• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Die Zukunft von Blizzard

F2P ist aber eben nicht gleich pay2win. Auch wenn lange das eine mit dem anderen verbunden war zeigen etwa LoL oder PoE, dass es auch anders geht. Hier müssen imo die großen Studios ansetzen. Faire F2P-Modelle z.B über rein kosmetische Items getragen von guten Spielen - dann hat es Zukunft.

That being said - Spiel kaufen, Spiel haben. Das waren Zeiten. :psmile:
 
Nun es geht auch anders, sieht man sich die Macher der Witcher Reihe an!

Diese Jungs bringen gratis Inhalte raus, gratis Directors Cut Versionen für Käufer der Standardfassung und sogar eine richtig FETTE Schachtel zum Normalpreis oder sogar günstiger. Dazu KEIN Kopierschutz.

Und sie finden damit natürlich auch ihre Käuferschicht :)

Es gibt diverse Wege, und der pay2win bzw f2p Zug ist eben noch nicht abgefahren. In gewisser Weise kann das durchaus gut funktionieren, ich habe aber bei mir selber gesehen (in World of Tanks), dass man am Ende dann teils deutlich mehr ausgibt als wenn man es im Laden als Ganzes erstanden hätte.

@Diablo3 Story Frage:

Nun ich hätte gerne, dass Diablo mal wieder ANGST verbreitet.......ich hab mich leider in D3 nur schlapp gelacht bei den Videos :(

Dazu der bunte Schmetterling der Cain umgebracht hat....


Und nun waren sogar alle Übel vereinigt und der Kampf war ein Witz so gesehen. Was soll da noch kommen? Ich finde ja, NUR Diablo hätte als Endgegner locker gereicht. Diese ganze Sache mit dem schwarzen Seelenstein war ein schrecklicher Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin der festen Meinung F2P hat auf Dauer keine ernsthafte Zukunft. Das Problem hinter F2P ist der kostenlose Zugang zum vollwertigen Spiel und die hohen Absätze innerhalb eines Games wird nur durch fiese Mechanismen erzwungen, die letzendlich nicht nötig wären, würde man einfach gute Games schaffen. Wenn F2P so sehr die Zukunft wäre, würde Sony und Microsoft die Konsolen Spiele nicht mehr herkömmlich verkaufen, nämlich als Datenträger oder per Network ala Steam&Co.

Ich denke jeder der davon überzeugt ist F2P hat eine starke Zukunft, sieht nur die Inbuy Game Transfers, die aber nur eine Modeerscheinung sind und ich sage mal als normaler Konsument und Entwickler zugleich, dass der Markt mit F2P verramscht wird, dass bald viele Spieler sich davon wieder distanzieren.

Das ist genauso ein sinnfreier Trend wie viele Hersteller versucht hatten einen WoW mmo Konkurrent zu etablieren und wer kann heute auf so eine lange Erfolgsgeschichte mit F2P mit dem Abo Modell konkurrieren?

LoL und PoE sehen ihre Einnahmen anders und ich bin mir sicher würden die Investoren nicht LoL mit Ligen und hohen Preisgeldern pushen, wäre das Spiel auch nicht sehr ertragreich.

Realistisch betrachtet kann man sagen. Entweder verdient man durch hohe Verkäufe wie z.B. Rockstars GTA oder man muss mit einem tollen Onlinemodus als FP extrem überzeugen.

Leider werden viel zu viele Games mit F2P aus dem Boden gestampft, die nur weiter den Ruf schädigen. Wenn ich mir mal den APP store anschaue und sehe wieviele Games zwangsweise ein Pay2win konzept fahren, bin ich insgesamt von dem Trend enttäuscht, da es einfach zeigt, dass Geld schnell generieren stärker in der Vordergrund rutscht, als gute Qualität.
 
...

That being said - Spiel kaufen, Spiel haben. Das waren Zeiten. :psmile:

Nun, die Käufer haben es in der Hand. Sorcphilosoph wurde hier früher tierisch angemacht als er auf den Trend der Online-only, F2P und etc. hingewiesen hat.
Wer sich blenden läßt (habe ich auch mit dem Kauf von D3 Classic) muß sich nicht wundern daß immer mehr Haie auf diesen Zug aufspringen.

Ich habe auf meinem Rechner Diablo II LoD.
Was kümmert es mich ob Blizzard den Bach runter geht.
Meine "Ware" gehört mir.
Diablo III gehört mir nicht. Ich muß auf Gnade von Blizzard hoffen daß sie die Server online lassen, sollte ich noch mal Lust drauf bekommen.
 
Zurück
Oben