• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Dieser Mann spielt alle Rollenspiele durch. Alle.

Exorzist

Member
Ex-Staffmember
Registriert
28 Juli 2006
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0
Na, das nenn ich mal ein Projekt :)

Er ist jetzt in 1990 angekommen. Ich persönlich freue mich auf seine Berichte zu Eye of the Beholder etc. Meiner Meinung nach eins der genialsten CRPG Serien überhaupt.

Was sagt ihr dazu?

Hier noch der Master Gamelist als Google Spread Sheet

Chester Bolingbroke geht seine Leidenschaft methodisch an, man könnte auch sagen: akribisch. In einer Tabelle hat er alle Computerrollenspiele notiert, die er durchspielen will. 1191 Einträge umfasst die Liste derzeit, sie beginnt 1979 mit dem "Ultima"-Vorläufer "Akalabeth" und endet im Jahr 2012. In den vergangen dreieinhalb Jahren hat Bolingbroke immerhin 117 der Titel durchgespielt, besprochen und in einer zweiten Tabelle dokumentiert: Bewertung in zehn Kategorien, Spielzeit und Spieldauer. In insgesamt 2040 Stunden (das sind 85 Spieltage am Stück) hat er sein erstes Jahrzehnt Computerspielgeschichte geschafft. Er spielt gerade im Jahr 1990.


Warum tut ein Mann das?

Computerspiel-Blog: Chester Bolingbroke spielt alle Rollenspiele - SPIEGEL ONLINE
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt auf welchem Platz Gothic 1 + 2 (Addon) landen werden. Meiner persönlichen Einschätzung nach dürfte G2 in den Top 5 vorkommen.
 
Kann sein, ja. Baldur's Gate 1 + 2 werd wohl auch sicherlich in den Top 10 landen.
 
Hab mich mal durch die Liste gewühlt und muß sagen... 90% der Titel sagen mir garnichts und ich hab schon echt ne Menge gedaddelt in meinem Leben :D - was für eine Lebensaufgabe. Wenn ich so eine Liste aufstellen würde und mich aufmache sie abzuarbeiten, wär ich wieder Solo. :clown:

Was ich aber definitiv sagen kann, es war immerhin mein erstes! PC-Spiel welches ich durchgespielt habe, Syndicate aus dem Jahr ´93 ist definitiv kein RPG.

Die ersten richtigen Zeitsenken bei mir waren dann eher Aufbauspiele auf dem C64 wie Hanse, Kaiser, Vermeer oder meinetwegen auch Pirates. Auf dem Amiga dann Populous und Civilisation... Ich merk schon, ich muß meiner Frau irgendwie erklären daß das was wichtiges für die Menschheit ist und eine ähnliche Liste anfertigen und abarbeiten. :D

LG Bingo :hy:
 
Ich habs auch nie gespielt, allerdings sagen alle das es das beste RPG ist das es jemals gegeben hat. Vielleicht musst du einfach etwas mehr spielen, weil wenn du es schon angetestet hast, aber trotzdem nicht weisst ob es rundenbasiert ist, dann hast du es nicht richtig getestet würde ich sagen :D
 
Zu Baldur's Gate:

Nein, es ist nicht rundenbasiert, allerdings kannst du jeder Zeit das Spiel unterbrechen, um taktische Entscheidungen zu treffen. Auch kannst du zb. das Spiel veranlassen, bei Feindkontakt, Treffer etc. das Spiel automatisch zu pausieren.

Und ja, es ist definitiv eins der besten Rollenspiele, die gemacht wurden. Man darf aber eben auch nicht vergessen, dass das Spiel bereits über 15 Jahre alt ist. Sprich: Die Grafik ist eben veraltet, wobei BG2 aber höhere Auflösungen unterstützt. Aber Grafik war bei (echten) Rollenspielen so oder so nie der Fokus. Diablo 2 zb. auch wenn es kein reines Rollenspiel ist, wird heute noch gespielt und geliebt obwohl es nur 800x600 unterstütz und mehr Pixel hat, als nen 13 Jähriger Pickel.

Wer viel Wert auf Story, Tiefgang, Atmosphäre, Epische Kämpfe und lange (und ich meine wirklich lange) Spielzeit legt, der muss BG + BG 2 einfach mal gespielt haben.

Und vor allem:

Forgotten Realms FTW
 
Planescape Torment sollte normal auch recht hoch in der Liste auftauchen, das ist auf ähnlichem Niveau wie BG. BG 2 leider nie durchgehabt, da es iwann am neuen Betriebssystem gescheitert ist, als der alte Rechner kaputt ging :(

Ultima hatte auch richtig richtig gute Teile damals, weis aber nicht mehr welcher der richtig tolle war.
 
Naja, ich hab mich überhaupt nicht ausgekannt. War in irgendeinem Keller und hab dort Fallen entschärfen sollen mit einem von meinen mehreren Leuten. Bin da irgendwie komplett überfordert gewesen und ausgestiegen :read:

Grafik ist mir im Übrigen ziemlich egal. Werds mir evtl. demnächst zulegen, wie lange kann man da so dran spielen? Wäre nicht so toll, wenn ich kurz vor Unibeginn nur noch zocken würde :p
 
[...]
Nein, es ist nicht rundenbasiert[...]

Das stimmt so nicht ganz. Baldur's Gate ist intern rundenbasiert. Jede Runde dauert sechs Sekunden (und wenn der Tooltip nichts anderes sagt) kann jeder Charakter pro Runde eine Aktion durchführen. Beim Spielen fällt es nicht wirklich auf, aber es ist dennoch praktisch zu wissen, weil manche Zauber z.B. eine Wirkungsdauer von "x Runden" haben. Wenn man nun weiß, dass das Spiel alle sechs Sekunden eine neue Runde beginnt, kann man auch abschätzen, wie lange der Zauber hält.
(Und wenn man mag, kann man ja auch die Option anschalten, dass das Spiel zum Beginn jeder Runde pausiert.)

Wegen der Spielzeit: Mit Nebenquests würde ich schon 100+ Stunden schätzen.
 
Da kam mir der phistoh mit dem Klugscheißen zuvor :D

Das erste Baldurs Gate krankt einfach ein seiner für heutige Maßstäbe benutzerunfreundliche Handhabung. Jeder Edelstein und jede Schriftrolle vereinahmen einen Inventarslot für sich, die Berechnungen der Treffer- und Fertigkeitswürfe werden nirgends erläutert, sind aber trotzdem für die Auswahl des Equipments sehr entscheidend. Zudem ist die Übersetzung mehr als schlampig. Alles in allem kann ich den Hype um das Spiel nur begrenzt nachvollziehen
 
Hab mir vor ein paar Wochen die Enhanced Edition von Baldur's Gate gekauft und ich muss sagen... für 15€ Konfetti hätten mehr Motivation geweckt. Nach zwei Stunden Spielzeit nicht mehr angefasst. Es ist inzwischen einfach zu alt. Aber das wird man in 15 Jahren auch von Skyrim sagen.
 
Zu Baldur's Gate:

Nein, es ist nicht rundenbasiert,

Doch, es ist rundenbasiert, genau wie die anderen Rollenspiele, die auf der Infinity Engine basieren, wie Icewind Dale 1&2 und Planescape:Torment. Allerdings werden die Runden "intern" und für alle Parteien simultan berechnet, so dass es dem Spieler erscheint,als liefe alles in Echtzeit ab.

Baldurs Gate hat sich seinen legendären Ruf zu recht verdient, denn es war das erste Spiel dieser Art in Bezug auf die tolle Graphik, den Soundtrack, die Aufmachung etc. Hier gilt etwas ganz ähnliches wie bei Diablo1: So etwas gab es vorher noch nicht.
Baldurs Gate2 ist auch super gut gelungen und rangiert bei mir auf Platz2 der ewigen Rollenspielliste. Neben den tollen AD&D Regeln warten die beiden halt auch mit excellenten Geschichten auf; ein Punkt, an dem viele andere RPGs und erst recht die ARPGs scheitern (man nehme nur Diablo; seit dem ersten Teil ist die Story die totale Grütze).
Die Icewind Dale Teile sind quasi die Diablo Version eines (A)D&D Rollenspiels, da der Fokus noch mehr auf den Kämpfen liegt. Wer Diablo mag und ein solches Spiel mal testen möchte, sollte vielleicht erstmal IWD probieren.

Das erwähnte Planescape:Torment bewerte ich allerdings noch höher, als die vorgenannten. Es ist wohl eines der meistverkanntesten Spiele aller Zeiten und erst jetzt, mehr als eine Dekade nach Release, merken viele, wie gut es wirklich ist. PS:T ist in gewisser Hinsicht ungewöhnlich für Rollenspiele, da relativ wenig gekämpft wird. Ein wirklich großer Teil des Games spielt sich in Dialogen ab, die man mit anderen (oder mit sich selbst) führt. Das Spiel zeichnet eine irre gute Geschichte aus und eine Atmosphäre, die so intensiv ist, so dicht, dass man sich manchmal wie in einem schottischen Hochmoor vorkommt. Das Spiel ist einfach wunderbar und jeder, der Rollenspiele mag, muss es eigentlich mal gespielt haben.
Hier würde ich mir persönlich mal einen Neuralisator aus MiB wünschen, um dieses Spiel nocheinmal so genießen zu können, wie beim ersten mal, als man die Story noch nicht kannte.

Dank hervorragender Modder kann man alle oben genannten Spiele auch in Widescreen mit modernen Aufllösungen spielen, bei denen die gemalten Hintergründe wundervoll aussehen. Der Soundtrack dieser Games war damals und ist auch heute noch hervorragend gelungen.

Ich muss sagen, dass ich diese RPGs mit isometrischer Sicht echt vermisse und es schade finde, dass alle folgenden Rollenspiele nur noch von hinten (wie Tombraider) oder aus der Egoperspektive (wie ein Shooter) gespielt werden. Die Draufsicht gewährt einfach eine gute Übersicht, das (A)D&D Universum bürgt für extreme Detailtiefe in Bezug auf Welt, Chars, Story etc; schade, dass nichtmal wieder ein RPG dieses Formates produziert wird.
Summa summarum sind all diese Spiele jedenfalls absolut spielenswert und wer sie nicht kennt, sollte spätestens jetzt wissen, was er an den kommenden Winterabenden zu tun hat :).

Viel Spass :hy:

E: Als kleine Appetizer

http://www.youtube.com/watch?v=OZOuy4YM0AI

http://www.youtube.com/watch?v=HCpk7HIryK0

http://www.youtube.com/watch?v=3ziQCZ8fqOk

Und wie immer gilt: What can change the nature of a man? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Das erste Baldurs Gate krankt einfach ein seiner für heutige Maßstäbe benutzerunfreundliche Handhabung. Jeder Edelstein und jede Schriftrolle vereinahmen einen Inventarslot für sich, die Berechnungen der Treffer- und Fertigkeitswürfe werden nirgends erläutert, sind aber trotzdem für die Auswahl des Equipments sehr entscheidend. Zudem ist die Übersetzung mehr als schlampig. Alles in allem kann ich den Hype um das Spiel nur begrenzt nachvollziehen

Mit Mods kann man das Spiel allerdings benutzerfreundlicher machen. Zumidnest für BG2 gibt es Tonnen an Mods - denke, für BG1 ähnlich. Ansonsten kann man ja auch beide Spiele zu einem riesigen Spiel kombinieren. Da gibt es einen Mod für, dessen Namen mir leider gerade nicht mehr einfällt.

Die Enhanced Edition bringt ja ebenfalls die gleichen Veränderungen mit. Aber bei gog.com bekommt man das Spiel wohl billiger.

Wenn man solche Spiele mag, ist es auf jeden Fall das beste (Teil 2 finde ich besser als Teil 1), wenn man es nicht mag, dann halt nicht. :D
 
Ich habe mir vor einiger Zeit Baldurs Gate bei Steam geholt und fand es sehr langweilig(und glaub auch nicht, dass sich in der 2. Stunde viel ändern würde). Hauptsächlich suchte ich irgendwelche Wege und nebensächlich lahme Texte lesen und bei Kämpfen zuschauen, wo man eigentlich sowieso praktisch nichts machen konnte. Was bleibt da noch? seltsame Spielmechaniken auswendig lernen?:D
 
Ich habe mir vor einiger Zeit Baldurs Gate bei Steam geholt und fand es sehr langweilig(und glaub auch nicht, dass sich in der 2. Stunde viel ändern würde). Hauptsächlich suchte ich irgendwelche Wege und nebensächlich lahme Texte lesen und bei Kämpfen zuschauen, wo man eigentlich sowieso praktisch nichts machen konnte. Was bleibt da noch? seltsame Spielmechaniken auswendig lernen?:D

Sich von der Story, den Charakteren und der Atmosphäre vereinnahmen lassen, Du Banause.
 
Achja, den Teil hatte ich vergessen, aber ich dachte dazu die meiste Zeit eh nur: sterbt doch endlich:ugly:
Jetzt weiß ich wieder wieso ich die beiden immer auf die nächsten Gegner losgeschickt habe.:top:
 
Tut mir leid, wenn ich jetzt kurz zum Thema zurück komme ...
Den im Startpost evrlinkten Artikel hab ich überflogen und es macht nicht den Anschein, aber weiß jemand, ob der Typ Walkthroughs oder sonstige Hilfsmittel benutzt?
Bei den erwähnten ~10h Spielzeit pro Woche stell ich mir das sonst schwer vor.
 
Dieser Nerdquatsch wie "Baldurs Gate rechnet spielintern mit Runden, also ist es rundenbasiert", erinnert mich irgendwie an folgenden Witz:
Ein Heißluftballonfahrer gerät in einen Sturm und wird meilenweit vom Weg abgetrieben, er hat sich völlig verirrt. Nachdem der Sturm vorüber ist sieht er einen Spaziergänger, senkt die Flughöhe, um sich mit diesem zu unterhalten und ruft runter: "Entschuldigen sie, ich bin in einen Sturm geraten und habe mich verirrt. Wissen sie, wo ich bin?"
Leider war der Spaziergänger Mathematiker, also antwortete er völlig zutreffend und trotzdem völlig nutzlos: "Sie sind ihrem Ballon."
Schach ist rundenbasiert! Da zieht man nämlich nacheinander. Was soll denn, unerheblich, wie intern gerechnet wird, rundenbasiert an einem Spiel sein, bei dem alle Figuren gleichzeitig ihre Runde haben? Wer Baldurs Gate als rundenbasiert deklariert, hätte auch dem armen Ballonfahrer von oben so geantwortet wie im Witz.
Ist D2 dann auch rundenbasiert, mit einer Runde = 1/25 Sekunden (1 Frame)?

Zu BG selbst: Ich habe es stundenlang gespielt und sehr genossen. Aber wenn man ehrlich ist: Heutzutage hat es nur noch Klassikerbonus, weil es damals so innovativ war und den Grundstein für heutige Rollenspiele gelegt hat. Mithalten kann es mit den heutigen Werken in keiner Weise.
Das soll den Wert von BG nicht schmälern. Es ist ein Meilenstein, so wie Newtons Werk für die Physik oder das Galens für die Medizin. Die sind heute auch, bei allem Respekt, den sie verdienen, so veraltet, daß keiner sie mehr benutzt.
Natürlich kommt es nicht nur auf die Grafik an. Aber BG wurde von neueren Spielen, die man selbst später mal als Klassiker bezeichnen wird, wie der Elder Scrolls Reihe von Morrowind an, nicht nur grafisch, sondern auch in Sachen Umfang, Entscheidungsfreiheit für den Spieler, Atmosphäre etc. weit hinter sich gelassen.


Das einzige, was noch kein neueres Spiel besser hingekriegt hat, ist die Synchronstimme von Safana. :)
 
Zurück
Oben