• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diskrepanz zwischen Key und Key-Set Preisen

Preaver

Well-known member
Moin,

heute von mir mal keine gewünschte WS, sondern eher eine Art "Diskussion".

Ein normalen Key-Set (oder auch Organ-Set) wird ja fast immer mit 1 Ist gehandelt, was ich anhand der durchschnittlichen Fackelpreise (logischerweise >4 Ist) auch mehr als fair finde. (Jeder kann sich ja z.B. anhand von Tuamators Preisliste den durchschnittlichen Fackelpreis einfach errechnen)

Wenn man jetzt aber Keys einzeln handelt werden die oftmals mit Terror/Hate = 5 PGs und Dest-Key = 12 PGs (teilweise sogar schon billiger) gehandelt. Oder eben auch Dest-Key = 2.5 (bzw. 2 wenn man Glück hat) der jeweils anderen Sorte.

So oder so komme ich bei einzelnen Keys von 3x3 auf einen Wert von 66 PGs oder sogar nur 60, wenn man die Dests noch entsprechend günstig bekommt.
Selbst wenn man eine Ist mit relativ günstigen 100 PGs bewertet ist das immer noch 50% teurer, als wenn man die Keys einzeln kaufen würde.

Wieso frage ich mich da immer wieder? Klar ein wenig kommt dadurch zu Stande, dass 3x3 deutlich angenehmer ist, als Keys alle einzeln zu traden, was mehr Aufwand erfordert, aber dadurch kann nicht soviel zu Stande kommen.

Was denkt ihr zu den Key-Preisen?

Ein normalen Key-Set (oder auch Organ-Set) wird ja fast immer mit 1 Ist gehandelt, was ich anhand der durchschnittlichen Fackelpreise (logischerweise >4 Ist) auch mehr als fair finde. (Jeder kann sich ja z.B. anhand von Tuamators Preisliste den durchschnittlichen Fackelpreis einfach errechnen)
nicht wirklich, das würde ja eine gleichverteilung aller gefunden und vor allem verkauften torches voraussetzen ;) real ist der durchschnittspreis einer verkauften fackel unter 1 ist würde ich schätzen (kannst ja gerne mal zusammenrechnen die liste in tuamators thread ;)), auf jeden fall aber deutlichst unter 4 ist.

dazu wenig nachfrage nach keys zur zeit und gleichzeitig ein großes angebot an dests, da zb predo, dana und du wohl auch immer nihla in den endlosen baalruns machen.
der hauptabnehmer war ja immer tuamator und der hat das UT'en lagbedingt wohl quasi eingestellt.

also wenn du mit den preisen unzufrieden bist: am besten selbst UTs machen und die keys aufkaufen, ich hätte bestimmt auch noch mal 2 sets da, vlt auch mehr *hust*

Ich habe Tuamators Preisliste ausgewertet, wollte den Durchschnittspreis aber nicht so direkt sagen, da seine Fackelpreise ja nicht mein Thema sein sollten.

Dennoch, wenn ich mich nicht verrechnet habe (kann ja auch mal schnel passieren) komme ich dort von einem Durchschnittspreis von über 6,5 Pul. Wenn man aber bedenkt, dass UT ab und zu abschmiert und man auf vielen Fackeln ewig sitzen bleibt ist das wieder weniger Gewinn, als es auf den ersten Blick aussieht.
Eine Gleichverteilung bei den gefundenen Fackeln muss man für Berechnungen des Durchschnitts natürlich annehmen.

Das große Angebot an Dests ist mir ja auch aufgefallen, bzw. die geringere Nachfrage, aber wenn dem so wäre müsste ja auch die Preise für ein Key Set sinken, was sie aber nicht getan sind. Des Weiteren sind die Preise für Keys ja schon recht lange bei den von mir genannten, wenn ich mich nicht täusche. :-)

Selbst UT mache ich ja teilweise auch bereits, bzw. halt 3x3 zusammen suchen und diese verkaufen, aber eben aus dem Grund, dass einzelne Keys so billig gehandelt werden, was mir nicht ganz klar ist wieso.

Zuletzt bearbeitet:
so hab jetzt auch mal durchgerechnet^^

ich komme auf nen schnitt von 6,06 pul pro fackel oder 1,51 ist. wobei die teuren sorc und pala fackeln den schnitt so hochreißen. von den 212 fackeln sind 125 für 5 oder weniger pul rausgegangen, also wenn man weniger runs macht kann's auch schnell ungünstiger werden. könnte jetzt noch median usw angeben, aber ist glaube egal ;)

Das große Angebot an Dests ist mir ja auch aufgefallen, bzw. die geringere Nachfrage, aber wenn dem so wäre müsste ja auch die Preise für ein Key Set sinken, was sie aber nicht getan sind. Des Weiteren sind die Preise für Keys ja schon recht lange bei den von mir genannten, wenn ich mich nicht täusche. :-)

Selbst UT mache ich ja teilweise auch bereits, bzw. halt 3x3 zusammen suchen und diese verkaufen, aber eben aus dem Grund, dass einzelne Keys so billig gehandelt werden, was mir nicht ganz klar ist wieso.
naja es gibt atm ja so gut wie keine nachfrage nach egal welchen keys, ein leute akzeptieren in ihren shops welche, aber das schöpft den markt ja nicht ab. an welchem keyset preis machst das du das denn fast, dass der preis für ein set nicht gesunken ist?

bin auch schon am überlegen noch nen UT char zu machen, hab ich aber null plan von, war noch nicht mal in sc in UT und hab noch nicht mal zugesehen wie jemand organe holt *g*

Stimmt für Keysets habe ich auch keine aktuellen Preise... zumindest die Fackelpreise sind aber ja noch relativ stabil, da würde ich Keysets ehrlich gesagt auch nicht plötzlich für 0,75 Ist oder weniger rausgeben, dann doch lieber selber holen. :-)

Aber auch vor paar Monaten war es ja bereits ähnlich: Keyset: Ist
Dest: 15, Hate/Ter: 6 (wenn ich mich recht erinnere).

Auch immer noch ein gewisser Unterschied, wenn auch geringer.

Warum die Set Preise nicht sinken? Weil die meisten zu faul zum handeln sind :>
Das einem Keys mittlerweile fast hinterhergeworfen werden und Torches zum Teil zu China-Preisen gehandelt werden, sollte eigentlich bei allen angekommen sein. Aber offenbar macht es für die meisten keinen Unterscheid mehr, ob sie für das Set Mal+ oder Ist bezahlen :]

Interessantes Thema, Preav :)

Der Markt hier ist halt klein.

Wir hatte hier mehrere "Bewegungen" von "ganz tot, patch kommt ja gleich" bis "och, ich zogg mal noch, dauert ja eh" und so einige haben sich an UT Runs gemacht und Keys gesucht. Das ist halt der "Endgamecontent", wenn man tolle super equipte chars hat aber kein Bock auf Baalen - UT machen halt.

Der Effekt war, das auch mehr Keys gefarmed wurden von der Trade Com allgemein, mehr Fackeln wurden geholt und angeboten, außer Tuamator und Dana boten mehrere Leute regelmäßig Fackeln an.

Nun ist so ein kleiner Markt wie der hier schnell satt, auch ich z.B. habe, ohne UT gesehen zu haben, deutlich mehr Fackeln als ich brauche.

Wenn mans genau nimmt, ist ein Keyset jetzt ja schon deutlich billiger als Richtung Saisonbeginn - durch die Abwertung der IST.

Eine IST ist am Anfang einer Saison MAL+UM+PUL Wert, dann gehts Richtung MAL+UM.

Nun wird eine IST mittlerweile ( Tuamator sei Dank :p ) von vielen schon mit 2x UM bewertet. Genaugenommen hat das Set dadurch schon einen Preisverfall.

Insofern schon Interessant, das du einen IST Preis von 100-120 PG's gegenüberstellst, aber eine IST selbst schon länger "nur" mit 2x UM bewertest ;) 2x UM wären 80-90 PG's und schon sieht die Rechnung anders aus.
( Im Gegensatz zur IST werden nämlich ( anders als in SC ) PUL und UM Runen auch tatsächlich gegen PG's gehandelt, IST Runen aber nicht )

Man muss alle Währungen schon im Zusammenhang sehen, sonst kommt man schnell zu falschen Schlüssen.

Runen verlieren über die Saison an Wert, Fackeln werden in Runen gehandelt (meist) oder in neuen Keysets. Das hält den Preis der Keys gegenüber Runen in sich halbwegs stabil.

PG's, das ist in HC genauso wie in SC, sind sehr Preisstabil und steigen in der Wertigkeit zum Ende einer Saison fast "Dimish-Artig" an.

Die Leute haben den Standard kram zusammen und cuben und craften mehr, wobei viele PG's verbraucht werden.

Du hast ja selbst gesagt, früher in einer Saison kommen Dest auf 15, andere Keys auf 6.

Wären bei einem Set 81 PG und hier kommts ja dann gut hin mit IST, der Aufpreis ist durchaus dadurch dann zu erklären, das man mit nem 3x3 einen kompletten UT-Start in den Händen hält.
Ein 3x3 ist auch immer eine chance auf eine 20/20 Sorc oder 20/20 Pala, sowas fließt bei D2 immer ein.

Im Moment mags durch den Preisverfall etwas klaffen, aber es werden auch nicht mehr soo viele Sets getradet.
Man handelt noch einzelne Schlüssel als Währung, oder um selber mal 1-2 runs zu machen.

Das mit den vielen Dest keys ist auch erklärbar, während Nihla anfangs "Angstgebiet" ist, machen den viele nu schon aus Exp-Gründen zwecks Levelziele nebenbei mit, und da fallen dann einige Keys ab.
Beweis sind doch schon unsere Baals :p

Ich mach beim mffen, was ich nicht mehr viel mache, auch immer Nihla mit, um noch etwas exp effekt zu haben.
Dadurch habe ich auch immer Dest am Start.

Alleine Predo hat mal eben auf einem Schlag die größten Dest Bedürfnisse befriedigt ( bzw. dann sogar mit den Orgas selbst gehandelt )

Ergo: Kommt alles schon halbwegs hin so ;)

Zuletzt bearbeitet:
Warum die Set Preise nicht sinken? Weil die meisten zu faul zum handeln sind :>

Das kann durchaus sein. :-)

Nun wird eine IST mittlerweile ( Tuamator sei Dank :p ) von vielen schon mit 2x UM bewertet. Genaugenommen hat das Set dadurch schon einen Preisverfall.

Insofern schon Interessant, das du einen IST Preis von 100-120 PG's gegenüberstellst, aber eine IST selbst schon länger "nur" mit 2x UM bewertest ;) 2x UM wären 80-90 PG's und schon sieht die Rechnung anders aus.
( Im Gegensatz zur IST werden nämlich ( anders als in SC ) PUL und UM Runen auch tatsächlich gegen PG's gehandelt, IST Runen aber nicht )

Um = 50 PGs bei mir, seit Monaten.
Mir gings ja aber auch jetzt nicht genau um den Preisverfall bei Torches und Sets, der natürlich völlig klar und logisch ist (Anfangs hat kaum jmd. UT Chars, da keine Ausrüstung, arm usw.). Jetzt wo jeder 2. nen UT Char hat fallen die Preise für Fackeln und damit auch für Keysets, da einfach mehr da ist, als gebraucht wird.

Du hast ja selbst gesagt, früher in einer Saison kommen Dest auf 15, andere Keys auf 6.

Wären bei einem Set 81 PG und hier kommts ja dann gut hin mit IST, der Aufpreis ist durchaus dadurch dann zu erklären, das man mit nem 3x3 einen kompletten UT-Start in den Händen hält.
Ein 3x3 ist auch immer eine chance auf eine 20/20 Sorc oder 20/20 Pala, sowas fließt bei D2 immer ein.

Mir gehts ja auch primär um jetzt, und da sind eben eher die 60-66 PGs pro Set beim Key Einzelkauf aktuell. Die letzten Keysets, die ich habe verkaufen sehen gingen noch für ~Ist weg. Genau um den Punkt geht es mir, diese Diskrepanz nicht den Preisverfall von Keys und Torches allgemein.
Wenn man jetzt sogar noch Ist = Mal Um sagt, wären das sogar ~125 PGs, dann wäre ein Keyset = Ist = 125 PGs doppelt so teuer wie die einzelnen Keys.

DARUM geht es mir bei diesem Thread um diese Riesenlücke, die ich absolut nicht verstehe. Meiner Meinung nach müssten einzelne Keys eine Ecke teurer sein, damit es "fair" ist, warum aber haben sich also diese billig Preise eingebürgert?

Andere Möglichkeit wäre es halt die Keysets auch nur noch für Um-Mal (also ~60-66 PGs) zu verkaufen, dann müsste man aber auch die Torchpreise drastisch senken, da es sonst völlig unverhältnismäßig wäre.

Ich würde aber behaupten, dass besonders bei Sorc und Pala Fackeln dann der Laden eingerannt werden würde, da diese wieder viel zu billig wären.

Mir fällts gerade schwer da eine sinnvolle Lösung zu finden. Letztlich bleibts sicher sowieso wie es ist, aber seitdem ich mir Gedanken darüber gemacht habe, habe ich absolut keine Lust mehr Dest Keys für 12 PGs zu "verschenken". ;-)

[/QUOTE]

zwingt dich doch auch keiner, unter 1 ist verkaufe ich jedenfalls kein keyset und einzelne keys für 5 oder 10 pg auch nicht ;)

Um = 50 PGs bei mir, seit Monaten.

UM wird schon Ewig hier für max 45 PG's gehandelt, siehe Danas Runen vs. PG Threads und viele andere. Sry, man kann schlecht eigene, nicht so gängige Umrechnungen reinnehmen und dadurch Diskrepanzen festmachen, eigentlich hast grad Du mir das versucht, in diversen IST-Wert Diskussionen so näherzubringen

Mir gings ja aber auch jetzt nicht genau um den Preisverfall bei Torches und Sets, der natürlich völlig klar und logisch ist (Anfangs hat kaum jmd. UT Chars, da keine Ausrüstung, arm usw.). Jetzt wo jeder 2. nen UT Char hat fallen die Preise für Fackeln und damit auch für Keysets, da einfach mehr da ist, als gebraucht wird.

Ich habe einfach versucht, den Zusammenhang darzustellen in Bezug auf die Fluktuation eines kleinen Marktes wie das Trade-HC hier.
Außerdem bin ich nach wie vor der Meinung, das die allgemeine Entwertung der IST
( darum gings doch primär bei deiner Frage: Warum ist Keyset immer noch = IST? )
den Preis schon längst real geändert hat.

Mir gehts ja auch primär um jetzt, und da sind eben eher die 60-66 PGs pro Set beim Key Einzelkauf aktuell. Die letzten Keysets, die ich habe verkaufen sehen gingen noch für ~Ist weg. Genau um den Punkt geht es mir, diese Diskrepanz nicht den Preisverfall von Keys und Torches allgemein.
Wenn man jetzt sogar noch Ist = Mal Um sagt, wären das sogar ~125 PGs, dann wäre ein Keyset = Ist = 125 PGs doppelt so teuer wie die einzelnen Keys.

Wie ich auch schon versucht habe herzuleiten: Es wurden eine Zeit lang massiv Keys gesucht, deshalb auch gefarmed und teilweise ist das immer noch.
Nun ist der Markt halt satt und Keys lassen im Preis nach, es gibt aber immer noch einige, die Keys farmen aber nicht selbst UT machen. Die verkaufen ihre einzelnen Keys
für weniger PG ( und PG steigen immer mehr im relativen Wert), weil sie Keys nur als Währung nutzen. Die Leute, die UT gehen, sind aber z.T. weiter bereit, für einen "fertigen UT Gang" ( also ein komplettes 3x3 ) einen Gewissen Aufpreis zu bezahlen.
Aber man sieht auch schon, das das nach lässt.

DARUM geht es mir bei diesem Thread um diese Riesenlücke, die ich absolut nicht verstehe. Meiner Meinung nach müssten einzelne Keys eine Ecke teurer sein, damit es "fair" ist, warum aber haben sich also diese billig Preise eingebürgert?

Hab ich versucht zu erklären, weiß grad nicht, wo's in meiner Erklärung hakt.
Aber sry, Preav, deiner Meinung nach? Wir sind ja hier kein Festpreisforum,
noch herrscht hier Angebot und Nachfrage, und solange bestimmte Preisstrukturen für beide Tradepartner passen, wird auch getradet.
Und nochmal, du rechnest Dir deine Riesenlücke auch anhand eigener Umrechnungskurse, ein anderer, der einfach eine andere Rune= XX PG Wertung hat kommt einfach auf andere Ergebnisse. Was "fair" ist bestimmt letzlich der, der es anbietet und der, der es kauft.

Andere Möglichkeit wäre es halt die Keysets auch nur noch für Um-Mal (also ~60-66 PGs) zu verkaufen, dann müsste man aber auch die Torchpreise drastisch senken, da es sonst völlig unverhältnismäßig wäre.

Das meinte ich damit, das man nicht etwas aus den Tradezusammenhang reissen darf,
die Preisfrage für Keys kann man nicht einfach von der allgemeinen PG und Runenwertung trennen, außerdem muss man zu den Torchpreisen relativieren.

Die Torchpreise sind doch schon eingebrochen, aufgrund des von mir genannten Schemas.

LG Hunni

€: @Reality:

So siehts halt aus, ich verkaufe nen Key auch nicht unter 6 PG.

Warum das Edit? ^^

Auf die Runenwertungen komme ich halt nur, weil Du ja generell die ganze Zeit
in PG's umrechnest, und daraus einen Vergleich ziehst.
Darauf beziehst du deine ( sehr wohl vorhandene ) Diskrepanz und die von Dir
bezeichnete "Riesenlücke".

Der Satz mit dem Festpreis bezog sich halt auf dein "fair" ......

No offense :)

N 10 Gul O Was da stand. :-D

ne Thema ist durch, wir verstehen uns glaub etwas falsch und ich will keine weiteren Flames mehr anregen, daher würd ich sagen belassen wirs dabei.

10 stück nur noch?^^

hab ich leider nicht, aber ich hab vorhin was anderes gefunden das dich interessieren könnte :P

*reinhuschel*

Manchmal ist ja so eine Keyset = IST Wertung gar nicht mal so übel ..... :D

*schnellwiederweghuschel*

Zurück
Oben