• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Mönche / Nonnen [Diskussion] Cookie Cutter 2.0.1

Alles was mit Mönchen und Nonnen zu tun hat
Wie von outlawjt geschrieben findet sich weiter unten im verlinkten battle.net-Thread auch eine Auswertung (Ranking) der Generatoren nach Proc(Hit), Proc(crit) und Schaden.

Einen klaren Favoriten zu finden ist nicht mehr so einfach wie in 1.0.8 (Thunderclap witzlos überlegen war).

Recht gut schneiden die FoF- und die Lightning-Rune von WothF ab (erstere schwächelt etwas bei den Crit-Proc, letztere bei den Hit-Procs). Bei den wichtigen Crit-Procs (-->Wind) liegt aber Deadly Reach deutlich vorne... Crushing Wave (Mangle) schwächelt etwas bei den Hitprocs - wobei man da auch noch den AoE mit einrechen muss... schwierig^^ Die Buffs diverser Runen (auch der offensiven) sind so wie es aussieht auch noch nicht mit drin.

Aktuell ist mir noch nicht ganz klar welchen Skill oder bevorzugt welche Zweierkombi für Kombostrike ich mir herauspicken mag. Einzig Fists of Thunder scheint so wie das aussieht kaum mehr eine günstige Wahl zu sein, höchstens für den Teleport.

Man hat jetzt auf jeden Fall mehr Auswahl. Wenn ich das mal überschlage bieten sich als heiße Kandidaten an:

WotHF:FoF - Ist durch den Dash vom Spielgefühl her noch am ehesten mit FoT vergleichbar. Hat nen hohen Schaden und procc am meisten LoH. Bei Cyclonen aber eher im Mittelfeld.

WotHF:HoL - Macht mehr Schaden als FoF und hat nach DR die zweitbeste Procc-Rate für Cyclone. Dafür gibt's aber weniger LoH und der Dash fehlt.

DR:SB - Procct mehr Cyclone als die beiden WotHF Runen, aber (etwas) weniger LoH und deutlich weniger Schaden. Dafür ist der AoE Effekt Blitzschaden.

Ist ja eigentlich schön, dass FoT:TC nicht mehr alles dominiert. Aber es ist doch irgendwie witzlos: Der Basisschaden von SW:Cyclone wird auf Blitz umgestellt wurde, was ner Spezialisierung auf das Element entgegenkommt. Gleichzeitig werden die Procc-Raten von den Blitz-Generatoren derbe generft, obwohl Cyclone nach dem Spirit pro Crit Nerf der einzige Skill ist der wirklich darauf angewiesen ist. Ich seh ja ein das FoT:TC wirklich OP war, aber die Art wie er generft wurde ist doch Sinnfrei.

Gruß,
Outlawjt

Also ohne LL wirds ziemlich übel.
Geht.
Ich hatte nen Beta-Zugang, und es lief ganz gut...nur ist Transzendenz nachher natürlich Pflicht, um sich gut healen zu können.
Ich lief am Ende mit ~6k LoH und ~900 LpSS rum und das lief ganz gut.

Aber ich würde auch nicht ohne LL in 2.0.1 spielen wollen :D

Vielleicht ist der 2.01 CookieCutter ein 2H Monk
2H-Waffen sind zu schlecht.
Du kannst DualWield einfach mal 100% mehr CD haben und, wenn du 2 Legs hast natürlich auch noch ein Legendary-Affix mehr.
Dazu rollt der Waffenschaden von 2Händern auch nicht mehr so hoch...alles in allem sind 1Händer wesentlich besser als 2Händer.

Sogar der 2Hand-Monk schlechthin, Druin, lief in der Beta mit 2 Einhändern rum o.0

Kann da jetzt natürlich nicht aus eigener Erfahrung sprechen, da ich keinen Betazugang hatte.
Mir ist diese Aussage jedoch zu pauschal.

Zwar glaube ich auch, dass vermutlich nach wie vor DualWield Builds die besseren Allrounder sein werden, aber dass 2H Builds nicht oben mithalten werden können, wird denke ich nicht so sein.
Klar, man wird dann andere Heil- und Schadenquellen nutzen müssen, bzw. kann die herkömmlichen nicht so effizient nutzen, wie mit Dual Wield.
Life per Spirit als neuen Pflichtstat zu bezeichnen halte ich auch für zu schwarz/weiß gemalt. Ich finds super, dass das jetzt an Bedeutung gewinnt als klassenspezifische Heilungsvariante, aber es wird auch nach wie vor ohne Transzendenz gehen, wenn man will.

Also ich hab nach dem Patch jetzt auch einige Stunden hinter mir.
Generell kann man sagen, dass der Cookie Cutter nach wie vor gut funktioniert.
Sweeping Wind mit Zyklon proggt natürlich nicht mehr ganz so gut wie vorher. Dennoch ist Zyklon immer noch das beste für den Wind wie ich finde.

Ansonsten habe ich jetzt "Glaube an das Licht" rein genommen, 3 Sekunden blenden und gleichzeitig die DPS stark erhöhen macht nun noch mehr Sinn finde ich.

Zyklonenschlag um die Gegner ran zu ziehen ist auch immer noch pflicht finde ich.

Also bis Qual ll spielt sich der Cookie Cutter sehr gut.
Habe bis jetzt allerdings noch kein Item gefunden, welches besser ist oder mir ein Upgrade bringen konnte. :cry:

War aber vorher auch schon relativ High End Equipt muss ich sagen.

Freie Einteilung der Paragon Level ist natürlich auch toll.
Laufe jetzt mit 2500 LoH rum, bei 5000 Rüstung, 600 All Res und über 2,7 APS.

Nur beim Mantra bin ich mir noch nicht sicher....
Da ändere ich aktuell irgendwie immer noch rum.

Hab vorhin mal kurz daddeln können und was nach wie vor sehr gut funktioniert ist der Vortex Cutter, wenn man auf den Vortexteil geht. Schreibe es mal hier rein, da es ja auch ne Cookie Cutter Variante ist.

Hab den folgendermaßen modifiziert:
FoT raus, dafür Dashing Strike rein mit Schlaghagel.
Das gibt uns nen gezielteren Teleport und mit der Rune hohen Schaden gegen Einzelgegner, wie z.B. Elite, nachdem ihre Diener platt sind. Durch die zwei Charges kann man den Skill alle 3 Sekunden einsetzen. Das langt locker.

Crippling Wave als GK-Erzeuger bleibt, die Rune hab ich beim Testlauf mal auf Brecher geändert (als Kompensation für das generfte MoC, und da Auge des Sturms noch günstiger geworden ist), was auch super gefunzt hat. Denke aber, dass die Spirit per Crit Rune noch nen Tick stärker ist, da man dann noch besser CS spammen kann und zusätzlich das Mantra hin und wieder erneuern.

Cyclone Strike mit Auge des Sturms - bleibt natürlich drin, die Rune ist nun noch günstiger und noch wichtiger: es ist nun ein Blitzskill!

Sweeping Wind - Cyclone auch klar. Funzt mit CW genauso gut wie vorher. Bildschirm ist nach wie vor schnell mit blauen Zyklonen gefüllt bei genügend Gegnern.

Die wohl wichtigste Änderung: BoH raus (der Buff von gleißender Zorn ist nur noch 10% und hält nur noch 9 Sekunden) dafür Heilige Einkehr mit verbotener Palast rein (evtl. auch andere Runen, je nach Geschmack, aber verbotener Palast bringt den besten Schadensbuff).
Das neue Heilige Einkehr skaliert super mit dem Build: Wir stehen während des Kampfes eh ziemlich statisch und ziehen ständig Gegner in den Kreis rein. Für die 6 Sekunden erhalten wir deutlich weniger Schaden und mit verbotener Palast sind alle Gegner verlangsamt und kriegen satte 30% Extra Schaden :top:
Als kleinen Wermutstropfen hat der Skill leider mit 20s einen doch recht langen Cooldown, der für Durststrecken sorgen kann. Kann man ja mit Items und Paragonpunkten etwas entgegenwirken.

Mantra hab ich jetzt mal im ersten Anlauf auf Mantra der Vergeltung gesetzt, um den Attackspeedbonus abzugreifen. Auch stehen ja eh ständig viele Gegner um uns rum.
Aber auch andere Mantren sind denkbar, je nach Bedarf.

Auch MoC würde ich nicht ganz abschreiben trotz Nerf:
Jede Rune gibt für 3 Sekunden 20% erhöhten Schaden bei Aktivierung (gut vorher warens 24). Nun müssen wir nur noch dafür sorgen, diesen Bonus quasi ständig abzustauben und sind dann fast so gut, wie das alte Imposanz, frei in der Runenwahl und nicht mehr an Imposanz gebunden.

Last but not least: Passiva
Da wir nur noch mit einem Generator spielen kann Komboschlag raus.
In den freien Slot (ab RoSund lvl 70 werdens ja sogar 4 Slots sein, d.h. 2 freie Plätze) kann man frei wählen, was man nimmt:

Hab jetzt mal Provokation getestet, was eigentlich ganz gut ging.
Wenn man mit MoC spielen will, dann empfiehlt sich jedoch ganz klar Gesang der Resonanz: Mantraerneuern kostet nur noch 25 Spirit! Damit sollte das Aufrechterhalten des Buffs kein Problem mehr sein.

Auch ne Überlegung wert ist sicher Fanal von Ytar: Zwar haben wir nur einen Skill mit CD aber der liefert uns ja gleich 30% erhöhten Schaden.

Im Skillcalc könnte das dann so aussehen:
mit Brecher, Mantra der Vergeltung und Provokation:
Mönch - Spielguide - Diablo III
mit Tosende Woge, Mantra der Überzeugung und Gesang der Resonanz:

Nachdem ich gestern beim rumtesten ein ziemlich gutes Amulett mit Blitzschaden-Bonus gefunden habe hab ich mal versucht mir einen reinen Blitz-Monk rund um Amulett, Bracer und WKL zu bauen:

Hat gestern ganz gut funktioniert, hab allerdings nur mit QualII gespielt da ich hauptsächlich rumgetestet habe.
Komme halt so auf fast 50% Bonus auf Blitzschaden :WD

Unter den Spiriterzeugern hat mich bisher Fists of Fury (der Charge kommt dem Teleport nahe, Schaden und Procs sind gut) am meisten überzeugt.

Auf T4 hat die etwas defensivere Skillung
eigentlich recht gut funktioniert, einzig mit Elite mit Fear (wird sehr häufig ausgelöst, viel öfter als Serenity) und Bodeneffekten hatte ich Probleme.

Edit @ Ronin:

Mal Deadly Reach mit der Blitzrune getestet? Wenn die Zahlen aus dem battle.net Link oben stimmen, sollte das eigentlich gegenüber dem nerf-gebeutelten FoT die bessere Wahl ein.

Zuletzt bearbeitet:
@Questenberg:
Danke für den Tipp, bin gerade am testen und es funktioniert extrem gut. Qual3 absolut kein Problem bisher :)
Procct auch deutlich mehr Blitze als FoT.

Nachdem mein Mönch anfangs irgendwie ziemlich Probleme hatte am Leben zu bleiben, habe ich ihn mit etwas craften und dem Kram den mein DH gefunden hat mit ein paar Items versorgt und siehe da er ist stabiler und macht sogar Schaden :D

Nachdem ich eh eine WKL mit 25% Blitzskill hatte und mir Armschienen mit +Blitzskill ercraftet habe hab ich dann auch mal angedacht den auf Blitzskills auszulegen.
Sah dann so aus:
Monk - Game Guide - Diablo III

prinzipiell würde ich geren Serenity rausnehmen und dafür Zyklonschlag reinnehmen, aber
1. nutz ich Serenity doch oft
und
2. hab ich eh schon massiven Spiritmangel ... evtl spamm ich LTK etwas zu sehr ...

T1 und T2 gingen solo und auch mit Party recht gut.

Mein DH hat jetzt noch nen Thundergods gefunden, damit bin ich nun bei 54% mehr Blitzschaden :) und mein Schmied hat mir Schuhe mit Bonus zu LTK gemacht, das haut schonmal recht übel rein (naja wenns mal crittet ... und crit könnte ich mehr brauchen)

Ich denke mal ich brauche noch etwas LoH bzw Lifereg (via Life/spirit spent oder Life/sek ) und natürlich wäre eine Loot2.0 WKL toll sowie ein guter Fluminator ( Fulminator - Game Guide - Diablo III )

Allgemein machts ziemlich Spass die Monsterhorden abwechselnd in die Luft zu kicken und zu stunnen während sie in den Blitzen brutzeln ;)

Ich hab sowohl D3 als auch den Mönch länger nicht mehr gespielt ... wenn also jemand mal dürbergucken mag und mir den einen oder anderen Tipp geben kann, wäre das nett ;)
Rhys - Community - Diablo III

Zuletzt bearbeitet:
:hy: Zusammen,

im US-Forum hat sich noch wieder was getan bei der Frage welches DER potentielle Nachfolger von FoT:TC ist. Außerdem gibt es da noch einige interessante Informationen dazu wie %Schaden auf Blitzfertigkeiten wirkt.

Hier der Thread: Everything amazing about WOTHF: FOF rune - Forums - Diablo III

Hier meine kurze Zusammenfassung dazu:

1.) %Schaden auf Blitzfertigkeiten wirkt auch auf den Elementarschadensanteil einer Waffe, wenn ein Skill mit physischem Schaden verwendet wird.

Beispiel: Ihr habt eine Waffe deren Waffenschaden zu 30% aus Blackdmg besteht (Grundschaden der Waffen) und zu 70% aus Blitzschaden. Wenn nun eine Fertigkeit mit physischem Schaden verwendet wird (z.B. WotHF:WoL, oder CW:RT), dann ist 70% des Schadens Blitzschaden und der wird durch Boni von WKL, Bracers usw. erhöht :eek:

2.) Der DoT Effekt von WotHF:FoF wird bei jedem der 7 Schläge des 2. Angriffs ausgelöst, was nun dazu führt das WotHF:FoF, nicht nur nen kurzen Teleport hat, viele Cyclone erzeugt und am meisten LoH von allen Generatoren procct, sondern auch den mit Abstand höchsten Schaden hat. Leider ist ein guter Teil davon Holy
Es ist quasi das neue Thunderclap :D

Für mich folgt daraus: FoF reinnehmen und noch ne gute Waffe mit Blitzschaden suchen.

Gruß,
Outlawjt

Zuletzt bearbeitet:
1.) %Schaden auf Blitzfertigkeiten wirkt auch auf den Elementarschadensanteil einer Waffe, wenn ein Skill mit physischem Schaden verwendet wird.

Beispiel: Ihr habt eine Waffe deren Waffenschaden zu 30% aus Blackdmg besteht (Grundschaden der Waffen) und zu 70% aus Blitzschaden. Wenn nun eine Fertigkeit mit physischem Schaden verwendet wird (z.B. WotHF:WoL, oder CW:RT), dann ist 70% des Schadens Blitzschaden und der wird durch Boni von WKL, Bracers usw. erhöht :eek:

Nur damit ich das richtig verstehe: Das bedeutet also, dass der phyische Schaden von Skills zum Teil in den Elementarschaden einer Waffe umgewandelt wird?

Ja, genau das heißt es. Habs vielleicht ein wenig kompliziert ausgedrückt ;)

Hier noch mal ein Zitat aus nem anderen Thread:

- You have a cold damage weapon. Your skill is physical. If you use that skill your damage is cold. Only +XX% to cold skills works for this skill. You can even see little cold graphics coming off your attack.

- A few caveats….
a. Using a physical (black damage) weapon with a physical skill means the damage remains physical, and +XX% physical damage bonus will work.
b. Some skills, even though the tooltip states a damage type, are actually a mix (e.g. FoF is a mix of physical and holy) – see later example.
c. Sometimes this doesn’t work. I haven’t yet found a case for the Monk. But other class/skill tests have stated this. e.g. Demon Hunter's Hungering Arrow, or Barb's Rend.

NOTE: This is my personal observation, and thankfully also observed by Neuron on the Wizard forms and InvisUK. I have found this to be true for the three cases I have tested – HoL, FoF and SSS. Whether this applies to all Monk Physical skills I cannot testify.

Quelle: Weapon and skill Damage Type explain - Forums - Diablo III

Es scheint also nicht bei allen Skills zu funktionieren. Hungering Arrow und Rend werden genannt. Bei den WotHF Runen FoF und HoL, sowie bei SSS wurde es aber getestet und bestätigt. Ich bin leider selbst noch nicht dazu gekommen es mal zu testen, kann mich aber daran erinnern früher auch Blitzexplosionen beim alten LTK:SS gesehen zu haben, wenn ich ihn zusammen mit nem Blitzsoj benutzt habe. Das auf den Blitzschaden aber der WKL Bnous wirkt war mir nicht bewußt.

Wenn wir schon keinen guten Blitzdmg-Generator mehr haben können wir uns scheinbar selbst einen basteln, mit ner passenden Waffe :D

Gruß,
Outlawjt

hmmm na das klingt mal interessant ... mit alter WKL und neuem Fulminator hab ich ja gleich 2 Waffen die Blitzschaden machen :D

Da werd ich dann wohl nochmal etwas rumtesten beim Monsterverhauen :autsch:

Mein Mönch trägt jetzt DAS HIER :keks::keks:
Grad eben gefunden, der ist mal Mega Nice, teilweise regeneriert der Ring allein 4000-5000 Leben pro Sekunde oder sogar mehr! :D

Hab mich damit einfach mal auf Qual 3 bei einer Elite Gruppe ins Feuer gestellt und nichts gemacht. Ich hab überlebt bis das Feuer am Boden wieder weg war und ohne mich zu bewegen oder was zu machen. :D:D
Nebenbei hab ich mit dem Teil jetzt statt 46k, 65k Life :D:D

Zuletzt bearbeitet:
@Questenberg:
Danke für den Tipp, bin gerade am testen und es funktioniert extrem gut. Qual3 absolut kein Problem bisher :)
Procct auch deutlich mehr Blitze als FoT.

jup. echt geil der neue DR :D und das knock up ist noch nichtmal so störend wie ich immer dachte ;) wohl mein neuer fav generator

Solang ihr nicht sehr viel +Blitzschaden auf dem Equip habt, sollte vermutlich aber immer noch 'wothf/fists of fury' vorne sein? (v.a. viel mehr Schaden)

Als offensive Skillung könte ich mir 'deadly reach/foresight' dazu mit komboschlag jedoch recht gut vorstellen.

Bin inzwischen auch zu Wothf/fof zurück weil mir DR gegen Singeltarget (goblins, einzelne Bosse) einfach zu schwach war. Läuft damit, obwohl ich nicht vom Blitzschaden-Bonus profitiere, deutlich besser irgendwie.
FoT stinkt aber meiner Erfahrung nach mit allen Runen einfach nur ab im Vergleich zu den anderen Generatoren.

Hab allerdings mit meiner derzeitigen Skillung das Problem, das ich eigentlich relativ selten GK habe um Fegender Tritt einsetzen zu können wenn ich die Aura und Zyklonschlag regelmäßig einsetzen möchte. Habe jetzt versuch das ganze mit einem Innas mit GK-Regeneration abzufedern, mal schauen ob das was bringt. Zumindest startet man so nach dem Rumlaufen in neue Kämpfe mit voller GK und kann sofort den Wind aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben