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Zauberer ♂ ♀ Diskussion: Blackthornes gegen Endloser Gang (ausgelagert aus Wiz-Bewertung)

Alles was mit ZauberInnen zu tun hat

Heronimus

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7 März 2004
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Im "Bewertet des Wizard..." Thread ist eine interessante Diskussion über die Verwendung des BT-Sets gegenüber dem "Endloser Gang" Set entstanden. Da ich denke, dass darüber noch etwas weiter diskutiert werden kann, ich aber andererseits den Bewertungs-Thread nicht dafür zweckentfremden möchte, habe ich diesen Thread für die weitere Diskussion erstellt.

Ausgehen ist fen3s Sorc http://eu.battle.net/d3/de/profile/fenschl-2200/hero/32065618 . Ich hoffe, er ändert demnächst nicht sein Equip :D

Die bisherige Diskussion könnt ihr im oben genannten Thread nachlesen. Die aktuelle Fragestellung besteht darin, ob das Blackthorns Set (Gürtel + Amu) besser ist als eine Geisterstunde mit dem endlosen Gang Set (Amu + Ring). Dazu hier der letzte Post:

http://planetdiablo.eu/forum/images/inDiablo_V2/misc/quote_icon.png Zitat von Heronimus http://planetdiablo.eu/forum/images/inDiablo_V2/buttons/viewpost-right.png
Also hier ist die Sache eindeutig: Man hat auf den Mages den Feuerschaden zusätzlich als 5. Primäreigenschaft. Das sind bis zu 20 % mehr Schaden, weil alle Fertigkeiten Feuerfertigkeiten sind! Diese 20 % mehr Schaden gelten auch gegen Elitegegner, so dass die 10 % mehr gegen Elite durch BT gegenüber 20 % mehr gegen ALLES mickrig erscheinen. Und da der Feuerschaden fix ist, muss der Roll der Handschuhe nicht perfekt sein, um den BT Bonus zu übertreffen.



Daher mein Votum klar pro Magierfaust + RoRG ;-)



Ah darauf würd ich doch noch kurz antworten:

Generell ist die Sache klar. Magierfäuste sollen drin sein aber auch BT solang man nichts besseres/passenderes für Amu/Gürtel hat.
Geisterstunde bringt einem nicht sehr viel. AS wird bei dem FB DoT gar nicht berücksichtigt, und CD ist nicht das entscheidenste.
Da kommt es als aller erstes auf den Schaden an.
Nimmt man dagegen die 10% (sinds glaub ich) vs Elite Gegner muss man bedenken das, dass wirklich 10% mehr dmg heißt. Also statt 100 mio Tick wären dass dann 110 mio dmg. Soviel bringen dir die 50% CD nicht.

Und zum Feuerschaden: +20% Feuerschaden heißt nicht +20% Schaden. Aufpassen das ist ein Riesenunterschied. Es wären nur +20% Schaden wenn du keinen sonstigen +X% Schaden auf deinem Equip hättest.

Hat man eh schon +80-100% Feuerdmg sind 10% Elitedmg effektiver.

Der Eliteschaden wirkt exakt gleich wie der Feuerschaden. Deine Aussage, dass der Eliteschaden 10 % auf den Gesamtschaden gibt ist also genau so "falsch" wie meine Aussage, dass Feuerschaden 20 % mehr auf alles gibt. Korrekt wäre, dass sowohl Eliteschaden als auch Feuerschaden 10 bzw. 20 % mehr auf alles machen würden, wenn man keine anderen Eliteschadens- bzw. Feuerschadensboni hätte.

Die Rechnung lautet

Gesamtschaden gegen Elite= (Summe aller Eliteschadensboni) * (Summe aller Feuerschadensboni) * (Schaden aus anderen Quellen). Diese Rechnung belasse ich mit Absicht übersichtlich, dieses Prozentgerechne mit durch 100 teilen etc. kann man ja selber machen.

Hätte man also nur 10 % Elitebonus und 20 % Feuerbonus, wäre der Gesamtschaden gegen Elite = 1,1 * 1,2 * (Schaden aus anderen Quellen), beides würde also den Gesamtschaden gegen Elitegegner um den kompletten jeweiligen Faktor ändern.

Hat man jetzt aber noch weitere Eliteboni bzw. Feuerschadenboni, so ist der prozentuale Schadenszuwachs geringer. Das kann aber bei den Eliteboni auch sehr deutlich ausfallen, wenn man z.B. einen SoJ oder Einheits-Ring trägt oder gar einen Schmelzofen. Feuerschadensboni hat man in der Regel natürlich mehr, so dass hier der Schadenszuwachs prozentual kleiner ist.

Dazu nehme ich mal 100 % Feuerschadensbonus an, man hätte also bisher den Faktor 2 auf den Feuerfertigkeitsschaden bzw. Gesamtschaden. Ein Elitebonus von 10 % würde den Gesamtschaden um den Faktor 2*1,1 =2,2 erhöhen. Ein zusätzlicher Feuerschadensbonus von 20 % würde hingegen den Gesamtschaden statt um 100 % um 120 % erhöhen (und NICHT 2*1,2!). Somit hätte man auch hier den Faktor 2,2 ( weil 1+((100+20)/100) = 1+1,2 = 2,2). Der Feuerschadensbonus würde also genau gleich ziehen, aber nicht nur gegen Elitegegner, sondern gegen ALLE Gegner.

Dann noch zu BT Amu + Gürtel vs. endloser Gang (ab jetzt einfach "EG") Amu + Ring + Geisterstunde. Der Vita-Setbonus beider Sets ist gleich, so dass man den aus der Diskussion streichen kann. BT gibt dir ja die +10% Eliteschaden und mehr Eliteschadensreduktion. Endloser Gang hingegen 50 % cd. Dazu kommen aber noch mal 50 % cd von der Geisterstunde (ideal) + 7 % ias. OFFENSIV betrachtet heißt das also 10 % Eliteschaden vs. 100 % cd und 7 % ias. Dass die zweite Alternative deutlich mehr Schaden macht, sollte offensichtlich sein, v.a. seit ias effektiver auf die Hydra wirkt.
Richtig ist aber auch, dass die BT Kombi defensiv besser ist. Wer das braucht, kann es natürlich gerne nehmen. Aber ich wollte auf dem Gürtel, wenn ich die Wahl hätte, lieber ias oder cd statt Vita oder Res. Eher würde ich auf Handschuhen cd oder ias gegen Vita tauschen, denn da kann Vita höher rollen als auf dem Gürtel, während cd und ias jeweils nur mit den gleichen Werten rollen können wie auf der Geisterstunde.

Dazu kommt noch, dass die Windrose 5 Primäreigenschaften haben kann (siehe bei meinem Season DH). Warum das bei fen3 nicht so ist, weiß ich nicht.

EG fällt meiner Meinung erst dann als Alternative weg, wenn man keinen Platz mehr für den Ring hat. Das wäre zum Beispiel bei einem RoRG und/oder SoJ und/oder Einheit der Fall. Genau das trifft auch auf meinen Wizard zu. Bis dahin finde ich EG top. Insbesondere in fen3s Fall.
 
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stell doch mal alle equip varianten für die 3 gängigen fb-spielweisen auf, also für 2hand, 1hand und 1hand mit ss und tt..
gibt ja für alle dank 7teile bonus die möglichkeit ohne rorg zu spielen.
(natürlich mit max. werten, dass is eh dass langfristige ziel für alle zauberer)

bsp.: 2hand mit schmelzofen und blackies kombo
50+30+30+10= 120eliteschaden (unity mit elitegem, soj und schmelzi)
20+20+20 = feuerschaden (amu, bracers und soj)

ensprechend nich cc,cd.. obwhl hier schon klar is, dass blackies elite overkill wäre..

beim selbigen mit rorg für aschemantel kämen nich mal 20feuerschaden drauf, wäre also bei 80 und auch overkill, wenn man 60% als magische grenze festsetzt. (stand mal irgendwo)
das ganze dann nich mit maximus in beiden varianten und für die beiden 1hand setups mit entsprechenden untervarianten anschauen und mit den eigenenen cc/cd werten abenteuerer set gegen blackies abwegen.
 
Hmmm ich hab nochmal nachgeguggt und rumgerechnet... und ja du hast (leider ^^) Recht.

War wohl etwas zu unüberlegt zu schreiben das 10% Elitedmg > 20 % Feuerdmg sein können. Das ist es nämlich nicht ^^

Was mir dabei allerdings aufgefallen ist:

50CD (Geisterstunde) macht beim FB Dot mehr Schaden als 10% Elite dmg... das hätt ich wirklich nicht gedacht.

Von daher macht BT eigtl nur in HC Sinn.

Aber wo wir gerade beim Thema sind, wirft das natürlich dann auch die Frage auf welche Waffe ist theoretisch am effektivsten?

Wir gehen mal von Grifts aus da Tier 6 Rifts ja nur noch Kindergarten sind mittlerweile.

Sunkeeper: Riftboss geht schneller down als mit Verheerer, dafür dauert der Trash länger (Was ab 35 aufwärts auch etwas dauern kann gerade die Dicken Viecher) Für Tier 6 Rifts wäre wohl Sunkeeper die bessere Wahl

Interessant wäre wie der Hydra Stab in Verbindung mit Tasker und Theo abschneidet. Man verliert 40% Feuerdmg vs MonsterHydras.

Ich hab zwar gute Tasker und Theo allerdings nur einen schlecht gerollten normalen Hydrastab, daher kann ichs nicht testen. Hat da jemand Erfahrung?
 
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