• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diplomarbeit über den Wandel der Computer- und Videospielindustrie

THM-Mark

Neues Mitglied
Hallo liebe PlanetDiablo Community,

ich schreibe gerade meine Diplomarbeit zum Thema "Freemium oder Premium? - Die Videospielindustrie im Wandel" und habe freundlicherweise von Peer Schmidt die Erlaubnis bekommen, einen eigenen Thread darüber zu erstellen. Ursprünglich verwies er mich auf das WoW Forum. Da dies für meine Umfrage jedoch zu speziell wäre und ich selber leidenschaftlicher Diablo-Spieler bin, habe ich ihn hier eröffnet.

Im Rahmen dieser Arbeit führe ich eine kleine Umfrage durch, welche sich an alle Interessierten von Computer- und Videospielen ODER Onlinegames, Browsergames und Socialgames richtet. Wenn ihr interessiert seid und ca. 4 Minuten Zeit habt, würde ich mich sehr freuen euch als Teilnehmer dabei zu haben. Finden könnt ihr die Umfrage unter folgendem Link:

Diplomarbeitsumfrage über Games

Vielen Dank im Voraus! Solltet ihr Fragen oder Anregungen haben könnt ihr diese gerne hier stellen.

Viele Grüße,

Mark

Hallo THM-Mark, ich hätte da eine Anmerkung zu folgender Frage:
Hast du schon einmal Spiele, die normalerweise Gebühren für Abonnements, virtuelle Zusatzinhalte oder Premium-Accounts verlangen, umsonst und in vollem Umfang testen können?

Welches Spiel (zb. mit Abo) kann man denn im vollem Umfang kostenlos testen? Dachte die sind alle mit Einschränkungen verbunden?

Hallo THM-Mark, ich hätte da eine Anmerkung zu folgender Frage:

Welches Spiel (zb. mit Abo) kann man denn im vollem Umfang kostenlos testen? Dachte die sind alle mit Einschränkungen verbunden?

Es gibt Spiele (hier kenne ich nur das Browsergame "Holy War"), die für Neueinsteiger Probe-Abos anbieten, völlig kostenfrei -> volle Nutzung ist möglich.

Na dann Respekt, dass er vorher gefragt hat! Alle anderen melden sich an, rotzen den Thread hier hin und man hört nie wieder was von denen!
Was nicht heißt, dass ich das Ding ausfüllen werde, von dem hören wir schließlich auch nie wieder was.

€: Ich muss mir echt angewöhnen nochmal zu refreshen bevor ich ne Antwort schreibe.

Vielen Dank für euer Feedback und an alle die schon bereit gewesen sind teilzunehmen und meine Arbeit zu unterstützen! :)

@Bul-Katho: Das hatte ich vor. Einige Medien haben auch schon Interesse bekundet die Ergebnisse zu erfahren, welche ich ohne Probleme in einem Bericht verfassen kann. Die komplette Diplomarbeit darf auf Grund eines Sperrvermerks leider nicht veröffentlicht werden. Ende der Studie ist März!

@Enemie: Siehe oben :)

@Ete: NiNN hat das schon richtig beschrieben, es gibt ja z.B. bei WoW auch die Möglichkeit das Spiel kostenlos bis LvL 20 zu spielen/testen soweit ich weiß. Früher wurden auch Probe-Codes verschickt um 1nen Monat kostenlos zu testen. Bei anderen Free2Play spielen und Browsergames ist das ähnlich.

@Tapirtoeter: Vielen Dank für das Kompliment, genau aus diesem Grund habe ich nachgefragt. Wie schon gesagt kann ich auf Wunsch die Ergebnisse veröffentlichen, allerdings erst nach Ende der Studie. Natürlich zwinge ich niemanden teilzunehmen und es ist jedem Seine Entscheidung ob er mitmachen will oder nicht :)

LG

Mark

Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal ein wirklich interessantes Thema. Und nicht nur einfach so hingerotzt, weder die Umfrage noch den Post hier. Von daher hab ich mal mitgemacht und wäre auch sehr an den Ergebnissen interessiert. Wann die kommen ist mir wumpe. ;)
Viel Erfolg damit. :hy:

Edit: Wenn du die Umfrage noch bearbeiten kannst, dann änder in einer der Fragen (weiß gerade nicht mehr welche) "rolle" zu "Rolle". Sonst ist mir nichts gravierendes aufgefallen. :)

@Ete: NiNN hat das schon richtig beschrieben, es gibt ja z.B. bei WoW auch die Möglichkeit das Spiel kostenlos bis LvL 20 zu spielen/testen soweit ich weiß.

Bei diesem kostenlosen WoW-Test stehen einem aber auch nicht alle Inhalte zur Verfügung, die ein vollwertiger Abonnent mit ≤ lvl 20 bereits nutzen könnte, ergo fällt das aus deiner Fragestellung raus bzw. musste ich die Frage verneinen, obwohl du wahrscheinlich eine andere Fragestellung intendiert hattest.

Wie wahrscheinlich ist es für dich, in Zukunft eventuell für virtuelle Zusatzinhalte oder Premium-Accounts Geld auszugeben?

Schließt das DLC's mit ein? War mir nicht ganz sicher ob nur die Sachen gemeint waren die auch vorher schon genannt werden (Reittiere, Waffen usw) oder auch sowas.

Schließt das DLC's mit ein? War mir nicht ganz sicher ob nur die Sachen gemeint waren die auch vorher schon genannt werden (Reittiere, Waffen usw) oder auch sowas.

Hey Yeza, ja das schließt auch DLC`s mit ein, welche in gewisser Art und Weiße ja auch Virtuelle Zusatzinhalte sind.

Hey Leute, noch einmal vielen Dank an alle die bisher teilgenommen haben! Es waren zahlreiche aus dem PlanetDiablo-Forum mit dabei, das freut mich sehr! :)

Zurück
Oben