• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Digitalkamera was muss man beachten ?

Wolverine

Cerberus
Moderator
✸ Horadrim ✸
Tachchen,

da ich ja doch hin und wieder Foto´s brauche um Sie bei den Test´s oder Vorstellungen zu zeigen, damit man sich als Leser ein Bild davon machen kann, würde ich mir gerne selbst eine zulegen. Die bisherigen Bilder wurden von meinen Nachbarn gemacht oder ich habe mir ihre Kamera ausgeliehen.

Da ich keine Ahnung davon habe worauf man achten muss frag ich einfach mal hier, gerne auch Empfehlungen allerdings sollte das Gerät günstig sein aber scharfe Bilder liefern.

Ich würde auch bevorzugen wenn ich die Kamera direkt an den PC hängen kann (USB) ohne Kartenlesegerät.

MfG.

Wolverine

Was verstehst du denn unter günstig?

Meiner Meinung nach: vernünftige digiltale Bildstabilisation. Das was man da schon für moderate Preise bekommt wirkt beim Fotos machen echt Wunder im Vergleich zu ner Billigkamera

USB-Kabel dürfte jede neuere Kamera haben

Naja günstig dachte ich so an 100-150€ maximal, wie gesagt ich weiß ja nicht ob es in dem Bereich schon Sachen gibt die es Wert sind zu kaufen.

Naja ich hab gar keine Ahnung und solange man darauf Sachen erkennen kann ist´s gut. K.a. ob es ab 200€ bessere gibt die mehr können oder was sie mehr können oder ob man einfach nur mehr für den herstellernamen zahlt...

Nur den Herstellernamen bezahlt man da auf keinen Fall mit. Wenn es aber wirklich nur für Motive der Art sein soll dann reicht die 160 definitiv aus. Die Powershotreihe von Canon, die Exilim von Casio und die Cybershot von Sony sind zB nicht ohne Grund so beliebt ;)

Der Vorschlag von Nos ist schon richtig gut.
Würd mir dann an deiner Stelle noch ein absolutes Billigstativ mitkaufen und dieses auch nutzen.
Die Bilder sehen meist besser aus als on the Fly aus der Hand geschossen. Cam. aufs Stativ drauf, Bild scharfstellen und dann per 2 sec. Timer auslösen lassen. In den 2 sekunden kann sich alles fix beruhigen, was sich bewegt und die Bilder werden auch hybsch. Und wie gesagt meist auch besser, als wenn man davor kniet oder das ganze aus der Vogelperspektive macht.

Hmm ja das mit dem stativ hatte ich auch schon überlegt und bei den fotos beim netzteil hatte ich da auch so meine problemchen...

Naja ich werd mal schauen ob ich ein passendes dazu finde... ich hab ja wie gesagt keine ahnung ^^
was ist den billig für ein stativ ?
öhm was genau ist jetzt der unterschied zwischen der 160 und der neueren 170 ?

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt jetzt nichts auf, was den Aufpreis rechtfertigen würde. Die 170 ist leichter und etwas kleiner (Canon SX160 Review: Preview - Data Sheet, Specifications and Information vs Canon SX170 Review: Preview - Data Sheet, Specifications and Information).
Die 160 hat einen geringeren Mindestobjektabstand zum scharfstellen, plus für die 160. Weiterhin ist der Iso Wert besser staffelbar und es gibt mehr Kreativprogramme, plus für die 160. HDMI hat die 160, die 170 nicht - plus für die 160. Die 160 schafft mehr Bilder (380 vs 300) mit einer Akkuladung, auch hier von Vorteil. Der Hauptvorteil der 170 ist jedoch, dass sie den Canon-eigenen NB-6LH Akku verwendet, wohingegen die 160 AA-Akkus verwendet. Stört aber nicht, muss man eben extra kaufen, was jetzt kein großes Problem ist.
Also: go for 160. ;)

Hmm okay dann nehmen wir (ich oder wie auch immer) die, danke für die erläuterung und den vorschlag.

MfG.

Wolverine

Hallo,

dann bin ich mal gespannt, vielleicht kannst du ja hier mal Bilder posten, dann können wir auch sehen wie gut die beschriebene Kamera ist.
Ich selber habe eine digitale Spiegelreflex, habe sie aber nicht immer dabei, obwohl ich gerne ein Foto machen würde, weil das Motiv so toll ist.

Gruß

Klar kann ich dann gerne mal Bilder Posten, aber ich werd mir die (Kamera) zum Geburtstag wünschen und das dauert noch ~3 Monate. Und ob ich auch diese bekomme... k.a. somit könnte dauern.

Vergiß das Stativ nicht. Sofern es nicht schon unter seinen eigenen Last zusammenbricht, reicht auch eins für 20-30 Euro (Hama z.B.). Für die kleine Digicam sowieso (ist leicht). Gerade wenn man wenig Licht hat, ist ein Stativ Gold wert und man hat fast immer zu wenig Licht drinnen wenn man nicht gerade blitzen will.

Hmm so also ich hab jetzt die Canon SX160 IS und ich bin soweit zufrieden, wie gesagt meine Verwendungszwecke sind überschaubar, somit hier mal 2 Fotos freihand, ob ich mir noch nen Stativ hole muss ich schauen.

http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=35657&d=1398724503
Wenig Licht, aber es reicht um die Gold Caps vom Mainboard deutlich hervor zu heben daher finde ich das eigentlich ganz gut, war zwar nicht beabsichtigt aber was solls.

http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=35659&d=1398724505
Hier dann mal mit Blitz sonst kann das ja keiner erkennen, bischen Zoom, man kann es lesen.

Was mir aufgefallen ist, das das Display eher unscharf und das ganze "matschig darstellt", die fotos selbst werden aber gut und scharf. Mag aber auch an der einstellung liegen, ich hab mich da noch nicht ganz durch gelesen und von beleuchtung und co hab ich auch keinen blassen schimmer, somit schauen wir mal, sind auf jedenfall besser als die vom handy und von der webcam.

Wenn das Wetter mal besser wird und mein schmetterlingsstrauch blüht gibts auch mal mehr farbe :D

MfG.

Wolverine

Zurück
Oben