr gute Idee. Bis auf Blitzresistenz (Seelen) kannst du dann bei (etwas) vorsichtiger Spielweise andere Resistenzen vernachlässigen.
Von Maxblock halte ich eher weniger, bei Fernkampf-Sorcs - und mit billigem Equip wirst du nicht einfach in die Monster reinporten wollen, also nützt dir Maxblock in den meisten fällen sehr wenig, zumal es auch nur die Wahrscheinlichkeit auf Schaden reduziert, nicht aber den Schaden selbst (Stormschild ausgenommen, das braucht aber sehr viel Stats, so dass wirklich nur noch sehr wenig für Leben übrig ist).
Diese Ladder hab ich mit meiner Sorc so angefangen: durchgespielt als FO/FW, als dann der Merc halbwegs stark war, umgeskillt auf Blizzard und ab durchs CS (mit viel MF-Zeugs ausgerüstet), ab und zu auch mal zu Andy. Sowohl die FO/FW als auch Blizzard haben dabei das o.g. ES-Konzept verwendet. Die Sorc ist noch am Leben (wenn auch inzwischen auf Nihla-Runs abgerichtet).

Das ist aber nur meine Meinung und funktioniert vielleicht nicht für deine Spielweise. Abhängig davon, in welchen Gebieten du spielen willst und wovon du dich gefühlt am häufigsten treffen lässt (so ganz kann mans ja nie vermeiden), kann man dir vllt besser was genaues empfehlen.

Ansonsten:
ES auf ner hc sorc ist eine ganz schlechte idee,manaburner eben.
So ganz pauschal würd ich ES nicht abtun. Die aktuelle Version der o.g. Sorc hat ~60% ES, Insight-Merc und Telekinese 20. Die ungefähr ~1000 extra Lebenspunkte durch das ES nehm ich sehr gerne mit, zumal es mein anderes Sicherheitskonzept (z.Zt. Schaden reduziert um 37) optimal ergänzt. Schaden geht praktisch nur aufs Mana, das vom Insightmerc schnell wieder aufgefüllt wird. Gestattet wurde trotzdem keine Energie, wegen der Gefahr auf Manaburner.
Von meinen HC-Sorcs hatte keine Maxblock.

Vor allem bei Nihla's CE ist Maxblock ein Glücksspiel. In 3/4 aller Fälle blockt man den physischen Teil der Explosion, in den restlichen 1/4 hat man weniger Leben durch die investierte Geschicklichkeit und wird trotzdem getroffen.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich Maxblock in Hc bei ner Sorc nur empfehlen. Upped Eingeweidebeißer z.B. eignet sich gut (+Skill) oder wie schon erwähnt Mosars (Resis!), Whistans, Storm. Vom Energieschild halte ich persönlich nicht viel. Zum Storm lässt sich sagen, dass man viel mit Charms ausgleichen kann, da die Sorc eh nicht so viel Life über gesetzte Vitapunkte erhält. Imho lohnt sich hier immer ein CTA ;)

Außerdem sei gesagt, dass du viel von deiner Sorc erwartest. Viel Life, viel MF, viel Schaden, gut FC und dazu die beste Defensive. Dies ist entweder nur durch Überequip machbar oder du musst irgendwo Abstriche machen. Für mich persönlich mache ich da eher Runs mit 150 - 200MF, anstatt mich beim Rest zu verbiegen.
 
Ich bin jetzt so lange mit meiner Sorc nicht gerippt daß ich wohl auch HC spielen könnte. Meine Erfahrung bezieht sich auf ripfreies Spielen bei Diablo und Baal, dort jeweils alleine, in 8 player, während jeweils ein Baalrun oder ein Diablorun nebenher läuft.

Daher meine Tips, die aus einer Nonladder-itemperspektive abgefasst sind. Mit weniger items ist man dann eben selbstredend entsprechend vorsichtiger.


...was AM BESTEN ist kann man so pauschal nicht sagen. Du siehst ja schon, die einen spielen selbst in HC ohne Maxblock. Und jeder hat auch einfach seinen Spielstil und seine bevorzugten Gebiete, woraus sich die "Besten, wirksamsten Mittel" nicht so ohne weiteres generell FÜR DICH ableiten lassen. Ich würd an Deiner Stelle einfach alles durchprobieren, das ist was ich getan habe.

Tjo zu dem warum und Für und Wider...

- Es kann ich nichts zu sagen, nie genutzt, und ohne Maxblock bin ich trotz massig Life akuter Ripkandidat.

- Coldmerc kommt immer gut, finde ich effektiver als Def- oder Macht. Einfach mehr Atemraum.

- upped Viper + Zuflucht Trollnest (gute Combo, viel Def für Frostrüstungen, Zuflucht besser als Mosars wegen fhr)
- Spirit + Schutzengel (mehr fcr fhr, mana als erste Combo, +1 skill, nur etwas weniger Resis)

- Donnergottes ist Pflicht gegen Souls, meine Taktik ist bei Souls, direkt in die Mitte reintelen.

- Infinity, wenn man es sich besorgen kann: Superguter Schadensboost, damit automatisch auch eine gute Defensive weil man wehrhafter ist. Gilft für Blitz, bei einer Feuer/Frostsorc habe ich keine Erfahrung wie vorteilhaft Infinity real wirkt.

- Dazu habe ich noch (wie eben schon im anderen Thread geschrieben) Coh und Delirium auf meinem Froster. Eine unübliche Kombination, wird hier im Forum kaum empfolen, aber für mich gibts nichts was insgesamt einen besseren Blocker abgibt.

- Achso, fast vergessen, ab ca 1.9-2k leben MIT Maxblock (erreichbar durch 20 life scs und gesockelten Rubin) wird die sorc recht stabil. CTA versteht sich von selbst.

- 42 fhr bei maxblock sind leicht erreichbar und sollten angestrebt werden

- Und nicht nur Rejuv, sondern auch Manatränke (gegen Manaburner) im Gurt. Ich habe eine Reihe Lebenstränke, eine Reihe Mana und zwei Reihen Rejuvs.

Damit insgesamt sechsfacher Schutz: Verlangsamung durch Frostaura des Merc, zusätzlicher Block durch Confuse vom Merc, wenn dieser getroffen wird. Viel Leben durch SCs, Maxblock, hohe Def und Slow durch die Frostrüstung (falls man beim Tele getroffen wird).

Das alles gekoppelt an einen vorsichtigen Spielstil, und man hat die Chance auch mal einen Aufmerksamkeitsfehler (oder ein ICQ-Fenster aus dem Hintegrund, oder einen D2-Spontanabsturz) zu überleben.

//edit: MF kann man eigentlich immer unterbringen, um die 130 sind selbst in stark defensiven setups leicht machbar, und das genügt als unterstes Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich verteidige mit einer Zauberin in HC ca. so:

Zuerst mal, nahe am Gegner stehe ich sogut wie nie (auch du nimmst Fernkampfzauber), ich befinde mich eigentlich immer in Bewegung, daher lohnt Max-Block bei meiner Spielweise einfach nicht.

Wichtig für HC-Selffound: Gute 2-Hand-Stäbe sind einfach viel leichter zu beschaffen als diese Orbs + Schild (Runenwort Errinnerung machen), dadurch erhältst du einen Stab, der schwer zu toppen sein wird (in Normal Akt 2 den passenden Feuerballstab kaufen und Waffensockelrezept benützen).

Verteidigung: Errinnerung bringt Energie-Schild ins Spiel (ich statte das Energieschild meistens sogar, ca. 7 Punkte), das ich auch immer benütze. Als Söldner nehme ich Trotz (Verteidigungsbonus) + Frostrüstung (1 Punkt) und erreiche damit ca. 50% ausweichen bei halbwegs guter Verteidigung auf den Rüstungen.

Gute Resistenzen sind wichtig, (kann man auch ohne Schild haben, wobei diese sowieso nach dem Manaschild zählen), Schaden und Magieschaden reduziert um einige Punkte sind zudem goldwert. Anzustreben sind ca. 30 Schadenspunkte!

50-75 Punkte in Stärke, Rest in Vita und Energie 1-1. Damit ist dein Manaschild als Fernkämpfer mehr als stabil. Gefährlich sind eigentlich nur Bogenschützen usw., welche aus der Ferne gleichzeitig viel Schaden reinknallen. Dagegen hat man 50% ausweichen, Frost-Rüstung (schluckt solche Angriffe manchmal), das Energieschild und dazu noch reichlich Vita.

Noch etwas: Telekinese kann man auch noch ca. 7 Punkte investieren.

Ich brauche für dieses Sicherheitskonzept genau 24 Skill-Punkte (Durchgangs-Skills schon dabei), der Rest kann dann in Offensive wandern.

Liebe Grüße

FranzCross
 
Du empfiehlst wirklich ne 2H Sorc mit nem low ES für HC? Macht für mich wenig Sinn. Selbst wenn man als Sorc nur aus der Ferne angreift, wird ja eben gefährlich sobald man nah ran kommt, z.B. beim Telen oder bei extra schnellen Fana Mobs etc. Wenn man das vermeiden könnte, dann würde auch Max Vita für Unsterblichkeit reichen, da man ja nur paar Fernkämpfergeschosse aushalten muss.

Jedem das Seine, aber ich finds äußerst suboptimal.

Dass die Frostrüstung Geschosse schluckt, ist wohl ein Gerücht. Lohnt also nicht diese extra zu skillen, Def Bonus ist natürlich ein Argument, aber da find ich Zitterrüstung besser.

Schadenreduzierung lohnt sich schon, allerdingst lässt sich die absolute Reduktion nur schwer auf brauchbaren Items finden (anders als prozentuale).
 
Schadenreduzierung lohnt sich schon, allerdingst lässt sich die absolute Reduktion nur schwer auf brauchbaren Items finden (anders als prozentuale).

Arky, Sol Sockelungen, Amu/Reif des ewigen Lebens, Sicherheitscrafts (Ringe/Gurte/Schuhe), Nature's Peace.
Natürlich verliert man bei einigen dieser Items etwas Schaden, dafür erlaubt das eine sehr offensive Spielweise.

2H-Stab find ich aber auch nicht so sinnvoll, Doppelspirit bringt einfach viel mehr und ist nicht so schwer zu beschaffen. Ausnahme wäre vielleicht, wenn man selbst Insight (im 2H-Stab mit +3 auf die Mainskills) tragen mag, aber da gehen dann noch mehr Skills verloren als bei Memory.
 
2H-Stab find ich aber auch nicht so sinnvoll, Doppelspirit bringt einfach viel mehr und ist nicht so schwer zu beschaffen.

Ich spiele eigentlich nur Single-Player Hardcore, daher ohne Spirit und auch ohne Insight.

Du empfiehlst wirklich ne 2H Sorc mit nem low ES für HC?

So low ist meines gar nicht mit Errinnerung. Komme im Endgame auf ca. 75% Absorbtion. Ich benütze dieses in Kombination mit einer halbwegs guten Defensive und Schadensreduktion. Resistenzen sollte man sowieso immer gute haben. Ist meiner Ansicht nach fast die beste Alternative, welche mir der Single-Player-Modus bietet.

Dass die Frostrüstung Geschosse schluckt, ist wohl ein Gerücht.

Das ist kein Gerücht! Ich kann dir leider keine Prozentzahlen nennen, aber des öfteren werden da einige Angriffe geschluckt.

Lohnt also nicht diese extra zu skillen, Def Bonus ist natürlich ein Argument, aber da find ich Zitterrüstung besser.

Doch, aus einem weiteren Grund! Nehmen wir mal an, 10 Bogenschützen schießen auf meine Zauberin, 5 davon Treffen mich! Einer dieser 5 wird geschluckt und 4 mal erleide ich Schaden. 4 Eispfeile fliegen dann zurück zu den Bogenschützen, welche dann für kurze Zeit eingefrohren werden und dadurch mit einer anderen Frequenz den nächsten Angriff auf mich schießen. Diesen Nutzen erkannte auch ich lange nicht, aber als ich eine Zauberin aus Jux auf Kettenblitz und Hydra spielte war der Vorteil plötzlich offensichtlich.

Liebe Grüße

FranzCross
 
der grund warum ich vita bevorzuge, sind die puppen bei baal und auch gegen souls hat man lieber ein höheres manapolster.
 
@FranzCross: Link zur Skillbeschreibung der Zauberin. Hier heißt es "Den Bug gibt es nicht"

Low ES habe ich angenommen, weil du das:

"ich statte das Energieschild meistens sogar, ca. 7 Punkte"

und das:

"Telekinese kann man auch noch ca. 7 Punkte investieren."

geschrieben hast.

Halte ich für keine ausgewogene ES Nutzung, da man trotzdem noch genug Dam kassiert und dazu noch ne Menge Mana pro Treffer los wird.

Für SP gibts btw. Plugy, was dir die Bnet RWs freischaltet, falls du an denen interessiert bist. Irgendwo gibts auch noch nen RW Patch, halt ohne Sachen wie große Kiste o.ä.
 
Hier ein kurzer Text über den Bug, den es nicht gibt!

"jeden schuss ein treffer, nichts verschluckt, die stachelratte hat mir die vollen 10k live abgezogen ohne einmal zu verfehlen...ich vermute, das die vermutung auf einen "bug" daher kommt, das die rüstung zum einen fernkämpfer verlangsahmt, wodurch sie langsahmer angreifen, und zum anderen evnl ne fhr animation hervorruft, oder einen angriff unterbricht. Also ich vermute auch das es da keinen bug in dem sinne giebt, trozdem erhöt sich das devensivpotenzial gegenüber fernkämpfern erheblich."

Genau darum gehts: Angriffe verschlucken ist vielleicht das falsche Wort, Bug auch, aber wenn Fernkämpfer nicht mehr so oft schießen ist der Vorteil doch zimlich groß, denn gerade diese Art von Monstern sind das größte Übel einer Fernkampfzauberin.

FranzCross
 
Also ich finde das Max block mit 1 punkt in Energieshield ( oder von Errinerrung) mit max Telekinese mit Abstand am sichersten ist. Auch die 20 Punkte darf man denk ich ruhig investieren. Wenn man doch noch items mit schaden red um xx hat, dann bekommt man praktisch gar keinen bis minimalen Schaden.

Ich rate einfachmal zum Energieshieldcalculator. Da kann man sehr schön sehen wie effektiv das Schild sein kann.

Wichtig Ist auch die Reihenfolge zu wissen. Verteididung, Block, Energieshield, etc


Dazu würde ich mit Frostrüssi spielen.

Habe einige Sorces so gespielt und bin mir da ziemlich sicher. :D Spiele seit 5 Jahren nur noch HC und diese Defensive Skillung lohnt hundert pro. Selbst bei ner Dualsorc kommt man mit z.B. Feuerball und Frostphäre noch auf genug Dmg.

Bis Dann
 
Hier sind zwei HC-Sorc-Guides (auf india gibts leider keine hc-spezifischen Sorc-Guides, drum muss ich leider auf eine andere, englischsprachige Seite verlinken):

Low-Budget-Mephi-Sorc (FO, TK, ES, Maxblock):
Hardcore Orb/TK Blind-Teleporting Budget MF Sorceress - Diablo 3 & Diablo 2 Forums

Tal-Rasha-Dualsorc (FO/FB, Vita, NoBlock)
Hardcore Frozen Orb/Fire Ball Sorceress; Socialism’s “Orb-it-aller” - Diablo 3 & Diablo 2 Forums

Sind beide vom gleichen Autor, der nach Eigenauskunft eine sehr aggressive Spielweise bevorzugt.
Vielleicht kannst ja was für dich rausziehen.

mfg
 
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